PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Ihr müsst mich mal beraten?



eggaz
04.02.2004, 13:13
Hey,

also bei meinem 99er Avant kommen jetzt demnächst die Bremsscheiben und Klötze vorne!

Wollte das in einer Freien machen lassen, mit was muss ich da so ungefähr rechnen?
Sollen Teile aus dem Zubehör sein, was würdet ihr da empfehlen?

Und wie sieht es mit irgendwelchen Sportbremsscheiben aus, ist da was zu empfehlen und was würde sowas kosten?

Hoffe ihr könnt mir helfen?

Gruss

V6 TDI
04.02.2004, 13:25
Also, gleiche Anliegen hab ich auch.

Hab heut mal bei Audi angerufen nur Vorne komplett Scheiben und Beläge incl. Wechseln kostet 350 Euro.

Die Scheiben kosten lt AKTE 70 Euro incl. Steuer ( 288x25 )

Die Beläge kosten 100 Euro incl. Steuer.

Die Preise stimmen bis auf ca +5 Euro hab sie nicht 100%tig im Kopf kann also seine das die Scheiben nicht 70 sondern 72,48 kosten.

Sportbremsscheiben hab ich mir schon bei eBay raus gesucht kosten für meinem 288x25 105 Euro + Versand .

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2456659015&category=28649&sspagename=STRK%3AMEBWA%

3AIT&rd=1

Beläge kosten bei eBay 40 Euro ( 2Stk) + Versand die werde ich wohl aber bei AUDI kaufen.

bauks
04.02.2004, 14:48
Die Belege 100EUR? ;o))) Oder die Beläge?

Der Tausch kann besonders vorne recht einfach selbst gemacht werden.
Soll es in der Werkstatt gemacht werden, würde ich es vom Preis abhängig machen. Sowas sollte auf jeden Fall jede Werkstatt hinbekommen ist nur eine Ersatzteilfrage.

V6 TDI
04.02.2004, 15:02
@bauks

UPS, na das wäre für ein wenig Papier dann doch ne ganze Menge .

Ich werde es gleich verbessern. ;)

MischelS
04.02.2004, 17:41
@eggaz

Hab für meine Teile beim Freien 160€ bezahlt. Scheiben und Beläge von Ferodo. Machen kannst du das selbst, kann dir auch assistieren. Den Lohn für ne 1 1/2 Std kannst dir dann sparen.

Frag doch mal bei ATV nach, was die für die Brocken nehmen.

bauks
04.02.2004, 18:09
Sind die vorne innebelüftet? Wenn nicht: Ich habe noch unbenutzte vom 1.8er B5, die müssten dann passen.
Würde ich dann nochmal nachschauen...

MischelS
04.02.2004, 18:31
Nee Markus, die sind schon innenbelüftet, 288x22 oder 25, je nach System - ATE oder Lukas.

freak82
05.02.2004, 03:53
beläge teurer als scheiben :?

ich würd mir das geld auch sparen und die bremsen auch selbst wechseln (auch hinten).
klar is immer sone sache, manche leute lassen es alleine wegen der sicherheit lieber die werkstatt machen, aber da arbeiten auch nur menschen wie wirs sind, kenne 2 leute bei denen die werkstatt dabei mist gebaut hat (einmal endete es im unfall), dann halt schadenerstzansprüche bla bla.
aber wenn manns selber richtig macht kommen erst garnicht so probleme.

eggaz
05.02.2004, 10:04
@MischelS

Mmh, das ist schon ein verlockendes Angebot, weil ich sowieso oft in Grünstadt bin, weil da meine Freundin wohnt! Allerdings bin ich nicht so der Techniker!

V6 TDI
05.02.2004, 14:14
@eggaz

Also ich hab mir heute die gelochten Sportbremsscheiben von Zimmermann 288x25 gegönnt Kostenpunkt 106 Euro incl. Versand .

Mal schauen wie die so sind.

eggaz
05.02.2004, 16:26
Also ich hab mir jetzt mal ein Angabot von einer Freien meines Vertrauens geholt:

Scheiben 0125-0105 110.-
Beläge 607077 80.-
Montage 20.-

alles von ATE
also 210.-


Was meint ihr?

