PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Bremsen vorne selbst erneuern



JoeFranz
03.04.2004, 08:31
Hallo,
habe mich nun entschlossen die vorderen Bremsen meines A4 selbst zu erneuern (wollte da eigentlich nie ran). Bin die letzten zwei Wochen schon 400.- los geworden, Bremsen komplett hinten und beide Achsmanschetten vorne. Für die Bremsen vorne wollten die bei Pit-Stop nochmal rund 260.- Euros haben. Die Teile, also Klötze und Scheiben, bekomme ich bei "nordmannbremsen.de" für 128.-
Habe das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst", dort ist das ja ganz gut beschrieben. Hört sich auch recht einfach an! Ist dennoch irgendwas besonderes zu beachten? Taugen die Nordmann-Teile was? Sind die selbstsichernden Schrauben (ATE-Bremse) dabei? Oder muß ich mir die extra in der Audi-Bude besorgen?
Apropos Audi-Bude: Habe bisher für die o.g. Arbeiten bei Pit-Stop 250.-Euro gespart! Für die Bremsen vorne OHNE Scheiben wollen die bei Audi schon 181.- haben!!

Gruß Jörg

freak82
03.04.2004, 15:03
ich mach meine bremsen immer selbst. geh einfach wie im buch beschrieben vor. fals die selbstsichernden schrauben nicht dabei sind, kannste die alten verwenden, solltest aber so lack für schrauben kaufen der das selbstabschrauben verhindert, also das gleiche. der wird aufs gewinde geschmiert. ich hab meinen vom baumarkt (praktiker) an der kasse bei den kippen geholt, ich glaub patex. du kannst auch die rückziehbolzen und die aufliegefläche der backen neu einfetten.
beachten solltest du: wenn du die bremszange drauf machst, das die federn der beläge nicht zu einer seite aus der zange raushängen.
das war eigentlich alles.
ah ja, den bolzen zurüchdrücken: am besten mit zwei gleich großen ringmaulschlüsseln.