PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: kosten Bremsenersatz



Mark L.
30.03.2003, 17:03
Hallo zusammen!

War gestern auf der Autobahn unterwegs. Nach längerer Fahrt mit manchmal heftigen Bremsungen habe ich dann abends breim ranfahren an Ampeln oder leichtem Bremsen bei langsamer Geschwindigkeit ein leichtes Kratzen gehört, was vorher nicht da war. Ich vermute mal, daß die Bremsbeläge runter sind, allerdings hatten die vor zwei Wochen noch ca. 3-4 mm drauf. Habe ich nachgesehen beim Räderwechseln. Können die ganzen 3 mm jetzt schon weg sein?

Da ich noch die ersten Scheiben habe will ich die dann auch gleich mit tauschen. Wisst ihr was die Teile Beläge/Scheiben einmal für vorne und dann für hinten kosten? Was muß man denn so für den Einbau einplanen?
Habe nen 1,8T Avant Bj 8/97.

Brauchen auch kreine supergenauen Zahlen sein, nur so nen Anhaltspunkt, damit ich mich morgen nicht so erschrecke oder über den Tisch ziehen lasse, wenn ich mal rumfrage bei den Werkstätten. Nach dem Motto, die Teile kosten schon 800 da ist der Einbau mit 200 noch ganz billig...

Schönen Sonntag noch

Mark

wacken
30.03.2003, 18:35
Also die 3 mm können so schnell noch nicht runter sein.Ich habe gestern meine Bremsklötze getauscht,die haben 60 Euro gekostet,was die Scheiben kosten kann ich dir nicht sagen.

Gruß

QuattroWarrior
30.03.2003, 18:58
Preise kann ich dir leider nicht geben.

Aber mal was anderes: Hast du auch die inneren Beläge angesehen?

Es kann nämlich gut sein, daß die Beläge ungleich verschleißen. Da braucht nur der Sattel etwas fest sein und schon ist es so weit. Vielleicht haben ja deine inneren Beläge auf den (vermutlich bei deinen älteren Scheiben vorhandenen) Rand außen auf der Scheibe aufgesetzt.

Bei den seit einigen Jahren verwendeten Streusalzmischungen gehen übrigens die Bremssättel gerne mal fest.


so long

QW

taz
30.03.2003, 19:11
Innen ist der Verschließ immer etwas höher als außen(da hat man mehr Schmutz), mit NBL hält es sich dann in etwa die Waage.

MFG TAZ

hagen
01.04.2003, 13:51
@Mark L.,

3mm sind ja eigentlich schon unter der Verschleißgrenze. Die Wärmeableitung ist somit nicht mehr optimal gewährleistet und kann unter anderem auch zu diesen Kratzgeräuschen führen. Denke aber mal, das Du schon Metall auf Metall bremst.

Ich habe früher auch immer aus Kostengründen gedacht, die Bremsbeläge bis zum Ende runter zu fahren, aber das bringt absolut gar nichts. Erstens bremst der Wagen schlechter, zweitens macht es Geräusche und das Lenkrad fängt an zu flattern! Außerdem macht man dann gar nichts mehr gut, wenn man die Scheiben dann in Mitleidenschaft zieht und sie nicht mehr weiter verwenden kann!

Übrigens sind in den hinteren Bremsscheiben die Radlager eingepresst. Bei hohen Laufleistungen gebe ich den Tip, hier nicht auf die 30Euro zu gucken, sondern gleich neue Radlager mit einpressen zu lassen oder es selber zu machen (wenn möglich).

Den Einbau selber, würde ich aber selber machen, da es kein Hexenwerk ist und man dadurch ein Haufen Kohle spart!

Gruß

Hagen

Björn
01.04.2003, 16:42
Hallo Mark,

habe letzten Monat meinen A4 1.8 Limo zur ispektion gehabt. Die haben mir gleich alle 4 Scheiben und Bremsbelege gewechselt. Habe 770 (in Worten Siebenhundertsiebzig) Euros dagelassen. Mußte leider sein da alle Scheiben fertig waren.

Allso Insp. + Scheibwen + Belege = 770 Euro

War zumindestens bei mir so.

Gruß Björn

Mark L.
01.04.2003, 22:54
Hallo nochmal!

Dank allen die da ein par tips parat haben!

Ich habe mich mal bei zwei Audi Buden umgehört. Waren sich leider einig mit dem Preis. Wechsel der Beläge und Scheiben hinten soll 329 Teuro kosten! Der eine Meister hat mir dann auch gleich noch den Tip gegeben die Radlager zu tauschen(gut der Mann). Dann sinds leider gleich 380 bis 400 :( . Bei meinem alten 80 er(schnief) hätte ich dafür wohl auch noch neue Räder und ne Glanzpflege bekommen.... ganz schön teuer geworden alles.

