PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: RS2 Bremsanlage hinten und vorne?



ThomasS
04.03.2003, 14:44
Hallo!

Hab mich mal etwas umgeschaut wegen Bremsanlagen und bin immer wieder auf Umbauempfehlungen auf die RS2 Anlage gestossen. Davon gibt es 2 Grössen und die grössere passt auf den A4.

Hab auch schon die Links zu Tots angeschaut, da komm ich aber nicht richtig weiter.

Fragen:

-Welche Felgengrösse MUSS man dann haben? Und wie sieht es mit der Baubreite der Bremsen aus, da passen doch auch nicht alle Felgen?

-Welche Teile braucht es alles? Scheiben, Zangen, Bremsleitungen, Adapter?

- Kann man alles vom RS2 so übernehmen, oder muss man da noch was überarbeiten?

-Was brauche ich für den TÜV für Papiere?

-Meistens wird nur vorne umgebaut, wie sieht es hinten aus, ist die Anlage da identisch, mit der vorne? Oder gibt es für hinten noch einen "Geheimtipp"?

Crashpilot
05.03.2003, 18:16
Hi.

Ich habe mir auch die Porsche- , oder wie Du sie nennst RS2-Sättel, geholt und werde sie demnächst montieren. Ich hatte erst die 304er hier, habe mich dann aber doch für die 322er entschieden.
Zu Deinen Fragen:
- 16-Zoll reicht in beiden Fällen aus, allerdings müssen Spurplatten verwendet werden, je nachdem, was für ne ET Du hast.
- S4-Bremsscheiben, Beläge vom RS2, Stahlflex für Deinen A4 und die originalen RS2-Adapter
- es kann sein, daß die Adapter angepaßt werden müssen, der der Sattel evtl. nicht 100%ig zur Scheibe sitzt
- das mit dem TÜV ist bei mir in Arbeit. Es sollen ETKA-Ausdrucke reichen, in denen nachgewiesen ist, daß es RS2-Sättel sind bzw. daß die schon mal bei Audi verbaut wurden
- ich glaube, daß die Seilführung für die Handbremse nicht passen wird. Aber wieso 4-Kolben-Sättel hinten ?

ThomasS
06.03.2003, 07:52
Ok, vielen Dank für die Info!

Wieviel so in etwa hat dich das gekostet? Neuteile oder gebraucht?


Hinten 4 Kolben find ich auch übertrieben, aber die hinteren Scheiben sind verschlissen und da wäre eine andere, grössere nicht schlecht...

Kann man die originale Anlage von vorne eigentlich auch hinten einbauen???

Crashpilot
06.03.2003, 12:57
Für alles zusammen ohne Sättel etwa 300€...alles Neuteile.
Nein, die vorderen passen nicht nach hinten wegen der Handbremse.

ThomasS
07.03.2003, 12:29
Seltsam:

Ich habe in Erinnerung, dass die S4 Bremsanlage nicht auf meinen Audi passt, weil der andere Radlager hat oder sowas...

Bei dir ging die S4 Bremsscheibe wie ein Ersatzteil dran?

Hinten hast do in diesem Fall immer noch die originale Bremsanlage?

Nochmals wegen den Felgen: Für den Winter habe ich die original Audi A4 5 Speichen 16 Zöller, weisst du ob die dann noch drauf passen?

taz
07.03.2003, 15:51
Schau mal aud www.rs4.de.vu (http://www.rs4.de.vu) vorbei, da siehst du einen Umbau wie Thorsten ihn wahrscheinlich hat.

MFG TAZ

ThomasS
07.03.2003, 16:50
Kenn ich, aber ich kann die Seite nicht mehr öffnen, seit ich Windoof 2000 aufm Komper hab... :-(

Deshalb auch die vielen Fragen.

Crashpilot
07.03.2003, 22:04
Die Seite läßt sich schon öffnene, allerdings funzen die Fotos nicht.
Und zu der S4-Bremsanlage: die paßt deswegen nicht, da der Lochabstand der Befestigungspunkte 145mm statt 90mm wie beim Standard-A4 hat. Das hat überhaupt nichts mit der Scheibe zu tun, denn es ist nur das Radlager größer, mehr nicht. Die Scheibe paßt 100%ig.
Und zu der zu fahrenden Felgengröße: die Avus-Felge vom S2 soll passen...mit Distanzplatten natürlich....ist eine 7x16-Felge

ThomasS
13.03.2003, 12:35
Ok. Hab mal nach den Neupreisen gefragt, ist nicht ganz billig das ganze... :-) War mir aber schon Anfangs klar.

