PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Wahnsinn, was Preisunterschiede bei Bremsen...



Robbie
15.08.2003, 07:50
So, meine Bremsen sind auch fertig und ich hab mir jetzt mal einen Kostenvoranschlag machen lassen von insgesammt 3 Adressen...
Hier mal eine Tabelle welche echt Krass ist

Autohaus Geider&Liebsch 396€
Autohaus Dressbach 362€
ATU 240€

Es handelt sich hierbei im Bremsscheiben und Backen für Forne und der Einbau ist auch mit eingerechnet.
Sagt mal, kann es sein das der ATU den Einbau von 160€ vergessen hat, weil ich bin mir sicher die Frau sagte zu mir "Alles zusammen 240€ und das bei der teuren Bremsanlage, weil es gibt 2 zu Auswahl für ihr Fahrzeug und der Preis bezieht sich auf die teurere."
Oder nimmt der ATU keine 160€ sondern 50€ um Preislich gut da zu stehen, weil anders kann ich mirs nicht erklären.

valentino
16.08.2003, 02:47
Ich will dich zu nix verleiten, aber schon mal darüber nachgedacht die Teile selbst zu tauschen??

Ist die Frage ob die auch alle die selbe Qualität verbauen?!?

MfG

wolfgangquattro
17.08.2003, 23:28
Hi,

ich kann nur von ATU abraten, weil keine Qualität bei Scheiben und Belägen, daher auch der Preis. Dann lieber bei Audi gucken und im freien Handel die originalen zu annehmbaren Preisen kaufen. Für meinen Quattro habe ich mir die vom Freundlichen besorgen lassen. Hinterher habe ich gesehen, dass es z. B bei Ebay einige Anbieter gibt, die genau diese Erstausrüster - Qualität zu super Preisen anbieten.

Auch so, noch ein Wort zu ATU: Als ich dort Reifen montieren lassen habe, war einer nicht ausgewuchtet !!!

wolfgangquattro
18.08.2003, 00:30
Jo,

mein aktueller A4 hat Textar, die hatte ATU aber nicht, und bei den vorherigen Audis haben die Bremscheiben (habe ich nämlich einige Jahre dort gekauft) nur die Hälfte der Standzeit der Scheiben vom Freundlichen gehabt!!!

Jetzt frage aber nicht warum 8)

Falk
18.08.2003, 10:14
Da kann ich wolfgangquattro nur zustimmen!! Im Verhältnis zu Originalteilen hat ATU nur billigen Schunt!! Aber irgendwann wird ja jeder mal schlau. :D

Falk
18.08.2003, 14:42
Habe bis jetzt 5mal Belege vom Freundlichen eingebaut von verschiedenen Herstellern zB. ATE,FEREDO, TEXTAR die Werksbeläge haben garkeinen Hersteller eingeprägt! (Immer die gleiche Teilenummer!)

Naja, wenn bei den Originalen nix auf den Belägen steht, dann mußt du ja ein ziemlicher Hellseher sein, wenn du genau weist, dass es ATE,FEREDO oder TEXTAR ist. Übrigens würde es mich wundern, wenn die Originalbeläge von Ferodo wären. Der Rest ist je nach Bauform der Bremse im Regelfall ATE (288) oder TEXTAR (280). Aber hast du schonmal was vom Gesetz zum Schutz des Handwerks gehört? Dann wüßtest du, das der Zubehörhandel ne ander Qualität hat, als Werkstattoriginalteile!!

Aber kauf ruhig weiter bei ATU! Wer Ahnung von Bremsen hat, der weiß übrigens, das man wegen des Reibwertes der Beläge und der kontrollierten Gefügeveränderung der Scheiben die Ferodobeläge niemals auf andere Scheiben als von Ferodo fahren sollte (Verschleiß, Lebensdauer, Leistung, etc).

Falk
18.08.2003, 16:54
Ich versteh unter Originalbelägen alles, was es beim Freundlichen zu kaufen gibt. Alle die ich bisher beim Freundlichen geholt habe, hatten eben keine Markenprägung - nur die Teilenummer! Aber vielleicht gibt es ja bei deinem Freundlichen was anderes, als bei meinem - is ja möglich.

Das mit den zwei Produktionsmaschinen bei ATE, wo die eine hochwertige Bremsklötze für Originalverpackungen und die andere nicht so hochwertige für die ATE-Verpackung machen, halte ich auch für ein Gerücht - Aber: Hast du schonmal was von unterschiedlichen Produktionsstätten gehört??? Denk du mal nach! Bei einer Bestandsteilanalyse von ATE vom Freundlichen und ATE aus dem Zubehörhandel haben wir erstaunlicherweise verschiedene Zusammensetzungen festgestellt. Wenn du in deinem Bekanntenkreis einen Chemiker hast, mach doch mal Spaßenshalber den Vergleich. Ich dachte früher auch so wie du - nach einem Totalbremsversagen mit anschließendem Gerichtsverfahren gegen den Hersteller hat sich meine Meinung geändert.

Ach ja, du hattes ja außerdem NIE von ATU geredet! Na dann schau mal 5 Postings über deines: "ATU bietet auch nur ATE, Textar und Feredo an! Wo bitte ist da der Unterschied zu den Original Bremsen?" Hm, stammt das nun von dir oder nicht??

Und wer bitteschön hat irgendwo was von Lebensgefahr gesagt??

Aber ich will mich nicht mit dir rumstreiten. Jeder hat seine Meinung und keiner wird hier nachgeben. Deswegen war das grad eben mein letztes Posting zu diesem Thema. Übrigens hatten wir schon sehr häufig die Diskussion um die Qualität von Zubehörteilen (sowohl im alten Parsimony-Forum, als auch hier im neuen). Wenn du Lust und Zeit hast, dann lies doch dort mal nach - extrem viele sind mittlerweile meiner Meinung - warum wohl??

