PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Bremsen klappern A4 B5 Avant



Ravemaster2
20.09.2003, 21:33
Ich habe Probleme mit den Bremsbelägen hinten die klappern nämlich
total laut auf Kopfsteinpflaster :evil:
Mit offenen Fenster kann ich garnicht mehr fahren.
Ich hatte die Bremsbeläge schon erneuert aber das klappern
war nach 2 Wochen wieder da.
Es müßte an den Federn liegen die an den Belägen sind wenn ich
sie wieder auf spannung bringe geht es ein paar Tage, aber das
sehe ich nicht als Lösung an.
Habe ich beim Einbau was falsch gemacht? :?
Fedenfals ist das klappern weg wenn ich bremse.
Bitte helft mir die Leute gucken schon komisch und das
will ich mir nicht weiter an tun.
Ich bin richtig sauer..... :evil: :evil: :evil:

taz
21.09.2003, 11:40
Sind leider zuwenig Angaben um konkret helfen zu können.

MFG TAZ

iron2504
21.09.2003, 12:11
Hallo,

ich hatte das selbe Problem vor kurzem vorn Rechts, kling wie als würde man Münzen in einen Blecheimer werfen (oder so ähnlich).
Bei mir war die Feder nicht unter den Bremssattel gehängt. Löse mal die unter Schraube, schwenk den Sattel nach oben, jetzt schau das die Beläge richtig liegen und schwenk den Sattel wieder nach unten. Jetzt sollten die Federn mit beiden Enden gespannt unter dem Sattel liegen. Wenn nicht, hast du wohl die falschen Beläge. Sollten sie richtig darunter liegen, also auf Spannung, versuchst du mit einem Schraubendreher die Beläge ein wenig hin und her zu verschieben. Es dürfen auf keinen Fall die Federn rausspringen, sondern die beläge sollten von den Federn immer wieder richtung Radmittelpunkt gedrückt werden.

Gruß
Martin

kfh
21.09.2003, 12:58
Ich hab sowas ähnliches auch!
Wenn ich bremse und dabei über eine unebenheit fahre macht es ein geräusch als wenn eine alte bettfeder springt!
Ich meine unebenheite wie die laufleiste von nem rolltor, also nix extremes.
Dachte schon es währe das unheimliche problem mit der vorderachse der audis, oder ist es das doch??

Was mir noch aufgefallen ist: an meinen bremsscheiben hab ich außenrum so nen 4-5mm dicken rand wo der bremsenstaub verkrustet ist weil da wohl der belag nicht drüber schleift. Ist das normal? Hab das vorher bei keinem andern auto gesehn. Hat da jemand vielleicht zu kleine bremsklötze drangemacht?

mfg,
Karsten

Ravemaster2
21.09.2003, 19:37
Wenn ich bremse ist das Geräusch ja weg nur wenn die Beläge locker
in dem Sattel liegen klappern diese.
Kann es sein damit dort etwas fehlt zwischen den Belag und den Sattel
oder liegen die dort nur so drin und werden von den Federn gegen gedrückt?
Die Federn liegen auf jedenfall richtig drin im Sattel aber ich würde sagen die leiern aus und dann klappert Eisen auf Eisen.
Was ist wenn ich Fett dazwischen mache? Weiß nicht was dann passiert wegen den Temperaturen die beim Bremsen entstehen.
Oder habt ihr eine Idee?

kfh
21.09.2003, 23:26
Kann es sein dass du luft im system hast?
Wann wurde deine bremsflüssigkeit das letzt mal gewechselt?
Normalerweise werden die klötze durch den normal herrschenden druck immer leicht gegem die scheiben gepresst.

mfg,
Karsten

taz
22.09.2003, 00:10
hab schon daran gedacht, das die Kolben nicht richtig arbeiten.

MFG TAZ

taz
22.09.2003, 10:26
KFH hast du Bilder???

MFGF TAZ

( habs wirklich überlesen :-( )

kfh
22.09.2003, 21:28
Hallo TAZ,
hier die bilder:
http://520055453097-0001.bei.t-online.de/bremsen/vo_li1.jpg
http://520055453097-0001.bei.t-online.de/bremsen/vo_li2.jpg
http://520055453097-0001.bei.t-online.de/bremsen/vo_re.jpg
http://520055453097-0001.bei.t-online.de/bremsen/hi_li.jpg
http://520055453097-0001.bei.t-online.de/bremsen/hi_re.jpg

Die einzige scheibe die für mich annähern vernünftig ausschaut ist vorne rechts. Was sagst du?

mfg,
Karsten

taz
22.09.2003, 22:42
So jetzt mal was grundsätzliches, macht, wenn ihr die Bremsbeläge wechselt, immer die Sättel freigängig. (Drahtbürste Bremsenreiniger), das spart eine Menge Arbeit und Ärger.

Auch nicht zu vernachlässigen ist die gute alte Kupferpaste damit sich die Belege sauber bewegen können und der Rollback Effekt immer funzt.

@KFH ich kann leider nicht viel sehen, da die Geschichte Blickwinkel abhängig ist, würde jetzt aber mal spontan sagen alles sieht gut aus. Wenn der Rand aber wirklich zu dick ist, würde ich auf keine richtige Lage der Beläge im Sattel tippen, also dann alles raus Ränder an den Scheiben abdrehen lassen (oder besser gleich neue Scheiben,Beläge) Sättel freigängig machen und die Sache dürfte sich gegessen haben. viele Werkstätten berechnen das freigängig machen, machen aber nichts.

MFG TAZ

kfh
22.09.2003, 23:06
Schau bitte nochmal taz, ich hab die ränder jetzt mit rot markiert.
Vorn links siehst du es eigentlich sehr gut. Nur vorne rechts find ich es ok!
Die scheiben jetzt schon zu tauschen lohnt sich noch nicht, sind erst 1/4 runter :(
Klötze sind auch noch ziemlich dick. Hat wohl der vorbesitzer erst machen lassen.

Übrigens: sind 288er Innenbelüftet vorne

mfg,
Karsten

taz
23.09.2003, 20:32
Kann immer noch nicht mehr erkennen,ab wenn es nicht gut ist laß die Ränder abdrehen und mach die Sättel sauber(ist zwar keine gute Lösung ist aber eine).

MFG TAZ

hagen
24.09.2003, 19:34
Es soll Leute geben, die die Auflage-/Gleitflächefläche der Bremsbeläge auf dem Bremsbelaghalter mit einer Feile sauberschleifen und so ordentlich Material runterschruppen. Spiel ist dann somit garantiert :shock: !!! Könnte vielleicht auch der Fall sein? Würde es evtl. mal mit neuen Belaghaltern probieren!?!? Kostet aber rund 100Euro neu zzgl. Märchensteuer für beide beim Freundlichen :evil: !!!

taz
24.09.2003, 20:32
Sie werden aber meiner Meinung nach durch den Grad an den Scheiben immer wieder in die alte Lage rutschen, deswegen Scheiben bearbeiten. dann Sättel bearbeiten (die sind bestimmt nur zugesetzt) und dann müßte es funzen.

MFG TAZ