PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: hintere Bremsscheiben "ranzig"



TheBigG
11.04.2004, 21:31
Mir is bei meinem Auto ein seltsames Phänomen aufgefallen: Die vorderen Bremsscheiben sind richtig schön abgeschliffen und blank, blos die hinteren sind so richtig ranzig schwarz. Ist das normal oder stimmt da was mit meinen Bremsen nicht. Die Bremswirkung ist eigentlich so weit in Ordnung...

LarsSpotke
12.04.2004, 13:58
Hallo,

Einfach öfters "richtig" bremsen. Geht automatisch wenn man des öfteren mal etwas schneller fährt. ;)

Als ich meinen vor 3Jahren gekauft habe, waren die hinteren Scheiben auch angegammelt. Da der Vorbesitzer, sehr selten die Karre richtig gescheucht hat. Jetzt fahre ich seit 60tkm die gleichen Scheiben, und sie sind vorne und hinten blank. ;)

Je nachdem inwieweit deine Scheiben gerostet sind, bringt nur austauschen was.

Gruß Lars :)

TheBigG
13.04.2004, 19:58
Ne Rost eigentlich weniger, nur Gammel


Ich zitiere "Wer später bremst, ist länger schnell" :p

TheBigG
15.04.2004, 22:16
Sind da vielleicht hinten die Bremsen fest, so das der nit mit genügend Kraft die Backen an die Scheibe drückt? Weil jetzt hab ich mal nen etwas brembelastenderen Fahrstiel angewendet und der Gammel geht trotzdem nicht weg. Könnte das evtl. auch Dreck sein (Fett oder sonst was) der gar nicht mehr abgeschliffen werden kann?

A4-Testfahrer
15.04.2004, 22:58
Zieh doch einfach mal die Handbremse beim fahren.
Ich würde denken 5-10sek. bei 50Km/h müssten reichen.
Wenn das der "Gammel" etwas oder ganz verschwindet, ist die Bremse schonmal nicht fest ;)

TheBigG
16.04.2004, 16:16
So hab ich gemacht, bei 50km/h 3. Gang vs. Handbremse, jetzt hats den Gammel ein wenig weggeschliffen. Aber dazu muss ich ja wohl nicht jedesmal die Handbremse ziehen? Bei anderen Auto's ist die hintere Bremsscheibe ja auch blank!

Damit das jetzt nicht einige falsch verstehen, mir gehts dabei nicht um die Optik, sondern darum das die Bremswirkung hinten evtl. zu schwach ist!

kfh
16.04.2004, 16:38
Mach mal das Rad runter und schau dir die Scheibe von innen an.
Ist sie da blank, dann ist dein Sattel nicht mehr freigängig in der führung.
Also wieder freigängig machen...

mfg,
KFH

Graf
16.04.2004, 19:22
Bei mir waren die Führungsbolzen vom Bremsträger fest, besser gesagt einer davon war zum teil verrostet und somit nicht mehr freigängig.
Ich habe die damals zerlegt (ist kein grosser Aufwand), nur die Schutzkappen abziehen und reichlich mit Fett voll schmieren, vorher musst du aber die Führungsbolzen vom Rost befreien.

Guck mal nach, ob die Führungsbolzen fest sind.
Bei mir waren damals die hinteren Bremsscheiben auch vergammelt und verrostet.
Je nach dem wenn du eine dicke Rostschicht hast musst du evtl. die Scheiben nachschleifen.

Gruß Graf

TheBigG
19.04.2004, 16:48
Ok, werd das mal kontrollieren. Gestern ist mir auch noch aufgefallen das er hinten beim bremsen quietscht, hört sich für mich so an als würden die Bremsklötze hinten nur ganz leicht an der Scheibe schleifen, aber nicht richtig zupacken!

TL;-)
19.04.2004, 16:53
Ist das beim B5 nicht auch so, dass die Handbremse nur auf den inneren Belägen wirkt? somit dürfte man es mit der Handbremsmethode aussen gar nicht sehen. Ich tippe auch auf festsitzende Führungsbolzen zumindest aussen...

