PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Bremsen neu machen lassen aber wo? (von 280er auf 320er?



Robbie
16.06.2003, 09:33
also, mein A4 pipte mir letztens ins gesicht ich soll doch bitte mal in 7tkm eine inspektion durchführen. gut dachte ich mir, als ich die 60tkm Insp. machen lassen hab wurden die bremsscheiben forne und klötzchen runderum neu gemacht. so, jetzt bin ich bei 120tkm und rechne damit das alles gemacht werden muss.
also, frage:
A Kann ich auch mit dem Kram zum ATU fahren und
B erlischt dann wenn ich nicht zu Audi fahre diese Mobilitätsgarantie?
C Ab wann erlischt die Mob.Garantie? weil ich kann mir auch ohne Inspektion machen zu lassen einen original Audistempel ins Scheckheft machen lassen. Kenne da einen der in einem AudiHaus schafft. ;)
D Geht das ohne weiteres von 280er auf 320er umzusteigen? Oder muss da auch der Bremssattel ausgewechselt werden?

CU Manuel

Falk
16.06.2003, 10:34
A) ja, kannst du - ich würd es aber nicht machen
B) nein, nicht sofort
C) sie erlischt mit Ablauf eines Jahres nach dem letzten Mobilitätsstempel - der Rest ist illegal und kommt im Mobilitätsfall garantiert raus, da dann seitens Audi eine Rückfrage an die Werkstatt erfolgt
D) ja, geht bei deinem problemlos ohne Sattelwechsel

Chris
16.06.2003, 18:53
Hi !

Darf ich mal fragen was das für eine Bremse ist?! Oder meint ihr die 312er Bremse?

ciao Chris

taz
16.06.2003, 19:01
Denke er meint die 312-er, ich würde die sache mit VAG Teilen selber machen und aus die Maus. Keiner kann ihm dann nachweisen, das er die Mob zerstört hat. 312 paßt ohne Sattelwechsel.

2. Frage ist bezieht sich die MOB überhaupt auf Verschleißteile wie Bremse??, Tschuldigung für diese Frage aber seit dem Ärger damals mit meiner Mob mache ich alles nur noch selber, das haben die sich wegen einem Fahrwerk eingekackt. Seit dem Ding habe ich angefangen mich technologisch aufzurüsten

MFG TAZ

Angus McLoud
17.06.2003, 15:14
Gleich nochmal die Frage an "TAZ"...wieviel kostet der ganze Spass? Und gibbets da auch Teilenumern..oder schickst du das komplett raus??

QuattroWarrior
17.06.2003, 20:44
Ich hab mir vor kurzem die 312er vom taz bestellt und auch schon eingebaut.

Preis für Bremsscheiben, Sattelhalter und Beläge: 441 €
Dazu noch die NBL für 31 €

Ohne NBL verkauft er die Teile sowieso nicht, weil die Naßbremsprobleme mit den großen Scheiben nicht unbedingt besser werden.

Es sei denn, du hast die NBL schon drin.

Einbau der ganzen Teile ist kein Problem. Für dich wohl sowieso nicht, kannst ja notfalls deinen Dad um Rat fragen.


Zur Bremsleistung: Wow, das Ding geht wirklich voll in die Eisen. Hätte ich nicht gedacht, daß mein Auto so brachial verzögern kann.
Zum Naßbremsen kann ich in Ermangelung entsprechender Witterung seit dem Einbau noch nix sagen.

Aber zum Eintragen: Ich hab mich im Vorfeld mit dem TÜV abgesprochen und werde sie auch eingetragen bekommen. Ich hab sie jetzt eingefahren und muss mir nur noch meinen Termin dafür machen.


so long

QW

taz
17.06.2003, 23:15
So jetzt auch mal was von mir zum Thema.

Es wird die 312-er nur noch bis zum 31.6. für 441,- geben dann ist Schluß.