V6 TDI
05.02.2004, 18:56
Also wie gesagt diese Bremsscheiben hab ich genommen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2456659015&category=28649&sspagename=STRK%3AMEBWN%
3AIT&rd=1

Dazu hab ich bei Ihm gleich passende Bremsbeläge ( 4Stk ) mit Verschleißaneige von ATE genommen für 49 Euro

Einbau für 20 Euro ist mehr als ein Schnäppchen so günstig muß ich erstmal einen finden, wird wohl nicht einfach.

MischelS
06.02.2004, 07:33
Angebot ist doch gut für das Geld kannst du machen lassen.

Und was den Techniker betrifft - was VW/Audi/Opel betrifft weiß ich bei Bremsenwechsel Bescheid, Werkzeug hab ich auch alles.

eggaz
06.02.2004, 16:39
Also du meinst das Angebot ist gut?

Dann würde ich es nämlich bei ihm machen lassen, zuschauen und es das nächste Mal selbst machen!

Gruss

taz
08.02.2004, 12:54
meine Meinung zum Ebay Gesocks dürfte ja bekannt sein, was will ein 2.5 Tdi dessen Scheiben eh schon zu klein sind mit gelochten, welche noch weniger Masse haben.

Man ich raffe es einfach nicht, einige fahren hier sonst was für Felgen aber fangen bei der Bremse an zu sparen.

MFG TAZ

Creed
09.02.2004, 19:07
Bremsen usw. kann man sehr gut und günstig hier http://www.aes-lev.de/ bestellen - kann ich wirklich empfehlen. Einfach ne Anfrage stellen. Einbauen tue ich sowas selbst :D

V6 TDI
09.02.2004, 19:14
meine Meinung zum Ebay Gesocks dürfte ja bekannt sein, was will ein 2.5 Tdi dessen Scheiben eh schon zu klein sind mit gelochten, welche noch weniger Masse haben.

Man ich raffe es einfach nicht, einige fahren hier sonst was für Felgen aber fangen bei der Bremse an zu sparen.

MFG TAZ


Warum sind denn diese Scheiben zu klein für meinen A4 2,5 TDI ???

joyride_A4
09.02.2004, 19:34
Dann sach mal Taz - was du für Bremsen für den A4 empfehlen kannst - ohne auf 312 zu wechseln!
Bernd

V6 TDI
09.02.2004, 19:46
Das würde mich auch interessieren :? :? :?

V6 TDI
10.02.2004, 08:13
Wollte mir TAZ damit sagen ich solle mir eine 312x25 kaufen ???

Wenn ja wozu ???

Damit ich dann erstmal 300 Euro hinschmeißen muß für Bremssattelträger.

Nie und nimmer, bin mehr als nur zufrieden mit den 288x25, die reichen völlig aus.

taz
10.02.2004, 09:19
Weil dein 2.5 fast die Masse eines S4 hat, Masse die erstmal wieder gebremst werden muß. Dazu kommt ein Drehmoment welches auch nicht von schlechten Eltern ist. Hinzu kommt das ich fast keinen 2.5 TDi kenne desssen Scheiben nicht Schlecht ausssehen (okay die meisten die ich kenne sind eh gechippt)

Ich habe zum Bsp 2.5 TDi mit 312-er gesehen dehnen sind alle 5000 Km die Scheiben verglüht, da haben wir dann mit der NBL etwas nacgeholfen.

Also erzähl mir bitte nicht da dein 2.5 tDi mit "nur" 288 keine Probleme hätte, okay wenn man nur in der Stadt fährt vielleicht.

Bei 2.6 reicht die 288 das ist das Drehmomemt nicht ganz so erwachsen. Rüsten trotzdem viele auf 312-er um, aber es geht auch noch mit den 288.

Genau das ist es sind 300 Euro an dehnen hier angefangen wird zu sparen, aber manche geben 3000 für Felgen aus. Hat dir diese Anlage einmal geholfen einen Unfall zu verhindern, hast du die 300 Euro locker wieder drin. Alleine eine Bordsteinkante hat mich mal 2000 Euro gekostet (Felgen. Gurtstraffer, LLK, Oilwanne, Front usw.)