@Crashpilot:
Noch eine Frage zu den Adaptern:
Der Freundliche war sich nicht ganz sicher, da er nur die Zeichnungen hat, aber er meinte, dass die Adapter mit dem Sattel geliefert, oder direkt am Sattel sind. Was meinst du dazu?

Und was meinst du genau damit, dass die Adapter evtl.(?) angepasst werden müssen? Musstest du nun was anpassen oder nicht? Wenn ja, was und wie?

Stahlflex gibts am günstigsten von wem?

Gruss
Thomas

Crashpilot
13.03.2003, 16:13
Hi.

Die Adapter heißen bei Audi Bremsträger. Sie sind seperat lieferbar.
Und zu der Paßgenauigkeit: ich muß von den Trägern 2mm abfräsen lassen, da die Scheibe nicht 100%ig mittig war. ich weiß ja nicht, wie es bei Taz paßte, aber ohne das geht es nicht.
Stahlflex habe ich von ner kleinen Rennsportklitsche. waren recht günstig und sie sind auch einzeln bestellbar.

Audili
09.04.2003, 15:34
ThomasS hat aber vollkommen recht das man die S4 Bremse hinten nicht auf einen A4 mit Frontradantrieb umbauen kann! Es passt deshalb nicht, weil es keine passende innenbelüftete Scheibe Bekommt.
Der S4 hat wie alle Quattrofahrzeuge hinten ein eingeppresstes Radlager. Wo die Scheibe wie bei allen A4 an der Vorderachse nur die Scheibe draufgesteckt wird. Bei den Fronttrieblern ist hinten das Radlager samt den Laufschalen für das Radlager in der Bremsscheibe verbaut.
Ein Umbau wäre nur möglich, wenn man das Radlager umbauen könnte, so das man die Original S4 Scheiben verbauen könnt oder man eine innenbelüftete Scheibe für die Fronttrieblermodelle bekommen würde.

Wei0 jemand was anderes ich lass mich gerne belehren. Will nämlich auch auf S4 hinten umbauen.

taz
09.04.2003, 15:55
Un es funzt doch!! Nur leider must du dann denn ganzen Radlagerkram auch ändern. Kosten sind so cirka 1000 Euro.

MFG TAZ

Audili
09.04.2003, 16:23
@TAZ
Das geht?? Kannst Du mir sagen wie?(Teilenummer?)
Hab noch ne Frage kann man bei Porsche die RS 2 Bremse auch mit schwarzem Bremssattel bestellen??(Oder bei Dir?)

taz
09.04.2003, 16:49
Rs2 Bremse kannst auch vom 928 S4 nehmen, der hat meines Wissens die selben Sättel nur das sie schwarz sind. Über mich gibts nur Rote (Rs2 halt).

Teilenr. für Umbau hinten gibts nicht, den irgendein Schmakel muß ich ja auch mal für mich selber aufheben, wobei ich dann auf 280-er gehe.

(Hat mich damals einige Nächte gekostet, mir die Sachen zusammenzusuchen und ich hab den Vorteil mich auch ein paar mal mit Teilen angepinkelt zu haben)

MFG TAZ

Ps such nicht noch zufällig einer eine hintere Passi W8 Bremse. Komplett neu.

ThomasS
09.04.2003, 17:51
@taz:
Ich nehm mal an, dass die W8 Bremse hinten nicht auf meinen A4 passt?

Wo bekomm ich denn gelochte Scheiben für die HA an meinen Frontriebler?

Und wieviel kosten bei dir die RS2 Sättel + Stahlflex (+evtl. S4 Scheiben).

@crashpilot:
Was meint denn der TÜV dazu, wenn du die Träger 2mm abfräst???

Crashpilot
09.04.2003, 20:47
@Thomas...bis jetzt noch nichts, da sie noch nicht montiert ist.
Aber sehen kann man das eh nicht, oder glaubst Du, das man das sieht.
Ja, jetzt werden einige sagen, ist der denn wahnsinnig...aber die Bremsträger, die ich jetzt habe, sind schon einige Millimeter dicker als die originalen...eben wegen den Anpassungsarbeiten.

Audili
11.04.2003, 09:11
@ TAZ

Das verstehe ich, hab auch ein paar mal mit Teilen daneben gegriffen. Vielleicht kannst Du mit trotzdem ein paar Tips geben. Bei meinem Audi Händler kann ich über den AKTE nichts brauchbares rausfinden (und den Händler hab ich mir schon gut erzogen :D ). In der Werkstatt schauen die einen mit untertassen grossen Augen an, wenn man denen erzählt was man vor hat.

