PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Porsche 993/MOVIT VA Bremsanlage ideal für S4 B5 ?



Donbug
27.04.2004, 16:23
Hi,

nachdem ich von einigen Lesern nach dem Zustand der vorderen Scheiben befragt wurde, habe ich mich mal näher mit dem Thema beschäftigt.
Beim TÜV wurde laut Prüfbericht bemängelt:
Bremsscheiben vorne: eingelaufen/angerostet.
Daneben wurde dann vom Vorbesitzer handschriftlich ein Häkchen, neue Bremsbelege und noch ein Häkchen gesetzt.
Es gibt auch eine Rechnung vom Porsche Zentrum Inntal vom 1.4.04 über 366 € über die Erneuerung der vorderen Bremsbelege(Teile Nr. 993 351 949 00), nicht aber über neue Scheiben! Die wären von Porsche im Originalzustand auch gar nicht für ein Audi Rad passend.
Movit versieht die Originalscheiben 322x32 innenbelüftet gelocht mit einem Adaptertopf für Lochkreis Audi. Ein komplettes Teil kostet 470 Euro. Wenn der Topf noch gut ist, kann man ihn bei Movit mit ner neuen Scheibe(270 Euro +Umbaukosten X) versehen lassen.
Die Investition beläuft sich also auf 2 x 470 + 2 x 150 (Belege) + Arbeitslohn. Wobei ich dann auch nur ne Anlage mit gebrauchten Sätteln habe.

Durch die verwendeten 19" Räder wäre auch für größere Scheibendurchmesser Platz. Hinten sind die normalen S4 innenbelüfteten Scheiben drauf.

Kann mir jemand eventuell eine bezahlbare Alternative empfehlen? Ich will meine 320 PS auf alle Fälle sicher zum Stillstand bringen.

MfG

Donbug

reiner
27.04.2004, 18:45
Ich nehme an im Moment hast du die Bremse vorne vom 993 Turbo drauf, wobei deine Scheiben zweiteilig sind richtig. :?
Wen das so ist bekommst du von Porsche auch die original Reibringe zb. bei www.mittelmotor.de (http://www.mittelmotor.de) und das für 195€ :shock: das Stück mit Porsche Töpfen (die du dann bei Eba:.. verticken kannst) neue Schrauben bekommst du zb. bei http://www.mbt-engineering.de/engineering/menu_d.htm den ich weiß nicht ob die original Porsche auf deine Töpfe passen.
Dann wird die Sache schon einiges billiger. ;)

Gruß Reiner

mounty
27.04.2004, 23:32
Hallo

Also als erstes würd ich die bei Porsche mal fragen ob die noch was merken http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif , wenn der TÜV schon die Scheiben beanstandet wie kann man dann noch neue Bremsklötze drauf machen :?

Tja zum erneuern sollte man aber auch immer bedenken das 2teilige Bremsscheiben grundsätzlich gewuchtet werden müssen, denn auch dort
kann es zu Problemen kommen die sich dann aufs Fahrwerk (Radlager usw) negativ auswirken. Dieses macht MovIt beim Reibringtausch gleich mit, wenn man jemanden kennt der das macht, kann man die Ringe schon selber umbauen wenn nich wirds schwer.

Also wenn du was reelles an Bremse haben willst und bei MovIt bleiben willst dann nehm die 342x34mm Bremse da biste dann auf der Sicheren Seite. Preis siehe Movit.
Wenn du jemanden hast der dir die Anlage verbauen kann und einen der sie dir auch Abnimmt dann machs wie ich.
Ich nehm RS6 Bremssättel, Klötze und RS4 Bremsscheiben vorn kostet Ohne Prozente beim freundlichen ca 2100€ plus Eintragung.

gruß mounty

LordofChaos
27.04.2004, 23:37
von ATE gibts ne Bremsanlage mit 4 Kolben etc.
schau mal auf www.ate.de (http://www.ate.de) nach

taz
28.04.2004, 01:21
322-sind beim S4 etwas zu klein, müssten aber bei + zusätzlicher Kühlung bei 320 Ps reichen.

