PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Naßbremsproblem bei BMW



TL;-)
03.12.2002, 09:37
Hi all,

habe mir mal die Erfahrungsberichte auf www.der-audi.de (http://www.der-audi.de) über die NBL von taz durchgelesen und festgestellt, dass immer wieder beschrieben wird, das Audi das Problem nicht in den Griff bekommt und andere Hersteller, wie z.B. BMW viel bessere Bremsen ohne Naßbremsproblem bauen.
Ich habe mich mit einem guten Freund, welcher in der Fahrzeugentwicklung Fahrwerk und Bremsentechnik bei BMW arbeitet, unterhalten und da kam zu Tage, dass es dieses Problem bei BMW sehr wohl auch gibt. Es wird hier experimentiert, wie man dieses physikalische Problem des Aufschwimmens der Bremsbeläge, vermeiden kann. Das geht soweit, dass man mittels Elektronik die Bremsbeläge bei längerer Fahrt ohne Bremsens in definierten Zeitabständen an die Scheibe legt, um sie für ein paar Sekunden schleifen zu lassen. :shock:
Ihr seht, nicht nur Audi hat hier einen gewissen Nachholbedarf, auch andere Hersteller sind sich des Problems bewußt undarbeiten an Lösungen.
Ich will hier bestimmt Nichts schönreden, auch ich interessiere mich für die NBL von taz und werde sie mir höchstwahrscheinlich zulegen. Ich wollte nur etwas den "etwas unberechtigten" Zündstoff rausnehmen und einen "markenübergreifenden" Überblick geben. ;)

taz
03.12.2002, 14:38
Davon weiß ich auch, besonders die E46.

Schau mal hier

http://www.bimmer.de/wwwboard/messages/1425.html

MFG TAZ

Nico
03.12.2002, 15:03
Es hätte mich gewundert, wenn Taz es nicht mitbekommen hätte. :)

@TAZ Wie sieht´s eigentlich mit der NBL i.V. mit der 322er Porsche aus.
Im Moment fahre ich sie ohne Abdeckungen, da ich sie für die NBL sowieso wegbauen müßte.

Gruß Nico

taz
04.12.2002, 18:05
Warum habe ich ursprünglich die NBL entwickelt? Richtig Probleme mit meiner eigenen Porsche.

Wer sagt dir eigentlich das man die Porsche nicht mit NBL fahren kann?? Ich fahre sie damit, sonst hätte ich sie nicht entwickeln müssen.

MFG TAZ

Zur Zeit fährt noch ein 8E mit Porsche und NBL rum.

Tschuldigung bin heute etwas angestochen, shit Belegarbeit.

Nico
06.12.2002, 12:24
Das hatte ich ja auch gar nicht gemeint.
Sondern mehr die Verfügbarkeit! ;)

Gruß Nico