PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Bremsen vorne erneuern



Dragounx
08.09.2003, 17:48
Hallo miteinander,

meiner hat jetzt 78.000 runter und lt. TÜV Bericht benötigt ich neue Bremsscheiben und Blöcke.
Ich wollte das eigentlich in einer freien Werkstatt machen lassen jetzt habe ich aber hier im Forum gelesen das man die Radlager gleich mit wechseln sollte...

Meine Frage: Kann das auch ne freie Werkstatt? Oder sind hier spezielle Werkzeuge zum Einpressen notwendig? (Wenn ich die Werkstatt frage sagen die mir wahrscheinlich alles zu nur um den Auftrag zu erhalten).

Danke schonmal für eure Tipps!

auditorian
08.09.2003, 19:04
Du willst ja die Bremsscheibe an der VA wechseln lassen, dazu brauchst Du keine neuen Radlager einbauen.
Das Thema Radlager mitwechseln betrifft nur die Hinterachse beim Front.

Ralf68
08.09.2003, 22:19
wenn Du wirklich die Radlager mit machen willst, dann pack die einfach vorher ins Eisfach, dann flutschen die besser rein, noch nen bisserl einfacher gehr es, wenn Du das Gegenstück noch nen bischen heiss machst...

hagen
08.09.2003, 22:47
Korrekt, Radlager betrifft nur die hintere Bremse!!!

Ausser die vorderen Radlager sind sowieso defekt, dann sollte man die auch gleich tauschen in diesem Zug, ansonsten drin lassen ;) ...

Dragounx
09.09.2003, 09:11
Also nur hinten, OK danke für eure Hilfe!!!
Dann geh ich heute gleich mal die Bremsen kaufen ich denke ich nehme die original Audi hab gelesen das die anderen Hersteller nix taugen sollen...

kfh
09.09.2003, 10:28
bei 78tkm sind deine scheiben schon hin? Sicher dass der nicht gedreht ist?

Dragounx
09.09.2003, 11:52
100%ig sicher kann das wahrscheinlich niemand sagen...

Kundendienst wurde jedes Jahr gemacht bei Audi und gefahren hat das Auto ein älteres Ehepaar. Ich mach mir da eigentlich keine sorgen...
Vielleicht habe ich auch einfach eine zu rasante Fahrweise? :D
(nix mit Motorbremse)

shadow one
09.09.2003, 18:04
Meine Bremsscheiben hat der Vorbesitzer bei 70.000 Km gewechselt. Das ist nichts außergewöhnliches.

Unser Chefarzt hat es bei seinem neuen 330 Ci geschafft, seine Scheiben bei 30.000 Km zu ruinieren!!! Er fuhr jeden Tag die Strecke Bochum - Paderborn (ca. 150 Km). Auf der Bahn immer mit Topspeed, wie er sagte :D . Da hat selbst die Werkstatt gestaunt!!! Der Hammer ist aber, der hat tatsächlich von BMW neue Scheiben bekommen, ohne zu zahlen.


See you

Heinz

kfh
10.09.2003, 23:58
ja gehen tut alles :D

Also ich hab jetzt 85tkm auf der uhr und erst ca ein drittel verschlissen...

mfg,
Karsten

PS: wie war das doch gleich: wer später bremst fährt länger schnell ;)

wolfgangquattro
08.10.2003, 09:57
Hi,

ich habe bei 78000 km die komplette Bremsanlage (Scheiben + Beläge) erneuert, wobei hinten nur die Beläge (dort habe ich bereits bei 70000 km gewechselt) .

Halte ich für durchaus normal bei einem Auto mit 200 PS und 1.5 Tonnen L :D eergewicht.

Dragounx
08.10.2003, 11:51
So nun wurde bei mir alles gemacht.

Bei Audi kostet EINE Bremschreibe 78 €, beim Händler habe ich den Satz Scheiben für 53 € gekauft.

Bei mir waren hinten auch die Beläge runter. Die Scheiben sind aber noch OK gewesen.

Danke für eure Antworten!

Gruß
Dragounx

marco711
12.11.2003, 15:24
als ich meinen mit 39.000 km gekauft hab (scheckheftgepflegt), hab ich mir erst mal neue bremsscheiben und beläge drauf gemacht.

weil der vorbesitzer, ein rentner, hat sich mit dem auto tot gebremst!
die scheiben waren am ende und die beläge "unter minimum".

hab gleich mal originale beläge drauf geklatscht und mir die ATE power disc drauf gesteckt.
und seitdem muss i sagen, sauber sauber!!

der bremst so richtig gut! *g*

hab die scheiben auf meim 4er golf a scho gefahren, aber beim audi (276 mm) da bremst es sich so richtig gut! :-)

mfg
marco

DER HOLLAENDER
06.12.2003, 10:35
Hallo Leute,

Nochmal eben zurück zu obenstehendes.
Wie kann mann sehen ob die scheiben 'hin' sind? :?
Kann ich das zb messen? Wenn ja, was ist der mindestens dicke für meine -vordere-A4-bremsscheiben. (A4 1.9 TDI damals 90 ps, facelift, vorne innenbelüftet).

taz
06.12.2003, 14:45
@ Holländer Schau mal ganz oben ins Bremsen Forum vielleicht hift das ;-)

MFG TAZ

DER HOLLAENDER
08.12.2003, 12:24
@ taz

Dumm das ich da nicht geschaut habe.
Aber trotdem geholfen! Klasse! ;)

DER HOLLAENDER
08.12.2003, 17:23
Hallo Leute,
Heute mal was am suchen gewesen im internet.
DUW bietet NORRBIT/BREMBO scheiben für vorne an für 35,14 euro/st.
Kennt jemand die scheiben :? ist das was :?
Habe n.l. nach Taz seiner verweisung auch mal die bremsscheiben gecheckt: fast 20mm (280er). habe also noch eine kleine weile zeit um evt. selber zu wechseln.