PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: S4-Bremsscheiben ... u.a. @taz & mounty



Crashpilot
26.12.2003, 16:03
hallööchen

Habt Ihr gewusst, dass die S4-Bremsscheiben laufrichtungsgebunden sind ????

Falls nicht, ich habe es bis eben auch nicht gewusst.

Falls doch, warum ist das so und was für Folgen könnte ein falscher Einbau haben ???

taz
26.12.2003, 16:24
und wie kommst jetzt wieder zu der Behauptung, schau mal ins Akte da findest du nur 1 Teilenr., also nicht mit laufrichtungsgebunden. Vielleicht ist meine Akte aber auch zu alt.

Bei Porsche passiert dir das Du dir den Dreck reinziehst.

Over und Out

TAZ

auditorian
26.12.2003, 16:32
Soviel ich weiß gibt es das beim B5 nur im RS4.

Crashpilot
26.12.2003, 17:05
In der Akte steht das für den S4 auch nicht drin, für den RS4 schon.

Ich habe das in einem S4-Reparaturleitfaden gefunden.
Beim Einbau der Bremsscheiben ist auf die Laufrichtung zu achten.
Die Bremsscheiben sind mit entsprechenden Buchstaben (L,R) und Pfeilen versehen .. genauso wie beim RS4. Vielleicht haben die ja auch den Bremsscheibentyp geändert.

H-P
26.12.2003, 19:29
Bei Fahrzeugen mit dem Bremsentyp FN2 ist das der Fall, bei den anderen ist´s egal wie es eingebaut wird.

Cu H-P

Crashpilot
26.12.2003, 19:32
Also doch nur RS4 !?
Denn der S4 hat ja eine HP2.

mounty
26.12.2003, 22:41
Hallo

Naja die S4 Bremsscheibe is aber größer als die der gewöhnlichen HP2 denn die vom A8 S6 usw ist nur 314mm groß und nicht 321mm wie beim S4, deswegen passen auch deren bremsklötze leider Nicht bei mir :(

Beim S4 ist das nur eine Normal belüftete bremsscheibe Ohne Laufrichtungsbindung, jedenfalls hab ich davon bei mir noch nix gesehen. Beim RS4 werden es auch nur die neueren Überarbeiteten Scheiben sein, allerdings bekommt man ja auch nur die.

Was die laufrichtung angeht hat das was mit der Belüftung der Scheiben zu tun , da die in Laufrichtung angeordneten Luftschaufeln ja die Luft Ansaugen sollen und nach Innen leiten. Bei Mov It Bremsscheiben is das jedenfalls so gearbeitet und soll eine bessere belüftung bringen.

gruß mounty

kfh
26.12.2003, 22:46
Falls doch, warum ist das so ....

Ich würde auch auf die sache mit der "Luftansaugung" tippen.

reiner
27.12.2003, 01:51
Hi :D

Also wenn ich mich recht erinnere wird die Luft bei einer Laufrichtungsgebundenen Bremsscheibe von innen nach außen geleitet, auf den ersten Blick denkt man sie wären verkehrt rum montiert da die Schaufeln außen entgegengesetzt der Fahrtrichtung gebogen sind


Gruß Reiner