PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Rückrufaktion 46E1 - Bremsscheiben vorn



valentino
12.05.2003, 10:37
Ich habe Post von den freundlichen bekommen.

Auszug aus dem Brief: "...A4 Fahrzeuge mit 92kW-Motor innerhalbeines begrentzen Fertigungszeitraumes hat die AUDI AG festgestellt, dass bei Ersatzbedrarf durch Nichtbeachtung der Hinweise in den Ersatzteilkatalogen durch den ausführenden Betrieb Bremsscheiben vorn in der Dimension 288 x 15 mm anstelle 288 x 25 mm (innenbelüftet) eingebaut wurden. Bei Fortgeschrittenem Verschleißeines Bremsbelages kann dieser aus dem Bremssattel herausfallen."

Werde morgen früh mal zum Service, mal schauen...

Viele Grüße

Valentino

Riskbreaker
12.05.2003, 14:10
Hallo Valentino!

Ich habe diesen Brief auch bekommen. War heute beim Freundlichen und der Meister sagte wenn ich vorne Innenbelüftete drauf habe is alles OK. Er hat sicherhaltshalber aber noch mal nachgeschaut und ich habe Innenbelüftete. War mir auch erst nicht so ganz sicher, weil mit Bremsen kenne ich mich net so gut aus. Zumal ja schon mal einige hier geschrieben haben das sie bei älteren Baujahren keine Innenbelüfteten haben.

Gruß

Riskbreaker

Crashpilot
12.05.2003, 15:30
Ich habe diesen Brief noch nicht bekommen. Ist aber auch egal, da ich eh nun Porsches habe. Die 288x15 waren voll für´n Arsch. In 40Tkm drei Sätze Scheiben und Beläge .. das tut weh.

Holgi
12.05.2003, 18:41
Hi

@Crashpilot:

Du machst da irgendwas falsch. Meine Scheiben haben 105Tsd km gehalten und die Belege waren mindestens 72Tsd km drauf als ich alles gewechselt habe (waren schon drauf als ich den Wagen gekauft habe). Die Belege hatten dabei sogar noch einiges an Dicke.

QuattroWarrior
12.05.2003, 19:04
Moment mal, hab ich das richtig verstanden? :shock:

Es kann vorkommen, daß eine Werkstatt zu dämlich ist, für ein Auto, auf dem eine 25mm dicke BS verbaut ist, wieder eine solche zu bestellen?

Stattdessen montieren sie dann eine nicht innenbelüftete mit 15mm in diesen breiteren Bremssattel?

Das ist doch lebensgefährlich. Sowas nennt sich dann Vertragswerkstatt.

Aber offenbar scheut man bei Audi weitere negative Publicity in Sachen Bremsen und startet gleich einen Rückruf.

Was wiederum gut ist.


so long

QW

Crashpilot
12.05.2003, 19:43
@QW
Du hast da was mißverstanden.
Anfangs wurden Bremsscheiben der Dimension 288x15 verwendet, diese sollten allerdings nach 97 durch serienmäßige 280x22 bzw. 25 ersetzt werden.
Kunden hatten damals Anspruch darauf, wurden aber nicht darauf hingewiesen. Jetzt, wo die Kulanzzeit vorbei ist, weisen sie darauf hin, natürlich auf des Kunden Kosten.

@Holgi
Bei mir haben sich regelmäßig die Scheiben verformt und nach ner Weile haben die Beläge Risse bekommen.
Daher diese Austauschorgie.

Riskbreaker
12.05.2003, 20:15
@ Crashpilot

Also die Rückrufaktion ist ohne Kosten! Steht in dem Brief auch mit drinn.

Gruß

Riskbreaker

Crashpilot
12.05.2003, 20:32
Mist, hätte ich mal vor der Umrüstung auf Porsche wissen sollen :evil:

QuattroWarrior
12.05.2003, 22:19
Heisst das, ihr kriegt auch neue Bremssättel dazu?

Fakt ist doch wohl, daß für die 15er Scheiben andere Bremssättel verwendet werden als für die 25er.

Wenn das so sein sollte, Herzlichen Glückwunsch.


so long

QW

Holgi
12.05.2003, 22:41
Hi,

ich schätze mal eher das es um die 1.8er A4's geht, die zwischen November 94 und März/April 95 gebaut wurden.

Bei diesen Modellen wurden 288/25 Innenbelüftete Scheiben verbaut. Bei den 1.8er danach waren dies dann 288/15.

Ich nehme mal an das einige Werkstätten dies nicht wußten und auch bei den 11.94 bis 03.95er Modellen die Scheiben mit 15mm verbaut haben. Wenn jetzt hier die Bremsbeläge gut runter sind, wird wohl die Bremsscheibe nicht mehr richtig zentriert oder belastet oder was weiß ich.

QuattroWarrior
12.05.2003, 22:50
Was denn nun? Wenn ich dem Holgi seinen Beitrag lese, dann hab ich mit meiner ersten Einschätzung doch recht, oder was?

Dann ist es auf jeden Fall nicht mehr gewährleistet, daß die Trägerplatte des Bremsbelages im Bremssattelhalter sauber geführt wird. Der Belag kann dann nicht nur rausfallen, sondern er könnte sich auch zwischen Bremsscheibe und Bremssattelhalter verklemmen. Das während der Fahrt und der GAU ist programmiert.
Außerdem ist der Kolbenweg sicher auch irgendwann ausgereizt und den kann's afaik aus dem Sattel rausdrücken oder zumindest verkanten.


so long

QW

valentino
15.05.2003, 14:40
Jetzt habe ich doch tatsächlich neue Bremsscheiben incl. Beläge von AUDI spendiert bekommen. :D

Die Aktion kam wie gerufen. Die alten Scheiben waren schon über die Verschleißgrenze.

Frage mich wie viele Euros ich jetzt gespart habe???

MischelS
15.05.2003, 14:48
Du hast so etwa 250€ plus den Arbeitslohn gespart.

Na denn: schönes Bremsen!

valentino
15.05.2003, 15:01
Danke Mischel.
Jetzt bremst er wieder wie Sau...und für das Geld das ich gespart habe werde ich mir Klarglas-SW spendieren *freu*

M.P.
15.05.2003, 15:06
Ein Glas 'Klaren' kannst du dir davon auch genehmigen ;)

Jens2
19.05.2003, 02:48
Hm...
Ich hab ja einen 1.8er Bj.: 11.95.
Leider hab ich keinen Brief bekommen.
Woran kann ich denn erkennen, ob ich innenbelüftete Scheiben haben?
Soll ich mich auch mal an einen freundlichen... wenden?

samael
20.05.2003, 17:45
hallo
das thema hatten wir doch schon mal,da sind bei einem die bremsklötze auf der autobahn rausgefallen,weil die keine innenbelüfteten eingebaut hatten,irgendwo existiert ein link zu dieser seite.
ciao michael