Rest steht in der Mail.

MFG TAZ

Donbug
28.04.2004, 13:40
Vielen Dank für Eure Beiträge,

werde neue Scheiben/Töpfe von movit und Pagid S 535 Belege verbauen lassen + NBL vom TAZ. Da die Anlage bisher ja nicht schlecht war und auch noch für bessere Belüftung gesorgt wird, scheint es mir der einfachste Weg zu sein.

MfG

Donbug

Donbug
29.04.2004, 09:13
@mounty.

ich war gestern Nachmittag hier im Porschezentrum. Hab dem Sachbearbeiter den TÜV Bericht und die Rechnung vom Porschezentrum Inntal gezeigt. Hat heftiges Kopfschütteln hervorgerufen. Dann meinte er, ohne die Scheiben gesehen zu haben, "die kann man ja abdrehen, dann sind sie wieder plan." Was dann bei mir ein innerliches Kopfschütteln bewirkt hat. Auf die Frage, welcher Lieferant für Klötze, der Beste sei, meinte er Textar. Wenn ich es hier irgendwo richtig gelesen habe, sollen die Pagid doch besser sein? Auf meine Frage welche Schraubengröße denn Scheibe und Topf verbindet, schaute er in der Ersatzteilliste mit Explosionszeichnung und meinte, die sind nicht verschraubt, das ist eine Einheit. Spätesten zu diesem Zeitpunkt hielt ich es für angebracht, das Gespräch nicht fortzusetzen und verabschiedete mich.

@reiner,

deinen Vorschlag wollte ich auch in Angriff nehmen aber wegen der vielen Unwägbarkeiten(Schraubenfrage, Topfzustand, Auswuchten)und da die jetzige Anlage ja schon eingetragen ist, habe ich mich wie oben schon geschildert, für den Neukauf von Movit Scheiben/Topf entschieden. Ich hoffe es ist die richtige Entscheidung

MfG

Donbug

reiner
29.04.2004, 14:19
Es geht doch nichts über eine kompetente Beratung beim Freundlichen Porsche Händler. :D
Das mit den Scheiben werde ich jetzt selber mal testen, die Töpfe hab ich von MBT und die Reibringe sind original von Porsche (mit Töpfen) die sind ja schon gewuchtet. Nach dem ummontieren werde ich die Scheiben mal Auswuchten denke mal das geht auf einer Maschine für Reifen und dann mal weitersehen. :)

Gruß Reiner

Donbug
29.04.2004, 19:54
@ reiner,

wie siehts denn mit Teilegutachten bei MBT aus?
Beim Teilegutachten, das von Mov'it mitgeliefert wird, ist als Hersteller
Fischer Hydraulik aus Schramberg benannt. Darin werden alle Einzelteile ( exakt aufgeführt, alles mit Kennzeichnung( außer Original Porsche Biturbo 993 Bremsscheibe und Original 993 4-Kolben Festsattel). Wenn ich jetzt nen fremden Topf nähme, wäre das Gutachten nicht mehr gültig.
Wenn ich jetzt ne neue Porsche Scheibe aus preiswerter Quelle nehme, habe ich wieder das Problem mit dem Topf( z. B. wuchten, sofern der Alte überhaupt noch brauchbar ist)

MfG

Donbug

mounty
30.04.2004, 00:10
Hallo

Tja so is das halt mit den Tuning Unwürdigen Firmen wie Porsche http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif .
Aber mal im ernst, das mit dem Planschleifen der Bremsscheiben würde ich schon machen lassen solange du Nur das etwas angegammelte hast und Kein Rubbeln im Lenkrad beim Bremsen. Das ist überhaupt kein Problem, bin grad am letzten WE einen S4 gefahren dem die Scheiben plangeschliffen wurden, allerdings hatte der gute 0,3mm Schlag in den Scheiben und die Bremsklötze haben auch was abbekommen so das es leider nicht ausgereicht hat die Scheiben zu machen.
Tja es ist TATSÄCHLICH so das Porsche NUR 1 teilige Bremsscheiben bei Ihren Serienfahrzeugen verbaut. Die 2 teiligen egal ob 322 oder 380 werden nur so weit ich es weiß bei sportausführungen verbaut, mein Tuner hatte es mir mal genau erklärt habs aber nich ganz behalten.

