PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Unfall wegen Fehler im ABS,...?



User gelöscht!
21.02.2003, 09:56
Eine Kollegin hat vorgestern mit ihrem Audi A4 TDI (Bj. 2001) bei ca. 100 km/h einen Abflug in die Leitplanke gemacht, weil während eine leichten Bremsung die Bremsen plötzlich voll zugezogen haben - teilweise aber nur einseitig !! Während der offensichtlichen Fehlfunktion der Bremsanlage (oder des ABS?) leuchteten eine ganze Menge Anzeigen im Armaturenbrett auf.

Nachdem sie nach einer wilden Schleudertour über die Autobahn die Leitplanke touchiert hatte, kam der Wagen endlich zum Stehen und der Motor ging aus.

Nach dem Wiederanlassen des Motors war wieder alles normal und auch keine Anzeigen im Armaturenbrett mehr!

Gestern früh sollte der Wagen nun in die Werkstatt gebracht werden. Beim Starten blieben wieder alle möglichen Kontrolleuchten an und das Auto liess sich nur gegen einen massiven Widerstand und mit stark erhöhtem Verbrauch fahren - offenbar zogen die Bremsen die gesamte Zeit an!

Die Werkstatt denkt, daß das ABS fehlerhaft sein könnte, aber allein durch ein fehlerhaftes ABS kann das doch nicht passieren, oder? Meines Wissens nach holt sich das ABS den Bremsdruck vom Bremspedal und steuert keinen zusätzlichen Druck in die Bremsanlage ein (oder doch?)

Oder hat Audi (ähnlich wie Mercedes) einen Bremsassistent - der bei einer zu erwartenden Vollbremsung den Bremsdruck verstärkt? Bei so einem System könnte ich mir eine solche Reaktion der Bremsanlage durch einen Fehler in der Elektronik durchaus vorstellen.

Hat jemand tieferen Einblick in die Technik der A4 Bremsanlage und/oder eine Erklärung für das Problem? Kam das beim A4 eventuell schon häufiger vor?

Bin auf Eure Meinungen gespannt!

Markus

shadow one
21.02.2003, 16:43
@4x4:
Also, auf mich wirkt die Geschichte sehr befremdent. :shock:
... das Auto ließ sich nur mit stark erhöhtem Verbrauch fahren??? :?

Du erzählst so detailiert, als seist Du die ganze Zeit dabei gewesen...

Sag´mal, hat sich das tatsächlich alles so abgespielt, oder ist das eher eine fiction??? Sorry, ist nicht böse gemeint.


See you

Heinz

MischelS
21.02.2003, 18:42
Das ABS hat mit dem Bremsdruck nur in dem Sinne zu tun, das es den Pedaldruck, den der Fahrer erzeugt, beim drohenden Blockieren der Räder regelt, aber nicht erhöht.

Das einzigste, was aktiv in einen Bremsvorgang eingreift, ist beim A4 das ESP.

MartinB.
22.02.2003, 08:29
Also, meines Wissens hat der A4 keinen Bremsassistent. Aber das geschilderte Problem könnte mit dem Nassbremsproblem zusammenhängen, da findet sich hier im Forum einiges dazu. Bei meinem A4 hat sich das zumindest schon einige male so ausgewirkt, dass mein Wagen extrem in eine Richtung gezogen hat, wenn ich auf der Autobahn längere Zeit nicht gebremst habe. Einmal wär sich sogar ein netter Dreher ausgegangen, doch schön langsam lerne ich damit zu leben.
LG Martin

Andreas Köhler
22.02.2003, 11:50
Hallo,

Wenn es der neue A4 ist (Bj. 2001), müsster er eigentlich einen Bremsassistent haben.

tschüß

Andreas

taz
22.02.2003, 18:19
Denke ich mach auch, haben die nicht noch damit Werbung gemacht. Zum ABS Problem kennt man nicht genug Einzelheiten.

