PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Bremskraftmessung



Itehan
14.01.2004, 12:15
Hallo,

war heute bei einer ADAC Prüfstation. Dort wurden u.a. die Bremsen kontrolliert. Die Werte in daN sind:

vorne: 260/260
hinten: 200/170 (hinten rechts ist eine größere Laufrille drin)

Wie sind diese Werte zu verstehen? Der ADAC-Mensch meinte nichts dazu. Interessant finde ich nur, dass der 190E (2 Liter) meiner Freundin vorne über 300 liegt (TÜV-Messun auch in daN).

Scheiben und Beläge sind gut, alles von ATE. Finde schon komisch, dass ein alter 190er vorne mehr Bremskraft haben soll :? .

Gruß Christian

Julian
14.01.2004, 12:18
3.0KN (Kilo-Newton), oder 2.6, 2.0 oder 1.7. Komma verschieben.
3.0 ist Standard bei der Mittelklasse, was höher geht, ist schon richtg gut.

Itehan
14.01.2004, 12:40
Hi Julian,

habe die Werte so vom ADAC abgeschrieben, kenne mich da auch nicht allzusehr aus.
Aber wenn Du sagst, dass 3.0 standart ist, dann sind meine Bremsen ja wirklich nicht so das Wahre :( .

Gruß Christian

joyride_A4
14.01.2004, 12:50
Kommt auch immer auf die Feuchtigkeit etc. an.
Habe trotz neuen Bremsklötzen beim letzten TÜV (Dez.03) 200/180 vorne :D 2 Jahre davor noch 280/300 im trockenen Sommer. Wenn ich jetzt im Sommer schau sind es sicher auch wieder 300/300. Die Vorderachse ist gut bie dir, hinten würde ich aber mal nachsehen lassen (Unterschied ist doch sehr gross!)
Bernd

Itehan
14.01.2004, 19:11
Hi,

eventuell liegt der schlecht Wert auch an den Winterreifen, die haben bekanntermaßen eine schlechtere Bremsleistung als Sommerreifen.
Die Reifen waren leicht feucht bei der Messung, ist dann natürlich auch ein Faktor, da hat joyride_A4 schon recht.

Andererseits bremst der E 320 meines Vaters deutlich stärker, da merkt man leider doch einen gewissen Unterschied :( ... vielleicht mach ich mir auch mal die 312er drauf, ist aber doch recht teuer und dann noch die Eintragung... .

Gruß Christian

QuattroWarrior
14.01.2004, 20:49