Kann sagen das ich sie danach nur noch für cirka 600 Euro (also ohne Rabatte) weitergeben kann, da wir unseren Support verlieren. Die Firmenrabatte (auch für Tuner) über den ich dann weiter einkaufen werde, kann man mit dem Berliner Ortzuschlag vergessen.

MFG TAZ

Es wird dann auch sämtliche Teilenr. auf www.der-audi.de (http://www.der-audi.de) geben auch für die hinteren Umbauten auf 269 und 280 (auch bei Frontantrieb).

NBL bekommt man weiterhin bei mir ;-), die 312-er wirkt eh erst richtig mit der NBL vorher ist sie auch nicht so doll. Werde jetzt aber prüfungbedingt erstmal 3 Wochen mit der NBL aussetzen, also Wartezeiten bitte ich zu entschuldigen.

M.P.
19.06.2003, 13:23
Zur Bremsleistung: Wow, das Ding geht wirklich voll in die Eisen. Hätte ich nicht gedacht, daß mein Auto so brachial verzögern kann.




Da kann ich QW nur zustimmen!

Hardy73
19.06.2003, 14:15
Hallo

es ist vielleicht auch noch zu erwähnen das dann 16 Zoll minimal Bereifung wird.Nicht jeder hat die im Winter oder?

Grüsse

Schoggi
19.06.2003, 14:53
16" im Winter ist doch langweilig...

wenn wir schon dabei sind, ich verkaufe meine Winterfelgen:

PowerTech 8x17" ET30 mit 215/45 17" 91H Toyo Snowprox... die Reifen haben erst 5000km drauf, und sind dank quattro wie neu...

wenn jemand interesse hat, bitte melden...

Crashpilot
19.06.2003, 15:09
Bevor man für knapp 600€ auf 312er Audi-Bremse umrüstet, kann man fürs gleiche Geld auch schon Porsche verbauen.
Ich bin inzwischen davon überzeugt, daß die Audi 1-Kolben-Bremse keine Chance gegen die 4-Kolben-Bremse hat.
So schnell bin ich noch nie zum Stehen gekommen.
Es ist zwar ein bißchen mehr Aufwand, der sich aber lohnt.

ThomasS
19.06.2003, 16:13
Nur die Sache mit dem Eintragen dürfte schwieriger werden?

Crashpilot
19.06.2003, 18:15
Was soll da so schwierig sein ???
30min bei TÜV, 40€ und eingetargen war es.

taz
19.06.2003, 19:59
Nicht für Ungut.

Fürs gleiche Geld das will ich sehen, hier in Berlin kostet deine Anlage neu 1826 Euro. sagen wir mal mit ein paar Prozenten 1200,-.

Ich würde hier nicht anfangen gebrauchte Teile mit neuen zu vergleichen.

Jeder so wie er es braucht.

Der eine fährt einen 1.8T mit 340 ps und der andere nur mit Chip und 210.

Die 312-er sollte von Anfang nur eine preiswerte Alternative für Leute die nicht soviel Schotter haben und dehnen der Serienmist nicht reicht. Und dieser Rolle wird sie ganz gut gerecht.

Es macht ach einen Unterschied, ob ich mit der Anlage zwischen den Bremsvorgängen mit 140 oder mit 190 Ps beschleunige und wieviel Masse ich rumtrage.

MFG TAZ

Crashpilot
19.06.2003, 20:42
Meine komplette Porsche-Bremse vorn ist NEU !!!
Und sie hat keine 600€ gekostet !
Wer zum Händler geht, um sich die Sättel zu kaufen, sorry, aber der hat es nicht besser verdient.
Auch wenn Du das anders siehst (@taz), aber ich würde eine Porsche-Bremse immer der 312er Variante vorziehen.
Ich habe miterleben müssen, wie scheiße die originalen sein können.

Chris
19.06.2003, 20:54
Hi !

Ich denke mal auch, daß jeder selbst wissen muß was er braucht. Und ein A4 mit 1.6 Maschine und null Ausstattung....da wäre eine Porsche evtl. echt übertrieben.

