PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: ALB beim A4 Avant



MartinB.
17.11.2002, 13:28
Hallo allseits!
Besitzt der A4 Avant (B5) einen automatischen lastabhängigen Bremskraftregler, wie dieser bei vielen Kombis/Vans an der Hinterachse verbaut ist? Also so ein Regelventil mit Gestänge. Oder ist diese Funktion beim A4 anders gelöst bzw. gar nicht vorhanden?
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die Werkstatt, die mein Fahrwerk verbaut hat, dies berücksichtigt hat oder nicht.
Beim Bremsen merke ich keine gravierende Veränderung, obwohl ich immer unbeladen rumfahre. Auch beim Bremsen in Kurven bei Nässe gibt es keine Überbrems-Tendenz hinten, höchstens ganz, ganz leicht, aber eher hilfreich beim Kurvenfahren, vergleichbar vielleicht mit einem zarten Lastwechsel.
Wenn ein ALB total verstellt ist, müsste man ja deutliche Auswirkungen merken, in meinem Fall, wo die Hinterachse viel tiefer liegt als zuvor, müsste es mich ja direkt "Eindrehen" beim Kurvenbremsen, oder?
LG Martin

VauSechs
18.11.2002, 15:10
Hi!

Soweit ich weiß, hat der A4 keinen LAB mehr. Dafür hast Du ja das 4-Kanal-ABS (hast Du doch?), welches die Einstellungen vornimmt. Wenn Du ´nen LAB hättest, würde die Hinterachsbremse viel eher blockieren nach der Tieferlegung.

Bye

krelli
18.11.2002, 16:13
Der A4 hat wirklich kein LAB mehr - mußt also nix einstellen lassen.

Krelli

Stefan
18.11.2002, 19:37
Ja, LAB gibt's nicht mehr. Dafuer darfst Du schnell in die Werkstatt, wenn die ABS-Leuchte aufleuchtet!
Wenn das ABS ausfaellt kannst Du die Hinterachse ueberbremsen (speziell wenn die Witterung eh schon bescheiden ist). Der Dreher ist dann programmiert. :evil:

Das wollte ich nur mal kurz in Erinnerung rufen.

Stefan

MartinB.
19.11.2002, 00:47
Ok, danke! Dann gibts von der Seite her also keine Probleme.
LG Martin

hagen
20.03.2003, 20:01
Altes Thema, aber nur zur Info, wen's interessiert:
Nennt sich doch EBV bei Audi!
Elektronische Bremskraft Verteilung.
Das Bremspotential der Hinterachse wird dabei voll ausgeschöpft.
Die ABS-Sensoren erkennen ja Raddrehzahl und lassen so die
maximale Bremsleistung an die hintere Bremsanlage zu, soweit bis der
Blockierpunkt erreicht ist, dann regelt wieder das ABS!

Gruß

Hagen