Ralf68
26.08.2003, 13:11
Naja,

es gibt auch eine einfache plausible Lösung :-)

Originale entsprechen zu 100% den Anfoderungen und die ganzen Zubehörteile erreichen nicht ganz so viel... Je nach Hersteller können die Streuungen schon sehr groß werden.

Schon einmal drauf geachtet Erstaurüsterqualität/Erstaurüster?

So long

Ralf

hagen
26.08.2003, 22:37
@all

fakt ist, das die Originalbremsersatzteile (ich meine Scheiben und Beläge) zweifelfrei um einiges länger heben, als Zubehör aus dem Laden, selbst wenn es der gleiche Hersteller mal sein sollte!!!

Gruß

Hagen

Markus_A4
28.08.2003, 01:45
@ all

kann mich nur hagen und Ralf68 anschliessen.

- es gibt Serienteile (Original) und dann die Handelsteile vom gleichen Hersteller.

d.h. bei Serienteilen ist die Produktion genauer und besser.
die Handelsteile haben dann schon mal schlechtere Herstellungstoleranzen, und dürfen somit nicht mehr als Serienteil (Original) verkauft werden.

bye

samael
30.08.2003, 22:26
Ich kaufe auch nur im Zubehör,meine BremStossfängercheiben vom freundlichen die damals bei einer Rückrufaktion getauscht wurden(war das naßbremsproblem) haben gerade mal 30 000 km überlebt und ich bin kein Heizer,das schaffen Teile aus dem Zubehör auch locker.
Seltsam das die ersten locker über 60 000 mitgemacht haben,also auch unterschiedliche Qualitäten beim freundlichen oder wie?
ciao michael

JanOWL
31.08.2003, 16:53
Hallo,

Jeder Bremsbelag-Hersteller produziert doch für jeden Hersteller einen anderen Belag! Oder meint ihr wirklich das in nem Fernost-Produkt die gleichen Beläge wie z.B. in nem Audi laufen, nur einfach etwas günstiger sind?? Die OEM haben klar spezifizierte Anforderungkataloge für Ihre Zukauf-Materialien.

@ samael

Auch unter den Freundlichen soll es gute und weniger gute geben ... Vielleicht war Deiner nen bisserl mehr auf Profit aus und hat Dir billigere aus dem Zubehör zum Originalpreis verkauft. Sowas lässt sich aber leider nicht so ohne weiteres beweisen und der Kunde ist dann der Dumme...
Hast wohl so nen schwarzes Schaf erwischt ... ?

Gruss Jan

samael
01.09.2003, 17:07
Nee der hat die ja nicht verkauft,es war damals die Rückrufaktion als Beläge und Scheiben gewechselt wurden,glaube aber nicht das die das machen vor allem weil ich mehrere dort persönlich kenne.
Na ja 38 000 waren es dann schon,aber immer noch eindeutig zu wenig.
ciao Michael

Reginald1980
02.09.2003, 12:58
Also Icj jann dazur nur sagen das Ich meine Bremsenteile immer im Zubehör kaufe und Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Die nächsten für meinen Audi werden auch aus dem Zubehör sein. Die sind einfach billiger und es sind die selben Teile. Mein Kumpel hat mal zur selben Zeit wie Ich beim Händler Bremsbeläge gekauft und es waren dieselben Teilenummern drauf obwohl meine aus dem Zubehör waren. Und beide haben fast gleich lang gehalten meine knapp 4000 weniger aber das liegt denke Ich daran das Ich öfter schnell fahre und daher stärker bremsen muss. Werde meine Audi Beläge gegen ATE Powerdisc und ATE Beläge tauschen. Baue immer alles nur von einem Hersteller ein zwecks bessere Abstimmung auf einander. Ich will aber nicht bestreiten das andere viellecht ganz andere Erfahrungen gemacht haben.

MFG Dennis

Martl-san
04.09.2003, 21:05
So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben....

Ich hatte bis vor nem Jahr immer im Zubehörhandel eingekauft...
Leider hat mich des genervt, dass ich die Bremsen alle Jahre wieder auswechseln musste, und darum habe ich letztes Jahr mal extra die Bremsscheiben und Klötze beim Freundlichen geholt (Hat ne schweine Kohle gekostet)
Und jetzt nach einem Jahr das Resultat:Die Scheiben und Klötze sind schon wieder runter
Und das alles auf nem A4 1.6 der nur 10TKm bewegt wurde....

Ergo, die originalen sind genauso scheisse wie die vom Zubehör

cu
Martl

PS: Kaufe meine nächstes Bremszubehör wieder im Zubehörhandel....

parabea
06.09.2003, 18:28
Hi,

ich kann mich eigentlich nur Anschliessen:

Orginalteile halten länger.
Die Zuliefererteile werden zwar (meist) mit orginal Werkzeugen und Materialien hergestellt, würden aber z.B. im Audiwerk nicht mehr durch die Qualitätskomtrolle kommen.
Übrigens wird hier nicht gestritten -sondern Diskutiert :D

mfg Ralf

iron2504
19.09.2003, 19:16
Hallo,

also ich sag jetzt auch noch was dazu... :D
Ich arbeite beim Freundlichen und kann nur sagen, das es keinen Unterschied macht, ob man "orginale" nimmt oder welche von ATU oder Ottomobil.
Ich persönlich würde keine von ATU kaufen, aber das ist was persönliches mit der Firma. Und ich würde auch keine aus Polen nehmen :D (nichts gegen Ausländer, aber bei uns werden alle Hersteller vom TÜV überprüft genaus wie Ihre Produkte und das zu wissen berühigt !!!)

Also, meine kommen von Ottomobil

so long

Martin