PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Bremsen rubbeln trotz neue Scheiben vorne



ranger
23.05.2004, 22:49
Ich fühlte immer bei einem mittlerem Bremsdruck ein leichtes rubbeln.
Also zwei neue Bremsscheiben montiert, die Bremsklötze (5000 Km) waren noch gut. Welche Marke die sind kann ich nicht sagen. Wurden bei der letzten TÜV-Vorführung gewechselt.
Habe heute mal bei enlasteten Rädern das Radlagerspiel überprüft. Kann kein Rad zum wackeln bringen.
Hinten sind die Bremsbeläge und Scheiben auch nicht mehr die besten, aber sie sollten noch einige Kilometer machen.
Wer weiß Rat wie ich die Rubbelursache eingrenzen kann ?

Gruss
Ranger

bauks
23.05.2004, 23:40
Um was für ein Auto geht es? Innenbelüftete Bremsscheiben?

Derartiges hatte ich auch mal... Lösung war letztendlich eine neue Haltspange. Diese wird oft vernachlässigt beim Wechsel. Merkte ich leider erst nach 2x Scheibenwechsel.

freak82
23.05.2004, 23:44
vielleiht auch an den benutzten belägen, da haben sich vieleicht rillen gebildet und die fläche der beläge jetzt nicht zu 100% auf den scheiben aufliegt. ich würde mal ein paar brutale bremsmanöver machen.

ranger
24.05.2004, 00:27
@bauks
Nachtrag, Audi a4 avant / ´97 mit 215tkm auf der Uhr.
Werd´die Speitzfedern mal tauschen. Im meinem Werkstatthandbuch wurde darauf garnicht hingewiesen.

@freak82
Ich habe die neuen Bremsscheiben (innenbelueftet) jetzt schon 1500 km drauf, da müsten sich die Beläge schon angepasst haben.

gruss
ranger

bauks
24.05.2004, 00:30
Steht auch nicht im Buch.

Die Motorisierung soll immer noch geheim bleiben? Ob Lim. oder Kombi ist in diesem Fall eher irrelevant. ;o)))

freak82
24.05.2004, 00:36
welche spreizfedern sind das?

ranger
24.05.2004, 01:19
bauks

Die Motorisierung soll immer noch geheim bleiben?
1,9 TDI Aber ist es den so wichtig. Vom Bremssystem sind doch alle gleich. Oder..?

freak82

welche spreizfedern sind das?
Die Federn die an den vorderen Bremssättel die Beläge in Position halten.
Haltefedern, oder Klemmfeder, oder ... name it, as you like it.

gruss
ranger

freak82
24.05.2004, 01:35
1. die motorrisierung ist das wichtigste!! ein 90psler tdi kann doch nicht die gleiche bremse wie ein v6 mit knapp 180ps haben! das system ist vielleicht gleich, aber die bremse an sich nicht.

2. die feder: kann man die den tauschen? kann mir nicht vorstellen wie kaputt gehen soll oder für das rubbeln verantwortlich :?

ranger
24.05.2004, 01:50
. die motorrisierung ist das wichtigste!! ein 90psler tdi kann doch nicht die gleiche bremse wie ein v6 mit knapp 180ps haben! das system ist vielleicht gleich, aber die bremse an sich nicht.

Das System ist doch gleich, also können die Ursachen für das Rubbeln doch gleich sein. Ob beim 90er oder 180er.

Wenn du schon mal die Belege gewechselt hast, hattest du doch schon mal die Federn einzenln in der Hand. Folglich kann man sie auch als ET-Teil beziehen. Mit der Zeit altern auch Feder, darum lässt die Spannkraft nach und es kann eine Ursache fürs Rubbeln sein.

gruss
ranger

freak82
24.05.2004, 01:58
hab schon öfter meine beläge gewechselt, hab immer ATE dinger genommen, aber die feder warn nie einzeln, die sind doch an den belägen genietet.

bauks
24.05.2004, 08:25
Die Federn sind einzeln (ca. 5,-DM/Stl. damals) - ich hab's schließlich schon gemacht! Ich meine auch nicht die Federn an den Belägen sondern diese 1-Draht-Halteklammer, die man von aussen sieht.
Dass die für das Rubbeln verantwortlich waren, wollte mir auch niemand glauben aber nach zweimaligem Belag- und Scheibenwechsel war es dann weg!

kfh
24.05.2004, 11:44
Diese Feder gibt es aber nicht bei allen Bremsentypen....

mfg,
KFH

bauks
24.05.2004, 13:33
Daher auch meine Fragerei nach der Motorisierung. Aber beim TDI gabs ja auch belüftete und unbelüftete vorn.

