PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Bremsen ziehen einseitig bei Nässe



AudiHolgi
12.01.2004, 19:36
Hallo

Hat das jemand von euch schon mal gehabt das die Bremsen, A4 B5 1,8T, einseitig ziehen? Ist mir heute aufgefallen, es hat sehr stark geregnet, Strasse war unter Wasser. Ich Bremse nach längerer Fahrt ohne zu Bremsen und der Wagen zieht stark nach rechts. Nach den Bremsen war es wieder normal. NBL von TAZ habe ich auch eingebaut. Bremsen vorne und Beläge hinten sind so gut wie neu.

Gruß Holger

A4lexvb
12.01.2004, 20:02
Jo,hab ich auch,werde demnächst ohnehin die Scheiben wechseln da sie schon 120tkm drauf haben und mit Zimmermann Sportscheiben testen obs dann weg ist.

VauSechs
12.01.2004, 20:06
Hab ich auch, trotz NBL und rundrum neuer Bremsscheiben/-klötzer :evil:
Bremssättel sind auch alle leichtgängig! Tritt seit Einbau Gewindefahrwerk wieder verstärkt auf :?

Bye

Torsten

P.S. Ist aber nicht immer, hauptsächlich bei Winterschmuddelwetter mit Schneematsch und so!?

Audian
13.01.2004, 00:41
Hi Leute,

ich habe dasselbe gestern bei meinem 8E Avant (Mai 02, 25000km) festgestellt. Nach längerer bremsfreier Autobahnfahrt bei starkem Regen rutschte er "über alle Viere" praktisch parallel zur Fahrtrichtung nach rechts weg als ich - garnicht mal sehr stark - gebremst habe. Beim nächsten Bremsvorgang war alles ok.

Gruß
Audian

Moosi
13.01.2004, 00:50
habt ihr auch was gehört? so ein schleifen von der bremse?

taz
13.01.2004, 01:37
Holgi erzähl mal mehr. Wie tief oder wie hoch war das Wasser?? Wie schnell?? Wie lange nicht gebremst?? Achso wieviel Muttern zwischen Luftführung und Radlagerträger??

Schau auch bitte mal ob die Luftführungen genau am Radlagerträger sitzen. Ich hatte schon Fälle da saß sie anders und schon war der Mist wieder da.

was habt ihr für Komponenten an Belägen und Scheiben drauf. Wir haben jetzt erst wieder bei Ebay Sachen festgestellt, die kannst in die Tonne treten. Scheiben waren sofort verzogen, obwohl die originalen das gleiche ohne Probleme ausgehalten haben. Ist zwar fadingtechnisch geswesen aber trotzdem.

MFG TAZ

B0B
13.01.2004, 01:50
Hm hab das auch bemerkt, mir aber gedacht das auf der rechten Seite mehr Wasser auf den Bremsscheiben war.
Ich bin halt ein notorischer Linksfahrer, und die anderen Autos wirbeln halt auch Wasser auf.
Was denkt ihr woran das liegt?
Bringt diese Nassbremslösung denn was und wie teuer ist die zu installieren.

ThomasS
13.01.2004, 09:18
Hi

Hatte das gleiche Problem. Hab die original Audi Anlage drin, one NBL und schon gut gebraucht. Bei starkem Regenfall zog er dann (besorgniserregend) stark nach links beim Bremsen.

Lag aber sicher nicht am Wasser auf der AB. Denke eher, das die Scheiben sich ungleichmässig schnell vom Wasser befreien, wieso auch immer, und es so zu ungleichmässiger Verzögerung der vier Räder kommt.

taz
13.01.2004, 11:08
ja gibt es auch für die 8E, bin damals aus den Latschen gekippt als Andreas mich angerufen hat und meinte "ich hab einen 8E kannst du was machen?"

Schaut einfach mal in die Erfahrungsberichte www.der-audi.de (http://www.der-audi.de) wenn ihr euch dort irgendwo wiederfindet dann braucht ihr eine, wenn nicht dann nicht.

@VAUSECHS, du hast doch beim Fahrwerksanbau an der NBL rum geschnippelt oder??? Schick mir mal Bilder.

MFG TAZ

future4
13.01.2004, 17:00
hi,

ich habe das auch leider sehr stark festgestellen müssen. bei diesem starken regenwetter zieht er beim bremsen nach links. ich habe zunächst gedacht, dass liegt an der spureinstellung oder am neuen gewindefahrwerk, welches ich seid ein paar tagen verbaut habe.

der freundliche erkläret mir dann, das ist ein typisches a4 - audi problem, welches auch nicht zu beseitigen sei. die bremsscheiben sind mit einem wasserfilm belegt, der zunächst von den klötzen verdrängt werden muß.

bei einer autobahnfahrt, ber der die bremse nicht betätigt wurde - waren so 15km, war es schon besorgneserregende, vorallem wenn du bei diesem wetter mit 180km/h unterwegs bist und plötzlich abbremsen mußt.

ist das problem nicht zu beseitigen??? so kann das doch nicht bleiben....im übrigen fahre ich die serienmäßige bremse mit original teilen.

grüße
frank

reiner
13.01.2004, 17:18
ist das problem nicht zu beseitigen??? so kann das doch nicht bleiben....im übrigen fahre ich die serienmäßige bremse mit original teilen.


