PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Porsche Bremse am B6 ?



reiner
10.09.2003, 01:11
Hi :D

Hat schon einer an einem B6 Porsche Bremsen verbaut? :?
:) Oder welche Teile man genau braucht mit Preisen und Bezugsquellen. :)

Ach ja mit Bezugsquellen meine ich nicht irgendwelche Anbieter wie ABT oder dergleichen wegen dem Preis von rund ca. 2500€. :shock:


Gruß Reiner

taz
10.09.2003, 10:53
Entschuldigung das ich das so sage 312-er reicht bei den Angaben von dir im Profil vollkommen aus, wenn nicht die Bremse vom alten S4 Biturbo (gibts ja gebrauchte wie Sand am Meer) reinmachen und fertig ist der Lack. NBL nicht vergessen, sonst geht das ganze Belüftungs- Nässetheater wieder los (weiß nicht mehr wieviele S4 ich umgebaut habe, aber sind einige)

MFG TAZ

reiner
10.09.2003, 16:57
Hi :D

Na klar würden 312-er reichen die 288-er tuns auch fahren ja genug mit rum. :)
Aber darum geht es mir gar nicht wir bauen uns so viele Sachen ans Auto die eigentlich nicht nötig wären, genauso ist das bei mir mit der großen Bremse eigentlich nicht nötig aber schöner. ;)
Nur eben habe ich keine Lust so um die 2500€ für den ganzen Spaß zu bezahlen deswegen meine Frage nach Teilen Preisen und Bezugsquellen.
Ich weis noch nicht mal welche Bremszangen ich brauche :? 993? :?
Gruß Reiner

taz
10.09.2003, 20:03
Achso dem Image wegen, also dann audi-speed.com Club beitreten Rabatte bekommen, dann zum Schmidt und originale Porschebremse verbauen (soweit ich weiß, noch die billigste Möglichkeit)

MFG TAZ

reiner
10.09.2003, 23:18
Mit Image hat die ganze Sache nichts zutun ich hätte gerne die Bremse für mich und nicht für andere. :shock:
Das müssen auch keine Roten Sättel sein wo groß Porsche draufsteht nur halt die Dimension und da ich keine Ahnung habe was passt habe ich die Frage hier gestellt :?

Gruß Reiner.

reiner
11.09.2003, 18:19
@ taz

War wohl ein kleiner Absturz vom Server zwischendurch dein letzter Beitrag (taz) fehlt aber ich Antworte trotzdem darauf.



HI :D

Wie gesagt habe ich vom Thema Bremsen keine Ahnung was Größe und dergleichen angeht :? ich weis nur das ich wohl 288-er habe und die so genante Porschebremse wohl 322-er Scheiben.
Da muss ich dir wohl recht geben das 2mm unterschied scheißegal sind (jedenfalls für mich).
Und die Bremse vom alten S4 passt ohne Probleme auf den B6 oder brauche ich noch irgend welche Adapter oder dergleichen.(abgesehen von deiner NBL die ich natürlich dann auch brauche) :D
Wäre nett wenn du mir da weiter helfen kannst.


Gruß Reiner

taz
12.09.2003, 10:32
und ich dachte schon es hätte einer meinen Beitrag geklaut, so wie mein Profil verändert wurde.

Nein das mit der S4 Bremse ist bei den B6 PLUG and PLAY. Also nicht andere Adapter.

Wenn du dir den Leseraudi von Schafi anschaust, dann hast du einen umgebauten. Schafi und ich hatten damals bei der Aktion Kontakt.

Frag mal Lordas bei audi4ever der müßte noch eine S4 rumzuliegen haben, wenn nicht rede mal mit Gecko (die baut seine auch um)

MFG TAZ

reiner
12.09.2003, 15:53
Hi :D

Danke für den Tipp ich habe Lordas eben eine Mail geschickt mal sehen was draus wird. :)

Gruß Reiner

taz
12.09.2003, 18:40
Hat sich gerade was neues ergeben, kann dir auch eine 345-er anbieten Unkostenbeitrag sind 1000.

Ist auch Plug and Play.

MFG TAZ

reiner
12.09.2003, 19:03
Hi
du hast Post
Reiner

53freak
12.09.2003, 21:18
@Chipsfrettchen .... ääääh taz :D

Kriegt man sowas auch relativ problemlos eingetragen?

Gruß,
Frank

taz
12.09.2003, 23:57
Ja!!

MFG TAZ

53freak
13.09.2003, 01:41
Dankeschön!!!

Vanilly
28.09.2003, 01:15
@ TAZ

Hy.