@TAZ
Was sind das denn für Bremsenlösungen für hinten (beim Frontantr.)? Sind das die Innenbelüfteten vom S4?

ciao Chris

okam2
19.06.2003, 21:27
@ crashpilot
wenn du die porschebremse so billig bekommst, kannst du mir sagen wo ich für den preis neu bekomme? bin selber an einer anderen bremse interessiert?

gruß andreas

Crashpilot
19.06.2003, 21:34
Hi.

Ich kann Dir jetzt nicht garantieren, daß ich sie noch so günstig bekomme.
Habe auch schon mal über ebay neue erworben .. drei ganze Sätze weit unter Wert .. und die waren neu !
Ich werde die Connection nochmal versuchen zu knüpfen.

okam2
19.06.2003, 21:40
das wäre sehr schön!!!
kannst du mir dann mal ne mail schicken?

danke

taz
19.06.2003, 22:28
Thorsten du bist vorher auch die Magerbremse ohne innenbelüftete Scheiben gefahren, irgendwann hat selbst Audi bei der aufgerüstet. Gelle.

Ich hab auch keine Lust mehr auf eine weitere Diskussion, denn wie gesagt ich werde jetzt erstmal ein bißchen das Gebiet wechseln und wir haben den Support verloren, so das sich jeder besser zu Hause bei seinem Händler irgendwelche Teile holt. Es war ein Angebot und gut ist das.

Ich bin zu frieden wenn die NBL Unkostenbeiträge so bleiben, was auch noch nicht fest steht. (erstmal ja)

MFG TAZ

Crashpilot
19.06.2003, 23:32
taz, ich wollte Dich in keiner Form angreifen.
Ich habe zwar eine der beschissenstens Bremskombinationen bei Audi im A4 gefahren, aber ich kenne aus Firmenwagen und von Bekannten das Verhalten der Bremse.
Selbst in meinem Typ89 Coupe war die Bremse schon unterdimensioniert und hatte dort 2-Kolben-Sättel nachgerüstet.
Die Einkolbensättel sind einfach scheiße !

tire-jo
21.06.2003, 23:18
Hallo,

habe meine Bremse selbst auf 312-er umgebaut. Preis für Teile incl. Beläge ca. 310 Euro, eingetragen habe ich sie nicht.

Habe mal mit meinen Freundlichen gesprochen, aber an den Teilepreisen wird momentan (zumindest nicht bis bzw. ab 31.06.03) keine Änderung nach oben erwartet.

Bin mit dem Ergebnis total zufrieden, fahre übrigens auch mit NBL.

@TAZ

Waren die Teile-Nr. denn bisher nicht auch schon bekannt, es gab doch da bei den "östereichischen Kollegen" eine Einbauanleitung?


Gruß
TJ

taz
22.06.2003, 10:17
Genau wer lesen konnte war bisher auch klar im Vorteil. War kein Österreicher war ein Kölner Jung. Er hat damals meine Tips zu den 6 Belägen richtig gelesen. Es wußte eh fast jeder was ich da verbaue.

Das mit den 310 will ich auch sehen!! Stefan. (glaube so hieß der Mann) hat damals in einer Diskusion zu gegeben, dass die 410 damals (waren es vor der letzten Preiserhöhung) schwer zu schlagen sind. Wie gesagt in Berlin sind es zur Zeit ohne Prozente hab genau 571,22 (hab jetzt nochmal geschaut). Firmen bekommen so cirka 17% (hab jetzt mal alle Teile in Rabattgruppe 3 gesetzt, die Träger haben 4) macht dann 474 Euro. Kann aber durchaus sein das es in anderen Bundesländern anders aussieht.

Es gibt noch Möglichkeiten am Preis durch die Beläge zu spielen (cirka 30 Euro) aber darauf hatte ich keine Lust, da sich diese als die besten herrausgestellt haben(erst waren es Ferrodo und jetzt sind es Textar). Die Ferrodo wurden nur von gewissen Tunern für andere Modelle als Tuningbeläge verkauft.

Ja richtig mit den Preiserhöhungen, aber bei mir fällt bei 31.06 mein Vitamin B weg.

