PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: 312er oder nicht?



Chris310
01.02.2004, 17:33
Hi.

ich weis ich weis, dieses Thema gab es schon zu oft! Aber irgendwie werde ich aus den ganzen Posts nie schlau.
Ein bisschen was hab ich behalten:
-TAZ sagt die 312er mit NBL ist erste Wahl für "sportlich ambitionierte Fahrer", die nicht soo viel ausgeben wollen. (hoffe, dass ich es aus den ganzen posts richtig interpretiert habe :p )
-Crashpilot ist voll und ganz von seinen Porschebremssätteln (2 Kolben!?) überzeugt

soweit so gut. jetzt zu mir :D

1. Wenn ich die 312er montiere , brauch ich mindestens 16 zöller?? (klingt logisch) hab aber noch gute wr auf 15" :(
2. Ich hab den 1.8er mit Vollscheiben (ohne Innenbelüftung). Hab glaub nen Beitrag von TAZ gelesen wo er geschrieben hat, dass das die "minimalausrüstung" sei. ergo -> fahrbar, geht aber in jedemfall besser.
3.Fest steht ,ich will was machen. Hab jetzt nicht unbedingt an die 312 gedacht, sondern eher an ne Anlage mit innenbelüfteten Bremsscheiben (sprich vom 1.8er Turbo o.s.) und ner NBL von TAZ. so zu sagen n zwischending. Was könntet ihr mir noch raten bzw von was abraten, oder irgendwelche andreren Vorschläge.
4. Was für Sheiben und Beläge fahrt ihr so? ATE, Jurid, Feredo usw... Hab da jetzt schon viel drüber gelesen, war aber nie was schlüssiges über die eigenschaften zu lesen.

so genug. Seid bitte nicht so angenervt, weil das Thema jetzt zu 1000 mal aufkommt. Ich bin halt noch net so lang im club :) , und ich will halt am besten nix falsch machen. Ich bin euch also sehr für eure nachsicht mit mir verbunden.

Danke
MfG Chris

User gelöscht!
01.02.2004, 17:45
Porsche Sättel haben 4 Kolben!

QuattroWarrior
01.02.2004, 19:36
Wenn du bei deinen 15-Zöllern bleiben willst, dann ist nicht mehr als die innenbelüftete 288er drin. In wie weit diese Umrüstung mit deinen Radlagergehäusen und deinem Hauptbremszylinder bzw. Bremskraftverstärker kompatibel ist, kann dir Taz sicher beantworten.

Allerdings bräuchtest du für diese Umrüstung neue Bremssättel (wegen der breiteren Scheibe) und inclusive Bremssattelhalter.

Die nächste Stufe ist besagte 312er, die die gleichen Bremssättel verwendet, wie die innenbelüftete 288er. Dafür brauchst du mindestens 16", wobei ich das Fahrverhalten der 205/55-16-Winterreifen im Vergleich zu meinen vorherigen 195/65-15ern als um Welten besser empfinde.

Für die Porschebremse ist normalerweise mindestens eine 17"-Felge angesagt, weil der Scheibendurchmesser mit afaik 321mm nochmal größer ist. Die Porsche Cup-Felge geht meines Wissens auch in 16" drüber, wenn man mit der ET weit genug rausgeht, aber dann sind in der Regel Arbeiten am Kotflügel erforderlich. Dazu können dir aber andere hier mehr sagen.

Wenn du auf 288er innenbelüftete Scheiben umsteigst, sollte vor allem in Verbindung mit der NBL schon eine Steigerung spürbar sein. Für alles größere müsstest du dich von deinen 15-Zöllern trennen. Da du aber sowieso andere Sättel und Halter brauchst, könnte man auch gleich auf 312er oder Porsche gehen. Mit entsprechend höheren Kosten. Ist also letzten Endes eine Geldfrage, wofür du dich entscheidest.


so long

QW

Chris310
01.02.2004, 20:36
Hey danke QuattroWarroir

dass nenn ich mal ne Antwort :)

Hab schon vor, 16" für den Winter zu holen, wird aber eben noch 2 Jahre dauern, bis die jetztigen Reifen halt runter sind.
Wenn ich mir erst dann die 312er hole?

Wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, brauch ich neue sättel für die 312er, da die in der stärke nicht zwischen meine jetztigen sättel der Vollscheibenbremse passt???

Und die Sättel von der inbelüfteten 288er? passen die bei der 312er nicht mit ner andreren aufnahme?

