PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Bremsscheiben rundum mit Einbau, was darf es kosten



Cyrus666
19.11.2003, 19:34
Wollte mal so eure Erfahrungswerte hören, was es bei euch mit Einbau kostet, das es das erstem Mal ist das ich was wechseln lassen muss bei meinem kleinen.
Ist ein 95'er 1.6er

mounty
19.11.2003, 20:25
Hallo
Wäre ja mal Interessant bei was für einem Wagen das gemacht werden soll? Obs nen Front oder Quattro und welcher Motor es ist?

sonst wird das Nix ;)

gruß mounty

Cyrus666
19.11.2003, 20:40
*lol*@ Warrior; Kann er nix zu, habs der einfacherheit halber editiert

kfh
30.12.2003, 13:13
Versteht irgendjemand das Topic? :?

QuattroWarrior
30.12.2003, 18:46
Ja, ich.

Cyrus666 hatte anfangs nur die Frage gepostet, was es kosten würde und keine Angaben zum Motor/Antrieb gemacht.

Danach hat 'mounty' gefragt, welcher Motor und Antrieb es ist.

Daraufhin hat 'Cyrus' seinen ersten Beitrag umeditiert und eingefügt, daß es ein 1.6er ist.

Danach kam ich in den Topic und hatte an 'mounty' geschrieben, daß doch oben drin steht, es wäre ein 1.6er und somit auch zwingend ein Frontantrieb.

Nach dem Hinweis von 'Cyrus', daß er editiert hatte, hab ich meinen überflüssigen Beitrag wieder rausgeworfen...


Na, alles klar?



so long

QW

Cyrus666
06.01.2004, 17:20
Also Leutz, nachdem geklärt ist was und wo *G* ist immer noch die Frage was es kostet.
Würde gerne mal eure Erfahrungen und Preise hören

hagen
06.01.2004, 18:22
@Cyrus666

also beim V6 2.6 kostet der Spaß bei Audi komplett (also 4x Scheiben/kompletter Satz Bremsbeläge/ Satz Radlager für Hinterachse) incl. der Arbeitszeit so um die schlappe 800-900Euro :shock: !!!

Vorne kann man es getrost auch selber machen, wenn man bischen Ahnung hat. Hinten ist es etwas problematischer, da Audi sich ja die geniale Idee einfallen ließ und die Radlager in die Bremsscheiben eingepresst hat :(

Also ohne Presse läuft da relativ wenig und so verdient die Werkstatt zumindest hinten immer mit :evil:

Tip: Teile übers Internet beschaffen und ne gute freie Werkstatt aufsuchen!!!

Cyrus666
06.01.2004, 18:34
Hm, ich bin echt am Überlegen.
Ich mein es müssten nur die vorne sein.
Die zumindest beschweren sich zumindest wenn ich Bremse durch ein quietschen.
Ist halt noch die FRage was eine Freie werkstatt für haben will, im Moment ists Kohle-mäßig eher seeeeeehr dünn gestreut *FG*

ntm
06.01.2004, 19:04
Tip: Teile übers Internet beschaffen und ne gute freie Werkstatt aufsuchen!!!


hey

dazu muss ich sagen, das soweit ich weiß, dann die freien werkstätten das geld, welches die an den teilen verdienen würden einfach mit auf den arbeitslohn mit draufrechnen, damit sie trotzdem ihren lohn haben->so meint es zumindestens meine freie Werkstatt....

mfg

hagen
06.01.2004, 20:46
@Cyrus666

nur wegen dem Quietschen gleich Bremse ersetzen?

Sicher sind das die Beläge, die durch Schmutz auf dem Bremssattelträger anfangen zu qietschen! Da hilft schon manchmal nur ausbauen, reinigen, Kupferpaste drauf, zusammenbauen und fertig!


@ntm

so heisst es zwar, aber kennen tue ich das nur beim "Unfreundlichen". Die machen ja gar nichts mehr, wenn Du mit Teilen aus dem Zubehör kommst :evil: Und wenn überhaupt, dann schlagen die ordentlich was drauf.

Ich lasse meine hintere Bremse übermorgen machen (wegen Radlager pressen :( ) bei einer ganz freien WS und die haben mir gesagt, das es zwischen 60 und 70Euro kosten wird :shock: mit den angelieferten Teilen!!! Denke da kann man nicht meckern ;)

mounty
06.01.2004, 22:08
Hallo

@hagen wenn das Hinten Allein 60 bis 70 Euro kosten soll dann sind ca 150€ für Vorn UND Hinten ja nicht wirklich teuer.
Jedenfalls hat jemand den preis für Bremsen machen bei Fronttriebler beim Audi händler genannt bekommen.

gruß mounty

hagen
09.01.2004, 14:34
Nur auf die hintere Bremse bezogen:


http://7797.rapidforum.com/topic=100682868276

Oliver
10.01.2004, 19:10
Brauche auch vorne dringend neue Scheiben.

Habe mal rumgfragt. Bei ATU wollen sie für vorne 184,- € Material (Scheiben & Klötze) und für den Einbau 74,- € haben.

Sollte man dann auch gleich die Radlager vorne machen lassen, er hat jetzt 100.000 Km runter?

ntm
10.01.2004, 20:10
@ oli

184euro? also ich habe glaub ich 130 Euro für Scheiben und Klötze gezahlt.-incl Einbau.