Ist auch egal jetzt ist alles vorbei.

MFG TAZ

tire-jo
22.06.2003, 11:34
@TAZ,

schau mal bitte in Dein Postfach >Sie haben Post< .

Gruß
TJ

taz
23.06.2003, 11:18
Meine Frau meine ich soll die PM hier veröffentlichen, aber das überlasse ich dann doch wohl dir. Also hör auf was von 310 zu singen.

MFG TAZ

tire-jo
23.06.2003, 22:43
Hallo TAZ,

Du, ob Deine Frau was meint oder nicht, ist mir relativ egal.

Wenn Du die PN veröffentlichen willst > bitte , steht doch nichts entgegen. Das die Teile für mich 310 Euros kosten , habe ich doch schon des öfteren gepostet.

Diese Daten habe ich auch anderen Foren-Mitgliedern im Original zur Verfügung (Preis und korrekte Teile-Nr.) gestellt. Ich habe da nichts zu verbergen und auch keinen Druck, irgendetwas belegen zu müssen. Wer die Daten haben möchte, wird sie auf Wunsch bekommen. Mir reichst es aus, Leuten mit Informationen zu helfen, verdienen will ich daran gar nichts.

Dir werde ich die Daten -auch wenn es Dir egal ist- entgegen meinen Aussagen in der PN nicht zur Verfügung stellen, da ich Dich mittlerweile so einschätze, das Du jemand von der Sorte "Herr Lehrer, ich weiß was" zu sein scheinst. Und dafür werde ich nicht meine Bezugsquelle gefährden. Denn diese Quelle ist nicht nur TOP im Bremsenbereich.

Du solltest mal davon ausgehen, das nicht unbedingt das Maß aller Bremsen- und Preisdinge -auch wenn Du ganz fit in diesem Bereich zu sein scheinst- aus Berlin kommt.

Erwarten würde ich von Dir jetzt, daß der Ruf nach dem "Webmaster" laut wird, um mir "Foren-Verbot" zu erteilen.

Desweiteren melde ich mich aus diesem Thread ab.

Gruß
TJ

Julian
24.06.2003, 14:21
Hi!

Hat einer von Euch mal die 288er FN-3 Bremse auf 312mm umgebaut? Soweit mir bekannt ist, benötigt man nur Sattelhalter (da bei FN3 ja abschraubbar), Klötze und die Scheiben.

Liege ich da richtig? Ist eine bessere Bremsleistung zu erwarten oder ist das vernachlässigbar?

edit/

Ich weiß zwar ehrlich gesagt nicht worüber ihr streitet, aber ich habe mal mit einem Bekannten komplett ne 256er auf 312 am Golf4 umgebaut und da haben wir für alle Teile (Sattel, Sattelhalter, Klötze, Scheiben und Radlagergehäuse) 300€ gezahlt. Die Teile waren zwas schon 100km gefahren, aber das sah man nicht.
Für die alten Radlagergehäuse gabs ne Erstattung von 90€, was dann 210€ reine Kosten erzeugte.

taz
25.06.2003, 16:54
@ Julian nicht ganz du brauchst auch andere Träger. Pallette wo du sie her nehmen kann reicht von Golf bis zu den A6.

@ Tire-jo. Brauche ich nicht, du hast dich selber geoutet. Was mich ankotzt wenn Leute mit irgendwelchen Preisen prollen und sie dann nicht anderen zugänglich machen wollen. Dann halt einfach den Mund, okay. "Hausieren" bist du selber damit gegangen. Dann sagt einfach, hört zu da und da bekommt ihr die Sachen für soviel dann ist gut.

Mich kotzt außerdem an wenn man sich den Arsch aufreist und dann solche Heinzis wie du kommen und treten wieder alles ein. Kannst ja mal versuchen für die Allgemeinheit was zu machen, wie wär`s wenn du ab Juli dem Forum die 312-er Lösung anbietest. Dein Preis ist Top, also verdiehn dir Kohle dazu und mach auch den ganzen anderen Kram der dazu gehört. Sagen wir mal du nimmst 360 ohne Versand und alle sind richtig glücklich.

