PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Warum sehen Meine Bremsscheiben so Komisch aus?



A4-Testfahrer
29.03.2004, 16:51
Hallo,

da ich nun endlich wiedermal ne Digi-Cam hab hab ich mal meine Bremsscheiben fotografiert und ich finde die sehen mächtig komisch aus!
Sind die etwa fertig und müssen gewechselt werden?
Aber seht mal selbst!

http://www.arcor.de/palb/alben/13/624313/400_3461393233356266.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/13/624313/400_3865356262616131.jpg

Ist das normal das die so aussehen nach paar Jahren?
Das was mich irgendwie irritiert ist das es einen 1cm Rand gibt auf der Scheibe!
Kann es sein das da irgendwie die Klötze zu den Scheiben passen, oder ist das so normal?

Danke im Voraus ;)

MFG A4-Testfahrer

TheBigG
29.03.2004, 17:07
Bei mir guckts nicht so aus :p Sind bis zum Rand abgenutzt...

A4-Testfahrer
29.03.2004, 17:12
Was mir auch grad so mal aufgefallen ist das es Auf der Fahrerseite mehr ist als auf der Beifahrerseite!
Sprich auf der Beifahrerseite is es knapp 8mm vom Rand an breit und auf der Fahrerseite ist es knapp 14-15mm breit vom Rand aus!
Hinten ist es auf beiden Seiten gleich, etwa 5mm vom Rand aus weg.
Das kann doch nicht normal sein sowas oder?
Vor allem der Unterschied von Fahrer- und Beifahrerseite oder?

Falk
29.03.2004, 17:26
Das ist garantiert nicht normal und erst recht nicht gut für die Bremsleistung! Sieht nach falschen Belägen aus oder das Ganze ist mal extrem zu heiß geworden und die Beläge sind an den oberen Knaten verglast. Im Normalfall darf vorn max. ein Rand von 2-3mm entstehen - mehr nicht!

Da hilft nur eines: NEUE Scheiben und korrekte Beläge und beim Wechsel die Gangbarkeit der Ausrückbolzen der Bremssättel überprüfen.

MischelS
29.03.2004, 17:38
Das Tragbild der Bremsbeläge sieht so nicht gut aus. Es sollte gleichmäßig über die ganze Scheibenbreite sein.

Laß das mal unbedingt in einer Werkstatt kontrollieren!!!

A4-Testfahrer
29.03.2004, 18:03
Ds ist ja grad der Witz!
Die Beläge und der TÜV waren neu beim kauf des Audi's (07.2003)!
Die Werkstatt hatte die Beläge bevor ich den Wagen gekauft hab erneuert und die Scheiben sahen schon immer so aus!
Was die Bremsleistung angeht gehts eigentlich find ich.
Wenn ich nun zu meinere Werkstatt fahre dann sagen die mir sicher, das das normal sei das das so Aussieht!
Kann ich jetzt schon mit euch wetten!

Also ihr meint, ich soll auf jeden Fall zur Werkstatt fahren und dort mal fragen was die darüber denken?

V6 TDI
29.03.2004, 18:08
Kann Dir ein paar gebrauchte Bremsscheiben 288x25 mit passenden Belägen anbieten für 25 Euro + Verand.

Die kann man noch gute 30000 km fahren.

reiner
29.03.2004, 19:01
Also ihr meint, ich soll auf jeden Fall zur Werkstatt fahren und dort mal fragen was die darüber denken?

Genau das. ;)

Gruß Reiner

DIGGER
29.03.2004, 20:29
Das sind definitiv zu kleine Beläge ...

Wenn du in die Werkstatt fährst, bleib beim Ausbau dabei und schau dir die Nummern auf den Belägen an.

Nimm dann ein Belag mit, gehe zum Teilefutzi und lass nach der Nummer suchen.


Die Beläge und der TÜV waren neu beim kauf des Audi's (07.2003)!
Die Werkstatt hatte die Beläge bevor ich den Wagen gekauft hab erneuert und die Scheiben sahen schon immer so aus!

Dann wenn es fest steht, das falsche Beläge eingebaut wurden kannst du den Hammer kreisen lassen und auf neue Scheiben und Beläge bestehen.

Evtl. gibt es dann noch ne Inspektion drauf.

kfh
29.03.2004, 20:58
Das sind definitiv zu kleine Beläge ...

Wenn du in die Werkstatt fährst, bleib beim Ausbau dabei und schau dir die Nummern auf den Belägen an.

Nimm dann ein Belag mit, gehe zum Teilefutzi und lass nach der Nummer suchen.


Die Beläge und der TÜV waren neu beim kauf des Audi's (07.2003)!
Die Werkstatt hatte die Beläge bevor ich den Wagen gekauft hab erneuert und die Scheiben sahen schon immer so aus!

Dann wenn es fest steht, das falsche Beläge eingebaut wurden kannst du den Hammer kreisen lassen und auf neue Scheiben und Beläge bestehen.

Evtl. gibt es dann noch ne Inspektion drauf.

Er sagte die Scheiben sehen schon immer so aus.
Also kann es nicht durch die neuen Beläge gekommen sein...

