PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Wann sind die Bremsbeläge runter/Verschleißanzeige??



wacken
27.02.2003, 21:26
Hallo,habe mir mal meine Bremsbeläge genau angeguckt,haben vorne etwa noch 2 - 2,5 mm (der direkte Bremsbelag,ohne Trägerplatte).Wann müssen die erneuert werden,bzw. wann meldet sich die Verschleißanzeige?A4 (8E),Bj 2001,1,9 TDI

Gruß

Wien-A4
21.03.2003, 11:21
Bei weniger als 3mm Fleisch solltest Du bald die Beläge tauschen (lassen?/!), sonst geht's nämlich bald auf die Scheiben.

Und jetzt mal ehrlich, bei einem sicherheitsrelevantem Teil wie den Bremsbelägen sparen und bis zum letzten zehntel Millimeter fahren ist mir zu gefährlich.

Mit Gruß aus dem (heute) sonnigen Wien

Wien-A4 ;)

pursuit
11.03.2009, 00:39
Hi , bei mir ging die Anzeige nun auch an. ich befinde mich gerade auf einem Seminar im Norden und muss ca. 500km runterfahren - nach Hause. Reicht der Belag wohl noch aus oder sollte ich lieber hier eine Werkstadt aufsuchen , ich nächtige hier noch 3 Tage ?! Wäre nett wenn ihr mir eine schnelle Antwort geben könntet.

Ich danke euch !

Gruß pursuit

Black_A4
11.03.2009, 10:02
Hi , bei mir ging die Anzeige nun auch an. ich befinde mich gerade auf einem Seminar im Norden und muss ca. 500km runterfahren - nach Hause. Reicht der Belag wohl noch aus oder sollte ich lieber hier eine Werkstadt aufsuchen , ich nächtige hier noch 3 Tage ?! Wäre nett wenn ihr mir eine schnelle Antwort geben könntet.

Ich danke euch !

Gruß pursuit

500km kannst du noch locker fahren, da würde ich mir kein Gedanken machen

A4-Avant-FSI
11.03.2009, 20:23
schonmal die Suche benutzt für das Thema :roll:

ich hab meine Beläge nach der FIS Meldung noch ein gutes halbes Jahr weitergefahren
da ich regelmäßig nachschaun was noch Belag vorhanden ist

was aber schleunigst gemacht werden sollte die Meldung überbrücken sonst rennt die Zeit zum nächsten Service verdammt schnell runter

A4-Avant-FSI
13.03.2009, 13:56
ich glaub 3mm Reststärke wars...bin mir aber nimma sicher

pursuit
13.03.2009, 22:08
Ich danke euch ! Ich hab die Nachrichten abgefragt , aber noch keine Antwort geliefert. Das wollte ich jetzt nachholen , ich bin nun zu hause und werde morgen die Beläge wechseln. :)

Aber die Sache interessiert mich , wie überbrückst du denn die Anzeige?
Dann weiß ich für das nächste mal bescheid !

Gruß pursuit & herzlichen Dank , auf euch ist auch in der Ferne verlass :daumen: !

A4-Avant-FSI
13.03.2009, 22:12
ganz einfach...in den Stecker eine Drahtbrücke rein

der Draht wird im Belag unterbrochen, das gibt die Meldung

pursuit
13.03.2009, 22:17
Achso meinst du das. Ich dachte man könnte das selbst am FIS ausschalten.

Okok, ich habe zu danken :)

pursuit
15.03.2009, 14:40
Also es waren noch ca. 3,5 mm drauf. Es ist nun alles schön neu auf der VA.

Ich danke nochmal !

Gruß pursuit :daumen:

A4-Avant-FSI
15.03.2009, 16:37
hätt ich jetzt noch nicht gewechselt

wenn den 2. Satz Bremsklötze auf die alten Scheiben machst...bist am Ende der 2. Klötze meistens auf Untermaß der Scheibe

ich werf immer beides zusammen raus