Kindergartensprüche wie diesen kannst du auch stecken lassen:

"Dir werde ich die Daten -auch wenn es Dir egal ist- entgegen meinen Aussagen in der PN nicht zur Verfügung stellen"

Nochwas ich bin nunmal aus Berlin also werde ich hier auch weiterhin Teile kaufen, da die Postgebühren oder Fahrkosten, das nicht aufwiegen.

Ich hab keine Böcke mehr mich hier ständig rechtzufertigen !!!!!!!!!

Warum sollte ich nach dem Webmaster schreien??? Ich denke, man ist erwachsen genug, das man damit nicht Olli auf den Sack gehen muß, der Mann hat genug zu tun.

MFG TAZ

Julian
25.06.2003, 17:57
@ Julian nicht ganz du brauchst auch andere Träger. Pallette wo du sie her nehmen kann reicht von Golf bis zu den A6.


Hi und danke!

Du meinst aber nicht das Radlagergehäuse oder?

User gelöscht!
25.06.2003, 18:04
@ taz
kurze frage: hab porsche GT2 +6 Kolbensättel in aussicht!

zu realisieren auf meinen? mit welchen teilen?
Danke...

QuattroWarrior
25.06.2003, 22:08
@ taz & Tire-jo:

Muss das sein?

Recht erwachsen erscheint mir die Art und Weise, in der ihr hier euer Problem diskutiert, ja nicht.

@ taz:
Du bist zweifellos in Sachen Bremse ein sehr kompetenter Ansprechpartner. Niemand wird dir das absprechen wollen und dein Einsatz für die Community und den günstigen Teileeinkauf soll dir auch erst mal einer nachmachen.
Nur solltest du nicht immer gleich vermuten, daß dir jemand was schlechtes will. Da wendest du imo zu viel Energie dafür auf. (Du kannst dich sicher noch daran erinnern, daß wir zwei Anfangs auch mal eine kleine Verstimmung hatten, die im Nachhinein betrachtet völlig überflüssig war, oder?)

@ Tire-jo:
Wenn du wirklich in der Lage bist, entsprechende Teile in größerem Umfang günstig einzukaufen, warum machst du dir dann nicht wirklich ein paar Euros mit nebenbei? An welche Teile könntest du so rankommen?
BTW: Solche Kindereien à la "Jedem anderen helfe ich, nur dir nicht, weil ich dich für Sonstwas halte" sollten wir hier ja wohl wirklich bleiben lassen.


Fazit: Mich kotzt es einfach an, wenn hier unter der Gürtellinie miteinander umgegangen wird. Wir sind doch eine zivilisierte Community (sollte ich mich täuschen? 8) ) und sollten uns auch so benehmen.

Tragt euere Auseinandersetzung doch bitte woanders aus oder, noch besser, vertragt euch einfach wieder.

Übrigens hatte ich heut eine Situation, in der sich meine 312er schon mal sehr gut bewährt hat: Auf der Bundesstraße vorne ein langsamer LKW, dahinder ein paar Autos, dann ein Ford Transit und dahinter ich. Nach einer Kurve endlich Gelegenheit zum Überholen. Ich raus, vorbei am Transit und will grade so wieder reinflutschen. Habe nicht mal anbremsen müssen (nur zur Info: bin ganz sicher kein Kolonnenspringer), das hätte alles wunderbar geklappt. Der Transitfahrer fand es wohl irgendwie ein wenig gewagt und hat mir von hinten Lichthupe gegeben. Das hat leider meine Aufmerksamkeit über Gebühr in Anspruch genommen, so daß ich etwas spät mitbekommen hab, daß der LKW ein paar Autos vor mir bremst und mitten auf der Bundesstraße rechts ranfährt. Ich seh auf jeden Fall auf einmal vor mir lauter Bremslichter und hab doch noch ziemlich Geschwindigkeitsüberschuß. War dank 312er aber kein Problem. Wer weiß, ob ich es mit meiner 288er noch geschafft hätte.
In diesem Zusammenhang Danke @ taz 8)



so long

QW

taz
29.06.2003, 12:54
@ Julian nein brauchst du nicht.

