PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Bremsen qietschen beim rückwärts fahren / einparken



Spaceghost
03.10.2003, 13:54
Hi @ all,

die letzten Tage habe ich wieder vermehrt Probleme mit den Bremsen. Sobald ich rückwärts einparke schalte ich in den Rückwärtsgang und die Bremse los (Automatik) dabei qietscht es dermaßen laut. Es klingt aber so wie Metall auf Metall... lasse ich die Bremse los und fahre zurück ist es weg - sobald ich auf die Bremse trete ist es wieder da und ziemlich laut.

Was könnte das sein? Habe ich jetzt seit etwa 1 Woche. In 2 Wochen kommen eh die Sommerreifen runter, hat von euch jemand vielleicht eine Idee?

Achso, mein Auto:

Audi A4 Avant (B5)
Bj. 02/99 2.5 TDI
Automatik

Bin für jede Idee dankbar. Achso - es ist auch nicht immer. Sondern nur manchmal... aber in letzter Zeit kommt es öfters vor...

Danke schon mal im Voraus... ;)

Lowfish
11.10.2003, 16:13
Genau mit dem selben Problem fahre ich schon seid Monaten rum und mein Händler bekommt es nicht in den Griff.

Problem ist das es nicht immer auftritt. Ich muss erst eine ganze Weile fahren und dann tritt es nur beim 1. mal Bremsen auf.

Fahre ich dann wieder kurz vorwärts habe ich bis zur nächsten längeren Fahrt wieder ruhe.

Wäre nett wenn mir bescheid geben könntest wie du das letztlich in Griff bekommen hast.

Achso nochwas fällt mir ein. Wenn ich die Zündung ausschalte fängt das Kombi an zu piepen und die Bremswarnleuchte geht an. Sollte das nicht eigentlich beim Einschalten kommen und nicht beim Ausschalten ??

Gruß Christian

T540
24.10.2003, 11:07
Mahlzeit !

Habe mit meinem Avant auch genau das Problem. Es tritt auch nur ab und zu auf.
Hatte gestern irrtümlich unter "Fahrwerk" gepostet. :o
Ich habe allerdings noch nicht beim Händler nachgefragt; werde ich vielleicht jetzt am Wochenende mal machen.

Welche Laufleistungen habe Eure Kutschen denn ?
Mein tdi ist mittlerweile bei 210.000 km (Bj´98), macht ansonsten aber keinerlei Probleme - und die Bremswarnleuchte bleibt auch stumm...

Grüße !

Julian
24.10.2003, 11:16
Normal baust Du die Klötze aus und schleifst mit einer Feile etwas die Kanten ab, die senkrecht zur Lauffläche auf der Scheibe sind, kurz die kurzen Kanten.
Auch die Führungen vom Bremssattel reinigen und entweder mit Kupferpaste oder KErmaikpaste schmieren. Das hilft meistens.

Spaceghost
24.10.2003, 11:23
Hmmm, das Prob hatte ich jetzt schon lange nicht mehr, bei mir kam es wenn es geregnet hatte. So hatte ich das Gefühl. Aber die letzten Tage war absolut nichts mehr zu hören. Vielleicht lags auch daran das ich komplett neue Scheiben und neue Beläge bekommen habe, und diese einfach noch nicht eingefahren waren. Wenn's wieder Auftritt gehts zum Händler und lasse ihn mal nach schauen.

Julian
24.10.2003, 11:59
Ja bei neuen Scheiben&Klötzen tritt das gerne auf. Hatte meinen neuer 8E auch nach einiger Zeit.
Entweder ma erträgt das Quietschen, es geht eh meist nach einiger ZEit wieder weg oder man läßt es halt machen.
Ich habs machen lassen, weil ich eh kurz in der Werkstatt sein mußte und seitdem ist es weg. Hatte halt genervt, wenn man die Bremse leicht antippte, daß es voll hinten quietschte.

Meist hilft auch, wenn man im 1.Gang fährt, für einige Meter beim Fahren die Handbremse fest anzuziehen, daß die Scheiben und Klötze sauber werden.