PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Brems-Kontrollleuchte geht an!!



SinNombre75
16.12.2003, 21:34
Hallo!

Bei meinem A4(B5) mit ABS ohne FIS habe ich folgendes Problem:

Nachdem der Motor gestartet wird, blinkt und piept die Kontrollleuchte für das Bremssystem dreimal (mittig, wo die 4 Kontrollleuchten sitzen). Danach geht sie wieder aus und bleibt auch aus.
Laut Bedienungsanleitung "ist zu wenig Bremsflüssigkeit ...sollte das aber nicht der Fall sein (was auch ist), dann ist irgendwas an der Bremsanlage"

Kennt jemand von Euch das Problem und wenn ja, was war an der Bremse defekt??

Gruß
SinNombre75

kfh
17.12.2003, 09:15
Es kann sein dass deine Beläge runter sind. Schau das mal nach...

reiner
17.12.2003, 13:17
Dann würde die Kontrolllampe aber konstant leuchten oder :?

kfh
17.12.2003, 13:39
Ich weis nicht, ich hab keine Verschleißanzeige.
War auch nur so´n Gedanke.

mfg,
KFH

schlaui
17.12.2003, 21:02
gibt nur zwei möglichkeiten:

entweder hast du zu wenig bremsflüssigkeit drin
oder deine beläge sind hinüber

aber wie lange blinkt die denn nach ??
ein bisschen ist ja normal, zumindest solange zünung an ist.
wenn der motor läuft sollte sie (sofort) ausgehen.

gruß

SinNombre75
18.12.2003, 01:16
@schlaui

Wie schon beschrieben...sie geht, nachdem der Motor gestartet ist und sie drei mal gepiept und geblinkt hat, aus und bleibt aus.
Normalerweise blinkt sie "geräuschlos" so lange die Zündung an ist (zusammen mit zwei anderen Kontrollleuchten; ist so normal). Doch nachdem der Motor angelassen wird müßte sie ausgehen.

Die Bremsflüssigkeit ist auf jeden Fall ok, habe nachgeschaut...sie steht sogar ca. 1mm über max.
Die Idee mit den Bremsbelägen werde ich morgen früh gleich "testen"; glaube aber nicht daran....Verschleißkontrolle? Gab's das schon 1995??

Vielen Dank für Eure Vorschläge!

SinNombre75

P.S. Heute Nacht als ich den Motor gestartet habe war alles ok....Hmmm?!?!? :?

SinNombre75
18.12.2003, 10:58
@Manuel A4 TDI

Das kann durchaus sein.....gestern Ncht war ja nicht mehr so kalt wie in den letzten Tagen und siehe da...kein gpiepe....
Ich fahre gleich los und mal schauen was passiert....

Gruß
SinNombre75

Reginald1980
21.12.2003, 00:25
Würde trotzdem mal nach den Belägen schauen. Zum Thema Verschleiss Anzeige bei BJ 1995 also mein Omega den Ich vorher hatte ( BJ 1988) hatte die auch schon.

hagen
21.12.2003, 01:03
Beim FIS sollte die Belagverschleißanzeige schon vorhanden sein, oder? Sonst könnte das FIS es ja auch nicht anzeigen ;)

SebBec
23.01.2004, 18:34
Bei mir macht die Bremsenkontrollleuchte auch manchmal solche Mucken.

Allerdings auch nur wenn es draußen kalt ist.

An den Bremsscheiben kann's bei mir nicht liegen, da ich kein Verschleiß-Kontrollsystem habe. Außerdem habe ich die Beläge gechecked, und die sind noch mehr als OK.

Der Bremsflüssigkeitsstand passt auch.

Ich habe auch keinerlei Probleme mit der Bremsanlage (außer natürlich manchmal dem nervigen Piepen).


Gruß
Sebastian

SinNombre75
28.01.2004, 19:41
@SebBec

Ich habe einen weiteren Tipp bzgl. des Gepiepes bekommen...die Batterie soll zu alt/schwach sein.
Sie hat zwar immer noch 12 Volt im Ruhezustand (Motor aus) aber beim Anlassen geht die Spannung soweit runter, dass es wohl diese Fehlermeldung gibt.

Gruß
SinNombre75