@Audiman: keine Ahnung wie sieht den der Abastnd zw. den Aufnahmebohrungen beim Sattel auf, um was für einer Scheibe rollt er normal. (waren 350-er oder). Anpassen läßt sich immer alles nur was ist mit TÜV.

MFG TAZ

Crashpilot
29.06.2003, 17:24
Die 6-Kolben-Sättel kombiniert man mit 380er Scheiben.
Die Aufnahmepunkte sind nicht mit denen der 4-Kolben-Sättel identisch.
Und TÜV ist garantiert einfacher mit den 4-Kolben-Sätteln.

Julian
02.07.2003, 11:03
Danke taz. 8)

Lohnt der Umbau nun von 288 auf 312? Nassbremsenproblem habe ich sowieso nicht, aber vieleicht zieth die 312er etwas besser, oder merkt man keinen Unterschied zu 288?

M.P.
02.07.2003, 12:10
Man merkt einen ganz scönen Unterschied.

QuattroWarrior
02.07.2003, 13:20
@ Julian:

Du glaubst, du hast kein Nassbremsproblem.

Ich dachte auch, daß es bei mir nicht so schlimm ist. Nur weiß ich halt jetzt, daß es auch deutlich besser geht.

Und wenn deine Bremse sowieso runter ist und du eh neue Scheiben brauchst, ist dieser Umbau ganz sicher zu empfehlen.


so long

QW

taz
02.07.2003, 14:01
@ QW und sowas von einem mit dem ich schonmal Meinungsverschiedenheiten hatte ;-), macht mich irgendwie stolz.

MFG TAZ

Nochmal, auf Grund meiner Klausuren kann es momentan zu Verzögerungen bei den NBL Bestellungen kommen, ich bitte das zu entschuldigen!!!!!!! Nächste Woche Freitag ist alles vorbei.

Julian
02.07.2003, 14:47
Das NBL-Blech werde ich nicht verbauen, mir ist die Überhitzung der Bremsen eine zu große Gefahr.


Da liegst du etwas daneben ;)
Die NBL von TAZ mit dem kleine "Spoiler" wirkt der Überhitzung sogar entgegen.



Irgendwie hab ich mich hier verhauen, anstatt julian zu Zitieren habe ich versehentlich seinen Beitrag bearbeitet. :(

Schande über mein Haupt.

MP

TL;-)
02.07.2003, 16:11
@julian: Du hast kein Nassbremsproblem mit dem 8E? Also ich hatte schon ein paar nette Gedenksekunden bei Regenfahrten, bis die bremse das tat, was ich wollte: Unbedingt bremsen...!

Viele Grüße,
Thorsten

Julian
02.07.2003, 16:25
@julian: Du hast kein Nassbremsproblem mit dem 8E? Also ich hatte schon ein paar nette Gedenksekunden bei Regenfahrten, bis die bremse das tat, was ich wollte: Unbedingt bremsen...!

Viele Grüße,
Thorsten


Hi Thorsten, nein echt nicht. Hat mich selbst gewundert, wie wenig man da mitbekommt. Und da ich schon durch sehr schwere Gewitter gefahren bin und damit auch in der Gischt der anderen voll mitbekommt, konnte ich das testen. Kein Witz, können uns ja in München mal zur Testfahrt treffen... ;)
Mir fällt nur auf, daß die innere Radhausverkleidung vorne etwas weiter nach unten gezogen ist und ca. 2cm nach unten raussteht vor dem Rad. Hast Du das auch so im 8E?

