PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Bremsscheibe und Beläge an VA wechseln



Mccreak
20.04.2004, 18:55
Hi,
Nach 68000 km und 6 Jahren sind meine Bremsen an der VA so ziemlich am Ende. So da ich nicht gern mein Geld jedem in den Rachen werfe würde ich gern wissen:
Wie aufwändig ist es genau die Bremsen vorne zu wechseln,
Was muss ich so machen,
Welches werkzeug ist nötig?
Hab mich ein wenig hier im Bereich umgeschaut und gelesen das ich an den ABS Sensoren ziehen muss bzw irgendwelche Federn mit Bindfaden an die Karosserie hängen oder so in der Art kein Plan was damit gemeint ist.
Für ne kleine Anleitung wäre ich sehr dankbar. http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif
Habe mir die gelochten, innenbelüfteten Scheiben von Zimmermann geholt und die Ferodo Beläge. Das ganze soll an ein 1.6er BJ 97

kfh
20.04.2004, 18:59
Kurz gefasst:

-Rad runter
-Bremssattel vom Träger los schrauben
-Sattel am Federbein aufhängen(drauf achten dass der Bremsschlauch nicht belastet wird)
-alte Bremsklötze nehmen und wegschmeißen
-alte Scheibe runter
-Radnabe mit Drahbürste blank machen (Rost weg)
-neue Scheibe rauf
-neue Klötze "anlegen"
-Sattel wieder drüber und festschrauben
-Rad wieder dran
-Fertig

(Radschrauben über kreuz anziehen und am besten mit drehmomten 120nm)

Hab ich was vergessen :?

mfg,
KFH

reiner
20.04.2004, 19:06
zwichen -neue Klötze "anlegen"
und-Sattel wieder drüber und festschrauben
Kolben zurück drücken, dabei auf den Bremsflüssigkeits Stand im Behälter achten nicht das der überläuft. ;)

Gruß Reiner


EDIT noch zum Schluss Bremse aufpumpen :shock:

Mccreak
20.04.2004, 19:15
Klingt alles einleuchtend und simple.
Wie Pumpe ich bitte die Bremse auf? Einfach aufs Bremspedal treten :?

MischelS
20.04.2004, 19:21
Anleitung gut und schön, aber wenn du noch nie Bremsen gewechselt hast und dann auch kein Werkzeug dazu besitzt, dann geh lieber zu ner freien Werkstatt.

ARBEITEN AN DEN BREMSEN SIND NIX FÜR UNERFAHRENE!!!

Kannst du überhaupt innenbelüftete am 97er 1,6er verbauen?

michel
20.04.2004, 20:00
Welche Folgen kann es haben wenn man den Bremskolben nicht zurückdreht? Habe glaube ich nicht gemacht beim Bremsscheibenwechsel vorne ...

kfh
20.04.2004, 20:28
Welche Folgen kann es haben wenn man den Bremskolben nicht zurückdreht? Habe glaube ich nicht gemacht beim Bremsscheibenwechsel vorne ...

Der wird zurück gedrückt.
Nur hinten muss man drücken und drehen wegen der Handbremsenmechanik.

Du musst die Kolben aber zurück gedrückt haben,
ansonsten würdest du den Sattel nie über die erneuerten(Dickeren) Beläge kriegen.

mfg,
KFH

Mccreak
20.04.2004, 21:19
Kannst du überhaupt innenbelüftete am 97er 1,6er verbauen?

Jap das kann ich weil da auch schon vorher massiv-innenbelüftete drin hatte.
Außerdem traue ich mir ne Menge zu. Bin zwar mehr so für Elektrikzeuchs aber 2 linke Hände hab ich nicht. Das einzige wo ich nie ran gehen würde ist das Fahrwerk. Aber egal so wie ihr hier vor längerer Zeit gepostet habt, habt ihr die Bremsen auch zum Ersten mal gewechselt und ihr alle lebt noch... :D :D :D
Jedenfalls sind die Sachen jetzt dran und:
sitzt, passt, wackelt nicht und hat Luft.
Wenn erst das Rad ab is und man hat alles in Augenhöhe geht der Rest wie von selbst

Gruß Mccreak

reiner
21.04.2004, 14:04
Wie Pumpe ich bitte die Bremse auf? Einfach aufs Bremspedal treten

Genau so, mehrmals hintereinander damit sich die Beläge an die Scheiben anlegen sonst trittst du beim ersten Bremsen ins lehre. :shock: Deswegen werden in fielen Werkstätten regelmäßig die Rolltore erneuert. http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif

Gruß Reiner