PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: 312er TAZ Bremsanlage, wer hat schon?



RED
26.04.2003, 00:49
wer von euch hat schon die 312er Bremsanlage verbaut? Ist der Unterschied merklich besser im Vergleich zu einer guten 288er Bremsscheibe, z.B. die Powerdisc von ATE die ich jetzt habe? Wie siehts aus mit dem TÜV?

M.P.
27.04.2003, 14:59
Hab die 312er schon länger in Verbindung mit der NBL (nicht eingetragen).

Was am Freitag beim TÜV, der Prüfer hat keinen Ton dazu gesagt.

Zur Wirkung der 312er lies doch einfach mal die Erfahrungsberichte auf www.der-audi.de (http://www.der-audi.de)

Crashpilot
27.04.2003, 16:31
Ich sage nur Porsche !!!
Die Kasseler Berge sind die ideale Teststrecke. Ist schon Wahnsinn, was für ein Unterschied zur Serienbremse.
Würde gerne mal mit jemandem, der nen 1.8er Avant hat, nen Bremswegtest machen.

@taz
Was für Abschirmbleche hattest Du damals verwendet ???

M.P.
27.04.2003, 16:38
@ Crashpilot

wie du schon auf dem Treffen sagtest benötigst du jetzt 17" Felgen für den Winter.
Ob das jeder invetieren will bezweifle ich.
Über die gute Bremswirkung brauchen wir sicher nicht reden.

Crashpilot
27.04.2003, 16:48
Ja, rein theorethisch brauche ich 17Zoll. Aber es gibt zwei Felgen , u.a. die originale S2/RS2-Felge "Avus" mit dem Maß 6x16 ETZ51,5 .. 30er Platten drauf und fertig. Der S4 hat auch noch 16Zoll und der Porschesattel geht in die breite, nicht in die Höhe.

Michael T.
28.04.2003, 01:43
He Crashpilot!!!!!!!!

Da hattest Du ja wohl mal ne Chance gehabt einen normalo Avant zu fahren, hättest ja mal was sagen können auf dem Treffen.
Hatten uns doch noch über meine billig Bremsen unterhalten :D :D

Übrigens: Wer hat noch Bremssättel für einen A4 mit Innenbelüftete Scheibenbremsen????????
Will haben Zwecks Umbau auf Innenbelüftete Bremsanlage!!!!!!!!

Crashpilot
28.04.2003, 07:43
@Michael

Nee, besser nicht, sonst hätte ich nachher genauso viele Macken ins Auto gemacht wie Deine Frau ;)

Michael T.
28.04.2003, 12:57
Du mußt ja nicht gerade rückwärts fahren, die Bremsen testet man ja auch beim gerade aus fahren, dann kann auch net soviel passieren. :D

Hoffentlich ließt sie es hier nicht. :D :D

Julian
28.04.2003, 17:24
HI!

Ich kenne mich zwar beim B5 nicht so aus, aber beim B6 etwas besser. die meisten B6 habne die FN3 Bremse mit 288mm. Der Sattel abschraubbar und durch den der V6-Bremse (312mm) ersetzbar und die Scheibe samt Klötze. Nicht mal das Radlagergehäuse muß somit getauscht werden.

Habe mal einen Golf4 1.6 umbauen geholfen von 256mm (kleine FS3) auf 312mm.....die Bremswirkungssteigerung war richtig krass. Allerdings war das mehr Arbeit, als bei der FN3 nötig wäre.

Ich würde das auf jeden Fall an Eurer Stelle machen, leider ist dann nur noch minimal 16Zoll fahrbar, 15Zoll ist finito. ;)

flo30v
28.04.2003, 19:58
Hi,
hab die 312mm Anlage von MTM verbaut. Bremswirkung jetzt sehr gut.
TÜV Prüfer wollt sie mir auch nicht eintragen, weil keine orig. Audi Bremsbeläge verbaut sind, ist aber Totaler Schwachsinn von dem gewesn.
Laß es jetzt so, sieht eh keiner den Unterschied!!

Gruß Flo

taz
29.04.2003, 22:16
Selbst schuld wenn du die Kohle bezahlst und dann noch nicht mal ein Gutachten bekommst, MTM verwendet AUDI Beläge,die Endlosnut-Scheiben die normal zum MTM Paket gehören sind nur nicht von Audi.

MFG TAZ

Hatte schon Tuneranfragen die Leute haben bei dehnen die 312-er immer noch nicht reicht. Zusätzliche Kühlwirkung einer NBL bleibt mein Ding.

Anderes Bsp. schau dich mal bei den Passis um gibt genug dehnen die 312-er noch verglühen.

taz
29.04.2003, 22:33
@ Chrashpilot, fahre das übliche (NBL). Tritt mal gegen eine von mir umgebaute 312-er an und dann sehen wir was deine Lösung wert ist. Denke ihr nehmt euch nichts. Bei den RS4 haben die MTM-Porschesättellösungen auf en orig.Scheiben jedenfalls nichts gebracht, also müßtest du jetzt auf S4 Niveu liegen.

MFG TAZ

Scheiß Notebooktastatur.

Crashpilot
30.04.2003, 16:18
Selbst wenn es nur S4-Niveau wäre, immernoch besser als Serie.
Bezüglich der Leitbleche kann ich die für die 288er Scheibe beibehalten, obwohl sie eigentlich zu klein wären ???
Denn ich habe wirklich das Gefühl, daß die Wärme nicht genug abgeleitet wird.

taz
30.04.2003, 16:57
Porscheanlagen werden im allgemeinen fast ohne Bleche gefahren, das heiß nur die kleinen vom A4 beibehalten oder umgearbeitet.