@Donbug schau doch mal bei der fa ATG-racing im Inet rein die sitzen in Münster und verkaufen Brembo anlagen bzw auch einzelne Reibringe frag doch dort mal nach was die für eine Scheibe haben wollen.
Hm Fischer Hydraulik machen eigentlich NUR Stahlflexleitungen und keine kompletten Bremsen, ich denke mal das es sich auf deine Bremsleitungen bezieht was du da hast denn die sind sicher Stahlflex sonst würde die ganze Bremse keinen Sinn machen.

gruß mounty

Donbug
30.04.2004, 14:11
Hi mounty,

die Fa. Fischer tritt tatsächlich als Hersteller auf, siehe Link mit TÜV Gutachten.

http://home.arcor.de/donbug/tuev1.jpg

http://home.arcor.de/donbug/tuev2.jpg

http://home.arcor.de/donbug/tuev3.jpg

http://home.arcor.de/donbug/tuev4.jpg

Danke für den Tip ATG racing. Auch wenn es die Scheibe einzeln woanders billiger gäbe, hätte ich ja immer noch das Problem mit dem Wuchten.

MfG

Donbug

reiner
30.04.2004, 14:53
Ich hab das mit dem Auswuchten mal probiert (versucht), geht leider auf einer Maschine für Räder nicht :( der Durchmesser der Töpfe ist zu groß (Innen Durchmesser) man bekommt sie nicht gespannt. :(
Da ist mir eine neue Idee gekommen, :roll: wen ich doch nach kompletter Montage (Bremse und Rad) das Rad im montierten Zustand wuchten lasse müsste das doch aufs Gleiche rauskommen oder?
Klar muss man bei jeder weiteren Demontage und Montage das Rad markieren und anschließend wieder in der gleichen Position dran schrauben, aber das wäre dann der einzige Nachteil.

Gruß Reiner

taz
30.04.2004, 18:09
Doch das Wunchten geht, vielleicht kommt aber etwas auf die Maschine an. Das ist so wie mit den Felgenmaschinen, mache können noch nicht mal 17 Zoll Räder auf Felgen ziehen.

ich schmeiße die Scheiben + Topf rauf und arbeite dann mit Kreide, da man die elektronik der Reifenschiene eh nicht nuzen kann kann. Also ich arbeite in etwa so als wenn man beim Mountainbike Felgen in diesem Zentriergerät (richtiger Name fällt mir jetzt nicht ein) gerade macht.

Klar kann man das mit einer Zentrierung a la Movit nicht vergleichen, ist aber besser als garnichts.

MFG TAZ

mounty
30.04.2004, 23:29
Hallo

@rainer Tja als Quattro Fahrer hab ich bloß ein Problem :( Mein Reifenhändler wuchtet bei Quattros nicht am Fahrzeug !!
Das wuchten der Scheiben auf der Reifenwuchtmaschine müsste aber gehen, bei unserer in der Fa. hast du Konusaufnahmen in verschiedenen Größen und letztendlich ists ja beim Mittelloch fast die gleiche Größe wie bei deiner Felge.

@donbug Also wenn du Nur die Reibringe Neu haben willst könntest du dir ja von ATG die Reibringe umbauen lassen, allerdings stehste dann ne zeitlang OHNE Auto da :( bzw Ohne S4, hast ja noch den 2,8ter .

@taz datt dingens vom Mountainbike heißt Zentrierständer http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif

gruß mounty

taz
01.05.2004, 12:04
Danke Mounty.