:shock: NBL von Taz :shock:

future4
13.01.2004, 18:12
danke reiner, verstanden.... !

wie gut sind die?

grüße
frank

reiner
13.01.2004, 18:35
Hi :D

Keine Ahnung ich hab sie selber nicht drauf (hatte bisher eigentlich noch keine Probleme) aber vom hören-sagen sehr gut :) es werden sich sicher noch welche melden die sie verbaut haben. ;)

Gruß Reiner

AudiHolgi
13.01.2004, 21:20
Hallo TAZ

Hier mein Erfahrungsbericht:

Ich war heute in Ingolstadt, das Wetter war denke ich in ganz Deutschland so sch.... wie hier in Nürnberg. Es hat geregnet was geht. Ich war natürlich vorbereitet, weil mein letztes Bremserlebnis ja noch nicht so lange zurück liegt.
Auf einen Teilstück der Autobahn wo kein Verkehr war, auf der linken Spur ohne grössere Spurrillen zieht das Auto nach rechts wie von einer fremden Hand gelenkt. Das merkte sogar mein Beifahrer. Ich hatte ca. 5km ohne Bremsen zurückgelegt, sehr starker Regen.
Auf den Heimweg war der Regen glaube ich sogar noch stärker, viel Verkehr, fast null Sicht neben den Lastwägen, da bremst er zwar mit Verzögerung aber ohne seitlichen Versatz.
Ich habe die NBL seit den Winterreifen wechsel im November nicht mehr angschaut und habe beim Einbau vier Muttern verwendet. Ich hatte Angst das sich die Luftführung sonst beim starken einschlagen verabschiedet.
Ich denke das es daran liegt wieviel Wasser auf welche Bremse mehr spritzt. Den Eindruck hatte ich weil der Wagen merkwürdig nach rechts zog, es war schon fast diagonal. Man dachte es Bremst hinten rechts zuerst, dann die anderen. Kann aber fast nicht sein, da hinten die Bremswirkung sowieso sehr gering ist.

Gruß Holger

taz
13.01.2004, 22:27
Komisch Komisch.

Das du irgendwie einseitig Auqaplaning hattest kann nicht sein, also linke Seite der Spur tiefe Pfützen??

Kannst du bitte die Wasserhöhe angeben? Wie stark waren die Spurrillen?

Noch eine ganz dumme andere Frage hast du in letzter Zeit deine Vorderachse neu machen lassen?? Hab ich bei meinem erlebt, bei der alten Achse bremse er wie auf Eiern.

Von Luftdruck gleichmäßig und das die Spur stimmt gehe ich mal aus.

Ich verstehe es halt nicht warum er es nicht immer macht, bei den alten Audilösungen war es so man konnte den Fehler richtig provozieren. Also 5 Km ohne Bremsen bei Regen und er ging nach den Gedenksekunden immer zur Seite weg. Egal welche Spur.
Kleine Verzögerung ist normal (haben ja keine Trommelbremsen) bei 3-5 Sec ist was faul und die NBL ist keine NBL mehr.

MFG TAZ

VauSechs
14.01.2004, 11:14
@taz

Fotos werde ich machen, sobald er wiedermal auf einer Bühne steht. Bei dem Wetter lege ich mich nämlich nicht mit dem Wagenheber drunter ;)

Tritt aber wie gesagt bisher nur bei Schneematsch und Regen um 0Grad auf. Es ist auch keine Gedenksekunde zu bemerken. Die Bremse reagiert sofort und er zieht nach links. Bei normalen Regen und höheren Temp. bremst er ganz normal :?

Bye

Torsten

P.S: Verbaut sind nur Originalteile vom Freundlichen (außer Fahrwerk :D )!
P.P.S: Geändert wurde nur das Blech(schließt jetzt am Radlagergehäuse bündig ab), Luftführung habe ich nicht angerührt!

VauSechs
17.01.2004, 11:23
@taz

Du hast Post! Ich man erkennt was, es musste schnellgehen, mein Freundlicher hat mich nur für die Bilder kurz auf Bühne gelassen :D

Bye

Torsten

taz
17.01.2004, 11:46
hab dir auch schon geantwortet. Ich kann leider nicht soviel erkennen.

MFG TAZ

taz
17.01.2004, 12:41
Hab sie jetzt nochmal vergrößert, du hast definfitiv zuviel abgeschnitten, keine Wunder das die NBL nicht mehr funzt. Der hintere Teil ist mit der Wichtigste (auch wenn er manchmal klappert), denn die Gefahr kommt nicht von vorne sondern von hinten.

MFG TAZ

hagen
18.01.2004, 13:17
Hab zwar die NBL drin, aber hatte seit dem 05.Januar 04 noch keine Gelegenheit sie mal auszuprobieren. Natürlich kenne ich das mit der Gedenksekunde bei Regen auch sehr gut (schwitz heute noch wenn ich dran denken muß), allerdings ist mir das mit dem seitlichen Wegrutschen/Ausbrechen jetzt so noch nie aufgefallen. Weder beim 97'er Avant, noch bei der 96'er Limo, noch bei meinem jetzigen 95'er!

Vielleicht liegt es ja auch an unseren schlechten und ausgefahrenen Strassen :D