Ich hab mal Eure Diskusion interesant verfolgt.
Fahre erst seit kurzem meinem 8E (Bin relativ Grünschnäblig in Sachen A4-hab bis jetzt nur am 80 Typ 89 meiner Schwester geschraubt)
und das mit den Bremsen von meinem immer schon angehimmelten alten S4 finde ich sehr interesant.

Nur was soll NBL denn bedeuten ?
Da komm ich echt nicht drauf.

Wenn das mit dem eintragen klappt find ich auch cool.

gruß
Matze

S4_Biturbo
28.09.2003, 02:13
siehe www.der-audi.de (http://www.der-audi.de) oder einfach mal nach NBL im forum suchen :p

Vanilly
30.09.2003, 15:55
Danke,

Bin beeindruckt.
Super gemachte und sehr Aufschlußreiche Seite

gruß
Matze

reiner
19.05.2004, 20:34
So nun ist es endlich soweit, ich hab meine große Bremse drauf und bin restlos begeistert. http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif Bin zwar erst ca. 80km damit gefahren und das auch ziemlich verhalten, aber vom ersten Bremsen an merkt man einen gewaltigen Unterschied das Pedal braucht man nur zu streicheln um ab zubremsen. :) Und desto wärmer die Bremse wird desto größer wird die Bremswirkung einfach Geil man will nur noch Bremsen. :D

Gruß Reiner

http://www.arcor.de/palb/alben/62/3954462/400_6537366265313863.jpg

Andreas Köhler
19.05.2004, 20:57
@reiner

Hallo,

was genau hast Du denn jetzt für eine Bremse verbaut und was hat die gekostet?
Wie groß müssen die Felgen sein, reichen 17" noch?

Schon mal Danke für deine Antworten. :D

Gruss

Andreas

reiner
20.05.2004, 00:09
Das ist die Bremse vom 993 Turbo (322er 4-Kolben Festsattel) die passt unter 17 Zoll und hat rund 2000€ gekostet.

Gruß Reiner

Andreas Köhler
20.05.2004, 01:28
Hmmm, wenn meine Information stimmt habe ich 312mm Bremsscheiben auf meinem 3.0. Das ist ja kein so großer Unterschied zu der 322mm Porsche Bremse. Wegen den 10mm ca. 2000€ auszugeben, weiß ich nicht so recht.
Gibt es die auch in größeren Dimensionen und wo hast Du deine gekauft?

Gruss

Andreas

Razor
20.05.2004, 01:40
@Andreas Köhler
Es kommt nicht nur auf die Scheibengröße an. Z.B. "packt" ein 4-Kolben Festsattel viel krasser zu wie die original Sättel (sind 1 Kolben Schwimsättel oder :? ) . Dazu kommt die Geile Optik der gelochten Scheiben und den roten "echten" Porsche Sätteln. Und täusach dich nicht wie gesagt kommt es nicht nur auf die Größe der Scheibe an, aber 10mm mehr Druchmesser ergibt schon wieder ein ganzes Stückchen mehr Reibefläche.

Ich habe auch schonmal nachgedacht. Werde mir zwar keine Porsche Anlage kaufen aber evtl. die Serienanlage vom neuen S4 (343er Scheiben) oder die vom alten S4 (321er Scheiben). Sind zwar nicht so gut wie Porsche aber deutlich billiger :roll:

Andreas Köhler
20.05.2004, 02:07
@Razor

Gut, das mit dem 4-Kolbensattel ist der eine Punkt einer Bremse, die Größe die andere. Wenn ich nun recht viel Geld ausgeben sollte, will ich schon einen deutlichen Unterschied bemerken und von meiner zur 322er Porsche habe die Befürchtung das mir der Unterschied nicht groß genug ist.
Bei den S4 Bremsen habe ich so ein ungutes Gefühl wegen der Eintragerei beim TÜV. Ich hätte schon gerne was schriftliches in der Hand (z.B. Gutachten)

Gruss

Andreas

Razor
20.05.2004, 02:30
Bei den S4 Bremsen habe ich so ein ungutes Gefühl wegen der Eintragerei beim TÜV. Ich hätte schon gerne was schriftliches in der Hand (z.B. Gutachten)

Gruss

Andreas

Ja klar...vorher halt rumfragen und ein paar Beziehungen spielen lassen...evtl. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Audi einholen..mal schauen

reiner
20.05.2004, 14:21
Gut, das mit dem 4-Kolbensattel ist der eine Punkt einer Bremse, die Größe die andere. Wenn ich nun recht viel Geld ausgeben sollte, will ich schon einen deutlichen Unterschied bemerken und von meiner zur 322er Porsche habe die Befürchtung das mir der Unterschied nicht groß genug ist.