MFG TAZ

V6 TDI
10.02.2004, 10:40
1. Also ich fahr keinen gechipten 2,5 TDI = 150 PS wird sich auch nicht
ändern weil es eindeutig reicht

2. Auto gekauft bei 51500 km bis jetzt selbst gefahren 50000 km sprich
gesamt 101000 km in 2 Jahren also nicht in der Stadt

3. Hatte ich noch nie Probleme beim Bremsen, die Scheiben sind noch die
ersten, Beläge weiß ich nicht genau, ich denk mal die zweiten,
zumindest hab ich sie in den letzen 50000 selbst gefahrenen km nicht
gewechselt und bis jetzt hat sich die Verschleißanzeige noch nicht
gemeldet

4. Wenn es wirklich zu wenig ist dann versteh ich nicht warum Audi die
Serienmäßig auf einem 2,5 TDI verwendet und ich denke mal selbst bei
2,5 TDI mit 180 PS werden diese Scheiben verwendet

Also ich ich überhaupt keinen Grund die auf 312x25 um zurüsten, wer natürlich wie ein bescheuerter durch die Gegend fährt und ständig Vollbremsungen macht weil er mit 220 km/h auf ein 100 km/h Auto auffährt und dann auch noch die Motorbremse ständig vergißt und vorher auskuppelt der sollte sich natürlich 312x25 zulegen dann kann er auch mit 230 km/h auf ein 80 km/h Auto auffahren und voll in die Eisen gehen und er kann natürlich dann auch an jeder Ampel los rasen und 300 m weiter an der nächsten ne Vollbremsung hinlegen .

joyride_A4
10.02.2004, 10:48
Also V6 TDI, nicht zu hart. TAZ weiss glaub ich von was er redet. Aber ich bin mir auch sicher für normalfahrer reichen die 288. Wer gut "heizt" sollte sicher anderes in Augenschein nehmen.
Bernd

V6 TDI
10.02.2004, 11:21
Hee TAZ nicht falsch verstehen ist ja nicht böse gemeint ist halt nur meine Meinung.

DIGGER
10.02.2004, 11:43
Also ich kann die ganze Diskussion nicht verstehen ....

Audi ist kein Hersteller bzw. Ausstatter von guten Bremsen, das ist nun mal Fakt.

Um die 9m/s2 zu erreichen bedarf es keinen grossen Anstrengungen seitens der Bremsenbauer.

Wenn ein Fahrzeug ein relkativ hohes Eigengewicht hat, sollten auch die Bremsen dementsprechend dimensioniert sein.

Wenn dann auch noch eine hohe Geschwindigkeit hinzukommt, wird das schon ein schöner Cocktail. :evil:

Ich bin mit dieser popeligen 288er überhaupt nicht zufrieden und fahre nicht mal Rennstrecken oder so, die muss aber erstmal reichen bis mir die nötigen finanziellen Mittel zur Verfügung stehen.

Ich gehöre nicht zu den "Blöden" wie du so schön geschrieben hast, aber bist du nicht der Meinung das man sich im Extremfall ... Opa zieht relativ kurz vor dir raus, weil er die Geschwindigkeit unterschätzt oder garnicht schaut ... mit der Bremse noch retten können sollte !?!?

Ich hatte dieses "schöne" Erlebnis nämlich schon, konnte es aber gerade noch mit Vollgas und links näher an die Leitplanke abwenden, denn da hätte mir die Bremse auch nicht mehr geholfen ( 15 Meter ). Die Oma hatte sich mit Opi beide an die 70, weisses Haar, unterhalten, Blinker und raus. Ihre Geschwindigkeit 120 -130 km/h meine 220 km/h und keine Möglichkeit rechts eine Lücke zu finden. :shock: :shock: :shock:

Wie du siehst, kann das jeder Zeit passieren. ;)
Ist es bei solchen Situationen mit mehr Raum nicht besser man hat eine gute Bremse ???

Die Autobauer schauen nämlich nicht auf das was möglich wäre mit einer besseren Bremse, sondern welche Bremse ausreicht um die 9m/s2 zu erreichen und was die kostet.


Also nochmal ein Apell:

Spart definitiv nicht an Sicherheitsteilen oder Reifen.

V6 TDI
10.02.2004, 12:46
Schon mal was von voraus schauenden Fahren gehört :? :? :?

Also bei uns lernt man das schon in der fahrschule und nicht erst in der Realität.

taz
10.02.2004, 13:13
wo hast du deine Infos her??

180 Ps haben alle 312-er (außer die alten 180 T).
selbst für den 130 Ps gibt es 312-er gegen Aufpreis.

Ich habe echt keine Lust mit dir zu kuskutieren, wenn du was nicht brauchst dann brauchst du es nicht.

