PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: ABS Leuchte



torbothomas
12.01.2004, 23:27
Hallo,

bei mir spinnt seit kurzem die ABS-Leuchte.
Mal leuchtet sie auf, dann verschwindet sie wieder.
Wenn sie nicht leuchtet, geben die Bremsen ein schleifendes Geräusch von sich, als ob irgendetwas zwischen Bremsbelag und Scheibe eingeklemmt ist, was eigentlich nicht sein kann, denn wenn
die Kontrolllampe wieder mal aufleuchtet, funktioniert die Bremse wieder, nur sie geht schwergängiger und blockiert leichter.
Wer weiß Bescheid was das sein könnte?


vielen Dank Thomas

Audili
13.01.2004, 14:13
Wenn die ABS LEcuhte angeht ist das Sxstem nicht mehr aktiv. Darum blockiert es bei Dir.

Würde zu eigenen Sicheheit und anderer Leute beim freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen. An der "Hardware" liegt es nicht würde ich mal so pauschal behaupten.

torbothomas
13.01.2004, 21:30
wahr beim freundlichen.
Hat gemeint ein Sensor am linken hinterer Rad wäre defekt.
Soll seiner Meinung nach 150? kosten ihn auszutauschen.
Bin nur Student und ist mir zu teuer. :evil:
Machen das private Werkstätten wesentlich billiger? :?

Servus Thomas

kfh
13.01.2004, 22:02
Nur wenn es den ABS-Drehzahlsensor im Zubehör gibt.
Denn der allein kostet bei Audi schon über 110Euro.
Du könntest nur ~40Euro für den einbau sparen wenn du es selber machst...
Der Einbau ist keine große Sache wie du auch am Preis schon siehst.


mfg,
KFH

torbothomas
19.01.2004, 22:01
in letzter Zeit leuchtet die ABS immer weniger, und bei geringer Bremsleistung ist auch alles normal, nur wenn ich z.B. auf eine Ampel zufahre und langsam abbremse taucht dieses schleifende Geräusch immer wieder mal auf.
Kann es sein dass der Sensor irgendwie verdreckt ist. Bin relativ viel in Schneematsch gefahren. :?
Würde eine Unterbodenreinigung vielleicht mal helfen?
Ich kann mir nämlich nicht erklären, wenn der Sensor defekt sein soll, dass er dann immer öfters wieder funktioniert?

mfg Thomas

Anja
29.01.2004, 14:01
Hi,

das Problem habe ich seit heute auch an meinem. Der ABS Sensor ist definitiv kaputt. Habe das Auto in der Werkstatt gehabt, weil die oberen Führungslenker auf beiden Seiten ausgeschlagen waren und neu mussten, genau wie die Antriebswelle, die auch gleich links kaputt war. :evil: Dann hat der Lehrling den Wagen zu mir gebracht und die Räder vorne im Schnee durchdrehen lassen. Seitdem leuchtet Bremssymbol und ABS Leuchte. Beim Auslesen des Fehlerspeichers kam raus, dass dieser Sensor verdreckt oder defekt ist. Bei mir scheint er defekt zu sein.
Soweit ich in Erfahrung bringen kann, kannst du das Tei lnur bei Audi selber kaufen. Im Zubehör gibt es den (hier zumindest) nicht.

Anja

Chiller83
13.02.2004, 13:23
Wieviel kostet eigentlich der Spaß den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Hab das selbe Problem und muss nächste Woche mal zum Freundlichen, dann kann ich mich schonmal drauf einstellen... 110€ für das Teil ist echt nen Witz, wenn man sich das mal anguckt, eigentlich mehr oder weniger nur ne Spule, naja egal...

MfG