PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Unfall gehabt - Bremsenempfehlung?



Tinman
22.04.2004, 22:43
Hallo zusammen!

Hatte Samstag auf der A6 bei Sinsheim (ihr wisst schon wo dieses scheiss Flugzeugmuseum ist und alle gaffen müssen...) einen Auffahrunfall - URPLÖTZLICHER Stau wegen diesem scheiss drecksmuseum! konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und bin zwischen zwei Autos durch und habe mir so "nur" die beiden Kotflügel und die Stossstange zerstört, sowie die beiden vorderen Felgen und die Reifen.
Gottseidank ist meiner Freundin und mir nicht mehr passiert!
Wäre ich dem Kerl vor mir richtig draufgefahren dann prost Mahlzeit!
Hammer wie hochkonzentriert man in so einem Moment ist - war mein erster Unfall und o ich hoffe das bleibt auch so!

naja egal will auch gar nicht drüber reden war ein Mörder Trauma!

Meine Frage:

Demnächst müssen mal neue Bremsen drauf den Serien Bremsen beim 1.8 T Bj 96 trau ich nicht mehr soviel zu - kann jemand was empfehlen oder soll ich doch auf die original Audis zurückgreifen? Wegen der Reperatur habe ich kein Geld für eine Aufrüstung auf 312 er oder sowas ... ich würde mich über eine Empfehlung sehr freuen (Scheibe plus Beläge)

Gottseidank ist mein A4 nicht so übel beschädigt ... das schöne Auto ... hauptsache wir sind mit dem Schrecken davongekommen...

LordofChaos
23.04.2004, 01:00
nimm die 312er von Taz.
Taz hier im Forum anschreiben oder direkt hier

http://www.der-audi.de/wsc75273706/37499/4629.html

DIGGER
23.04.2004, 09:24
Wegen der Reperatur habe ich kein Geld für eine Aufrüstung auf 312 er oder sowas ...
@LOC: ... wohl ein wenig müde gewesen oder ?



@Tinman

Du suchst also nur andere Scheiben und Beläge auf Serienbasis die eine bessere Bremsleistung erzielen ???

Da wäre die ATE Powerdisk mit Ferrodo Sportbelägen zu nennen, aber nur von den Aussagen meines Bruders (alter A6 C4). Selber habe ich damit keine Erfahrung gemacht.

Andere meinen das die gelochten Zimmermann Sportbremsscheiben etwas Abhife bringen.

Würde aber auch eher zu den ATE´s greifen, denn die wurden mal bei einem Bremsenvergleich gegen Sportbremsanlagen auf dem TT getestet und für gut befunden (Preis/Leistung).

LordofChaos
23.04.2004, 10:22
@digger

da magst du wohl recht haben *g* hab ich tatsächlich überlesen.

Die Powerdisc habe ich mit Lucas belegen drauf ....ist schon sehr gut gegenüber den alten

Tinman
24.04.2004, 01:13
servus!

danke für die tipps!
ja in der tat suche ich serienscheiben und beläge von der ate scheibe habe ich schon viel gutes gehört.

was haltet ihr von brembo max scheiben?
ich neige auch zu ferodo belägen da gibts ja auch verschiedene versionen -

schönen abend noch!

vossybear
24.04.2004, 02:28
Hi!

Ich suche auch bessere Bremsen und der Geldbeutet soll dabei auch geschont werden.
Von Brembo habe ich auch schon mal gehört, aber weder Erfahrung, noch weiss ich, was die Teile Kosten. Würde mich daher auch mal interessieren.

Ich bin mit meinen Serien-Bremsen vom B6 nicht zufrieden. Bei Nässe absolut zu vergessen. Hoffe, daß ich da nie eine Vollbremsung hinlegen muss. (Bin Vielfahrer auf der A5 und der Berufsverkehr kann echt tückisch sein.)

Gruß!
Christoph

LordofChaos
24.04.2004, 22:20
Also die PowerDisc kann ich empfehlen
Ob die nun beser oder schlechter ist als eine gelochte kann ich zwecks mangelnder erfahrung nicht sagen. Auf jedenfall ist sie besser als das was vorher drauf war

QuattroWarrior
25.04.2004, 17:05
Naja, der Weisheit letzter Schluß ist die Powerdisc nun auch nicht gerade.

Bei mir war die vor meiner Umrüstung auch drauf. Es mag wohl schon sein, daß die Powerdisc bei Nässe etwas schneller als die Serienvollscheibe anspricht. Aber die NBL vom 'Taz' bringt da mindestens genau so viel und hat noch den zusätzlichen Vorteil, daß die Scheibe besser gekühlt und daher bei starker Belastung standfester ist.
Was ich an der Powerdisc als absolut störend empfand, war dieses seltsame, durch die Nuten verursachte flattern im Bremspedal. Sehr unangenehm. Das tritt vor allem bei leichtem Bremsen (also den meisten Bremsungen) auf. Bei einer Vollbremsung merkt man es nicht so stark.

Unterm Strich ist die Powerdisc meiner Einschätzung nach nur bedingt empfehlenswert. Ich würde eher die NBL empfehlen.

Und wenn wirklich für kleines Geld eine bessere Bremsleistung (nicht Ansprechverhalten) her soll, dann ist die 312er die beste Empfehlung. Die hat wirklich eine deutlich bessere Performance als die 288er. Und kommt im Gegensatz zu den Porsche- oder Brembo-Anlagen noch mit 16"-Felgen aus.


so long

QW