Fragen über fragen, wird ganz schön kompliziert :o

MfG Chris

taz
01.02.2004, 20:41
Nimm die 288 und du wirst glücklich damit. Du hast nicht soviel Leistung das du was größeres brauchst, wobei aufrüsten kannst du dann ihn 2 Jahren immer noch.

Zutaten für die Suppe sind Sättel (die Suchen jetzt aber viele), Bremssattelträger, Scheiben + Beläge. Dann NBL dazu (scheiß Eigenwerbung) und es paßt.

MFG TAZ

QuattroWarrior
01.02.2004, 22:13
Wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, brauch ich neue sättel für die 312er, da die in der stärke nicht zwischen meine jetztigen sättel der Vollscheibenbremse passt???

Und die Sättel von der inbelüfteten 288er? passen die bei der 312er nicht mit ner andreren aufnahme?


Die Bremssättel der innenbelüfteten 288er und der 312er sind gleich.

Taz hat ja schon angedeutet, daß du erstmal auf die 288ib gehen sollst und (wenn's dir immer noch nicht reicht) dann später unter Beibehaltung der Sättel ohne weiteres noch auf 312mm kannst.

Falls du Bremssattelhalter für die 288ib-Sättel brauchst: Ich hätte da noch ein paar bei mir rumliegen.


so long

QW

Chris310
03.02.2004, 18:14
Ok, dann werd ich das so machen.

Danke für eure Antworten :D

Bis dann Chris

SebBec
03.02.2004, 19:09
Kann es sein dass ich vorne schon innenbelüftete Scheiben habe (A4 Avant 1.9 TDI 110 PS, Bj. 1996)?

Ich habe nämlich die Scheiben gerade angesehen, und festgestellt, dass sie aufgebaut sind, wie zwei Scheiben die innen mit Streben verbunden sind.

Sollte dies der Fall sein müsste ich ja einfach die 312er Scheiben und entsprechende Beläge kaufen, das ganze beim TÜV abnehmen lassen, und schon hätte ich eine 312er Scheibe? Liege ich da richtig?


Gruß
Sebastian

kfh
03.02.2004, 19:43
@SebBec:
du brauchst mindestens noch die anderen Sattelträger.
Kosten 2*100Euro(?).
Es kann sein dass du innenbelüftete hast, aber ich denke die gibts
auch noch in kleiner wie 288mm, also bräuchtest du auch noch andere Sättel wenn es so sein sollte.

@Chris310:
Ich habe vor meine 288er auf 312er um zu bauen,
vielleicht kannst du ja was mit meinen "Altteilen" anfangen... ?
Gegen nen fairen Preis kannst du alles komplett haben,
Sättel, Träger, Scheiben, Beläge.
Die Scheiben sind noch gut dick und auch sonst 100% i.O.,
die Beläge weis ich jetzt nicht, müsst ich mal gucken.
Aber es wäre eh am besten wenigstens neue Beläge zu nehmen.

Meld dich mal wenn interessen besteht.

mfg,
KFH

SebBec
03.02.2004, 20:22
@kfh:

Im Posting von QuattroWarrior stand doch dass die Bremssättel der innenbelüfteten 288er und der 312er gleich sind?

Oder sind Bremssattel und Bremssattelträger nicht das selbe?

Welche Teilenummer hätte dann der benötigt Bremssattelträger?


Gruß
Sebastian

QuattroWarrior
03.02.2004, 21:21
Oder sind Bremssattel und Bremssattelträger nicht das selbe?


Nein, das ist zweierlei.

Der Bremssattel ist das große Teil, das die Bremsscheibe samt Belägen umfasst und diese beim Treten des Pedals gegeneinander presst.

Der Bremssattelträger ist der "Rahmen" um das Ganze, der den Bremssattel und die Beläge an ihrer Position fixiert und selbige mit dem Radlagergehäuse verbindet.

BTW: Du denkst doch nicht ernsthaft drüber nach, da selber an den Bremsen zu schrauben, oder? Ist nicht böse gemeint, aber wenn jemand nicht mal den Unterschied zwischen Bremssattel und Bremssattelträger kennt, dann sollte derjenige meiner Meinung nach nicht selber an seinen Bremsen schrauben. Wenn du dir wirklich eine größere Bremse holst, dann bau das bitte mit jemand ein, der sich mit sowas auskennt.



so long

QW

Andrej
03.02.2004, 22:06
Salve!

gehöre zwar nicht der gemeinde von Audifahrern an, aber lese schon eine zeit bei euch mit.

