PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: S8 Bremsscheiben



wolle2101
30.11.2002, 18:29
Hi.
Kann mann die S8 Bremsanlage vorn,an einem 1,8t .verbauen??
Könnt ihr mir da helfen:
mfg.
wolle und schon mal dankeconfused: :?

krelli
30.11.2002, 20:39
... bist wohl auf die bei ebay scharf??? ;)

Frag doch mal den TAZ, der kennt sich mit sowas sicher am besten aus.

Krelli

taz
01.12.2002, 01:58
Paßt leider nicht, weder die Scheiben noch die Sättel. Die Topftiefe ist eine andere.

MFG TAZ

wolle2101
01.12.2002, 09:27
Hallo Taz,

erstmal danke für deine Antwort und schönen ersten Advent. In der Zeitschrift Audi Szene habe ich gelesen, dass man größere unterbauen kann. Aber welche sind es? Kannst du mir da weiterhelfen?
Passen die vielleicht vom S4?
MFG wolle

User gelöscht!
01.12.2002, 13:41
Nein, die S4 passen auch nicht. Ich habe Taz schon des öfteren wegen einer größeren Bremsanlage genervt.
Die RS2 Sättel (die von Porsche) passen mit den S4 Scheiben. Aber die sind auch nicht billig. Außerdem gibt es von den RS2 Sätteln 2 verschiedene und zwar die kleinen und die Großen, und du brauchst dann die großen. Hier hast du eine Adresse, da kannst du mal nachlesen: www.tots.ch/tipps/bremsen/porsche.htm (http://www.tots.ch/tipps/bremsen/porsche.htm)
Die beste alternative ist die Umrüstung von 288mm auf 312er von TAZ.

Ciao Schoggi

M.P.
01.12.2002, 13:45
Für die TAZ-Lösung kannst du dann mal hier (http://www.der-audi.de) schauen.

wolle2101
01.12.2002, 19:10
Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge.
Verstehe ich es richtig: ich brauche dann nur von 288mm auf die 312mm von Taz umrüsten und die alten Bremssättel können drinnen bleiben?!? Muß ich dann die Beläge auch ändern ??? Benötige ich eine ABE??
Kann mir jemand den ca. Preis für die Bremsscheiben mitteilen??
MFG wolle :?

User gelöscht!
01.12.2002, 19:42
Da musst du dich selber an Taz wenden. Aber du benötigst nicht nur die Schweiben, sondern auch die Träger und Sättel. Frag einfach Taz selber, der wird dir dann auch den Preis nennen. Auf jedenfall wirst du es nirgends billiger kriegen als bei ihm, dies wurde auch schon im alten Forum geklärt.


Ciao Schoggi

M.P.
01.12.2002, 21:00
Neue Bremsscheiben heißt eigentlich auch neue Bremsbeläge. Außerdem bekommst du bessere Bremsbeläge für die Anlage bei TAZ.
Die NBL würde ich dir dabei auch gleich ans Herz legen.

wolle2101
01.12.2002, 21:42
Hallo. MP
Neue Bremsbeläge war mir klar**DANKE**!!
Aber was heist bitte NBL,habe keine Ahnung!! ;)
Mfg.wolle

User gelöscht!
01.12.2002, 21:53
NBL=Naßbremslösung.
Ist zwar schon Werkseitig montiert, Taz hat aber eine verbesserte entwickelt. Du kennst es doch bestimmt wenn du bei Regen fährst und dann die Bremse betätigst dass sich erstmal nichts tut :shock: . Eine andere Lösung wäre, wenn du gleich Zimmermann Sportbremsscheiben verbaust, die sind Hammerhart.

Ciao Schoggi

taz
02.12.2002, 18:45
Nein Schoggi NBL gibts werksseitig nicht, meine ist schon etwas anders da ich zusätzlich auch noch die Scheiben kühle und es mir gelungen ist das Nässeproblem zu beseitigen (hoffe ich doch ;-)).

Zum Thema Gelochte denkt mal an die Radial und Kerbspannungen. Die zusätzlichen Belastungen auf die metallische Gefügestruktur dadurch sind nicht zu verachten. Es kommt zu Rißbildung usw., Komfort ist auch nicht das wahre. Verhältnis der Oberflächenvergrößerung zur Masse ist auch umstritten da der Scheibe durch die Löcher Masse (welche die Wärme aufnimmt) verloren geht, das ist durch die bessere Abstrahlung durch den Oberflächengewinn nicht wettzumachen.

Hab auch schon einige gehabt, die auch trotz gelochten noch Nässeprobleme hatten und deswegen zusätzlich NBL fahren.