Danke für die Info mit dem 928´er Porsche. Hoffentlich sind das die gleichen. Sonst hab ich einen Bremssattel zu viel.... :(

Crashpilot
24.04.2003, 23:44
@Thomas
Habe meine Porsche-Sättel nun montiert.
Bei über 100kmh erste Sahne, bei 50kmh noch etwas schwammig.
Habe aber auch mit dem Einbau um 20Uhr begonnen und somit nicht bei laufendem Motor entlüftet. Aber sonst klappte es sehr gut .. wenn man weiß, wie man´s machen soll :?

Audili
09.05.2003, 12:52
????Bei laufendem Motor entlüften ???
Wer macht den sowas. Du sollst die Luft aus dem System verdrängen, dafür brauchst Du neicht den Motor laufen lassen!!
Bei neuem Bremssattel solltest Du zweimal entlüften.
Das schwammige Bremsgefühl bei niedrigem Tempo kann von den DS 2000 Belägen kommen. Hast Du diese drauf?
Die Standard klötze gehen für den "normalen" Gebrauch besser. (härterer Druckpunkt!

Crashpilot
09.05.2003, 13:06
Ja, bei laufendem Motor entlüften.
Lies Dir mal ne anständige Beschreibung durch. Da wird auch erklärt, warum !
Wenn Du mal vor dem Starten des Motors das Bremspedal drückst wirste merken, daß es nachgibt. Daher auch bei laufendem Motor entlüften.

Außerdem habe ich im ruhenden Zustand 4mal entlüftet, um ganz sicher zu gehen.
Und das schwammige Bremsgefühl ist nach den ersten 1000km verschwunden .. lag nicht an evtl. Luft im Bremssystem.
Und ja, ich habe originale Bremsbeläge benutzt.
Und was verstehst Du unter "normalem Gebrauch" ???
Fahren wie´n Rentner ???

Audili
12.05.2003, 13:10
@ crashpilot

Normaler Gebrauch heisst auf der Strasse fahre und ab und zu mal ein paar Runden auf der Rennstrecke.

Alles andere heisst nur fahren auf der Rennstrecke.


Das mit dem laufenden motor ist unsinnig! Wenn der Motor läuft kannst Du kaum genug Druck im System auf bauen (die "Schnüffelbohrung" im Ausgleichsbehälter wir immer wieder beim Pumpen geöffnet). Ein Bremssystem wird mit ca. 2 Bar entlüftet (Mit der Maschine in der Werkstatt und bei !! augeschaltetem !! Motor). Genau das was Du schreibst ist zu korrektem befüllen der Bremse notwendig und zwar das das Pedal beim Pumepen hoch kommt (hart wird) und somit Druck im Kreislauf aufgebaut wird. Ein HElfer hällt den Fuß auf der Bremse bis das Pedal durch öffnen der Entlüftungsschraube auf den Boden gesagt ist. Dann Fuß drauf lassen, Schraube zu und wieder hochpumpen, usw. aber das kennst Du ja bestimmt.
So ist es richtig und nicht bei laufendem Motor!

Eigentlich würde ich Dir sagen, mach es wie Du willst aber du gefährest auch ander Verkehrsteilnehmer!

Crashpilot
12.05.2003, 13:29
Zu deiner Beruhigung, ich habe nicht mehr entlüften müssen.
War sogar heute beim TÜV und wollte die Bremse und viele andere Sachen eingetragen bekommen.
War auch kein Problem, wenn ich sie auch noch nicht eingetragen bekommen habe, da ich eine Bescheinigung brauche, die belegt, daß die vorhandene Bremsscheiben-Kombination am A4 zulässig ist .. und das ist sie, da im S4 vorhanden.

Crashpilot
14.05.2003, 16:01
Habe nun nach dem zweiten Anlauf meine Porsche-Bremse eingetragen bekommen. Eigentlich nur problemo gewesen :D .... und es war auch verdammt günstig :shock:

Audili
15.05.2003, 10:42
@ crashpilot

kannst Du mir mal schreiben, was Du alles für die Eintragung benötigt hast?! :?

Wäre nett von Dir, es herrscht diesbezüglich immer Verwirrung.