TL;-)
02.07.2003, 16:34
Ja, diese Verkleidung ist bei mir auch so. Allerdings tritt das NB-Problem nur auf der AB auf, wenn ich längere Zeit (also so ab etwa 10 Minuten) bei starkem Regen oder im Winter fahre, ohne zu bremsen. Dann Faded die Bremse schon gewaltig, d.h. erst so ca. gut 1 Sekunde nach dem Tritt aufs Pedal tut sich was...
Schon erstaunlich, dass es bei Dir nicht so auftritt. Was für Reifen hast Du, könnte es an denen auch liegen (wegen Frischluft etc.)???

Viele Grüße,
Thorsten

Julian
02.07.2003, 16:40
Ich habe diese verdammt mistigen Michelin Pilot Primacy in 205/55R16 drauf samt Sportfahrwerk.
Aber obs daran liegt.....glaube ich eher nicht.

Cheese
02.07.2003, 19:51
Daß einige Fahrzeuge ein Nassbremsproblem haben und andere nicht bzw. merklich weniger ist nicht neu, das gab´s am B5 auch schon. Woran das liegt hat wohl auch noch niemand herausgefunden. Oder?

Julian
03.07.2003, 11:47
Wo ist denn der Rest vom Beitrag hin???

Julian
03.07.2003, 14:47
Sorry, dacht der Mod hat das zusammengelöscht! 8)

@Cheese: Ist aber schon komisch, bauartbedingt besteht bei Thorsten und mir kein Unterschied, sienr ist anscheindn voll empfindlich, meiner nicht.
Ev. liegt es imho doch am Reifenformat und der Distzanz der Tieferlegung. Vielleicht sollte man mal in der Richutng weiterübelegen, oder?

TL;-)
03.07.2003, 17:51
Hmmm, also ich habe auch das Sportfahrwerk drin, allerdings die 235/45 R 17 drauf. Ob's an den größeren Rädern/ Reifen liegt bezweifle ich fast, da ja eigentlich mehr Luft rankommt. Allerdings ist vielleicht durch die breiteren Reifen mehr Wasser im Radhaus... Seltsam :? .

Von der Bauart her ist ja sonst wirklich kein Unterschied...

Jemand schlauer...? ;)

Viele Grüße,
Thorsten

Julian
03.07.2003, 20:58
da ja eigentlich mehr Luft rankommt.


Eben und in der Luft wohl auch mehr Wasser.....oder?

Falk
04.07.2003, 10:56
Das glaub ich eher nicht!! Denn bei breiteren Reifen kommt automatisch weniger Luft (ergoWasser) an die Bremse.

Julian
04.07.2003, 11:07
Naja. Die breiteren Reifen sind flacher im Querschnitt, der Felgenholm ist auch flacher, d.h. für mich, daß da der Freiraum zw. Bremscheibe/sattel und Felgenholm innen zunimmt.
Und die Reifenauflagefläche auf der Straße ist bei 205ern und 235ern ungefähr gleich, immer etwa Postkartengroß. Bei den 205ern ist die "lange" Seite der Postkarte nur längs der Fahrtrichtung, bei den 235ern quer zur Fahrtrichtung ausgerichtet.

Chris
04.07.2003, 14:02
Also das mit der Bereifung kann ich auch nicht so ganz glauben. Habe nämlich mit meinem schon allerhand Bereifungen durch:
Org. Sportfelgen 205/55 16
Borbet Design E 225/45 17
Stahlfelgen 195/65 15´´
Stahlfelgen 205/55 16´´
S-Line 225/40 18´´
und ich hatte nie Bremsprobleme!

ciao Chris

taz
04.07.2003, 14:56
Jetzt mal eine grundnsätzliche Überlegung; es kommt auf den Fahrstil an, also wieviel Zeit zwischen den Bremsvorgängen vergeht, aslo wieviel Wasser dann wieder die Scheibe erreicht. Ander Faktor ist die Abnutzung der Scheibe. Felgendesign/Reifen machen minimale Unterschiede aus.

Ich kenne inzwischen genug A4 8E die Nässeprobleme haben, hab aufgehört zu zählen.

Viele empfinden das Nassbremsverhalten auch normal, und stellen erst nach der NBL das es nicht das beste war. (siehe QW)

MFG TAZ