TheBigG
19.04.2004, 17:02
Doch doch, ich bin mal den Irschenberg mit Hand"bremse" runtergefahren und da hat man schon gesehen das es den Gammel ein wenig weggeschliffen hat, aber eben auch nur ein wenig, ich wollt ja nicht die Handbremse rausreissen :D

kfh
19.04.2004, 17:16
Ist das beim B5 nicht auch so, dass die Handbremse nur auf den inneren Belägen wirkt? somit dürfte man es mit der Handbremsmethode aussen gar nicht sehen. Ich tippe auch auf festsitzende Führungsbolzen zumindest aussen...

Die Handbremse müsste eigentlich genauso außen wirken wie normales Bremsen da auch nur der Kolben herausgedrückt wird.

mfg,
KFH

TheBigG
19.04.2004, 17:22
So hab mal in den Rechnungen des Vorbesitzer meines Audili's nachgeforscht und bei dem Auto wurden die Bremssättel hinten schon mal "gängig" gemacht!

TheBigG
20.04.2004, 19:34
So, will das am Wochenende mal machen. Wie, bzw. mit was habt ihr denn die Führungsbolzen sauber gemacht und wieder gefettet?

TheBigG
22.04.2004, 17:32
Hallo!? Antworten bitte, wollt das eigentlich am WE mal machen...

kfh
22.04.2004, 17:53
So ähnlich gehen die Sättel auch beim Audi runter:
http://www.autoschrauber.de/art/000015/index.htm

Naja, saubermachen mit Drahtbürste.
Und dann fetten. Das Fett am besten mal beim ATU etc. nachfragen.
Die wissen sicher welches man nehmen kann.

mfg,
KFH

mounty
22.04.2004, 21:36
So, will das am Wochenende mal machen. Wie, bzw. mit was habt ihr denn die Führungsbolzen sauber gemacht und wieder gefettet?

Hallo
Zum Fetten der Führungsbolzen würde ich Kupferpaste nehmen, die nimmt man auch für die Bremsklötze, dort schmiert man sie hauchdünn auf die Rückseite der Klötze und auf die Kanten mit denen die Klötze in den sattelträgern aufliegen.
Die Kupferpaste bekommst du im Gutsortierten Autozubehör laden.
Aber Sparsam damit Umgehen. ;)

gruß mounty

TheBigG
23.04.2004, 16:34
Jo, das Zeug kenn ich vom Kopierer her, ist ein echt wiederliches Zeug, einmal irgendwo drauf, bekommt man es nicht so leicht wieder ab ;(

Danke für eure Tips! Mach mich am Wochenende mal ran und schreib euch dann nächste Woche obs geklappt hat!

Angus McLoud
23.04.2004, 18:02
Für die Bremsen mit ABS soll man keine Kupferpaste nehmen...da nimmt man Alu-Paste, warum weiss ich auch nicht...Papa hats erzählt und ich glaubs ihm ;) .

kfh
23.04.2004, 18:04
Für die Bremsen mit ABS soll man keine Kupferpaste nehmen...da nimmt man Alu-Paste, warum weiss ich auch nicht...Papa hats erzählt und ich glaubs ihm ;) .

hmm :?

Kannst du deinen Papa mal fragen wieso das?
Interessiert mich...

mfg,
KFH

mounty
25.04.2004, 13:55
[
Kannst du deinen Papa mal fragen wieso das?
Interessiert mich...

mfg,
KFH


Hi
Mich auch denn ich machs seit 20 Jahren so :?
Sollst doch den ABS Sensor Nicht damit einschmieren sondern nur die Führungsbolzen und evtl noch die Klötze.

