PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Hilfe!! Nach Fahrwerkseinbau kommt ständig ABS!!



stryn
22.04.2004, 08:27
Habe mir ein H&R Gewindefahrwerk für meinen A4 Avant B5 quattro 2,8 gekönnt. :) Bin so weit auch ganz glücklich damit. Nur habe ich jetzt folgendes Problem. Wenn ich das Fahrzeug runterbremse, haut es mir jetzt jedesmal das ABS rein. :? Das passiert aber erst so kurz vor dem Stehenbleiben. So etwa bei 10km/h. Die Bremsen sind ja eigentlich elektronisch geregelt. Also nix mit einstellen und so. Mit dem Werkstattmeister habe ich darüber gesprochen, ob eventuell etwas am Abgassensor gemacht wurde. Das verneinte er aber. Was kann es sein???
Bin für jeden Rat dankbar.

kfh
22.04.2004, 09:19
Willkommen im Forum!

Kommt das ABS immer?
Oder nur wenn du kräftig bremst?

Und was hat der Abgassensor damit zu tun?
Meinst sicher ABS-Sensor?!
Es kann schon sein dass einer der 4 beim Fahrwerkseinbau was abbekommen hat.
(oder das Kabel)
Mit nem Diagnosegerät kann man die Daten die die Sensoren liefern testen.
Damit weist du welcher Sensor spinnt.

mfg,
KFH

stryn
22.04.2004, 09:27
Ja richtig. Meine natürlich ABS-Sensor. (Abgassensor ist Blödsinn!!). Das ABS kommt immer. Egal ob ich stärker oder nur ganz leicht bremse. Aber immer erst wenn die Geschwindigkeit unter 10kmh sinkt!

QuattroWarrior
22.04.2004, 10:12
Ich würde mal einen Kabelbruch vermuten, der erst durch die Tieferlegung öfter mal Kontaktschwierigkeiten verursacht.

Beim Bremsen taucht der Wagen an der VA ja noch zusätzlich ein.



so long

QW

marduk
22.04.2004, 11:28
Genau das passiert bei mir auch, seit er tiefer liegt. Wenn ich extrem langsam fahre (z.B. in der Hofausfahrt) und dann vorsichtig bremse schlägt das ABS an. Zumindest fühlt es sich so an. Mein Werkstattmeister hat nichts gefunden...

@QuattroWarrior
Bei der Geschwindigkeit taucht er nicht ein. Es ist kurz bevor der Wagen steht.

Gruß,
Thomas

FRÄNKY
22.04.2004, 12:15
hey das gleiche problem habe ich auch aber schon vor der tieferlegung schon seit zwei jahren oder so wollte mich auch mal ran machen hatte aber nie so richtig lust weil es mich nicht wirklich gestört hat

stryn
22.04.2004, 13:11
Kann da MARDUK nur recht geben. Genau wie er es schildert, so ist es bei mir auch. Also mit vorne eintauchen ist bei der Geschwindigkeit nichts. Werde mal die ABS-Sensoren bzw. die Kabelführung überprüfen lassen.
Danke für eure Antworten. Wer noch mehr weiß, jeder Tipp ist willkommen.
Bis die Tage
Roland

QuattroWarrior
22.04.2004, 13:25
Schaut mal nach, ob die "Zähne" am Geber sauber und i. O. sind.

Bei meinem alten 90er waren da mal ein paar Zähne ausgebrochen (weiß der Geier, wie das geht) und ich hatte einen ähnlichen Fehler.


so long

QW

stryn
22.04.2004, 13:35
Hallo QuattroWarrior. Sorry, was meinst Du denn mit "Geber"?
Gruß
Roland

kfh
22.04.2004, 14:19
Der Geber ist der ABS Sensor.
Er registriert die Radgeschwindigkeit mit hilfe eines, wie soll ich es beschreiben... :? Flügelrades das auf der Antriebswelle sitzt.
Wenn eine "Zacke" des "Flügelrades" fehlt kommt der Sensor natürlich durcheinander.

mfg,
KFH

stryn
22.04.2004, 14:49
Danke an kfh! War sehr verständlich (selbst für mich technisches "Genie") erklärt.

kfh
22.04.2004, 18:08
Bitte :)

Aber frag mich nicht wie man den Freibaut.
Das weis ich nämlich nicht so auswendig.

mfg,
KFH

Audili
22.04.2004, 19:15
Der GEber ist von vorne in das Radlagergehäuse gesteckt. Einfach hin und her bewegen und ziehen (geht schwer). Dann schaust Du direkt auf die Antriebswelle mit den "Zähnen"
Vielleicht ist bei Dir auch nur der Geber nicht ganz eingeschoben (kann vielleicht beim Federbein ausbau passiert sein. Zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

fl0
22.04.2004, 22:51
Das gleiche problem habe ich auch. Immer kurz vorm stillstand kommt das ABS.

Chief05
23.04.2004, 18:14
Hi Zusammen !!

Hatte das Problem auch, war aber halb so schlimm :)

An meinem ABS-Sensor hafteten viele kleine Metallspäne direkt auf der Sensorfläche.
Diese war/ist auc leicht angeschliffen, ich vermute mal von dieser ABS-Drehdingsscheibe (wie heißn det ?).

Habe lediglich die Späne alle entfernt und den Sensor gereinigt - eingesetzt und das Problem war wech : :D

Ich denke mal das die Metallspäne in Zusammenhang mit der Schalthysterese des Sensors für dieses Problem verantwortlich sind.

Hoffe das hilft euch


greetz Danny

kfh
23.04.2004, 18:17
Ja der Sensor ist ja magnetisch und zieht deswegen Metallspäne magisch an ;)
Vielleicht hast du ja glück stryn und es ist bei dir auch nur das.

mfg,
KFH

stryn
26.04.2004, 08:16
Morjen.
Habe eure Tipps dankend zur Kenntnis genommen. Am Mittwoch geht der gute Quattro nochmals in die Werkstatt. Werde mich anschließend nochmal melden und Ergebnis kund tun.
Bis die Tage.

stryn
29.04.2004, 09:25
So. Hier nun das Ergebnis. Räder noch mal ab, die ABS-Sensoren gereinigt und Räder wieder drauf. Mehr war nicht. Alles wieder tip top!
Bis die Tage
Roland

FRÄNKY
02.05.2004, 11:32
das werde ich dann wohl auch mal machen vielleicht klappt es ja
:)

Chiller83
02.05.2004, 12:58
Also das Problem hatte ich auch...
Hab einfach den Sensor ausgebaut, ausgepustet mit Druckluft, einwandfrei, wie neu..

MfG

Nibbler
03.05.2004, 22:49
Hi,

hatte auch letzten Freitag nach Tieferlegung das problem das meine ABS Lampe bei langsamer fahrt leuchtete. Hab die Sensoren überprüft und bemerkt das sich einer (vorne Beifahrer Seite) leicht gelöst hatte, vermutlich durch den ein und ausbau der Federn. Hab den Sensor gereinigt und wieder fest hineingedrückt. Wola hat zum Glück wieder ohne Probs funktioniert.
:D

Schönen Gruß
Nibbler