PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Bremsen vorne - Reibgeräusche!



michel
03.02.2004, 13:44
Hallo Community,

habe folgendes Problem. Nachdem ich Die Bremsscheiben vorne und hinten erneuert habe und auch die Bremsbeläge hinten ersetzt habe (die vorderen waren noch ca. 1cm), habe ich so ein komisches Reibgeräusch vorne, unabhängig von Wetterverhältnissen. Als ob da Metall am Metall gerieben wird. Allerdings gibts an den Scheiben keinerlei Spuren davon. die Bremsen scheinen auch in Ordnung zu sein. Kennt jemand das Problem?

Michel

reiner
03.02.2004, 13:54
HI :D

Hörst du das Geräusch nur beim Bremsen oder immer? :?

Gruß Reiner

V6 TDI
03.02.2004, 14:06
Erster Fehler war schon die alten Bremsbeläge vorne weiter zu verwenden bei neuen Scheiben sollte man auch neue Steine nehmen.

reiner
03.02.2004, 14:12
Genau deswegen meine Frage auchhttp://www.my-smileys.de/smileys_1/dance_2.gif


Gruß Reiner

V6 TDI
03.02.2004, 14:23
Hee war nicht offensichtlich Reiner, tut mir leid, sorry.

SebBec
03.02.2004, 15:40
Muss aber nicht zwangsläufig an den vorderen alten Belägen liegen.

Ich hatte das auch mal, und da haben wir nur beim Bremsenwechseln aus versehen den Spoiler zur Bremsenkühlung so verbogen, dass er an der Scheibe geschliffen hat. Würde ich schleunigst mal nachschauen, nicht dass die Scheibe Schaden nimmt.

Bei mir waren damals schon leichte Spuren eingeschliffen, ging aber noch.


Gruß
Sebastian

michel
03.02.2004, 18:05
HI :D

Hörst du das Geräusch nur beim Bremsen oder immer? :?

Gruß Reiner


Nur beim Bremsen!

Moosi
03.02.2004, 18:09
cool bei mir hat der vorbesitzer neue scheiben und beläge draufgetan und icch hab selbiges "problem" beim bremsen. bin ich mal gespannt was da noch gepostet wird

michel
03.02.2004, 21:21
Interessanterweise hört man das Geräusch erst wenn man bei knapp 5 km/h oder weniger liegt. Wie gesagt besonders deutlich wenn das Fahrzeug fast zum Stillstand gekommen ist. Habe heute noch mal Bremsscheiben/Beläge vorne überprüft. Mir ist nichts nennenswertes aufgefallen. Vielleicht liegen die Beläge nicht richtig an den Scheiben?

reiner
04.02.2004, 12:27
@Michel

Also bei dir würde ich mal sagen müssen sich die alten Beläge erst mal einlaufen bzw. einbremsen. :)
Wie lange ist den der Bremsscheiben Tausch den schon her? :?

@Moosi

Hast du den mal nachgesehen ob die Führungen wo die Beläge im Sattel sitzen beim wechseln auch sauber gemacht worden sind? :?
Oder ob alles total verdreckt ist, saubere Führungen wirken manchmal Wunder. ;)

Gruß Reiner

michel
04.02.2004, 15:21
Wie lange ist den der Bremsscheiben Tausch den schon her? :?



Paar Wochen erst ...

freak82
05.02.2004, 04:00
führungen ordentlich? wenn ja dann:
fahr die mal so richtig heis (einbremsen), wenns dann immer noch nicht weg sein sollte :? :? :?

ein bekannter von mir hats ma so gemacht, der hat beide discs ausgebaut und in benzin und 5 tropfen öl ein paar std. eingelegt, danach war alles supi sagte er, und die wirkung hat auch nicht nachgelassen, obwohl ich mir schon gedacht habe das das metall doch das fett oder öl (was ja auch im benzin enthalten ist) in sich einsaugt oder?

reiner
05.02.2004, 15:16
Da gibt es von der Firma Motek ein Bremsen System Spray damit sprüht man einfach Scheiben und Beläge ein, dann bringt man die Bremse auf Temperatur und fertig.
Hört sich total bescheuert anhttp://www.my-smileys.de/smileys_1/crazyface.gif aber das funktioniert ehrlich. Ein Freund von mir hat eine kleine Werkstat und der hat das schon bei mehreren Autos erfolgreich eingesetzt.http://www.my-smileys.de/smileys_1/super.gif

Gruß Reiner