PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Rütteln im Lenkrad



bonzaii
18.01.2003, 11:29
Beim Bremsen ab ca. 140 km/h rüttelt es im Lenkrad.

Mein Verdacht, Bremsscheiben sind auf. Audi sagt, 15000km schaffen die noch.

Lieber wechseln?

taz
18.01.2003, 14:42
Beschreib mal näher, hast du Bilder von den Scheiben. Ich hab da einen Verdacht, das du wie meist bei den V6TDI die Anlage überforderst. Die Dinger haben fast die Masse eines S4.

MFG TAZ

bonzaii
18.01.2003, 14:52
Hab leider keine Bilder und auch keine Cam.

Man hat halt ein rütteln im Bremspedal und am Lenkrad gespürt.

So ab 140 km\h das war letzten Mittwoch Abend.

Morgens mußte ich wegen einem LKW, der einfach ausgeschert ist, voll in die Eisen gehen bei knapp 220km\h. Sogar das ABS ist angegangen. War verdammt knapp. Ich behaupte mal das ich noch gut reagiert habe.

Ich bleib dann auch nicht auf der Bremse stehen, weil die danach ja heiß sind.

Aber wie gesagt... am Freitag morgen bin ich wieder gefahren und da ist es mir nicht mehr aufgefallen. Bin auch nicht so schnell gefahren, max 150km\h.

Soll ich noch mal testen, oder lieber ohne Umwege tauschen lassen?

Meinst du es stimmt was nicht mit der Anlage?

taz
18.01.2003, 18:29
aha dann bist du im kritischen Bereich gewesen, würde mal sagen Scheiben können breit sein. Genau für sowas hab ich die 312-er (Ja ich weiß ist Eigenwerbung, aber ist nunmal so). Lies mal auf Audi4ever in der FAQ zum Thema Hotspotbildung.

MFG TAZ

bonzaii
18.01.2003, 19:08
Also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe
haben sich Aufgrund der Hitze und des ABS-Einsatzes Unebenheiten auf der Scheibe gebildet, die das Rütteln verursachen.

Da der Bremsvorgang ja nicht so lang war, kann es doch sein, dass nach weiteren normalen Bremsungen die Oberfläche wieder ebener geworden ist, oder? Deshalb rüttelt es jetzt nicht mehr so arg.

Was würde mich diese Umbauaktion kosten wenn du sie machst?

Eine Zahl reicht! Habe einen Frontantrieb.

taz
19.01.2003, 11:36
Schreib mir mal ein Mail.

Der Bremsvorgang kann ausgereicht haben. Die Unebenheiten kommen auch nicht durch den Abs Einsatz sondern durch die lokalen Temperturzentren. Gerade bekommst du die verzogene Scheiben nicht mehr, denn sie werden ja immer wieder thermisch belastet!! Jetzt müßte man weiter ausholen und in die Werkstoffkunde gehen um dir das zu erklären.

Lies mal zum Anfang hier:

http://www.audi-speed.com/community/forum/topic.asp?whichpage=2&M_ID=2&Forum_Title=Technische+Proble

me&Topic_Title=Bremsen+RS4&CAT_ID=9&FORUM_ID=27&TOPIC_ID=7637

(Steht zwar auch viel anderes Zeug mit dabei aber macht ja nichts)

Du bist mit dem Problem nicht alleine, das haben S3/TT,A4, Passis, S4 auch.

Einige schwören schon auf dem NBL bei diesem Problem nur ich denke das sie bei deinem Modell nicht ausreichend ist, hat ja leider auch die Vergangenheit gezeigt.

MFG TAZ

bonzaii
19.01.2003, 11:43
OK, habe es jetzt wohl richtig verstanden.

Hm, also wechseln.

Immer das viele Geld!!!