Da ich den Bruder vom A4 fahre :D , VW Passat 1.8 20V, hatte mich das Bremsenthema auch schon lange interessiert.
Fahre zur Zeit auf 280mm innenbelüfteten Scheiben. Die Bremsleistung ist soweit in Ordnung, könnte aber mehr sein.
Daher baue ich jetzt auf die 288mm Bremse um, da sich die 312mm Bremse noch für nicht notwendig sehe und ich mir auch neue Felgen kaufen müsste. Und das wird dann doch ganz schön teuer.

Also Chris, ich würde Dir empfehlen auf die 288mm Bremse zu wechseln, ist preislich noch zu verkraften und wenn es mal not tut, kann man dann problemlos auf die grössere wechseln.

SebBec
04.02.2004, 09:45
Nein, keine Angst. Ich geh da nicht selber ran. Ich hab einen Kumpel der sich damit auskennt.

Ich interessiere mich hauptsächlich dafür, damit ich weiß mit welchen Kosten ich rechnen müsste.

Hat jemand von euch die benötigten Teilenummern für die Umrüstung auf eine 312er Bremse?


Gruß
Sebastian

Andrej
04.02.2004, 12:44
das Thema läuft gerade bei uns im Passatforum auch.
ich kann ja einiges auflisten, bei fehlern bitte berichtigen.

2 Bremssattelträger: 4B0 615 125 A

1 Bremssattel: 8E0 615 123 A links
1 Bremssattel: 8E0 615 124 A rechts

2 Bremsscheiben 312mm neu

1 Satz Bremsklötze neu

Kupferpaste von VW: 893 11 601

4 Befestigungschrauben für Träger und Sattel: N 907 085 02

SebBec
04.02.2004, 22:46
Die Teilenummern sind bei VW und Audi gleich?

QuattroWarrior
05.02.2004, 01:46
das Thema läuft gerade bei uns im Passatforum auch.
ich kann ja einiges auflisten, bei fehlern bitte berichtigen.

2 Bremssattelträger: 4B0 615 125 A

1 Bremssattel: 8E0 615 123 A links
1 Bremssattel: 8E0 615 124 A rechts

2 Bremsscheiben 312mm neu

1 Satz Bremsklötze neu

Kupferpaste von VW: 893 11 601

4 Befestigungschrauben für Träger und Sattel: N 907 085 02






@ Andrej:

Bist du sicher, daß die 8E-Bremssättel auf den B5 bzw. Passat passen?
Mit Teilenummern meiner Bremssättel kann ich leider nicht dienen, da die ja nicht getauscht wurden.



so long

QW

QuattroWarrior
05.02.2004, 01:54
Die Teilenummern sind bei VW und Audi gleich?

Naja, nicht immer, aber das ist halt eine Auswirkung der Plattform- bzw. Gleichteilestrategie.

Der noch aktuelle 3B(G)-Passat mit Längsmotor ist ein technischer Zwilling des B5-A4. Das siehst du auch überdeutlich, wenn du mal die Motorhaube öffnest. Diese zwei Modelle Teilen sich unter anderem den ganzen Vorderwagen samt Achsen. (Daher auch die gleichen Probleme mit der Vorderachse)

An der Teilenummer ist an den ersten Ziffern abzulesen, für welches Modell das Teil eigentlich bestimmt ist.

8D.... = A4 B5
8E.... = A4 B6 (aktuelles Modell, das oft auch 8E genannt wird)
4B.... = A6 C5



so long

QW

freak82
05.02.2004, 05:10
:D oder mann hat mit der kleinsten bremse eine bremswirkung von 300dan, dann kann man sich den ganzen umbau sparen :D

Andrej
05.02.2004, 08:24
also das sind die Teilenummern für den 1.8T Pasi, welche ich beim Verwerter bestellt habe.
nach rückfrage beim freundlichen sind die wohl auch für A4 und A6 und noch andere modelle.

kfh
05.02.2004, 10:51
Bei welchem Verwerter hast du bestellt?

Auch die Scheiben als gebraucht?

mfg,
KFH

Andrej
06.02.2004, 09:25
Die Bremssättel und Träger habe ich bei RAR geordert.
Die Bremsscheiben wahrscheinlich bei Sportbremsscheiben.com, warte aber noch auf ein Angebot.

SebBec
09.02.2004, 14:14
Hallo.


Ich hab mich jetzt mal bei drei verschiedenen Audi-Partnern in unserer Umgebung nach den entsprechenden preisen erkundigt.
Die haben mit folgende Preise genannt:
- Bremssattelträger 4B0 615 125 A Stück à 157,00 €
- Bremssattel 8E0 615 123 A Stück à 208,80 €

Damit wäre ja eine Umrüstung auf eine 312er Bremse schweinemäßig teuer.