Hinzu kommt das du keine Argumente hast, heute kommt ein normalo S4 zu mir dem selbst die Porsche Beläge weggeschmolzen sind.

Kommt mir nicht mit vorrausschauendem Fahren, dann darf keiner auf der Autobahn über 150 gehen.

MFG TAZ

V6 TDI
10.02.2004, 13:47
Wie gesagt meine Argumente sind 50000 km mit ein und den selben Belägen und Scheiben mit 100000 km und bevor sich daran nichts ändert änder ich auch nichts.

DIGGER
10.02.2004, 13:52
@V6 TDI:

Hast du mein Post nicht richtig gelesen ???

Es geht nicht um die vorausschauende Fahrweise (die setze ich ja voraus), sondern um Situationen die du nur mit guten Bremsen bereinigen kannst (und zu denen zähle ich nicht die von Audi).

Und jetzt erzähl mir nicht, das wenn du auf ner zweispurigen AB bist, das du dann nur weil sich rechts eine Kolonne von 3 - 4 Fahrzeugen gebildet hat, den Fuss vom Gas nimmst und über der Bremse schweben lässt.
Beobachten tut man das ganze -- mehr aber auch nicht, sonst kann ich auch gleich eine langsamere Geschwindigkeit fahren wenn ich bei jeder Möglichkeit gleich verringere.
Dann werde ich nämlich vom Hintermann angeschoben ...

SBrimmers
10.02.2004, 13:58
Hi,

Vorrausschauend fahren ist gut aber so vorrausschauend fahren das man nie in eine brenzliche Lage kommt geht nicht. Das kann dir schon mit 30 in der Stadt passieren das ein Kind zwischen den Autos hervorkommt, da zaehlt jeder zentimeter.
Habe auch schon mal so was wie Digger auf der BAB erlebt ich mit 170 also grad nicht so wahnsinnig schnell, LKW faehrt hinter einem anderen LKW auf die BAB und zieht dann ungefaehr mit 70 auf die linke Spur.
Der Blinker war noch vom auffahren auf die BAB an und somiet hat er mich vollkommen ueberascht. Hat dan so eben gepasst er war noch nicht ganz rausgezogen aber meine vollbremsung hat auf jeden fall nicht gereicht, die Stosstange des LKW war in hoehe meiner A-Saeule und nur ein paar Zentimeter daneben.

Ich habe einen 2.8 30V Avant und finde die serien Bremsen viel zu schwach fuer so ein Auto.
Muss aber zugeben das ich diese aber auch noch drin habe.
Beim naechsten Scheiben wechsel werde ich wohl ueber andere nachdenken.

MFG
Stefan

joyride_A4
10.02.2004, 14:56
Und jetzt erzähl mir nicht, das wenn du auf ner zweispurigen AB bist, das du dann nur weil sich rechts eine Kolonne von 3 - 4 Fahrzeugen gebildet hat, den Fuss vom Gas nimmst und über der Bremse schweben lässt.Und genau das gehört zum vorausschauenden Fahren weil mit 80% Wahrscheinlichkeit einer rauszieht!!! Wenn DU das nicht machst möchte ich NIE bei dir mitfahren!!
Und du brauchst über 1 Sekunde um vom gedrückten Gas über die Bremse zu kommen, und die 60 Meter die du dabei verlierts bekommst du mit dem unterschied 288/312 nicht rein!

Bernd

dommkopf
10.02.2004, 15:08
So jetzt muss ich auch mal was sagen,ich verstehe garnicht was es da zu diskutieren gibt?
es ist ganz einfach wenn ich bremse dann will ich das die bremse bremst! und für meinen 2,5 V6 TDI ist die serienbremse def. zu schwach deswegen werde ich umrüsten da meine scheiben sowieso unten sind.und glaubt mir eine bessere bremse hätte mir so manchen schweiß-ausbruch erspart in situationen bei denen ich absolut nichts dafür konnte.

Gruss

joyride_A4
10.02.2004, 15:22
Das will ich auch garnet absprechen. Die V6 TDI sind schon ziemlich schwer vorne - ich würde auch umrüsten (meine Scheiben sind aber gerade 10tkm alt).
Aber es so darzustellen das die 312 Wunder bewirken ist auch falsch!
Bernd

DIGGER
10.02.2004, 18:10
Aber es so darzustellen das die 312 Wunder bewirken ist auch falsch!
Mir ging es nicht um die 312er, sondern generell um eine gute Bremse.


