PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Bremskraftmessung



Itehan
14.01.2004, 12:15
Hallo,

war heute bei einer ADAC Prüfstation. Dort wurden u.a. die Bremsen kontrolliert. Die Werte in daN sind:

vorne: 260/260
hinten: 200/170 (hinten rechts ist eine größere Laufrille drin)

Wie sind diese Werte zu verstehen? Der ADAC-Mensch meinte nichts dazu. Interessant finde ich nur, dass der 190E (2 Liter) meiner Freundin vorne über 300 liegt (TÜV-Messun auch in daN).

Scheiben und Beläge sind gut, alles von ATE. Finde schon komisch, dass ein alter 190er vorne mehr Bremskraft haben soll :? .

Gruß Christian

Julian
14.01.2004, 12:18
3.0KN (Kilo-Newton), oder 2.6, 2.0 oder 1.7. Komma verschieben.
3.0 ist Standard bei der Mittelklasse, was höher geht, ist schon richtg gut.

Itehan
14.01.2004, 12:40
Hi Julian,

habe die Werte so vom ADAC abgeschrieben, kenne mich da auch nicht allzusehr aus.
Aber wenn Du sagst, dass 3.0 standart ist, dann sind meine Bremsen ja wirklich nicht so das Wahre :( .

Gruß Christian

joyride_A4
14.01.2004, 12:50
Kommt auch immer auf die Feuchtigkeit etc. an.
Habe trotz neuen Bremsklötzen beim letzten TÜV (Dez.03) 200/180 vorne :D 2 Jahre davor noch 280/300 im trockenen Sommer. Wenn ich jetzt im Sommer schau sind es sicher auch wieder 300/300. Die Vorderachse ist gut bie dir, hinten würde ich aber mal nachsehen lassen (Unterschied ist doch sehr gross!)
Bernd

Itehan
14.01.2004, 19:11
Hi,

eventuell liegt der schlecht Wert auch an den Winterreifen, die haben bekanntermaßen eine schlechtere Bremsleistung als Sommerreifen.
Die Reifen waren leicht feucht bei der Messung, ist dann natürlich auch ein Faktor, da hat joyride_A4 schon recht.

Andererseits bremst der E 320 meines Vaters deutlich stärker, da merkt man leider doch einen gewissen Unterschied :( ... vielleicht mach ich mir auch mal die 312er drauf, ist aber doch recht teuer und dann noch die Eintragung... .

Gruß Christian

QuattroWarrior
14.01.2004, 20:49
Also, soo teuer ist der Umstieg auf die 312er nun auch nicht.

Wenn du vielleicht sowieso neue Scheiben und Beläge brauchst, dann ist der Aufpreis für die 312er doch zu vernachlässigen.

Zur Bremsleistung: Nachdem ich sie eingebaut und schön sachte eingebremst hatte, ging es ab zum TÜV. Nach einer kurzen optischen Begutachtung auf der Hebebühne kam dann die Stunde der Wahrheit auf den Bremsenprüfstand, wo die Bremsleistung hervorragend war: Mein Auto hat's bei 370daN aus dem Prüfstand gehoben...
Das heisst, mein Auto ist zu leicht (sind ja "nur" 1550kg), um die ganze Bremsleistung zu messen. Die Leistung der 312er ist also über jeden Zweifel erhaben.

Die Reifen spielen ganz bestimmt eine gehörige Rolle. Meine Sommerpneus sind die Bridgestone PP S03, die ja wirklich wie Schei**e kleben und somit auch mehr Bremsleistung auf den Prüfstand übertragen können. Wenn es nicht vorher das Auto aushebt.

Ein befreundeter KFZ-Mechaniker (der mir meine Bremse auch mit eingebaut hat) fährt einen 535i und war nach einer Demonstration der nun möglichen Verzögerung sehr begeistert und meinte, er hätte auch gerne so eine Bremse...
Obwohl BMW nun nicht gerade für schlechte Bremsen bekannt ist.



so long

QW

Itehan
14.01.2004, 22:28
Hallo,

leider mußten die Scheiben und Beläge vor 20000KM neu drauf, sind also noch neuwertig. Mist, hätte damals doch umbauen sollen, hab's mir lange überlegt, naja, zu spät.

Gruß Christian