Crashpilot
15.05.2003, 11:07
Ich hatte jede menge Unterlagen zusammengesucht, wo ich mir erhoffte, das Ganze zu vereinfachen.
Aber dem TÜV-Prüfer interessierten diese ganzen Kopien nicht wirklich.
Er wollte letztendlich wissen, wie verändert sich die Bremskraftverteilung und was für Auflagen müssen für die Umrüstung befolgt werden.
Da konnte ich ihm, dank meines ortsansässigen Audi-Fachbetriebes eine Bescheinigung besorgen, daß diesen Bremsanlagen-Kombination ab Werk verbaut wurde, nämlich beim S4.
Folgende Unterlagen hatte ich:
- Briefkopie und Abnahmeprotokoll eines A4 mit Porsche-Bremse
- ETKA-Materialschein mit allen verwendeten Teilen
- Bescheinigungen über die Kombination 321x30 vorne / 245x10 hinten
http://www.lokus-tieftaucher.de/Briefausschnitt.jpg

ThomasS
15.05.2003, 15:35
-Und dazu dass du den Bremsträger bearbeitet hast, hat er nichts gesagt? Oder hat er es nicht bemerkt?

-245 hinten? Was ist das für eine Bremse? Original woher?

-Moment mal: Brembo Bremse=Porsche Bremse???

Crashpilot
15.05.2003, 16:21
Habe einenn anderen Bremsträger genommen, den ich nicht bearbeiten brauchte. Er hat geguckt, ob vorschriftsmäßig montiert, ob die Stahlflex frei liegen und nen Bremstest gemacht.
Ja, 245x10 ist die originale bei den "schwachmotorisierten" !
Die älteren 4-Kolben-Sättel wurden für Porsche von Brembo hergestellt. Was mit den neueren ist weiß ich nicht.

ThomasS
15.05.2003, 17:54
Aha? Und was war dass dann Bremsträger?

Ich wiederhole: RS2 Bremssattel ("für die grosse Scheibe beim RS2" Wie gross ist die?), S4 Scheibe, dieser Bremsträger, Stahlflex (hinten und vorne?) und was noch für Kleinteile?

Crashpilot
15.05.2003, 18:43
Es war auch kein originaler, aber mit dem passenden Lochbild.

- RS2-Sattel für 322er Scheibe ... nicht 304 !
- S4-Scheibe 321x30
- Bremsbeläge .. Porsche oder RS2
- Bremsträger .. nicht aber der originale, der paßt nicht !
- Stahlflex vorne
- Kleinteile: Befestigungsschrauben für die Sättel

Audili
16.05.2003, 09:49
@ carshpilot

Danke für die Infos mit der Eintragung!!!!

ThomasS
16.05.2003, 12:18
Danke!

Aber meine Frage bleibt immer noch offen: WELCHE Bremsträger hast du nun verwendet?

(Ok, ich hatte wohl ein leichtes Blackout beim letzten Posting, da steht die Frage nicht ganz komplett :-) )

Crashpilot
18.05.2003, 14:35
Keine originalen Bremsträger ... oder was meinst Du ?

Crashpilot
18.05.2003, 15:18
Noch einen FAQ-Beitrag :shock:
Reicht der vom Fahrwerkseinbau nicht :?

Eins ist ganz wichtig:
Wenn Ihr ne Bremse verbauen wollt, die werksseitig schon mal im A4 verbaut wurde, dann braucht Ihr Euch das nur bescheinigen zu lassen.

Crashpilot
18.05.2003, 17:04
Achja, wenn FAQ, kann ich eh nur was zum Einbau und Kosten des Umbaues auf Porsche-Bremse sagen, wobei das mit den Eintragungen ähnlich sein sollte.
Jeder Umbau auf größere Bremse mit Originalteilen ist ohne Probleme abnehmbar, auch Taz seine 312er Variante.

Chris
18.05.2003, 18:10
tja, das meinst Du! Ich war weegen der 312er hier in der Umgebung bei 5 verschiedenen TÜV-Stationen und keiner hat sie eingetragen! Ich hatte wirklich alles mögliche mit. Teileliste, daß die so auch in anderen Audimodellen eingebaut ist, Bremsentests (von Belegen bis 312er und Porsche). Selbst das Argument, daß Tuner diese Bremse so verbauen mit Gutachten hat nirgends gezogen. Also soo leicht ist es nicht die eingetragen zu bekommen. Mag aber regionalabhängig sein.
Und was du für einen Bremssattelträger benutzt hast du nicht verraten ?

Ciao Chris

Crashpilot
18.05.2003, 19:04
Gerade oben bei Bremen dürfte das doch kein Problem sein. Aber Chris, bis Osnabrück ist es ja nicht weit. Fährste dort mal hin.
Wie gesagt, bei mir ging es recht zügig.
Dieser Umbau auf 312er ist doch ne komplette VA-Bremse, oder ?

Wieso soll ich dem TÜV alles auf die Nase binden... ? Der hat doch Augen im Kopf !