PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: hintere Bremskolben zurückdrehen ??? Hilfe



Chief05
08.02.2004, 15:18
Hi Zusammen !

Bin grad dabei die Bremsen hinten zu erneuern. Nur verzweifel ich momentan am Bremskolben. Ich muss ihn ja "zurückschrauben" (A4 B5 Fronttriebler).
Ich habe mir aus dem Forum rausgelesen: 1 Umfrehung rechtsrum, anschließend mit Schraubzwinge oder so ein wenig eindrücken... und das solang bis der Kolben drin sitzt. Hab ich das richtig verstanden? Oder wie sonst? Muss ich sehr vorsichtig sein, denn bisher hat er sich kein bischen bewegt.... und bei dem versuch ihn linksrum zu drehen, kam er gleich ein stück raus.. nur ein will er nicht. Und ganz drin war er nicht, scheibe passte nicht zwischen die klötze.

Danke und Gruß

Danny

Cheese
08.02.2004, 15:25
Drücken und drehen muß gleichzeitig passieren sonst tut sich nix!

Chief05
08.02.2004, 18:14
Danke Ingo,

da hab ich wohl was falsch verstanden...
hat nun geklappt


thx
Danny

Chief05
08.02.2004, 20:03
...nachdem ich nun die hinteren Bremsen erneuert habe, kann ich nur dazu raten die Radlager gleich mit zu wechseln (wenn diese in die Scheibe gepresst sind. Ich steh zwar sonst auch auf dem Standpunkt das etwas erst erneuert wird wenn defekt ist, aber die alten Lagerschalen unbeschädigt aus der Bremsscheibe zu bekommen sieht zumindest für mich mit Hausmitteln ziemlich unmöglich aus.

greetz
Danny

reiner
08.02.2004, 20:09
Wurde aber auch schon des Öfteren zu geraten :p ;)

Gruß Reiner

Audili
09.02.2004, 18:16
@ chief o5

Mit einem Bolzenaustreiber ist das kein Probelm, darfst nur nicht abrutschen. Die haben doch an 4 Stellen einkerbungen zur Demontage gemacht. Ging bei mir Prima...

Chief05
10.02.2004, 00:14
@ audili:

"darfst nur nich abrutschen"
ich kenn mich bzw. mein Glück :-)

@ all:

habe nun hintere Bremsen inkl. Radlager neu. Werden die Bremsen während des Einfahrens evt. wärmer als normal, bzw überhaupt warm?
Ist mir eben nach 40km Fahrt mal aufgefallen, leichter Geruch und durch die Felge konnte ich noch Wärem spüren, die vorn (alte eingefahrenen Bremsen) nicht ist.
Ich dacht ich frag mal lieber bevor ich alles in 3 Wochen nochmal mach :-)


thx
Danny

kfh
10.02.2004, 08:13
Sind die Sättel leichtgängig in ihren Führungen?

mfg,
KFH

Chief05
10.02.2004, 08:53
@kfh:

ja, der Sattel bewegt sich leicht auf den beiden Gleitschienen. Ich überleg ob es von den neu eingesetzten Lagern kommen kann wenn ich sie bspw. zu fest angezogen hab, aber das ist eigentlich nicht der fall, nur gaanz eben angezeogen, so wie sie vorher auch waren, rad hat kein spiel und dreht sehr leicht