Und genau das gehört zum vorausschauenden Fahren weil mit 80% Wahrscheinlichkeit einer rauszieht!!! Wenn DU das nicht machst möchte ich NIE bei dir mitfahren!!
Das musst du ja auch nicht ... :D


Und jetzt erzähl mir nicht, das wenn du auf ner zweispurigen AB bist, das du dann nur weil sich rechts eine Kolonne von 3 - 4 Fahrzeugen gebildet hat, den Fuss vom Gas nimmst und über der Bremse schweben lässt.
Beobachten tut man das ganze -- mehr aber auch nicht, sonst kann ich auch gleich eine langsamere Geschwindigkeit fahren wenn ich bei jeder Möglichkeit gleich verringere.
Dann werde ich nämlich vom Hintermann angeschoben ...


Dann hättest du den unteren Absatz vielleicht auch noch dazunehmen sollen und nicht nur das was dir genehm ist. ;)

joyride_A4
10.02.2004, 18:51
Hab ich schon gelesen. Aber wenn sich rechts eine kleine Kolone gebildet hast MUSS man damit rechnen das einer rausfährt. Und das hat dann auch was mit Bremsbreit zu tun, und das geht nur wenn der Fuss über dem Bremspedal ist. Sonst fehlen einen viele Meter (z.B. bis zu 100m) die man mit keiner noch so guten Bremsanlage wetmachen kann.
Und genau dieses ist vorausschauendes fahren!

sonst kann ich auch gleich eine langsamere Geschwindigkeit fahren Ist in Dieser von dir beschriebenen Situation auch angebracht!
Bernd

V6 TDI
10.02.2004, 19:59
So seh ich das auch.

Das eine größere Scheibe besser ist will ja auch niemand abstreiten aber das rechtfertigt nicht die 300 Euro nur für die Träger.

taz
10.02.2004, 20:42
Klar hast du recht das die 312-er keine Wunder bewirkt aber es ist ist ein Schritt in die richtige Richtung mit einem hervorrangenden Preis/Leistungsverhältniss, denn nicht jeder hat mal kurz 2500 Euro für die Porsche, wenn ich bremse möchte ich auch was davon haben. Ist zwar ein dummer Vergleich, aber ein Rennfahrer steigt auch nicht ins Auto wenn er weiß das er in der 3 Runde keine Bremsleitung mehr hat. Also das Fading so groß ist das er treten kann wie er will aber nichts passiert. (kann ja jeder mal in Hocki testen, macht Spaß wenn einem die Mauer näher kommt und man nur noch betet)

Also wenn ich von 220 auf der Bahn runterbremse, möchte ich kein Fading erleben oder Angst um meine Scheiben haben und das ist in meinen Augen eine normale Forderung.

Man hole einmal einen 2.5 TDi oder 2.8 mit einer 288 von 220 runter und man wird es erleben,das die Bremsleitung an einem bestimmten Punkt rapide abnimmt (ja nach Außentemp., Belägen, Scheiben). Wenn man Glück hat sind nach dieser Aktion nur die Beläge verglast, also man kann sie wieder frei fahren, in den meisten Fällen sind die Scheiben auch angegriffen und werden wellig. -> damit sind wir beim Thema Hotspot (lokale Tempertur zentren) in deren Mitte sich einen Art Hügel bildet, wenn man dann noch eine gelochte Scheibe hat, fängt diese dort an zu reißen (Radial und Kerbspannungen sind schon vorhanden, diese Spannungen kommen jetzt hinzu), wenn man eine Normale Scheibe hat bilden sich zunächst nur schwarze Punkte bevor diese reißt. Die Normale hat also größere Reserven bevor diese reißt, da sie diese Materialspannungen nicht besitzt

Die Wirkung dieser Hügel wird jeder schon mal miterlebt haben, sein Lenkrad vibriert beim Bremsen, egal ob gelocht oder ungelocht.

Hinzu kommt das eine 312-er Scheibe nicht nur eine größere Oberfläche hat um die Wärme abzustrahlen, sondern auch mehr Masse um zunächst die Wärmenergie aufzunehmen. Der Masse kommt im erstem Moment die entscheidene Rolle zu, wenn den erst wenn die Scheibe keine Wärme mehr aufnehmen kann, kommt es zum Verglasen der Beläge und zur Verringerung der Reibleistung. Hierbei schließen sie die Poren der Beläge, so das ihre rauhe Oberfläche verloren geht.