Der Unterschied wird groß sein, es geht nicht nur um die Wirkung sondern auch um die Standfestigkeit. ;)
Mach mal mit deiner Bremse 2 Vollbremsungen von sagen wir mal 200kmh und dann zum vergleich mit der Porsche Anlage da wirst du einen gewaltigen Unterschied bemerken.
Es bauen nicht ohne Grund viele S4 Fahrer auf Porsche um, außerdem kann man auch auf bis zu 360er Scheiben aufrüsten.

Gruß Reiner

mounty
20.05.2004, 23:12
Hallo

Naja als erstes kommts mal auf das Fahrzeuggewicht an. Die Front a4 sind ja leichter als nen S4 und das teilweise sogar mehr als 200kg. Das macht dann in Sachen Bremsleistung schon ne Masse aus. Die Probleme der Standfestigkeit der S4 Bremse resultieren auch daraus das im Radhaus wenig Frischluft an die Bremse kommt da ja dort auch die warme Luft der Ladeluftkühler reinströmt. Bei Tieferlegungen wird das noch verstärkt. Leider ists auch sehr schwer da Kühle Luft hinzubekommen, deswegen hat TAZ ja auch die NBL verfeinert bzw Vergrößert, denke ich mal.
Weiterhin ist es auch eine Frage der Fahrweise bzw der erreichbaren Geschwindigkeit, bei Geschwindigkeiten bis, sagen wir mal 160 ist die S4 Bremse als Völlig ausreichend zu Bezeichnen und Bremst einwandfrei. Bei Geschwindigkeiten über 200 ists dann allerdings vorbei mit der Standfestigkeit wenn Voll reingelangt werden muß. Ich habe die Bremse ja knapp 50tsd km testen dürfen ;)

Eine Freigabe oder ein Unbedeklichkeitsgutachten Seitens AUDI könnt Ihr vergessen, so etwas geben die Nicht raus, hatte dort schon nachgefragt.
Allerdings lassen sich teile aus der Serie Leichter und meiner Meinung nach auch Legaler Eintragen lassen als Umrüstsätze. Klar gibt es auch welche mit Teilegutachten die man bequem eingetragen bekommt, allerdings kann man dann nach Meiner erfahrung rund 1000€ Nur fürs Gutachten rechnen denn das Material kostet Nicht soviel, das steht fest.


gruß mounty

Razor
20.05.2004, 23:24
Ja wenn man bedenkt das eine original S4/8E Bremse mit 343er Scheiben rund 1000€ kostet und man für die billigeste Nachrüstanlage (Movit oder Brembo) mit 322er Scheiben schon mindestens das doppelte hinlegen muß http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif

Julian
22.05.2004, 13:27
Ja wenn man bedenkt das eine original S4/8E Bremse mit 343er Scheiben rund 1000€ kostet und man für die billigeste Nachrüstanlage (Movit oder Brembo) mit 322er Scheiben schon mindestens das doppelte hinlegen muß http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif

Naja, Brembo ist schon etwas besser in der Qualität als Serie... ;)

Aber ob bei Dir von 322 auf 343mm etwas zu spüren ist, ist fraglich....

taz
22.05.2004, 23:01
Mounty, was würde ich nur ohne dich machen ;-)

MFG TAZ

Razor
23.05.2004, 03:22
Ja wenn man bedenkt das eine original S4/8E Bremse mit 343er Scheiben rund 1000€ kostet und man für die billigeste Nachrüstanlage (Movit oder Brembo) mit 322er Scheiben schon mindestens das doppelte hinlegen muß http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif

Naja, Brembo ist schon etwas besser in der Qualität als Serie... ;)

Aber ob bei Dir von 322 auf 343mm etwas zu spüren ist, ist fraglich....

Wieso 322?? Ich hab einen 1,8T und der hat eine 312er Scheibe vorne ;) Also wenn die S4 Bremse nicht besser sein soll als die Serie vom A4 dann weiß ich auch nicht mehr :shock: Immerhin muß die S4 Bremse gute 200kg mehr zum stehen bringen und auch eine höhere Topspeed verzögern können.

Also von 312 Serie auf 343 Serie wird bestimmt net schlechter sein als von 312 Serie auf 322 Movit/Brembo :roll:

Bzw. es kann eigentlich nur besser sein als jetzt und das reicht mir. Will damit ja nicht auf die Rennstrecke. http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif