PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Abs funktioniert nicht



Linus
06.03.2004, 02:17
Hallo alle zusammen

Frage:

Mein ABS funktioniert nicht. Fals ich den Motor starte und etwa 2km gefahren bin fängt die ABS Leuchte an zu Blinken und das " ! " auch,ich glaube das Symbol ist für die Bremsflüssigkeit, aber da ist noch genug drin. Kennt jemand das Problem, wäre super wenn mir jemand helfen könnte. :p

Gruß Linus

reiner
06.03.2004, 02:29
Hi :D

Was den jetzt ABS oder Bremsflüssigkeit bzw. Verschleißanzeige, was für ein Symbol ist zu sehen :? und welsches Modell und Bjahr. :?

Gruß Reiner

MischelS
06.03.2004, 13:48
Ist wohl ein defekter Radsensor. Ab zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen!

tom79s4
06.03.2004, 13:55
Herzlichen Glückwunsch zum Defekten Drehzahlfühler.
Hab ich auch und heute den neuen Fühler abgeholt halber meter Kabel mit Fühler dran für 92 Euro Super Audi oder? Da frag ich mich schon was an dem Teil so teuer ist?

Andrej
06.03.2004, 15:38
war bei meinem pasi auch so. klassischer kabelbruch und der fühler war noch ok obwohl alle meinten er sei defekt.

aber ich sag mal so, ein gebrauchter tut es auch. für den pasi kostet der 120 euro enu, jung gebraucht, nur noch 35 euro.

Chiller83
06.03.2004, 15:58
Mein Fühler vorne rechts spinnt auch.. aber mal ne ganz dumme Frage, wo krieg ich denn nen gebrauchten ABS Sensor? Find nirgends einen..
Wieviel kostet eigentlich das Fehlerspeicher auslesen mein Freundlichen?

Linus
07.03.2004, 21:44
Hi :D

Mei Kumpel hat ein Diagosegerät :D , keine ahnung wieviel das bei den Freundlichen kostet, aber viel wir es nicht kosten glaub ich.

Mein Kumpel hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen, und es kam raus das mein hinterer Abs Sensor kaput ist. Weiß jemand wie man den Sensor wechselt. Ist das eine Große Aktion ????? :?


Linus

reiner
08.03.2004, 12:33
Angaben übers Modell wären nicht schlecht, oder sollen wir raten? ;)

Gruß Reiner

Linus
08.03.2004, 22:06
Sorry!!!

A4 1.8l Bj.1995

Linus
08.03.2004, 22:12
Avant, so jetzt habe ich nichts vergessen

reiner
09.03.2004, 15:20
Ist keine große Sache, der Sensor dürfte nur mit einer Schraube fixiert sein.

Gruß Reiner

Chiller83
16.03.2004, 12:14
Also ich war grade beim Freundlichen, das auslesen vom Fehlerspeicher hat der für lau gemacht... Er meinte dann vorne rechts der Sensor sei defekt oder eben nen Kabelbruch.... Klasse, irgendwie seh ichs aber nicht ein, für den Fall dass es nur nen Kabelbruch ist 100€ zu bezahlen... kann man nicht irgendwie einfach das Kabel austauschen?

reiner
16.03.2004, 12:32
Ich denke mal das die Kabel an beiden Seiten (Sensor, Stecker ) vergossen sind das heißt nicht verschraubt oder so, :shock: du kannst zwar das Kabel an beiden Seiten abschneiden und dann durchmessen um zu sehen ob die schadhafte Stelle in dem besagten Stück liegt. :? Wenn ja kannst du ja mal versuchen ein neues Kabel ein zu löten und dann hoffen das du die Isolierung auch 100Prozentig dicht bekommst ;)

Gruß Reiner

Chiller83
16.03.2004, 14:56
Hab den Sensor grade mal ausgebaut, also ich seh ja nix an dem Ding, was den Preis von 100€ rechtfertigt... da war das Fehlerspeicher auslesen umsonst, da wird man bei anderen Teilen einfach abgezockt, ätzend...
Naja, was will man machen gegen so eine Monopolstellung, man brauch das Teil halt, guck mich aber auch nach nem gebrauchten irgendwo um