mounty

TheBigG
26.04.2004, 18:12
Irgendiwe glaub ich langsam ich bin zu doof um an dem Auto was zu machen (oder zu neugierig?)! Hab den Bremssattel schön ausgebaut, und die Fürugsbolzen rausgezogen (die eigentlich relativ leichtgängig sind). Irgendwie bin ich dann auf die blöde Idee gekommen meine Freundin anzuweisen mal auf die Bremse zu treten *wrrt* war der Bremskolben so weit herraussen das ich den Bremssattel nicht mehr über die Bremsklötze bekommen hab. Dann hab ich wohl ne Stunde lang an dem Blöden ding rumgemacht, ich habs aber nimmer reinbekommen. Also bin ich nochmals auf die blöde Idee gekommen die Bremse zu drücken und wieder *wrrt* Jetzt War der Bremskolben wohl schon am Anschlag :D Aber naja, das war ja noch nicht alles, das schlimme kommt erst jetzt. Ohne zu wissen das da massenhaft Bremsflüssigkeit hinter diesem blöden Kolben ist, hab ich den Kolben rausgezogen und ein halber Liter Bremsflüssigkeit ist gleich hinterhergeschossen. So es war Sonntag abend, und Schwiegerpapis Garage war total versaut :D Ja letzte Rettung: ADAC. Die waren so weit auch sehr freundlich, bis sie mitbekommen hat, das ich selber da meine Finger dran hatte, dann hat se mich gleich abgewimmelt mit den Worten "Ja, der ADAC ist ja für Leute die eine Panne auf der Straße haben", aha sehr Intressannt, wenn man quasi zu blöd ist um seine Tankanzeige zu kontrollieren und dann deswegen auf der Straße liegen bleibt, kommt der ADAC sofort angeeiert, aber wenn man mal wirklich ein ernsthaftes Problem hat, dann wird man im Stich gelassen. Jetzt weiss ich auch wieso mein Vater damals die Mitgliedschaft gekündigt hat... Auf jedenfall hab ich dann noch beim Audi Notdienst angerufen, der hat mir aber dann Allüren gehalten, von wegen das man da in die Werkstatt muss und das Bremssystem mit einem speziellen Gerät entlüftet werden muss und bla... Bringt aber nichts, wenn ich in Rosenheim bin und am nächsten Tag in der früh um 5 in München in der Arbeit sein muss. Also Bremssattel wieder zusammenbauen. Und siehe da, mit hilfe einer Rohrzange kann man diesen dämlichen Bremskolben ja reinDREHEN! Und ich war der Meinung man müsste drücken :roll: Egal, wenigstens war schon mal wieder alles zusammen.

Eins kann ich euch auf jedenfall sagen, fahren mit fast leerem Bremsflüssigkeitsbehälter und Luft in den Leitungen ist Adrenalin pur, ich kann nur von Glück reden das um diese Uhrzeit fast noch nichts los ist auf der Straße. Bremswirkung trat erst nach dem 4-5 mal treten ein und liess dann auch gleich wieder nach, oder eben Ruckartig die Bremse reintreten, auf jedenfall bin ich mir absolut verkehrsgefärdent vorgekommen.

Um das ganze Abzuschliessen, Auto ist gerade beim ATU und wird gleich abgeholt, mit frischer Bremssflüssigkeit (die es sowieso gebraucht hätte) und luftfreien Leitungen.

Gebracht hat die ganze Aktion wahrscheinlich gar nichts, bis auf eine Menge Erfahrung und 35€ weniger im Geldbeutel...

chrille
26.04.2004, 20:37
:shock: oha das war ja ein aufregendes we bei dir http://i-networx.net:8007/smileys/troest.gif

TheBigG
26.04.2004, 21:09
Ja, vor allem könnte man sich an einem Sonntag abend was besseres vorstellen als am Auto rumzupfrimeln...

kfh
26.04.2004, 22:52
:shock: :shock: nicht die Bremse treten wenn der Sattel ab ist!!! :shock: :shock: http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif

Normalerweise hättest du dein Auto abschleppen lassen müssen und nicht damit Fahren!
Das ist nicht nur lebensmüde sondern auch extrem Verkehrsgefährdend! http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif

mfg,
KFH

Cheese
26.04.2004, 23:16
Sorry, ich möchte ja nicht klugscheisserisch wirken, aber wer selber Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen wie z.B. Bremsen durchführen will sollte schon wissen was er da tut und vor allem was er lassen sollte. Wer das nicht weiß sollte doch besser in die Werkstatt fahren, alles andere ist absolut unverantwortlich. Kunst kommt halt von können, nicht von wollen (sonst hieße es Wulst http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif )

TheBigG
27.04.2004, 16:10
Ja ihr habt ja recht...


nicht die Bremse treten wenn der Sattel ab ist!!!

