PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Porsche-Bremse hinten



Crashpilot
23.11.2003, 21:28
Wer von Euch hat übermässig Zeit oder surft viel ???
Ich suche alle Infos und Fotos zum Umbau auf Porsche-Bremse an der Hinterachse von diversen Audi-Modellen .. muss nicht A4 sein .. geht auch nicht, da das noch kein A4 hat.

mounty
23.11.2003, 21:56
Hallo
Was willst denn wissen? Ein freund von mir fährt aufm RS4 eine Komplett Lösung mit Vorn und Hinten!! Für hinten muß allerdings für die feststellbremse noch Zusätzlich ein kleiner rein Mechanischer Sattel verbaut werden. Denke mal das du wissen wolltest wie es mit der Feststellbremse gelöst wurde oder? ;)

gruß mounty

Crashpilot
23.11.2003, 22:00
genau, woher wußtest Du das ???? :shock:
Den Sattel selber zu montieren ist ja nicht das Problem und eine passende Scheibe zu finden sicher auch nicht.
Aber ich müsste wissen, von welchem Porsche-Modell die kleinen Sättel sind, denn der RS2 und 993 haben Bremsbacken ähnlich wie ne Trommelbremse.

mounty
23.11.2003, 23:25
Hi

Weil sich darüber die meisten den Kopf machen, da der TÜV ja ne Mechanische Feststellbremse haben will ;) und die Sättel ja nur Hydraulisch sind.
Soweit ich weiß ist der kleine Festsellbremssattel Nichtmal von Porsche, kann ich aber nochmal genau nachfragen, da ich meinen Tuner auch nochmal wegen meinem vorderen Umbau Interviewen muß. Kann dir dann ja bescheid sagen wenn ich was rausbekommen habe.

gruß mounty

Crashpilot
24.11.2003, 06:38
Kann es sein, dass es die Lösung der Feststellbremse mit dem kleinen Sattel nur von Movit gibt ???
Denn ich meine, dass Porsche ein Bremsbackensystem ähnlich wie die Trommelbremse nutzt.

taz
24.11.2003, 11:36
Thorsten die Frage kannst dir doch wohl nach einem Blick in Akte selber beantworten.

MFG TAZ

Crashpilot
24.11.2003, 17:49
Ich kann mir die Frage selber beantworten, welches Festhaltebremssystem der RS2 und der 993 haben, aber was ist mit 996 und die anderen Porsche-Modellen ????

Audili
24.11.2003, 18:36
Frag mich auch wie das beim RS 2 und den anderen Porsche gelöst ist.
Der RS2 hat keinen externen mechanischen Bremsattel für die Feststellbremse.

@ crashpilot

wir hatten das Thema schon einmal. Woher die Bremsscheibe nehmen bei einem Frontkratzer?? Hab auch großes Interesse an einer stärkeren Bremse anuf der HA.

@ TAZ

ich hatte Dir mal ne Email geschrieben, bezüglich des Radlagerumbaus. Leider Ohne Antwort. Würde für die Info auch zahlen.

Crashpilot
24.11.2003, 19:23
@audili
Ich habe da schon eine Idee, wie man es hinten umbauen kann.
Aber dabei handelt es sich nicht um A4-Teile und auch nicht um die eines Quattros.

Audili
24.11.2003, 19:33
@ crashpilot

:D echt? Das hört sich gut an. Hoffe das Du die Info auch weitergeben magst...

Crashpilot
24.11.2003, 19:37
Wenn es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, werde ich kein Geheimnis daraus machen.
Momentan sieht die Idee, was einen Umbau auf eine größere Bremse an der Hinterachse angeht (auf 269mm Scheiben) recht gut aus.
Ich will ja ganz gerne an der Hinterachse in Kombination mit den Porsche-Sättel 280x22 fahren .. es sei denn, jemand möchte meine Porsche-Sättel für die Hinterachse haben .. denn 269 wäre bei mir auch vollkommen ausreichend.

Audili
24.11.2003, 19:42
@ crashpilot

Würde gerne hinten 265 mm innenbelüftet vom Facelift S4 fahren. Du weißt ja mein Dilemer mit den Felgen. Und ziehen lassen will ich nicht nur für die Bremsen...

Crashpilot
24.11.2003, 19:48
Also, dass, was ich vermutet habe, in Bezug auf Umbau an der Hinterachse auf größere Bremsscheiben scheint laut benötigten Teilen schon mal 100%ig zu klappen.
Die Teile, die ich für den Umbau brauche, sind identisch mit dem Modell, von dem ich die Teile nehmen will.
Imgrunde bräuchte man dann nur noch andere Sättel und Scheiben :D

User gelöscht!
24.11.2003, 20:33
na die sättel haste doch schon, du hund :D

Crashpilot
24.11.2003, 20:55
Ja, die Porsche-Sättel .. aber falls ich doch nur auf 269 umbauen sollte, bräuchte ich andere Sättel .. dann würde ich die Porsche-Sättel verkaufen.