Hast du nicht einen 125 Ps als Grundlage gehabt, die hatten doch bis auf die allerersten keine 288-er und die Anlage ohne innenbelüftete Scheiben ist wirklich nichts.

MFG TAZ

Crashpilot
30.04.2003, 17:40
Ja, ich hatte die 288x15mm-Scheiben .. die Überlegung war aber, wieso auf 280/312 umbauen, da kann ich auch gleich Porsche nehmen.

Zu der Porsche-Bremse:
Nach / während Stadtfahrten fangen die Bremsen beim leichten Bremsen an zu quietschen .. habe daher das Gefühl, daß sie zu warm werden .. was auch optisch zu erkennen ist.
Kann es sein, daß ich nicht genug Kühlluft an die Bremse bekomme ?

taz
30.04.2003, 18:51
Kann alles mögliche sein. Denke aber nicht das die Stadtfahrten schuld sind.

Quitschen liegt aber meistens an der falschen justierung der Klötze und an der falschen Befestigung (Stempel). Die Rs2 Stempel quitschen eher als die Porschekrallen. Vom richtigen Einsatz von Antiquitsch-Mitteln gehe ich mal aus.

MFG TAZ

Crashpilot
30.04.2003, 18:59
Dieses Quietschen tritt aber nur in der Stadt auf.
Als ich am Wochenende über die Kasseler Berge gefahren bin, hatte ich dies nicht nach einigen Bremsorgien.
Wenn ich über Land fahre auch nicht. Immer nur dann, wenn ich Geschwindigkeiten von unter 50kmh habe.
Und die Dämpfungsbleche habe ich verwendet und die Führung schön sauber .. sind außerdem neue Sättel !!!
Sind Original-Bremsklötze !

flo30v
30.04.2003, 21:13
Hi,
das mit dem Eintragen lag nur an den Bremsbelägen, weil eben nicht von Audi!!, wie im Gutachen vorgeschrieben.
Die Bremsscheiben sind aber auch ohne diese Endlosnut, sondern ganz normal.

Gruß Flo

taz
01.05.2003, 10:46
@ Chrashpilot, was hast jetzt Krallen oder Stempelan den Klötzen zu kleben???

@ Flo ist schon klar das MTM nicht die Originalnr. drauf läßt. Schau dir intensiv ihre andren Umbauten an,und du wirst dich wundern wieviele Originalteile du als Tuningteile wieder findest. Früher haben sie wie ich die Ferrodos als "Sportbremsbeläge" verbaut, bis auf den kleinen Preisunterschied. Scheiben ohne Nuten da frag ich mich ja immer mehr warum du zu MTM gegangen bist.

hier mal der Link zu ihrem alten Server,da siehst du die Endlosnuten.
http://www.mtmonline.de/A4/fhr.htm

MFG TAZ

PS: wenn ich von einigen Tunern die 300PS Umbauten und die Preise sehe kann ich nur lächeln. Nagut ist auch egal, ich hab wahrscheinlich zu tiefe Einblicke gehabt.

Crashpilot
01.05.2003, 11:33
@taz
Mit der Frageformulierung kann ich nichts anfangen. Sorry. Kannste es detailliert formulieren ?

flo30v
01.05.2003, 18:07
Hi Taz,
hab die Bremse nur gekauft, weil sie günstig bei ebay zu haben war!!

Gruß Flo

taz
02.05.2003, 10:27
@ Torsten schau mal ins Akte dort sind die Falschen dargestellt. Das sind die Dinger die auf die Klötze geklebt werden.

MFG TAZ

__II__II__ (Seitenansicht eines Rs2 Stempel)
Klotz (geklebt)

Crashpilot
02.05.2003, 21:17
@taz
Die Dämpfungsscheibe habe ich nicht draufgeklebt, sondern lose drin. Muß ich die draufkleben ?

taz
03.05.2003, 10:18
Wenn ich wieder zu Hause bin (dauert noch 2Wochen such ich dir die Leitfäden raus). Die Krallen (original Porsche) werden auf jeden Fall geklebt und bei den Rs2 weiß ich jetzt nicht mehr genau, denke aber ja.

Besorg dir einfach die Krallen bei Porsche (sind nicht sehr teuer) und klebe die. (Teilenr. von Porsche liegt auch zu Hause vergraben)

Sag bei Porsche das du die Krallen für den 993 Biturbo brauchst, wenn er gut drauf ist erzählst du ihm danach das du Audi fährst. :D

MFG TAZ

Crashpilot
03.05.2003, 11:00
Alle verbauten Teile sind originale Porsche-Teile .. bis auf der Bremsträger !
Aber okay, warten wir mal die Weisheiten des taz ab :D

taz
03.05.2003, 15:36
Hast du nicht RS2 Teile drin??? Zwischen Rs2 und den 993-er Biturbo gibt es leichte Unterschiede, einer davon sind die Krallen bzw Stempel. Deswegen haben die Rs2 öfters Quitschprobleme. Es gibt noch mehr Unterschiede (zum Lage der Entlüftungsschrauben).

MFG TAZ


Nachtrag: Hab die Rs2 Leitfäden gefunden:

http://www.rs2.ch/rs2/tipps/reparaturleitfaden/bremsmechanik/bremsmechanik.htm

Der Leitfaden zeigt die Krallen, während das Akte die Stempel zeigt. Also es gibt zwei Arten von Dämpfungsblechen.

Crashpilot
03.05.2003, 18:25
Meine Sättel sind originale Porsche .. genauso wie die Beläge ... die Dämpfungsbleche sind von Audi, da sie dort billiger waren.
Die Dämpfungsbleche sind einzeln und mit nem Klebestreifen versehen.