PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Nullabgleich G85 des Gebers für Lenkwinkel A4 8E



slk-A4
27.01.2004, 08:41
Hallo,
kann mir jemand von Euch sagen, wie ich den Nullabgleich des Gebers für den Lenkwinkel G85 (das ist der ESP Sensor am Lenkrad) durchführen soll in meinem A4 8E/B6 Modelljahr 2002?
Beim dem Ausbau meines Multifunktionslenkrades habe ich diesen Sensor verstellt und jetzt geht die ESP Leuchte an.
Ich habe VAG COM und einen OBD II Stecker.
Ich kann zwar finden dass ich den Nullabgleich machen soll, weiss jedoch nicht wie. VAG-COM meldet diesen Fehler: G85 Sensor


Schönen Dank schon mal und Gruss Peter

53freak
28.01.2004, 08:28
Im Steuergerät ABS/EDS eine Grundeinstellung des Lenkwinkelsensors machen. Welcher Kanal das ist, weiß ich leider nicht. Musst Du mal durchklicken.
Evtl. musst Du während der Grundeinstellung das Lenkrad von Anschlag bis Anschlag drehen . Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie die Grundeinstellung sonst laufen soll.

Gruß,
Frank

kfh
28.01.2004, 08:49
Den Sensor kann man meines wissens nicht "verstellen".
Der Abgleich ist nur ervorderlich wenn du einen neuen Sensor eingebaut hast.
Wenn du jetzt einen fehler hast der nicht durch löschen behoben werden kann glaube ich dein Sensor ist kaputt.
Hast du ihn eventuell überdreht? (max. 4(?) Umdrehungen sind möglich)

Wenn du sicher bist dass du ihn nicht kaputt gemacht hast kann ich morgen mal nachschaun wie das bei dir geht... habe heut sehr knappen Zeitplan.

mfg,
KFH

Chris Audi S4 Limo
28.01.2004, 09:06
Moin,
also wenn man das Lenksäulenmodul runter hatte und dabei die Zündung an ist es schon so das der Fehler kommt. Oder wenn man die Batterie abgeklemmt hat. Nun gut weiss nicht wie das beim B6 ist. Ist jedenfalls bei einigen Fahrzeugen so. Eigentlich ist es dann ausreichend wenn man eine kurze Strecke geradeaus fährt. Dann sollte der Fehler eigentlich weg sein.
Gruss
Chris

53freak
28.01.2004, 09:54
Das mit Batterie abklemmen und Fehler Lenkwinkelsensor ist auch beim B6 so. Bin aber mal davon augegangen, dass er schon ein Stück gefahren ist.

slk-A4
29.01.2004, 07:17
Hallo,
wie es dazu gekommen ist, weiß ich leider nicht, tatsächlich war die Batterie abgeklemmt, ich habe den Sensor nur einmal kurz berührt (es steht drauf, dass man das nicht machen soll, ich Blödmann :evil: !) und da war der Fehler da. Die ESP Leuchte leuchtete und ging erst nach einer kurzen Fahrt wieder aus. Der Fehler blieb aber im Speicher und liess sich nicht löschen.
In einem anderen Forum hat mir jemand Antwort gegeben, wie man diesen löschen kann, ich schreib sie hier mal nieder:
Adresse 03 (Bremseleketronik)
Login
Codezahl 40168 - bestätigen-
Anzeigegruppenummer 01 (Eingabe 0 und 1, oder bei VAG-COM
01 Up -
Testen -
Speichern (oder done)
schließen
06 beenden
Und da ist beim B6 der Fehler dauerhaft gelöscht.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruss aus Holland (wo's heute wie verrückt schneit , kann ich zum ersten Mal richtig Quattro fahren :D )
Peter

53freak
13.04.2004, 20:48
Hab nochmal eine Frage dazu. Bei mir geht das so nicht.

Welche Softwareversion von VAG-COM hast Du verwendet und welchen Werkstattcode hattest Du eingestellt?

Danke schonmal,
Frank

slk-A4
13.04.2004, 21:04
Hab nochmal eine Frage dazu. Bei mir geht das so nicht.

Welche Softwareversion von VAG-COM hast Du verwendet und welchen Werkstattcode hattest Du eingestellt?

Danke schonmal,
Frank

Software-Version: 303.1 und den Werkstattcode habe ich nicht geändert, also 00123
Vz-Importer: 000
Gruss aus NL
Peter

53freak
14.04.2004, 01:01
Danke Dir! Werd ich mal weiter probieren... ;)

Bloß gut, dass man im A4 das ESP nicht braucht und ich auf ABS verzichten kann... :D