PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Bremssattel noch zu retten???



RED
11.03.2004, 03:00
ich habe folgendes problem mit meiner Handbremse. Wenn ich die Bremse lockere geht hinten am rechten Sattel die Feder nicht mehr ganz zurück, so dass die handbremse immer ein stück angezogen ist. ich ahbe das ganze zwar einige male mit rostlöser und einer zange gängig gemacht aber hält nur einige wochen dann ist es wieder fest.
Leigt der fehler im sattel drin oder muss diese Feder getauscht werden.

ist etwas schwer zu beschreiben aber vielleicht weiss jemand was ich meine

hagen
11.03.2004, 12:37
@RED 20V Turbo

ich kann da zwar nicht viel weiterhelfen, aber bei Audi waren die hinteren Bremssättel schon immer ein Schwachpunkt :(

Ganz besonders beim A4 sind diese Teile echt das Letzte und scheinbar besders anfällig :evil:

Meine sind auch fertig. Sättel teilweise hinten fest. Ich mach die halt immer wieder gangbar und fahr dann wieder. Hab keine Kohle neue Sättel zu holen. obwohl ich die neu relativ günstig aus dem Zubehör bekommen könnte...

taz
11.03.2004, 14:26
Sättel sind am wenigsten kaputt, du must sie meiste nur richtig freigängig machen. Also Beläge raus, leichte Bearbeitung, Bremsenreiniger usw.

Feder kannst ja auch neu machen. Handbremse dann auch mal neu einstellen.

MFG TAZ

kfh
11.03.2004, 15:52
Sättel sind am wenigsten kaputt, du must sie meiste nur richtig freigängig machen. Also Beläge raus, leichte Bearbeitung, Bremsenreiniger usw.

Feder kannst ja auch neu machen. Handbremse dann auch mal neu einstellen.

MFG TAZ

Gibts die Federn einzeln?
Hast du die Teilenummer zur Hand?

mfg,
KFH

hagen
11.03.2004, 16:40
@taz

gibt es eigentlich für die hinteren Sättel auch noch solche Reparatursätze und wenn ja, was kostet so ein Satz?

Oder gibt's nur noch AT-Sättel : :? ?

RED
11.03.2004, 23:48
freut mich dass man es gängig machen kann...ein rep. satz wäre auch super...am besten wären teilenummern, TAZ, sowas hast du doch sicher parat :)

Lowfish
02.04.2004, 21:47
@Red20V
Wie ist das ganze denn bei dir ausgegangen ??

http://7797.rapidforum.com/topic=100682103314

Ich habe meinen Entschluss nun fest gemacht. Wenn ein neuer Sattel sowie Scheiben und Beläge fällig sind werde ich mich vom A4 trennen :(

Ich gehe aber mal davon aus, das meine Werkstatt einen neuen Sattel verbauen wird. Ist denn evtl jemand in Giessen der sich mit den Bremsen auskennt und mir evtl helfen könnte ?

Gruß Christian

bartm
02.04.2004, 23:05
Es gibt nur einen dichtungssatz für den kolben, aber leider nicht für die handbremse.
Das problem ist meistens am ende der welle von der handbremshebel ist ein simmerring. Wen der undicht wir kommt da schmutz und wasser rien, und dann wierd die welle fast.
Habe letztens noch einen hinteren sattel komplett auseinander genommen.
Habe dan einfach einen passenden simmerring gekauft und eien o-ring denn man auch noch braucht, alles gängig gemacht und wieder zusammen gebaut. Wieder alles ok, aber auf meine eigene verantwortung.

Gruß Bart

RED
03.04.2004, 03:34
@Lowfish

wie schon per PN gesagt, ich werde den Sattel komplett auseinander nehmen und dann schauen wer von uns beiden der stärkere ist :D