Danke, der Tip kam gerade noch rechtzeitig http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif

valentino
29.04.2004, 07:03
Sorry Big, aber wenn ich deine Story vom Wochenende lese, muß ich lachen... :D stell mir das gerade vor wie du den Kolben raus ziehest und dir die Bremsflüssigkeit entgegen kommt.
Dein Gesicht hätte ich dabei gerne gesehen und festgehalten mit einer Digicam.
:D
MfG

audi a4 1,8T
29.04.2004, 10:26
den grund warum die nicht zurück gehen kann ich dir sagen...
du musst die HINTERN kolben unter druck wieder rein drehen...
am besten mit der schraubzwinge und einer zange...
die hinteren sättel sind ja selbstnachstellend und können nicht wie die vorderen einfach zurück gedrückt werden.
also mit der schraubzwinge etwas druck auf den sattel geben und mit der zange wieder zurück drehen.
hab ich vor einer woche selbst gemacht, da meine bremsen rundum kaputt/verschlissen waren.
aber auf keinen fall zurück drücken!!!
und beim schrauben mit der zange auf die dichtung/den staubschutz aufpassen.

EDIT: hab den letzten teil von deinem text nicht so richtig gelesen :shock:
also weisst du ja wie es geht :D

kfh
29.04.2004, 12:07
den grund warum die nicht zurück gehen kann ich dir sagen...
du musst die HINTERN kolben unter druck wieder rein drehen...
am besten mit der schraubzwinge und einer zange...
die hinteren sättel sind ja selbstnachstellend und können nicht wie die vorderen einfach zurück gedrückt werden.
also mit der schraubzwinge etwas druck auf den sattel geben und mit der zange wieder zurück drehen.
hab ich vor einer woche selbst gemacht, da meine bremsen rundum kaputt/verschlissen waren.
aber auf keinen fall zurück drücken!!!
und beim schrauben mit der zange auf die dichtung/den staubschutz aufpassen.

EDIT: hab den letzten teil von deinem text nicht so richtig gelesen :shock:
also weisst du ja wie es geht :D

Prizipiell richtig.
Aber nicht weil die sich nachstellen sondern wegend er Handbremsmechanik.

Also auf keinem Fall mit gewalt(z.B. Schraubstock ;) ) zurückdrücken wenn ihr eure Handbremse noch benutzen wollt. ;)

mfg,
KFH

audi a4 1,8T
29.04.2004, 12:10
ja okay...
war falsch ausgedrückt.
sie müssen sich nachstellen damit die handbremse auch funktioniert.
würden sie das nicht machen könntest du deine handbremse(nach eineiger zeit wegen dem verschleiß) bis unter den himmel ziehen und nichts passiert.

TheBigG
29.04.2004, 20:04
Sorry Big, aber wenn ich deine Story vom Wochenende lese, muß ich lachen... :D stell mir das gerade vor wie du den Kolben raus ziehest und dir die Bremsflüssigkeit entgegen kommt.
Dein Gesicht hätte ich dabei gerne gesehen und festgehalten mit einer Digicam.
:D
MfG


Ja, da muss ich dirket selber lachen, sowas kann auch nur mir passieren :D Mein Gesicht hätt ich auch gern gesehen, bin nur noch weggesprungen, nit das mir das alles die Hose vollsaut :D



Für die Zukunft weiss ich dann schon besser bescheid, Erfahrung muss man eben halt erst mal sammeln, wie sagt ein Sprichwort "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen"

Ja den Bremskolben hatt ich Anfangs mit ner Schraubzwinge reinschieben wollen und mein Drehmoment ist nicht gerade von Schlechten Eltern :D Zum Glück ist nichts kaputt gegangen!



[EDIT]

Seitdem die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde kommt es mir so vor als würden die hinteren Bremsscheiben langsam wieder blank geschliffen!?