Gruss Nils

Oliver
10.01.2004, 23:16
Hast Du die innenbelüftete 288er drin?

Wo hast Du das bezahlt/machen lassen und wann war das?

mounty
10.01.2004, 23:29
Hi

@ Oliver die Radlager würd ich sein lassen, da das nen Größerer Aufwand wird. Dafür müssen die Radträger raus und die Lager ausgepresst werden, das kostet dann schon nen bischen Mehr :(
Die Radlager würd ich erst erneuern wenn sie Geräusche machen!

gruß mounty

hagen
10.01.2004, 23:57
@Oliver

das ist ja ein Traumpreis!!!

Teilemäßig kommt man da mit Scheiben und Bremsbelägen für vorne bei EBAY schon mit unter 100Euro hin!!! Der Einbau vorne ist sooo leicht, da würde ich keinen Cent einer Werkstatt schenken.

Radlager vorne würde ich lassen, so lange die noch gut sind. Ist ein größerer Aufwand und ohne Presse geht vorne wirklich nichts!

ntm
11.01.2004, 09:38
Hast Du die innenbelüftete 288er drin

@ oli

ne meine sind nicht innenbelüftet...aber die innenbelüfteten sind kaum teurer.[hat mein bruder]
288? keine ahnung. was hat der 1,6 er Serienmäßig?

ich habe es in ner kleinen Werkstatt machen lassen, hier bei mir in HH - Nord :D

mfg

freak82
16.01.2004, 04:58
1. hintere radlager: geht das mit der presse die ausieht bzw. funzt wie eine "tisch-stand-bohrmaschine"? also man mit der rechten hand die presse runterdrückt, die presse an sich im tisch verankert ist?

2. jo genau was haben wir 1,6er fahrer drinne? 280 oder 288mm? kann man innenbelüftete reinsätzen? bestimmt nicht ge.

mounty
17.01.2004, 21:30
hallo

@ All hab heute dem Andre' die Bremsen rundrum gemacht 1,9 TDI mit der Kleinen Unbelüfteten Bremse Vorn.
Haben alles komplett Neu gemacht, Bremsscheiben vorn und Hinten, Bremsklötze Vorn und Hinten und hinten dementsprechend auch die Radlager neu gemacht.
Ist alles kein problem gewesen und gemütlich Rad für Rad gemacht da wir es mit nem Wagenheber machen mußten. Habe etwa knapp 2 std für das ganze Gebraucht is echt nen Spielkram das ganze.

Die Radlager hinten sind ganz normal eingeschlagen/gepresst man braucht dafür aber KEINE Presse oder ähnliches, das geht mit ein wenig Gefühl und Geschick auch mit nem Dorn und einen Kleinen Hammer. Man muß es halt schon mal gemacht haben und wissen wie es geht.
Das einzige Problem sind die Polräder fürs ABS die man wenn man keine Neuen hat Vorsichtig von den Alten hinteren Bremsscheiben abbauen muß und gerade bzw Plan wieder auf die neuen Aufbauen tut.

gruß mounty

hagen
17.01.2004, 22:07
@mounty

...genau, nachdem ich es jetzt auch weiß wie man hinten wechselt, ist das mit den Radlagern ja echt ein Kinderspiel (ohne Presse), solange die Schrauben der Bremssattelhalter nicht festsitzen :evil: ! Aber bei den alten Audis konnte man sich diese Mehrarbeit auch sparen, da waren die Scheiben wie vorne nur aufgelegt auf die Radnabe.

_Volker_
18.01.2004, 01:20
Hallo,

hab letzte Woche beim freien Händler nachgefragt.

420,- Euro komplett vorne+hinten Klötzer+Scheiben
inkl. Einbau für den 1.8er (B5).



Ciao,
Volker

michel
18.01.2004, 11:40
Bremsscheiben vorne und hinten 130 Euro
Bremsbeläge hinten 35 Euro

Einbau: vorne selber
Hinten 77 Euro inkl. Syncringe

Radlager habe ich die alten drin gelassen!

mounty
18.01.2004, 20:39
@mounty

...genau, nachdem ich es jetzt auch weiß wie man hinten wechselt, ist das mit den Radlagern ja echt ein Kinderspiel (ohne Presse), solange die Schrauben der Bremssattelhalter nicht festsitzen :evil: !


Hallo hagen

Tja mit den festsitzenden Schrauben hatten wir auch so Unsere probleme :( hat mich eine Kleine Knarre (vierkant abgedreht) und 2 Imbusschlüssel gekostet :evil:
Erst nachdem ich das Werkzeug aus meiner Fa. geholt habe haben sie Ihren Wiederstand aufgegeben :D


mounty

hagen
23.01.2004, 18:48
@mounty

da beim Autogenschweißgerät die Sauerstofflasche leer war, habe ich das Schutzgasschweißgerät genommen, auf die Inbusschrauben einen Megafetten Punkt draufgepappt das sie warm wurden und dann mit Gripzange und Rätsche aufgedreht :) Da sind sie dann auch schwach geworden :D

Dem Werkstattmeister hat es vorher aber nicht gefallen, das sein Mechaniker zwei Inbusnüsse abgedreht hatte an meinen Schrauben :D