Meine haben diesen Rand übrigens auch, nur nicht so breit!
Genauso wie bei unserem Testfahrer ist es auf der
Fahrerseite(~5mm) mehr als auf der Beifahrerseite(~2mm).

mfg,
KFH

auditorian
29.03.2004, 22:28
Normalerweise reklamiert der TÜV doch solche Bremsscheiben, oder?
Ich würde mich jedenfalls nicht trauen, mit solchen Scheiben zum TÜV zu fahren.
Vielleicht hat auch der Prüfer, falls es in der Werkstatt abgenommen wurde, nicht so genau darauf geachtet.

A4-Testfahrer
29.03.2004, 22:56
Hallo,

also ich fahre morgen mal zur Werkstatt wo ich das Auto gekauft hab.
Hab ja noch Garantie bis zum 07.2004!
Aber ich glaub ich werde die Antwort bekommen, das das so normal ist!
Deshalb fahre ich mal morgen in 2 unabhängige Audi-Werkstätten

M.K.
29.03.2004, 23:12
also ich fahre morgen mal zur Werkstatt wo ich das Auto gekauft hab.
Hab ja noch Garantie bis zum 07.2004!
hi
also darauf werden die dir sagen das , das verschleisteile sind und du darufhin keine garantie bekommst !!!!

mounty
29.03.2004, 23:47
Hallo


Also NORMAL ist das DEFINITIV NICHT!!! Und wenn die Scheiben so durch den TÜV gegangen sind dann würd ich den Prüfer verklagen :evil: .
Allerdings nen 3/4 Jahr später so etwas noch nachzuweisen wird schwer werden.
Garantie wirds da wohl auch nich drauf geben, das sind wie schon gesagt Verschleißteile. Allerdings sollte ja ne Rechnung bzw Beleg über den Belag tausch vorhanden sein und dort sollten doch teilenummern drinn stehen. Mit denen kann man ja evtl herausfinden ob die Richtigen Beläge verbaut wurden.

Aber auf jeden fall nicht abspeisen lassen mit dem Spruch das ist so Normal, ansonsten Werkstatt wechseln.

gruß mounty

A4-Testfahrer
30.03.2004, 00:47
Also für mich als Laien sieht es so aus das dort zu kleine Belege verbaut waren und nun auch wieder sind!
Das diese Spuren nicht erst in den letzten 9 Monaten entstanden sind kann man sich eigentlich denken!
Auch gut zu erkennen an dem Rost der Bremsscheiben vorn!

Mal ne Frage: Was kosten denn die Scheiben wenn ich die austauschen lassen würde natürlich mit Bremsklötze.
Und was würde denn ne andere passende Bremsscheibe (gelocht oder so) kosten?
Habt ihr dort etwas mir zu empfehlen?

Weil ich denke mal nicht das Audi das bezahlen wird, weil es eben Verschleißteile sind! Ich versuche es aber trotzdem Morgen mal!

A4-Testfahrer
03.04.2004, 01:20
So ich war mal in der Werkstatt gewesen und dort wurde mir gesagt das vom Aussehen her die richtigen Beläge verbaut wurden.
Wenn es zu kleine Beläge wären dann würden diese nicht bis in den Sattel hineingehen. (war die begründung des Audi-Werkstattmannes)
Er meinte aber so lange meine Bremswirkung i.O. ist sollte ich darauf nur achten.
Wenn sich aber dort etwas bemerkbar macht hab ich 2 Varianten:
1. Variante: Neue Scheiben + Klötze.
2. Variante: Die Scheiben , weil diese noch i.O. sind von der Verschleissgrenze, abdrehen lassen und dann auch neue Klötze einbauen lassen.
Wobei diese Variante fast genauso teuer wäre wie neue Scheiben meinte er.

Also was soll ich nun machen?
Ich finde das es so nicht i.O. ist auch wenn die Wirkung noch nicht betroffen ist davon!
Was kann ich mir denn so für Scheiben holen?

A4-Testfahrer
03.04.2004, 12:22
Warst Du den auf einen Bremsenprüfstand?

Gruß

Manuel


Nein war ich nicht.
Sollte ich das eventuell mal machen?
ALso ich selber hab keine Veränderungen gemerkt seitdem ich ihn habe.
Ich hab auch schon mal ne Vollbremsung aus 180KM/h gemacht und dort greifen sie eigentlich normal zu. (mir hats bald den Magen dabei umgedreht).
Am besten ich fahre heute mal zum TÜV oder?
Die haben doch auch so ein Teil.
Da seh ich auch gleich ob es gleichmässig bremst.

madoc
05.04.2004, 20:44
Hi,
wenn Du im ADAC bis,kannst Du den Test kostenlos machen lassen.
Oder gehe zur Dekra vielleicht machen die das auch noch für umme.
Gruß
Manuel

A4-Testfahrer
05.04.2004, 21:46
Hi,
wenn Du im ADAC bis,kannst Du den Test kostenlos machen lassen.
Oder gehe zur Dekra vielleicht machen die das auch noch für umme.
Gruß
Manuel

Also im ADAC bin ich nicht aber ich hab do schon ein anderen Gedanken.
Ich kenne jemanden der TÜV macht und dort auch die Bremsen testen muss.
Ich werde den mal fragen ob er mein Auto mal kurz testen kann.
Denke mal er wird es für ein Bierchen machen ;)