So jetzt nochmal zum 2.5TDi was ist Kraft. Kraft ist Masse mal Beschleunigng. Der 2.5 TDi hat Masse. So auch wenn seine Bremskolben die gleiche Kraft haben, wie die von einen anderen Fahrzeug hier müssen die sie doch länger bzw mehr arbeiten ehe seine Kraft aus einer bestimmten Geschwindigkeit aufgebraucht ist. wenn jetzt noch Reibzahl zwischen Belag und Scheibe durch Verglasung, Fading veringert ist na dann geht es rund. Hinzu kommt das er durch sein ziemlich großes Drehmoment sehr schnell in der Lage ist wieder Geschwindigkeit aufzubauen, also im Falle des Falles die Bremse keinen Chance hat sich zu erholen. Jeder kennt das auf der Bahn wenn man erst runterbremst hat und dann mit mehr Gas zum nächsten aufschließt und dann unter umständen schon wieder bremsen muß.

Veilleicht hab ich mich jetzt als Raser geoutet, aber ich bin öfters mit 220- 240 unterwegs. Und wenn ich mal wieder an einem 150Km/h Hinderniss vorbei bin dann gebe ich Feuer, sonst bräuchte ich auch kein Auto mit über 200 PS. (jetzt 230, 250 demnächst mit K03 TAZ-Spezial-Lader)

Wenn hier einer einen 2.5TDi, 2.8 oder gechippten 1.8t fährt dann gehe ich mal davon aus der er auch nicht gerade sehr langsam ist, denn sonst hätte es auch niedrig motorisiertes Fahrzeug getan. sorry ich habe bis jetzt nicht viele 2.5TDi gesehen deren Scheiben top aussahen, wahrscheinlich gibt es nur hier Raser, und allen fahren ihr Auto nur zum chippen damit sie Sprit sparen. Cool Chiptuning Forum- Ökoforum.

Sollen wir jetzt noch für deine 300 Euro sammeln gehen???

MFG TAZ

André
10.02.2004, 21:07
Hallo,

eine gute Adresse für günstige Bremsteile ist http://www.webteile24.de/
der Laden ist in Bremen und macht noch bessere Preise als auf der Webseite angegeben wenn man fragt.

ich will mich nicht in die Diskussion einmischen, aber ich bin der Meinung das eine gelochte Bremse auf keinen Fall schlechtere Bremsleistungen hat als eine ungelochte in gleicher Größe. Habe meine letzten Monat umgerüstet und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch nicht die Masse und Leistung zu bewegen (jedenfalls nicht beim a4) ;)

Gruß André

V6 TDI
11.02.2004, 08:28
Veilleicht hab ich mich jetzt als Raser geoutet, aber ich bin öfters mit 220- 240 unterwegs. Und wenn ich mal wieder an einem 150Km/h Hinderniss vorbei bin dann gebe ich Feuer, sonst bräuchte ich auch kein Auto mit über 200 PS. (jetzt 230, 250 demnächst mit K03 TAZ-Spezial-Lader)


Sollen wir jetzt noch für deine 300 Euro sammeln gehen???

MFG TAZ


Nein Danke, weil ich hab einen anderen Fahrstil als der von Dir beschriebene und genau solche Leute wie Du brauchen große Scheiben haben aber anscheinend nicht das Geld für eine Richtige Bremsanlage.

DIGGER
11.02.2004, 13:07
@V6 TDI:

Taz fährt ne Porscheanlage ... und jetzt hör auf zu stänkern Püppi. :)


Wenn hier einer einen 2.5TDi, 2.8 oder gechippten 1.8t fährt dann gehe ich mal davon aus der er auch nicht gerade sehr langsam ist, denn sonst hätte es auch niedrig motorisiertes Fahrzeug getan. Warscheinlich gibt es hier nur Raser, und alle fahren ihr Auto nur zum chippen damit sie Sprit sparen. Cool Chiptuning Forum- Ökoforum.

:D :D :D

taz
11.02.2004, 15:02
Eine Tüte Mitleid bitte für den armen V6 TDi Fahrer, welcher immer nur bis 150 fährt.

MFG TAZ