MFG TAZ

User gelöscht!
02.12.2002, 19:38
Aber die haben einen tierisch geilen effekt in Punkto Sportlichkeit :D :D :D

Ciao Schoggi

User gelöscht!
02.12.2002, 21:03
http://home.t-online.de/home/Audimen/

hier ist auch einiges zum Thema bremsen!!

Was würde dein Variante denn so ca. kosten, TAZ?

mfg db

taz
03.12.2002, 06:53
@ Schoggi klar das die besser aussehen. Und das sie am Anfang bissiger sind stimmt auch, durch die Masse die ihnen fehlt, das ist aber Masse die ihnen widerum obenrum fehlt. Die kubische Raumzentrierung des Metallgefüges geht in ein kubische Flächenzentrierung über. Hier mit wird dann die Rißbildung erleichtert. Dieses wird aber erst ermöglicht, da die Scheiben von Hause zu klein sind, und damit in die Temp-Bereiche gelangen :-(. Deswegen Rißbildung, besondern an den Löchern (hier sind noch zusätzliche Spannungen). Diese Spannnungen versucht man zwar beim Gießen der Scheiben in der Herstelllung zu minimieren, aber sie sind trotzdem noch vorhanden. Kein Hersteller hat das bis jetzt so richtig unter Kontrolle.

Probleme mit der Thermik müssten vor allem die neueren neuen A4 haben. Aber wie gesagt ich habe keinen und deswegen mache ich dazu auch keine weiteren Aussagen. Ich weiß es nur aus Berichten von 2.5TDI Fahrer von Audi-speed.com (grüße an Schafi, Jofreemann) und ein paar 1.9-er Fahrern die sich selber bei mir gemeldet haben. Wenn dehen so wie den Passis die Scheiben verziehen .....

audiman31 Unkostenbeitrag sind 31 Euro für die NBL.

MFG TAZ

User gelöscht!
03.12.2002, 15:07
Kann es auch passieren, dass die Löcher verstopfen??? Hab ich mal gehört, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.


Ciao Schoggi

Nico
03.12.2002, 15:20
Jup, sie verstopfen.
Meine Werkstatt, die mir die Porsche eingebaut hat, war gerade bei einem anderen mit dem entsprechenden Bohrer (4,5?) dabei, die Löcher wieder frei zu machen. (Sollte mit NBL wesentlich besser sein, TAZ?)

Gruß Nico

User gelöscht!
04.12.2002, 14:52
Hast du Rs2 Sättel??? Wieviel hast du dafür gezahlt??? Hattest du irgendwelche Probleme mit dem TÜV???


Ciao Schoggi

Nico
04.12.2002, 15:35
Nein, ich habe Monoblockfestsattel von Brembo und die 322er Porschescheiben. Dazu Alutöpfe (das Risiko,daß sie nicht viele Scheibenwechsel aushalten gehe ich ein, da Wenigfahrer)
Der Spaß hat komplett mit Einbau 3400 Euro mit TÜV gekostet.
Wäre sicherlich günstiger gegangen, aber jetzt habe ich jemanden, den ich schütteln kann, wenn´s Ärger gibt.

Gruß Nico

P.S. die Bremse ist wie Anker schmeißen, auch bei Sauwetter

taz
04.12.2002, 18:15
JA die Löcher verstopfen. NBL Hauptentwicklungsgrund für mich.

Andere Bremsen ist auch wie ein Anker und ich glaube nicht das z.B. ein NBL gebremster S3 schlechter ist als ich mit meiner Porsche (ich bin eine Zeit lang beides gefahren). Die Bremswerte eines S3 mit 312-er sind besser als die eines 993-er Biturbo (quelle Sport-Auto).

Die 312-er NBL A4 sind auch nicht viel schlechter.

MFG TAZ

schafi
05.12.2002, 15:46
hi taz!

so sieht man sich wieder! anderes board - gleiche probleme! übrigens fahre ich immer noch mit deiner NBL in meiner A4 dieselkiste rum, und die dinger sind wirklich gut! die bremse hält der heizerei auf der autobahn noch so halbwegs stand.

ich sag nur: kleiner trick -> große wirkung!

grüße Schafi


ach so: an die allgemeinheit: 993 Porsche bremse ohne luft nützt auch nur wenig! da lohnt der kostenaufwand fast nicht! wenn ihr euch für sowas entscheidet, seht zu, dass die scheiben luft bekommen! mein S4 mit porsche bremse hatte mit luft an der bremse viel bessere standhaftigkeit als ohne!