PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Kolben im Bremssattelgeh. fest !



User gelöscht!
09.04.2003, 22:15
Hallo zusammen ! Es grüßt Euch der Orin . War vor 1 Woche mit meinem 1.8T Bauj.97 in der Werkstatt , brauchte neue Scheiben und Beläge die mir ein Arbeitskollege besorgte für 90 EURO ( Hinterachse ) Da die hinteren Radlager schön eingepresst waren schien mir eine eigene Reparatur unmöglich , darum ab zur Werkstatt . Das Tragbild der Beläge war sehr schlecht ( 65757km ) die Scheiben waren nahezu schwarz . Dabei stellte der Meister fest das beide Kolben im Bremssattelgehäuse fest waren , ist das etwa normal ? Habe das Fahrzeug mit ca. 51000km vor 18 Monaten übernommen ( Rentnerfahrzeug ) ansonsten TOP Zustand, die Scheiben sahen damals schon komisch aus . Das heisst beide Bremssattelgehäuse austauschen. Feuchtigkeit sei wohl eingedrungen ließ mich der Fachmann wissen. 722 EURO hat der Spass gekostet . Vor einem Jahr auch austausch der Vorderachskomponenten nochmal 1087 EURO. A4 ein teurer Spass. Wer von Euch hat denn auch Probleme mit den Kolben. :( Beste Grüsse Orin

Crashpilot
09.04.2003, 22:41
Typische Anzeichen von Rentner-Fahrzeug...wenig gebremst und schon sitzen die Kolben fest :D
Nee, mal Spaß beiseite. Selbst als Fachbetriebe bezeichnete Stätten können Dir nicht genau erklären, warum es überhaupt zur Korrosion der Kolben kommt, selbst wenn die Manschette augenscheinlich dicht ist.
Das ist aber auch der einzige Grund, den die nennen können...eingedrungende Feuchtigkeit.
Aber nach dem Gespräch war ich genauso schlau wie vorher bzw. immernoch so schlau wie die.

Angus McLoud
10.04.2003, 00:49
Wenn die Kolben festgehen ist das meist Schlamperei von der Werkstatt...zu einer großen Durchsicht gehört nämlich eigentlich dazu, das die Bremsen auseinandergenommen, ausgeschliffen und neu gefettet werden...machen tut es fast keiner!! Denn man sieht es nicht von außen. Irgendwann gehts fest und die Bremsscheiben sind auch noch im Arsch..das bringt Arbeit und damit Geld---den Kunden wird dann was von falschem Bremsverhalten erzählt.

taz
10.04.2003, 16:51
Richtig der Punkt freigängig machen wird meistens übersprungen steht aber auf der Rechnung.

MFG TAZ