PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: ABS-Problem



Mad Max
17.09.2003, 12:59
hallo !

bei mir leuchtet bzw. blinkt nach kurzer fahrt ständig das ABS und das Bremsensymbol (das rote Rufzeichen).

mir hat ein marder das kabel im motorraum angebissen, das zum ABS-Gerät führt. dadurch wurde der stecker und die kontakte feucht und sind nun natürlich oxidiert. ein kontakt ist sogar komplett abgebrochen :evil:
Tja, ich hab alles mögliche getan um den kontakt wieder herzustellen, ist aber nach wie vor da. (meiner meinung nach müsste es wieder funktionieren)

so, kann/muss es überhaupt an diesem stecker liegen?
wenn ich z.b. bei einer ampel stehe und mit dem fuss auf der bremse stehe, habe ich einen gegendruck wie wenn das ABS bei einer vollbremsung eingreift und dann leuchtet irgendwann das ABS auf.

kann das auch an einem defekten/verschmutzen ABS-sensor liegen?
am fahrwerk etc hab ich nichts geändert, das problem war auf einmal da. :?

Audi A4, Bj 06/96 AFN (110PS TDI) Limo.

Andre-J.
17.09.2003, 17:25
Hallo,

fahr mal zum Freundlichen und lass den Fehlerspeicher mal auslesen.
Dann weißt Du evtl. mehr. :shock:

Gruß
Andre

Mad Max
18.09.2003, 17:13
hey!

ich war heute beim freundlichen fehlerspeicher auslesen.
sieht so aus als betrifft es die radsensoren vorne und hinten links.

nun könnens entweder die radsensoren, die kabel oder noch immer
der stecker sein.. mal sehen

DIGGER
18.09.2003, 18:57
Hallo Max,

na dann hast du hoffentlich noch Garantie, denn die ABS Sensoren sind mal wieder schön teuer (sollten es die Sensoren sein).

gruz

QuattroWarrior
18.09.2003, 23:40
Ich hatte bei meinem 90er (Typ89) auch mal solche Probleme.

Es war ein Kabelbruch in der Leitung zum Sensor vorne rechts. Der Bruch war im Radhausbereich, wozu es wohl durch die wechselnden Lenkeinschläge gekommen ist.

Ich habe selber ein Stück neues Kabel dazwischen gelötet und mit Schrumpfschläuchen abgedichtet. Problem gelöst.



so long

QW

Mad Max
19.09.2003, 09:07
ich glaube auch das es ein kabelbruch oder kontaktfehler ist... das zufälli gerade auf der linken seite beide sensoren kaputt werden... naja alles ist möglich. ich werd dieses wochenende wohl mit dem auto verbringen ;)

Mad Max
19.09.2003, 16:07
hat vlt. zufällig jemand ahnung wie die Pinbelegung im ABS-stecker aussieht? :? wär eine erleichterung bei der fehlersuche....

bzw. wo läuft das kabel für die ABS sensoren ?

Mad Max
20.09.2003, 01:56
ich denke es ist der linke hintere radsensor!

wenn ich den wagen hinten anhebe und das rad drehe, arbeitet das ABS bei eingeschalteter zündung! ich glaub das sollt nicht so sein :shock:

hab ihn rausgezogen und gereinigt, half aber nichts...

weis jemand was so ein ding kostet?

DIGGER
20.09.2003, 10:22
Hi Max,

der hintere beim Frontkatzer kostet ca. 108 Euro (8D0 927 807C).

Der hintere beim Quattro kostet dann ca. 115 Euro (8A0 927 807C).

Hab ja gesagt das es teurer wird ...

Mad Max
21.09.2003, 11:32
hey leuz!

das reinigen half anscheinend doch... der sensor war nur nicht ganz
drinnen nach dem wiedereinbau.... :D
so wie es jetzt aussieht funzt die sache wieder.... 8)

QuattroWarrior
21.09.2003, 12:50
Tja, selbst ist der Mann. :D

Was dich so ein Problem beim Freundlichen gekostet hätte, weisst du ja selber. :(



so long

QW

Chiller83
26.09.2003, 20:34
Hab genau das selbe Problem wie du nachdem ich mein Fahrwerk gewechselt hab... Wo sitzt denn vorne der Sensor? Will Montag mal zum Freundlichen Fehlerspeicher auslesen... wieviel hat dich der Spaß denn gekostet?
Danke im Vorraus

Mad Max
13.10.2003, 08:17
hello,

wenn du auch einen A4 B5 hast dan sitzen die dinger auf der VA hinter der Bremsscheibe, in fahrtrichtung zeigend... ich glaub das hab ich nun schön leienhaft erklärt...

das problem ist mittlerweile bei mir wieder aufgetreten... ich denke hier hilft nur noch der sensorenwechel.... :(
weis jemand zufällig was die für vorne kosten?