PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Mal ABS dann wieder nicht



Bruegen
24.05.2003, 10:25
hey,
also ich wenn brems kann es sein dass sofort das ABS anspringt und wirklich gut abbremst, dann wieder muß ich auf die bremse treten wie ein elefant also ob der bremskraftverstärker den geist aufgegeben hat und bekomm kein ABS und auch ne ziemlich schlechte bremsleistung.

grad so wie es meinen bremsen einfällt, das hat nicht mit dem wetter oder bremsen warm fahren zu tun. und neue backen sind erst drauf gekommen.

was ist da schon wieder los?

Julian
24.05.2003, 16:20
Prüfe mal das Unterdrucksystem, ob der Bremskraftverstärker genug Unterdruck bekommt. Ev. hat ein Marder was angenagt oder es ist ein Zeichen der Zeit und etwas ist porös geworden.

Bremsflüssigkeitsstand prüfen!

Falk
24.05.2003, 17:40
Hast vielleicht ein Problem mit den Radumdrehungsgebern - lass mal den Fehlerspeicher des ABS auslesen, vielleicht steht da ja was drin.

moky
04.06.2003, 01:46
Hallo

Also wenn Du normal bremst ist das dem ABS so ziemlich egal, dieses hat mit dem Bremsen nichts zu tun, es greift erst dann ein wenn die sensoren ein blockiertes Rad erkennen und löst dann die Bremse, merken tust Du das wenn das Pedal vibriert.

Gruss Marc

Audili
04.06.2003, 16:38
Moky hat recht, wenn was undicht wäre würde irgendwann nichts mehr passieren.

tire-jo
05.06.2003, 12:42
Hallo,

kann auch sein, daß einer oder mehrere Bremsführungsbolzen "fest" sitzen. Passiert immer dann -so war es bei mir, das "Festsitzen" und der unnötige ABS-Eingriff auch bei niederigen Geschwidigkeiten- wenn die Gummimanschette des Führungsbolzens undicht wird und somit Schmutz und Feuchtigkeit eindringt.

Abhilfe schafft hier das Demontiren des Bremsträgers, gängigmachen des Bolzen und montieren einer neuen Manschette (für ganz kleines Geld beim freundlichen erhältlich).

Gruß
TJ

Bruegen
19.06.2003, 12:13
hey,
also die bremsflüssigkeit ist absolut in ordnung.
wie kann ich denn prüfen ob mein bremskraftverstärker noch in ordnung ist?
danke

mounty
20.06.2003, 00:35
Hallo

Also den Bremskraftverstärker kannst du folgendermaßen überprüfen:
Bei stehendem fahrzeug und ausgeschaltetem Motor mehrmals das Bremspedal treten, es sollte sich nach 3 bis 4 mal Treten stark verhärten und sich Nicht mehr durchtreten lassen. Dann Bremspedal getreten halten und den Motor starten, nach ein paar sekunden sollte das pedal etwas nach unten durch durchrutschen und sich danach wieder weich und etwa halb durchtreten lassen. Somit ist überprüft ob die Unterdruck unterstützung arbeitet.
falls du den Hauptbremszylinder prüfen willst , solltest du bei Laufenden Motor einfach mal das bremspedal soweit wie möglich durchtreten und dann in der Stellung festhalten. sackt das Pedal dann nach ein paar Sekunden weiter nach Unten durch ist, vorrausgesetzt der Rest der bremsanlage ist Dicht, der Hauptbremszylinder undicht.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter

gruß mounty

Bruegen
21.06.2003, 15:07
hey,
super danke mounty.
werd ich gleich mal probieren.

Catana
19.05.2009, 12:14
hey,
super danke mounty.
werd ich gleich mal probieren.



und gibt es was neues...??

mounty
19.05.2009, 21:03
und gibt es was neues...??


Denke das Problem hat sich nach 6 Jahren wohl erledigt, glaube er fährt das Auto ja noch also isser keinem Rein gefahren ;-)