@ hagen:
Hast je eigendlich recht mit den Bremsklötzen und runterfahren, aber da ich wenig Zeit hatte und bei noch 3 mm an der Hinterachse, habe ich mir so gedacht noch nen bischen zu warten, denn gebremst hat und tut er wie ne eins.
Das mit dem selber machen ist so ne sache, habe ich bei meinem alten auch gemacht. Das mit dem Lagereinpressen ist allerdings schon schwieriger für mich und dann soll da auch noch irgendwas mit der Handbremse zum reindrehen sein? Weist du da was näheres?

@ taz:
Was meinst du denn mit NBL? Ist mir da was entgangen?

Danke nochmals und kommt immer heile an!

Mark

M.P.
01.04.2003, 23:39
Wegen der NBL schau mal hier (http://www.der-audi.de) vorbei.

taz
02.04.2003, 21:29
Der Martin war mal wieder schneller ,-)

MFG TAZ

hagen
03.04.2003, 00:23
@Mark L.

ja die hinteren Bremssättel beinhalten ja auch die Feststellbremse. Die wird autom. durch ein Gewinde im Bremskolben nachgestellt. Das heisst das beim Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge hinten, der Bremskolben zurückgedreht werden muß, da anderenfalls das Gewinde der Nachstellung beschädigt wird, wenn man den Kolben einfach versucht zurückzudrücken!!!

Ich habe den bisher immer so mit bischen Gefummel und einer abgewinkelten Spitzzange zurückgedreht. Andere Möglichkeit: Den "Freundlichen" Fragen ob er es ausleiht für ein Trinkgeld.

Ich finde das mit den in die Bremsscheiben eingepressten Radlagern auch blöd, aber wahrscheinlich sollten die Werkstätten da wieder etwas mehr daran verdienen ;) Bei meinen alten Audis war alles komplett vorn und hinten in gut 1 1/2 Stunden sauber erledigt.

Gruß

Hagen

Wien-A4
08.04.2003, 11:54
Die hinteren Bremsen (Scheiben inkl. Radlager) kosten bei Fastbox [Schnellservice] € 250,--; kann aber nicht sagen, welche Beläge das sind.

User gelöscht!
08.04.2003, 21:53
Hallo zusammen hier ist der Orin ! Bin vor 1 Woche mit meinem A4 1.8T in einer Vertragswerkstatt gewesen , zwecks Bremsen-Reparatur ( Hinterachse ) Ein Arbeitskollege besorgte mir die Bremsscheiben und Beläge für 90 Euro. Hersteller der Scheiben FTE und Ferodo Beläge. Wollte ich eigentlich selber einbauen. Aber dank der eingepressten Lager war dies vorhaben abgehakt. Die Scheiben hatten es bitter nötig , nicht wegen der Dicke die war noch o.k. , viel schlimmer war das Tragbild der Beläge . Die Scheiben waren mehr oder weniger gesagt schwarz , hat jemand von Euch sowas auch schon gehabt ? Wie gesagt war in der Werkstatt , neue Lager eingebaut und da stellte man fest das beide Kolben an der Bremsanlage fest waren . Habe bisher 65765 km runter das Fahrzeug bei 51000 km gekauft Bauj. 97. Ist es normal das die Kolben festfressen ? Laut Aussage vom Meister soll Feuchtigkeit eingedrungen sein. Der ganze Kram hat 722 EURO verschlungen . Vor einem Jahr im April auch neue Vorderachskomponenten , Querlenker u.s.w. hat mich 1087 EURO gekostet. Der A4 ist ein teurer Spass . Wer Lust hat kann mir ja antworten. :( Gruß ORIN an alle .

wolfgangquattro
09.04.2003, 12:38
Hi,

für Bremsbeläge und Scheiben vorne habe ich letzte Woche 120 EUR (Original Audi mit Großhändlerrabatt) bezahlt.

Wenn der Deal nicht funktioniert hätte, hätte ich bei Ebay zugeschlagen. da gibt es immer Angeboten für den A4 für Bremsscheiben und Beläge für vorn und hinten...

Ansonsten ist vom Preis D&W repair immer noch ganz akzeptabel, vor allem wenn ab und zu Bremsenwochen sind.

:)

samael
03.05.2003, 21:53
hallo
ist zwar schon alt der beitrag aber ich poste doch noch mal,ich hatte bei mir das gleiche prob. hinten,2 mm waren drauf,dann mit einem mal das kratzen,was war?der belag hinten rechts ist zur hälfte abgesplittert bzw.gebrochen,so das beim bremsen der belag verkantete und dann mit dem blanken eisen auf die scheibe ging,war von einem tag auf den anderen.
ciao michael