Audili
25.11.2003, 07:24
@ craspilot


Das wäre echt Hammer wenn Du die richtigen Teile dafür gefunden hättest. Dann würde auch meinem Vorhaben nichts mehr im Wege stehen. :)

taz
25.11.2003, 13:31
@ Audili. Falls es dir schonmal aufgefallen ist, man kann nicht alles kaufen. Mach mir einen Vorschlag was du dafür besonderes bieten kannst (kein Geld) und wir sind im Geschäft. In Kreisen in dehnen ich mich bewege wird Geld eh wertlos, da geht Gefallen gegen Gefallen oder meinst du irgendeiner erklärt dir für 100 mal kurz wie man ein Auto chipt.
Außerdem was hätte ich dir antworten sollen 5 oder 50 Euro. Ich hab auch damals geschrieben das ich die Geschichte nicht so leicht weggebe.

@Torsten na da bin ich ja mal gespannt.

Zur Not könnt ihr die ja mal fragen:

http://www.thiess-tuning.at/tuning%20zubehoer.htm

1799 Euro für andere Scheiben + Adapter + Kleinteile sind doch mal ein Preis.

MFG TAZ

User gelöscht!
25.11.2003, 13:58
@ taz

er kann dir mit nem kombi instrumeint umbau auf S4 dienen!
das hat bisher keiner geschafft hier

ich versteh das nicht warum du so ein geheimnis draus machst, es ist ja nich so als ob es an die große glocke hängt und dann in nem jahr jeder hinten ne große bremse hat!

aber so von A4 Freund zu A4 Freund vertraulich, wär doch mal ein zug von dir!
nicht jeder hat die mittel wie du sie hast, und kann so herumexperementieren

und falls du mal ne info brauchst zu irgendwelchen sachen dann frag ihn einfach mal, er kann dir sicherlich bei vielen sachen weiterhelfen!
so lange das in kleinem kreis bleibt ist das doch ok

Audili
25.11.2003, 14:26
@ TAZ

Danke für die Blumen!!!
Aber wenn Du mal schauen würdest was ich an meinem Auto alles umgebaut habe und das alles in eigenarbeit ohne mehr oder weniger schlaue Leute im Forum, dann würdest Du was anderes schreiben. Ich vertrete auch die Meinung das man nicht alles den anderen Leuten in den Mund legen brauch, jeder kann sein Hirn auch mal einschalten. Aber ist Ok. behalt Dein Infos, ich gebe auch keine mehr raus und dann kocht jeder seine eigene Suppe. Ich weiß nur das ich dann immer noch gut da stehe.

Ich bin auch nicht scharf drauf das jeder mit nem S4 Kombi rumfährt, trotzdem hab ich allen die mich gefragt haben erklärt wie es geht. Auch hab ich das Problem bei dem 98´er FIS Bidschirmen in den Griff bekommen. Will mich auch gar nicht mit Ruhm bekläckern aber das KOmbi war nicht das einzige was ich rausgefunden hab und dafür auch mal Teile gekuft habe die dann bestenfalls als Kellerdekoration zu gebrauchen waren.
Der eine kann die Elektrik der andere hat die Möglichkeiten sowas mit der Bremse zu probieren, etc. Aber wie gesagt, wenn das im Forum so abläuft, dann schreib ich meine Infos auch nur noch an meine "Freunde" unter den A4 Fahrern.


Geil so ein Forum!!

User gelöscht!
25.11.2003, 19:41
muss ich dir recht geben!

jeder ist froh wenn er ein paar infos bekommt und nicht nen haufen Geld in die Tonne hauen muss...

aber was willste machen, im kindergarten herschen die selben Regeln....

das is meins, bä bä bä :p

taz
25.11.2003, 19:43
Okay Audili dann gehen wir mal anders ran -> Sie haben POST.

@audimen kann auch gerade nicht experimentieren so wie ich will, mir fehlt ein RS4 hier in Berlin der über 280 rennt, also NBL 2 ist nur bis 240 getestet.
Mein RS4 vom Wochenende der extra aus Hanover kam, hatte leider nur Winterreifen.

MFG TAZ

Crashpilot
27.11.2003, 20:07
@taz

Soweit ich nachforschen konnt, passen die Teile von einem anderem Modell, dass keine integrierten Radlager in die Bremsscheibe hat .. das besagte Modell verfügt über den gleichen Achszapfen, aber eben Radlager und Scheibe getrennt. Klingelt´s ???

M.P.
30.11.2003, 15:31
Hier (http://www.der-audi.de) findet Ihr die benötigten Teilenummern für den Umbau auf 256er und 269er ;)

Mit freundlicher Genehmigung von TAZ :)

User gelöscht!
30.11.2003, 17:17
ich find da nix?! :?

M.P.
30.11.2003, 17:49
Also TAZ hats gleich gefunden ;)

Bremsenaufrüstung --> Hinterachse

Crashpilot
30.11.2003, 17:59
Das ist ja genau das, was ich vermutet habe :D
Bloß ich wollte die Teile vom B4 nehmen :p

User gelöscht!
30.11.2003, 18:52
alles klar!
man sollte mal oben in die ecke gucken

ich bin blind