PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Bremsflüssigkeit: "Verbrauch"?



audi-turbo
07.05.2004, 21:11
Hallo,

wollte eben mein Auto in die Garage fahren.

Beim Starten leuchtete im FIS die Warnung fürs Bremssystem auf. Ca. 5 sec. Danach ist sie ausgegangen.

Habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass evtl. der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist. Habe es zwar noch nicht kontrolliert, aber normalerweise "verbraucht" ein Fahrzeug doch keine Bremsflüssigkeit.
Ich meine, durch die Abnutzung und autom. Nachstellung der Bremse (so geschrieben in der Anleitung), wird doch nicht soviel Flüssigkeit gebraucht, dass diese unter Min fällt, oder? :?

Habe auch noch mal die Zündung angemacht. Keine Meldung. Sollte ich mal zum Freundlichen. Felhlerspeicher checken lassen?

Markus...

Julian
07.05.2004, 21:47
Nein, Bremsfluid verbraucht sich nur, wenn Undichtigkeiten und Verschleiß vorliegen:

*hohe Abnutzung der Bremsklötze
*Undichtigkeit des Kupplungsgeberzylinder (ist mit Bremsfluid versorgt)
*andere Undichtigkeit der Zuleitung zu dem Bremssätteln

reiner
08.05.2004, 01:20
Hättest du eine Undichtigkeit im System wäre auch Luft drin (weil wo was rausgeht kommt auch was rein) und das würdest du ja wohl merken. Bei mir geht auch kurz bevor die Verschleißanzeige angeht die Warnlampe für den Bremsflüssigkeitsstand an.

Gruß Reiner

audi-turbo
08.05.2004, 11:15
Verschleißanzeige?

Ich habe gerade 42000km drauf. Und da sind die Beläge schon kurz vor dem Ende? Kann eigentlich nicht sein. Habe sie beim Anbauen der Sommerpneus kontrolliert. Da waren sie noch sehr gut.

Markus...

reiner
08.05.2004, 19:59
Kontrolliere doch einfach mal den Stand der Bremsflüssigkeit, und ich hab bei 73000km schon das zweite mal die Beläge runter. :shock:

Gruß Reiner

Nibbler
09.05.2004, 13:55
Hi,

ist der hohe Verschleiß bei Audi normal? :?
Hab jetzt 63000 km drauf und hab bemerkt das die Beläge zwar noch gut sind aber die Scheiben nicht mehr lange mitmachen.

Schönen Gruß
Nibbler

audi-turbo
09.05.2004, 13:58
Hi,

wenn ich nachher losfahre werde ich die Bremsflüssigkeit mal kontrollieren.

Wenn ich durch die MAEs etwas sehe, :D , dann werde ich auch mal einen Blick auf die Beläge werfen.

Markus...

audi-turbo
09.05.2004, 18:30
So, Flüssigkeitsstand ist kontrolliert. Alles ok. Steht genau auf der Naht vom Behälter und damit genau zwischen min und max.

Bleäge sind noch mind. 8-9mm dick.

War dann wohl doch nur ein Fehlalarm. Werde es aber im Auge behalten.

Markus...

Audili
11.05.2004, 18:11
Mach Dir nix draus. Auf dem Weg aus de Urlaub zurück, hat mich während der Fahrt auch das FIS gewarnt. Nach 5 Sekunden war es wieder aus. Da ich in den Bergen unterwegs war musste ich bis zum nächsten Ort weiterfahren. Hab die Haube aufgemacht und musste feststellen das alles perfekt war. Also war es wohl ein sporadischer Fehler. Kälte, Feuchtigkeit was weiß ich...