PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Kratzgeräusche beim Bremsen



moky
13.02.2003, 12:45
Hallo Leute, hab mal eine Frage an die Bremsenprofis hier.

In letzter Zeit stelle ich beim rückwärts Ausfahren aus meiner Garage ein Kratzen beim Bremsen fest(habe Automatik und muss daher etwas bremsen)
Auch hörte ich es öfters mal beim normalen bremsen bei niedriger Geschwindigkeit. Einmal war es sehr stark nach dem einmal das ABS auf Schnee eingriff. Dann habe ich nochmal getreten und alles war wieder gut. Muss sagen dass die Bremswirkung immer gut war. Was kann das sein? DEnke die Beläge müssten noch gut sein, da ich erst vor 5000km zur Inspektion war.
Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, Gruss Marc

Boris
14.02.2003, 18:01
Wenn es beim Bremsen schabt, würde ich auf jeden Fall auf die Beläge tippen. Wahrscheinlich sind es die hinteren. Kann auch sein das die Scheiben stark angerostet sind. Aber wie du es beschreibst, hört es sich an wie Eisen auf Eisen. Lass sie sicherheitshalber mal nachschauen.

samael
15.02.2003, 20:13
hallo
genau das gleiche problem habe ich mit einem mal auch,beläge haben noch 2mm,kann also nicht daran liegen,mal ist es da mal weg?seltsam.
ciao michael

shadow one
16.02.2003, 11:53
Könnte das vielleicht auch an Flugrost liegen, der sich auch schon über Nacht bildet??? Gelegentlich habe ich das auch. Und meine Beläge haben noch über 50%.

@Samael:
Bei 2mm Belagstärke würde ich langsam austauschen. Je länger Du wartest, desto mehr werden die Scheiben in Mitleidenschaft gezogen! Übrigens Danke für Deine PN. Können ja mal telefonieren.


See you

Heinz

samael
16.02.2003, 17:29
Hallo
nee am flugrost liegt das nicht,das kommt ja auch vor nachdem ich zb. schon 20 min gefahren bin,mit einem mal ist es wieder da, bei der nächsten bremsung aber wieder weg,komme ich echt nicht hinter.

Könnte das vielleicht auch an Flugrost liegen, der sich auch schon über Nacht bildet??? Gelegentlich habe ich das auch. Und meine Beläge haben noch über 50%.

@Samael:
Bei 2mm Belagstärke würde ich langsam austauschen. Je länger Du wartest, desto mehr werden die Scheiben in Mitleidenschaft gezogen! Übrigens Danke für Deine PN. Können ja mal telefonieren.

ja ich habe schon neue beläge liegen,warte bloß darauf das es wärmer wird.momentan ist es zu frostig,aber wenn 2 mm drauf sind warum leiden die scheiben,ist doch noch belag da.
ciao michael

ps.ja ruf mal irgendwann durch.

taz
17.02.2003, 00:27
Hast das jetzt nur im Winter?? Könnte dann vielleicht Salz sein.

MFG TAZ

samael
18.02.2003, 21:18
Hallo TAZ
Ja bis jetzt nur m Winter habe ich vorher nie gehabt,ist aber erst seit ca.1 Woche und vorher gab es auch schon jede menge Salz,was mir auch zu denken gibt das es mit einem mal da ist und dann wieder weg,das kann so schlecht am Salz liegen oder?Vorhin hatte ich das schon wieder,nach 5 min fahren und schon einigen Bremsern war es mit einem Mal wieder da,beim nächsten Bremsen wieder weg??? :?
ciao michael

samael
25.02.2003, 11:20
Hallo
muß das unbedingt posten,das kratzgeräusch das nur ab und zu mal auftrat hat sich nun am samstag als ich von Heinz kam extrem verstärkt und war permanent da so das ich unbedingt etwas unternehmen mußte.heute bremsen gemacht und festgestellt das hinten rechts der innere belag zwar noch etwas drauf hatte(leider keine 2 mm wie angenommen,etwas verschätzt)sondern nur ca.1mm,die aber nur an der oberen sichtbaren seite,das heißt der belag ist längs wohl gerissen und abgebrochen so das zur nabe hin kein belag mehr da war,nun nehme ich an je nach dem wie sich der belag evtl.verkantet hat hat er mal vernünftig gebremst oder mal eisen auf eisen,dadurch hat es leider auch meine scheibe hinten entschärft.
da es aber hinten ist und da wohl bloß 25-30% wirkung drauf geht habe ich sie jetzt drauf gelassen,hatte ja eh schnell keine bei der hand.
der restliche belag saß auch so locker das ich den mit dem fingernagel komplett abhebeln konnte.also sollte jeder lieber einmal nachsehen,der auch nur ab und zu kratzgeräusche hat so wie ich.
ciao michael