PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Beschreibung zum Fahrwerkseinbau - Diskussionen & Anregu



Crashpilot
21.04.2003, 20:58
In diesem Thread könnt Ihr Eure Probleme bei der Umsetzung meiner Fahrwerkseinbaubeschreibung und Anregungen diskutieren.
Schon mal danke im Voraus.

Riskbreaker
22.04.2003, 01:08
Schöne Bebilderte Anleitung! :)
Klasse!

Riskbreaker

M.P.
24.04.2003, 08:53
@ Crashpilot

ich habe deinem Beitrag mal eine hohe Priorität gegeben damit er nicht in den unendlichen Weiten des Forums verschwindet.

Ich hoffe du lässt die Beschreibung auf deinen Seiten.

Crashpilot
24.04.2003, 09:51
Klar. Solange ich bei 1&1 bleibe, bleibt auch der Beitrag erhalten.

Crashpilot
03.05.2003, 22:33
Am besten geht es mit einem schmalen oder abgeschliffenen Maulschlüssel.
Oder Du löst die Befestigungsschrauben der oberen Lenker nach dem Ausbau der Federn, dadurch wird es aber auch nicht besser, da Du die Muttern anschließend nicht wieder fest bekommst.

User gelöscht!
18.05.2003, 17:20
Hallo

hab da auch mal ne Frage. Hab mir nen Komplettfahrwerk von FK geholt 55/40 und möchte dieses selber einbauen. Hab bei dem Thema Fahrwerk noch keine Erfahrung. Deshalb meine Frage, muß man das ganze Zeugs was auf meinem jetzigen Stoßdämpfer drauf ist, also alles was man runter nehmen kann wenn man den Federteller oben abschraubt vom Stoßi (Federwegsbegrenzer, die komische Gummitülle usw.) wieder auf den neuen vom FK draufmachen ? Hab da keine Ahnung aber denke mal schon. Werd ja auch den oberen Federteller wieder benutzen müssen, ist ja kein neuer in der Packung.

Danke für eure Antworten im vorraus

Crashpilot
18.05.2003, 17:43
Ja, René, all das wirste weiterbgenutzen müssen. Steht aber meist auch in der Montageanleitung oder dem Gutachten drin.

Blackdevil
11.08.2003, 08:24
Juten Morgään,

hab am Wochenende bei meinem A4 Avant Eibach-Federn eingebaut. Allerdings habe ich festgestellt, das ich nur die Schrauben von den Lagern der Lenker lösen mußte und die Federbeine ohne einen Lenker auszubauen rausbekommen habe. Vielleicht lag es auch dadran, das ich die komplette Vorderachse hochgebockt hatte und man dann das Lenkrad drehen kann, dann ist nämlich bei mir genug Platz zum rausnehmen gewesen.

MfG
Fabian

Crashpilot
14.08.2003, 19:18
Wer hat denn gesagt, daß die Lenker ausgebaut werden sollen ?
Es sollen lediglich die Schrauben gelöst werden.

mieleman
09.12.2003, 12:40
Hy,

ich hatte keine Probleme damit, das Federbein heraus zu nehmen, nachdem ich die oberen beiden Querlenker vorne ausgehängt hatte. Es war auch nicht nötig, die hinteren Schrauben zu lösen, weder von den oberen noch von den unteren Querlenkern..

allerdings möchte ich darauf hinweisen, das ich die oberen Querlenker ausgetauscht habe, wobei das Herausschlagen der Schraube und die Montage der Komponenten fast einen ganzen Tag in Anspruch genommen hatte -für eine Seite- :-(

Ich hatte mir schon überlegt das komplette Bauteil heraus zu nehmen, damit ich es auf einer festen Unterlage besser hätte abstützen können.

Die andere Seite wird jetzt in Angriff genommen, und abschliessend lasse ich die Vorderachse neu vermessen.

Crashpilot
23.12.2003, 09:47
Es war auch nicht nötig, die hinteren Schrauben zu lösen, weder von den oberen noch von den unteren Querlenkern..

Das Lösen der Schrauben ist notwendig, um den neuen "Arbeitsbereich" der Lenker einzustellen !

RED
19.03.2004, 01:58
ich verstehe nicht warum für die hinteren Dämpfer die Kofferraum Verkleidung weg muss. Ich dachte es müssen nur die Seitenpolster der Rückenlehne hinten weg oder reicht das nicht :?

Crashpilot
22.03.2004, 12:49
Nein, das reicht nicht.
Die Aufnahme für das hintere Federbein befindet sich in einer Halbglocke, von der Du nur seitlich gelangst. Außerdem müssen zwei Schrauben gelöst werden. Ohne Demontage der Seitenverkleidung kommst Du da nicht dran.

Falk
22.03.2004, 16:33
Bei der Limosine braucht zum Wechsel der hinteren Dämpfer die Kofferraum nicht raus - die hat nix damit zu tun. Es es müssen nur die Seitenpolster der Rückenlehne hinten weg und dann kommt man an das kleine Fach, in dem sich die beiden Schrauben für die Dämpferbefestigung befinden.

http://www.lokus-tieftaucher.de/Fahrwerkseinbau/Beschr6.jpg

Crashpilot
22.03.2004, 16:57
Brauch man bei der Limo nicht ???????????????
Habt Ihr ein Glück !