Crashpilot
24.05.2004, 14:45
Ist das Rubbeln einseitig oder beidseitig ????
Ein "verschlissene" Haltespange der Bremsklötze halte ich für unwahrscheinlich.
Bei der Laufleistung eher die Kugelgelenke der Querlenker.
Bitte prüfe dies wie folgt:
Nimm einen Radschraubenschlüssel o.ä. und simuliere Lastwechselbewegungen, indem Du z.B. versuchts (nur versuchen) die Schrauben anzuziehen bzw. loszuschrauben .. immer stoßweise.
Meist sind es die hinteren Kugelgelenke, also musst Du auch eine Stoßbewegung nach hinten machen.

mounty
24.05.2004, 21:38
Hi

Also ich würd auf die Beläge tippen, denn die bekommen auch einen mit wenn die Scheiben schlagen, was durch *normales Bremsen* nicht wegzubekommen ist.
Außerdem gehören für mich bei Neuen Scheiben auch neue beläge in die bremse !!
Also wenn alle anderen Tips nix bringen Neue Beläge rein.


gruß mounty

ranger
24.05.2004, 23:37
Ist das Rubbeln einseitig oder beidseitig ????
Ich meine es kommt von vorne rechts. Bin mir aber nicht sicher.

Bei der Laufleistung eher die Kugelgelenke der Querlenker.
Habe heute den Lastwechselcheck gmacht. Ferner die Räder abgeschraubt und alle Gelenke mit einem Montierhebel überprüft. Alles im grünem Bereich.
Werde jetzt die Drahthalteklammern erneuern und die Beläge von rechts nach links tauschen. Bei positivem Ergebnis fliegen natürlich diese Beläge gegen neue heraus.

Außerdem gehören für mich bei Neuen Scheiben auch neue beläge in die bremse !!
Ich bin leider nicht Rockefeller. Die Beläge haben sich höchstens 2mm in den 5000km abgenutzt und sind noch nach allen Seiten hin parallel.

Schönen Dank für alle Tips
Ranger

bauks
25.05.2004, 00:01
Ich habe damals auch die elten Beläge weiter genutzt - etwas anschmirgeln reicht i.d.R.
Zeigen die Scheiben einen dunklen evtl. unregelmäßigen Belag?

ranger
26.05.2004, 22:36
Hab´jetzt die Belege re. und li. gegenander getauscht und leicht angeschmirgelt. Ferner habe ich die Federhaltespangen von den Bremssättel nachgebogen,so dass sie mehr Vorspannung haben.

Nach der heutigen ersten 10km langen Testfahrt kann ich kein Rubbeln mehr feststellen.

Aber ich geb´ mir nicht der Ilusion hin den Fehler beseitigt zu haben.
Ich gehe davon aus das sich das Rubbeln mit der Zeit wieder einstellen wird.

Meine weiteren Maßnahmen werden sein: neue Federhaltespangen, und eine Spurvermessung.Ich glaube dieSpurvemmessung kann nach 200tkm sehr hilfreich sein, damit alle Reifen mal wieder eingenordet werden. Bei dieser Aktion kann mal ein erfahrener Audi-Schrauber mal ein Blick auf die Vorderachse bzgl. Verschleiß und Spiel werfen.

gruss
ranger
Ran

freak82
27.05.2004, 05:07
@ranger
du hast bei deinem "zitat-beitrag" irgendwo eine "quote" zuviel, editier mal den beitrag und lösch es damit die ansicht wieder normal wird.