PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Rubbeln beim Bremsen aus höherem Tempo



taifun
18.03.2003, 18:59
Hi,

bin die letzten beiden Tage auf der Autobahn gewesen und habe wieder festgestellt, dass beim Bremsen von z.B. 180 auf 100 ein seeehr spürbares Rubbeln vorhanden ist. Das merke ich beim Landstrassentempo nie. Mein Avant V6 TDI ist von 2000.

1. Hat noch jemand ähnliche Probleme, Erfahrungen?
2. Ist der Verschleiss höher? Ich denke schon, oder?
3. Ist die Bremsleistung reduziert? Doch wohl, oder?

4. Ist das Sache der Gebrauchtwagengarantie, es wird vom gefühl her immer schlimmer.

Thx 2U

greetings

Dirk

Georg
18.03.2003, 22:27
Hallo!

Das hört sich doch sehr nach verzogenen Bremsscheiben an!
War bei mir auch schon mehrmals, die Dinger verziehen sich wegen der Hitze und kriegen auch kleine Risse, bei einem gebrauchten Bora hat das mal die Garantie erledigt, war allerdings noch im ersten Jahr nach EZ, also Neuwagengarantie, versuchs aber trotzdem.
Zur Vertiefung empfehle ich, das Forum zu durchforsten, Du wärst wohl der erste V6 TDI Fahrer, der keine Bremsenprobleme hat...

Gruß Georg

P.S.: Wenn Du sicher gehen willst, ob sie verzogen sind, laß ihn auf eine Ampel zurollen, ausgekuppelt, Bremse leicht gedrückt, aber nur sehr leicht, wenn Du dann relativ langsam rollst (5-10 km/h) merkst Du, wie er mal stärker mal schwächer bremst, je nach Stellung der Räder und damit Bremsscheiben.

bauks
19.03.2003, 08:20
Bei mir waren es zwar auch mal unwuchtige Scheiben - die Ursache hierfür waren aber ausgeleierte Haltefedern der Beläge (vorn) - nach Tausch für 5DM war nach einigen tkm wieder alles ruhig geworden...

ThomasS
19.03.2003, 14:02
Meine Rubbeln auch. Aber ich hab sie wohl etwas zu sehr angeheizt...

Auch wie bei dir, wenn man bei höherem Tempo stark runterbremst. Die Bremsleistung ist logischerweise auch nicht mehr so gut. Ich tippe bei meinen auch mal auf verzogene Scheiben.

Hab mich mal nach einer besseren Bremsanlage umgeschaut, da hat einer gemeint: "Wenn du nicht mindestens 150PS mehr hast, brauchst du sowas nicht." Völliger Quatsch natürlich! Und von wegen "...brauchst du nicht..."

taz
19.03.2003, 19:47
Lest einfach mal in diesem Forum noch einmal nach, da stehen genug Antworten auf eure Fragen oder Probleme.

Ich empfehle immer ab cirka 150 Ps aufzurüsten, da hier zwischen den Beschleunigungsvorgängen weniger Zeit vergeht und die Bremse damit weniger Zeit hat sich zu erholen. NBL macht auch schon eine Menge ;-) zur Not dann noch 312-er und der Fall ist gegessen.

MFG TAZ

taifun
04.04.2003, 20:30
so, mein Wagen war gerade in der Werkstatt :)

Daten: Zulassung 05 / 00
Kauf als Gebrauchter, 05 / 02 mit 65000, heute hat er 77000 auf der Uhr.

Die Bremsscheiben vorne sind komplett auf Garantie / Kulanz (was auch immer) getauscht worden. Einen Moment wollte man wohl nicht, aber dann plötzlich schon. Der Wagen läuft absolut super und die Werkstatt hat einen Superjob gemacht (Hülpert in Kamen).

Net mal für den Leihwagen (immerhin 2 Tage) wollte man Geld haben.

Nebenbei hat man auch die Sitzschienen unter beiden Vordersitzen erneuert, der Wagen ist auch da wieder deutlich ruhiger.

greetings

P.S. Ich hatte dort vorher nie gekauft, man kannte mich nicht und seit dem Kauf war ich auch noch nicht dort. Aber bei meinem nächsten Audi werde ich dort auf jeden Fall vorbeischauen. Man hat es sich verdient.