Wenn ich bisher 288er innenbelüftete Scheiben habe, kann ich da die Bremssättel weiter verwenden? Dann bräuchte ich nur 2 Bremssattelträger à 157,00 €, und einen Satz 312er Scheiben und einen Satz neue Beläge?


Gruß
Sebastian

reiner
09.02.2004, 14:17
Wenn ich bisher 288er innenbelüftete Scheiben habe, kann ich da die Bremssättel weiter verwenden? Dann bräuchte ich nur 2 Bremssattelträger à 157,00 €, und einen Satz 312er Scheiben und einen Satz neue Beläge?

genau http://www.cheesebuerger.de/smilies/frech/37.gif

Reiner

Julian
09.02.2004, 15:42
Reicht da nicht nur ein Satz Bremsklötze und neue Scheiben?

kfh
09.02.2004, 15:49
Reicht da nicht nur ein Satz Bremsklötze und neue Scheiben?

Um auf 312er um zu rüsten braucht er auch die Träger.

mfg,
KFH

Julian
09.02.2004, 15:50
Oki, danke! ;)

Andrej
09.02.2004, 18:02
also wenn du umrüsten willst, frag nach den teilen bei einem verwerter nach.
die sind meist neuwertig und das zu einem fairen preis.

wie gesagt, ich habe für träger und sättel für vorne keine 200 Euro bezahlt und die hatten so gut wie keine kilometer auf dem buckel.
sahen aus wie neu als ich sie bekam.

SebBec
09.02.2004, 21:30
Was für Verwerter gibt es denn so? Bei RAR hab ich jetzt gesucht, die haben aber keine im Angebot?

Macht der TÜV dann bei der Eintragung Probleme oder klappt das alles problemfrei?


Gruß
Sebastian

Julian
09.02.2004, 21:35
www.retek.de (http://www.retek.de)
www.teileguru.de (http://www.teileguru.de)

Julian
10.02.2004, 09:23
Mal ne andere Frage:

Wie verträgt sich eigentlich ne größere Brems emit dem ESP oder ABS? Normal sind da doch dann auch größere ABSpumpen verbaut. War jedenfalls im Golf4 so.

QuattroWarrior
10.02.2004, 10:12
Wenn das ein Problem wäre, dann könnte man ja auch keine Porsche-Bremsen o. Ä. verbauen.

ABS und ESP haben ja beides Regelschleifen, die ständig die Raddrehzahlsensoren abfragen und entsprechend nachregeln.

Wenn das nicht funktionieren würde, dann müsste ja das ABS/ESP schon bei nassen Bremsscheiben nicht mehr richtig arbeiten.


so long

QW

Julian
10.02.2004, 10:41
Nargh, es spielt dann eine Rolle, wenn das Volumen des Bremszylinders sich ändert. Beim Golf4 gibts für jede Bremsanlage verschiedene Abspumpen.
Wenn ich nun ne FN-3 auf 312 umbaue, ändert sich das Volumen nicht, aber wenn man nun von ner FS-III oder so auf 312 umrüstet, könnte es meiner Meinung nach Probleme mit der Regelgenauigkeit geben.

kfh
10.02.2004, 12:46
Interessante Therorie!
Klingt plausiebel für mich... wenn es beim Golf so ist.

Aber was ist ne FN und ne FS?

mfg,
KFH

Julian
10.02.2004, 13:17
FN-3 : 288mm
FS-3: 280, 256mm

kfh
10.02.2004, 13:31
Ah, alles klar.

Aber ich überleg gerade wo das Problem bei dem größeren Volumen liegt...
Könnte sich nicht die leicht abgeschwächte druckleistung durch die größere Scheibe egalisieren?

mfg,
KFH

mounty
11.02.2004, 20:06
HI

Im Allgemeinen ändert sich bei Größeren Bremsanlagen Nur noch der Hauptbremszylinder aber nicht die ABS/Hydraulikeinheit. Denn es pumpt der Hauptbremszylinder die Bremsflüssigkeit in die Bremssättel nicht die ABS einheit, zumindestens bei einer Normalen Bremsung OHNE ABS Regelung.

gruß mounty

Andrej
16.02.2004, 16:03
wie schauts eigentlich mit der ABS anlage aus, wenn man z.b. von 280mm auf 288mm umbaut.

muss man das vom tüv abnehmen lassen, oder kann man so fahren da es ja originalteile aus dem gleichen fahrzeug sind nur mit mehr leistung?