MFG TAZ

reiner
22.05.2004, 18:37
So meine sind nun drauf, und das ohne wuchten bisher bemerke ich nichts negatives mal abwarten. :)

Gruß Reiner

Donbug
22.05.2004, 18:48
Hallo Reiner,

ich geh auf Nummer sicher, kommende Woche werden neue Töpfe und Scheiben von movit zusammengebaut und gewuchtet, bei meinem getauscht. Brauchste nen Satz Porrsche Belege(Textar)? hab noch einen Satz übrig.
Haste denn auch die NBL2 verbaut?

MfG

Donbug

reiner
22.05.2004, 18:57
Danke aber Beläge sind neu bei mir, und ich hoffe doch mal dass die einige Zeit halten werden. Die NBL2 von TAZ wollte ich eigentlich drunter bauen (hab sie auch schon hier liegen) aber bei mir passt sie leider nicht mehr drunter, zwischen Scheibe und Nabe ist kein Platz mehr vorhanden. Und laut Hersteller besteht keine Möglichkeit andere Töpfe zu verwenden um mit der Scheibe weiter raus zu kommen.

Gruß Reiner

Donbug
22.05.2004, 19:02
Hattest du vorher mal mit TAZ drüber gesprochen? Ich nicht, ich dachte die würden passen :?

MfG

Donbug

PS: Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Gecko die NBL2 doch bei sich drauf. Na wenn er aus Monaco zurück ist, mach ich mich nochmal schlau ;)

reiner
22.05.2004, 21:00
Doch ich hatte mit TAZ gesprochen, die sollte eigentlich passen vielleicht liegst ja auch an den Töpfen und Adaptern weil die sind nicht von Movit (die wohl die meisten verwenden) sondern von nem anderen Hersteller.
Mal abwarten, wäre nett wenn du Gecko mal fragen könntest wen er wieder da ist. :)

Gruß Reiner

S4_Biturbo
22.05.2004, 22:06
ja aber passt mit der NBL2 bei größeren geschwindigkeiten und höheren außentemperaturen auf - bei gecko ist sie einmal schon abgerissen! an sich soll sie aber gut helfen und hat ihm das letzte mal auf der rennstrecke die löcher auch schön freigehalten!

taz
22.05.2004, 22:58
Fahre die NBL selber mit Porsche, schon solange wie es die NBL gibt. Erst NBL1 jetzt NBL2.

Richtig die ersten sind abgerissen, habe sie daraufhin wieder etwas verkleinert. Gecko war der erste bei dem sie abgerissen ist, und fährt jetzt wieder eine ältere Version da wir uns seitdem nicht mehr wieder gesehen haben.

MFG TAZ

Donbug
22.05.2004, 23:29
Hi taz,

vielen Dank nochmal, ist alles gut angekommen. Hatte aber noch ein par Euros draufgepackt, falls Kosten für Kopien anfallen. Hätte ja sein können, dass es geänderte Einbauanleitungen für Unwissende gibt. Was hab ich denn jetzt von dir bekommen? Die 1. Version liegt schon zum Einbau für den A4 in der Werkstatt. Kann ich optisch nicht mehr vergleichen. Die jetzt geschickte soll für den S4 sein. Ist irgendetwas besonderes zu beachten? Ich hab nur die eine Einbauanleitung, die du hier mal irgendwo geposted hast.

MfG

Donbug

mounty
23.05.2004, 03:33
Hallo

@ TAZ ist meine NBL2 auch schon unterwegs? Geld sollte ja eigentlich schon da sein ;) . Ich befürchte nämlich das meine scheiben schon einen weg haben :( .

gruß mounty

taz
23.05.2004, 11:16
@Donbug die NBL die du bekommen hast, müßte für den S4 sein. Es gibt nicht sehr viele Unterschiede zwischen beiden. Es gibt deswegen auch keine neue Einbauanleitung. Der einzigste Unerschied ist, das man beider NB2 keine Distanzmutternmehr hat.

@mounty, NBL geht hoffentlich Mittwoch hier los.

MFG TAZ