PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Bremszylinder hinten fest



choumov
27.07.2003, 18:34
hi Leute,

ich habe heute festgestellt, das die Bremsanlage hinten rechts überhaupt nicht funktioniert, weil der BRemszylinder fest sitzt.

Hat jemand Erfahrung oder kann mir jemand sagen, wie ich dieses Zylinder zur Bewegung bringen kann .... :?

Notweise muss ich vielleicht das Bremssattel ausweckseln, oder ?

Grüß
Georgi

M.P.
27.07.2003, 22:22
Hast du versucht ihn einfach reinzudrücken?
Das klappt nicht, der Kolben muß gleichzeitig rechts herum gedreht werden beim drücken (wie eine Schraube).

Falls er nicht einmal mehr raus geht, kann ich leider nicht helfen.

choumov
28.07.2003, 00:21
Hi wieder,

das Auto ist ein A4 (B5).
Ich habe es versucht mit Zange reinzudrücken aber es hat sich überhaupt nicht bewegt.
Ich habe aber Angst auf die Bremse zu tretten, wenn das Sattel ausgebaut ist, da vielleicht kriege ich der Zylinder nicht mehr rein :)
Gibt es vielleicht Tricks, diesen Zylinder wieder reinzudrücken ... irgendwelche Zange oder muss man ihm drehen ? ....

Danke für jede Hilfe ....

taz
28.07.2003, 01:52
Ja ist eine Kombination von drücken und drehen.

MFG TAZ

M.P.
28.07.2003, 01:55
Normalerweise benötigst du ein Spezialwerkzeug dafür.

Wie schon oben geschrieben muß der Kolben gleichzeitig gedrückt und gedreht werden.

Ich habe diese Woche meine hinteren Bremsbeläge erneuert und stand genau vor dem Gleichen Problem.

Ich habe eine Schraubzwinge genommen und über den Sattel und Kolben gespannt.
Ich habe die Zwinge vorsichtig auf Spannung gedreht und mit einer Zange den Teller der Zwinge rechts herum gedreht und ganz langsam die Zwinge beim Drehen immer weiter zu gedreht.

Ist zwar etwas fummelig aber es hat geklappt.

Oder du fragst mal den Freundlichen ob du das Spezialwerkzeug einmal borgen kannst.

hockpage
28.07.2003, 12:15
da bin ich ja froh, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin (war).

MP hat völlig recht!
Ne Schraubzwinge ist die Lösung - zumindest für den Druck.
Zum Drehen des Kolbens hab ich den Gabelschlüssel von einer Flex genommen - hat prima in die Kerbungen des Kolbens gepasst.

Bleibt aber alles Fummelei....

Gruß M.

Bernd
28.07.2003, 18:52
Na ja ... mit dem richtigen Werkzeug ist es easy ....

und den Bremssattel udn -kolben schön saubermachen, Manschetten prüfen usw.

Gruss
Bernd

M.P.
28.07.2003, 18:56
Na ja ... mit dem richtigen Werkzeug ist es easy ....

Schon klar ;)
das hat nur keiner zu Hause

choumov
28.07.2003, 23:45
Danke Danke Leute ! 8)

ich denke aber, daß am besten ist, wenn ich einfach das ganze Sattel gegen neue selber ausweckseln ... es kostet 110 EUR und es ist nicht so schwer wie ich diese Kolbe zu Bewegung zu bringen!

Grüß an allen A4 Freunde ;)

Georgi