Chiller83
17.03.2004, 18:22
Mein ABS funzt wieder *freu*
Hab den alten Sensor nochmal ausgebaut, nachdem ich mir heute den neuen gekauft hab und hab den mal ausgepustet mit Druckluft, siehe da, auf einmal leuchtet keine ABS-Leuchte mehr und er bremst wieder wie Zucker..
Werd morgen mal wiede rzu Audi stiefeln, hoffe die nehmen den Sensor wieder zurück, war schließlich nie verbaut..
Wenn nicht, wer Interesse hat und einen braucht kann sich ja melden ;)

reiner
17.03.2004, 22:49
Wackele lieber mal am Kabel bevor du den neuen zurück bringst, nicht das da trotzdem ein Kabelbruch drin ist. :?
Was ich dir natürlich nicht wünsche. ;)

Gruß Reiner

Chiller83
18.03.2004, 02:56
Keine Sorge, der ist grade mal über die Autobahn gejagt worden und keine Fehlfunktion mehr *freu*
Jetzt muss der Audifuzzi morgen das Teil nur noch anstandslos zurück nehmen, dann ist alles in Butter *g*
Gute nacht :D

Linus
18.03.2004, 21:01
Hallo
das mit dem ausblasen ist eine gute idee :D muss ich auch mal probieren aber wie sieht der abs sensor genau aus? Ist das so etwa 10 cm langer runder Zylinder (Durchmesser 15mm etwa). Oder habe ich damals ein anderes teil gereinigt?? Ich glaube das teil war magnetisch :? :? :?

Chiller83
18.03.2004, 21:34
Hi Linus!
Ja, der Sensor ist magnetisch, sieht ungefähr so aus wie nen Zigarettenanzünder. Ging bei mir ziemlich schwer raus, aber jetzt ist wieder alles gut, bin voll happy, Audi hätte gleich das ganze Teil getauscht, basteln zahlt sich halt manchmal aus *g*
War heute auch da, da meinte der Elektroteile seien vom Untausch ausgeschlossen, hat es aber doch dann zurück genommen...
Da hat der sogar man den Namen "Freundlicher" verdient :D

Linus
19.03.2004, 20:28
Hallo
der ABS sensor hat ja keine öfnungen oder sons was, weil du gesagt hast das du es ausgeblasen hast . Als ich das teil geputzt habe war forne drauf so komische kleine Metall Späne. die hab ich dann weggemacht aber ohne erfolg. Der ABS sensor ist ja so gelblich glänzend schwer zu beschreiben. Und der Abs sensor ist ja nicht geschraub er steckt ja nur in so einem Loch drin. oder???????????

Linus

Chiller83
19.03.2004, 22:25
Ja klar, der ABS Sensor ist nur so ne Art Kolben... Ich hab ja auch nicht den Sensor ansich ausgeblasen, sondern das "Loch" indem der reingepresst ist, weil sich da häufig Schmutz ansammelt, wie es bei mir der Fall war...
Hast übrigens das richtige Teil erwischt, der ist nur gesteckt und nicht geschraubt.. bei mir ist die Oberfläche aber eher chrom bzw. polliert, aber denke, dass du das richtige Teil ausgebaut hast, der sitzt unmittelbar vorner hinter der Bremsschreibe, zwischen Bremsscheibe und Federbeinansatz auf der Achse
Die Späne kommen daher, da das Teil magnetisch ist und diese Späne sind eben der "Dreck" der die Funktion beeinflußt, daher mußt auch mal das "Loch" auspusten

MfG

P.S. Meine Angaben waren auf die Vorderachse bezogen, aber hinten sollte der ähnlich aussehen, nach deiner Beschreibung bist schonmal an der richtigen Stelle.. ;)

Linus
19.03.2004, 23:38
OK danke ich werde es gleich morgen probieren. ich werde dann anworten oder nochmal was fragen :)