MFG TAZ

TL;-)
23.02.2003, 02:56
Der 8E hat definitiv einen Bremsassistenten, der den Bremsdruck gegebenenfalls erhöht...

shadow one
23.02.2003, 19:52
Nur zur Ergänzung:

Jeder 8E hat einen Bremassistenten und zwar von Anfang an (11/00)!



Heinz

MartinB.
24.02.2003, 09:10
Lustig, dann hat er also doch einen. War mir ziemlich sicher, dass der 8E keinen hat, weil das auf der Audi-Homepage nirgends steht. In manchen Tests stand zwar, dass er einen BAS haben soll, doch ich dachte, die setzen da vielleicht einfach Dinge voraus, nur weil andere Autos das auch schon haben. Schämt sich Audi denn dafür? Wenn man im Konfigurator auf die Serienausstattung geht, sieht man viele sicherheitsrelevante Dinge, nur kein Wort vom BAS.
Das ändert natürlich auch das geschilderte Problem, so gesehen könnte dann vielleicht doch der BAS verantwortlich sein.
Doch solche Systeme sollten doch mehrfach abgesichert sein und im Zweifelsfall eher nicht auslösen als einmal zuviel, oder?
Ich habe definitiv keinen BAS (B5), doch das "Erlebnis" kommt mir sehr bekannt vor, ich führe es bei mir auf das Nassbremsproblem zurück. Anscheinend hatte eine Seite der Vorderen Bremse früher Grip als die andere, deshalb wollte sich mein Wagen eindrehen.
Bin gespannt, was es bei m4x4s Kollegin war.
LG Martin

User gelöscht!
25.02.2003, 11:42
@Heinz: Die Kollegin kam ganz geschockt hier an und erzählte mir den Vorfall ganz genau.

Habe ihr nur versprochen mich mal umzuhören, da sich ihre Werkstatt ziemlich dumm angestellt hat (nach dem Motto: "Lass die Frau mal erzählen, die hat eh keine Ahnung")

Und: Warum sollte ich mir das ausdenken?

@alle: Prima, danke für die Antworten - sobald ich weiß was es war, melde ich mich natürlich wieder.

Gehen bei dem Nassbremsproblem auch alle möglichen Leuchten im Armaturenbrett an?
Da der A4 offenbar doch einen BAS hat, tippe ich wirklich auf einen solchen Fehler, denn sie sagt sie habe nur ganz leicht gebremst und das Auto habe selbsttätig bis zum Schluss weitergebremst, auch als sie schon längst den Fuss vom Bremspedal genommen hatte!

Nochmals danke! Melde mich wieder!

Markus

TL;-)
26.02.2003, 20:26
Also der BAS bremst nicht einfach ohne Betätigen des Bremspedals weiter! Er spricht nur an, wenn man entsprechend schnell auf das Br-Pedal tritt, weil dann von einer "Notbremsung" ausgegangen wird. Ein leichtes Antippen löst auch nicht den BAS aus...
Leider weiß ich auch nicht, ob die Funktion irgendwie abgesichert ist, dass durch einen Systemfehler sowas wo beschrieben passiert. Aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich...
Das Ganze bleibt seltsam :)

Stefan
05.03.2003, 23:19
@TL;-)
Der BAS bremst nur dann nicht weiter, wenn alles einwandfrei funktioniert. Wenn ein Soft/Hardware Fehler vorliegt, dann kann Dir das keiner mehr garantieren.

@all
Generell kann ich mir das ganze auch bei frueheren Modellen vorstellen, speziell ab EDS. Wenn nicht aus der ABS Pumpe, wo kommt dann fuer EDS der Bremsdruck her? Das ESP kann den Bremsdruck auch nur in der ABS Pumpe aufbauen. Irgendwie bleibt doch alles an dieser Pumpe haengen. - Wenn ich hier falsch liege, dann korrigiert mich bitte.

Mit der Technik wird nicht immer alles _nur_ sicherer. Da bin ich dann wieder froh, dass ich kein EDS oder ASR hab.

Servus,
Stefan