Falk
22.03.2004, 17:36
Irgend einen Vorteil muss ja die geringere Einlademöglichkeit haben :D

samael
28.03.2004, 12:04
Zu Punkt 2,Sind die Schrauben auch beim Facelift oder wurde da etwas verändert,habe heute mal kurz einen Blick reingeworfen und konnte keinen finden,bei meinen 97er waren die wohl da.
Michael

Crashpilot
30.03.2004, 18:07
Die sind unter einer meist in Wagenfarbe lackierten Gummikappe !!!

samael
17.04.2004, 20:40
Sone Scheiße,ich weiß ja nicht was Du für Tennisarme hast aber bei uns war mit 2 Mann nichts mit runterdrücken und Federbein rausdrehen oder ziehen.
Ging nur mit Brechstange,wollten daher versuchen die Klemmschraube für die beiden oberen Lenker zu lösen,aber da ging gar nichts,warum baut Audi da nicht einfach einen Lenker,so ein Schwachsinn.
Diese Aktion das weiß ich mache ich nie wieder,5 Std.heute haben mir gelangt,scheiß Aktion und dann noch zu tief.
Michael :evil:

RED
20.04.2004, 22:04
ich hatte gestern keinerlei Probleme. Nur oben die Schrauben weg, dann unten die eine Schraube vom Dämpfer weg. Einer drückt die Bremsscheibe runter und der andere nimmt das Federbein raus. Ging ganz easy.

Falk
21.04.2004, 08:34
Das größte Problem ist immer nur, die untere Stoßdämpferbefestigungsschraube aus dem Traglenker rauszumachen, weil daber der Führungslenker im Weg ist. Beim Reinmachen ist das wieder das selbe Problem, da die Schraube von hinten nach vorn über den Führungslenker in den Traglenker geschoben werden und die Mutter also in Richtung Stoßstange schauen muss!

samael
22.04.2004, 12:13
Also meine Federbeine haben wir echt nicht rausbekommen,da war nichts mit Lenker runterdrücken,woran kann das liegen,ist es evtl.besser beide Seiten aufzubocken?
Wir konnten den Lenker nur mit einer Brechstange so weit drücken das wir das Federbein herausbekamen.
Die untere Schraube habe ich jetzt anders rum reingemacht,dürfte fürs evtl.doch nächste Mal einfacher sein.
Michael

Crashpilot,ohne Koppelstange oder was das ist abzubauen?

DarkblueA4
28.04.2004, 01:41
wobei das Herausschlagen der Schraube und die Montage der Komponenten fast einen ganzen Tag in Anspruch genommen hatte -für eine Seite- :-(

diese problem hatten wir auch. auf der einen seite durch unmengen Rostlöser und unzähligen prügeln. und bei der anderen seite war die letzte lösung das rausbohren. Hatten uns davor nen schraubensatz von nem audianer besorgt(solltest zumindest die 2 langen oben haben). Hinteren dämpfer waren dann kein problem. Vorderachse nen halben/dreiviertel tag pro seite. hinterachse war in 2 stunden oder so getan. hab net auf die uhr geguckt.


Mei audi: :-))

http://www.a4-freunde.de/leseraudi/detail.php?id_fahrzeug=211

Crashpilot
08.05.2004, 11:43
@samael
Ja, ich habe ziemliche Tennisarme .. und bevor jetzt Sprüche kommen, ich bin seit 5 Jahren verheiratet :D

Werde die Beschreibung bei Gelegenheit mal aktualisieren

TheBigG
30.06.2004, 17:55
Also was ist da mit "Schrauben lösen" gemeint, einfach nur locker schrauben, oder komplett rausdrehen? Gibts nach dem Einbau beim festziehen der Muttern/Schrauben ein spezielles Drehmoment zu beachten, oder soll ich sie einfach "fest"ziehen? Hinten ist alles klar, das hab ich schon ohne Anleitung in 2 1/2 Stunden geschafft, nur vorne glaub ich wird's kompliziert...

Crashpilot
17.07.2004, 14:29
Nur lösen heisst nur lösen und nicht rausdrehen .. das Anzugsmoment ist für die untere Mutter des Federbein 100Nm, die unteren Schrauben der Lenker mit 80Nm, die der oberen mit 50Nm.

TheBigG
17.07.2004, 18:45
Nachziehen brauch ich die aber dann nicht mehr?

Crashpilot
18.07.2004, 15:29
Nein, brauchste nicht !

TheBigG
19.07.2004, 18:04
Dankeschööön!

Silent-Bob
19.07.2004, 23:39
Hallo,
hab mir das hier grade mal alles so durchgelesen und verstehe eigentlich gar ned wo beim Federbein ausbauen das grosse Problem liegt.
Hab die bei meinem schon des öfteren ausgebaut und brauche für beide vorne ganz gemütlich max. ne halbe Std.
Ich bocke dazu immer beide Seiten auf,so das die Achse frei hängt.Wenn ihr nur einseitig Aufbockt müsst ihr die Koppelstange wie in Crashpilots Anleitung steht lose machen,da auf der anderen Seite ja das Bein einfedert und die Stabi-Stange nach oben drückt.Anders habt ihr da natürlich keine Chance da man sonst den Stabi verwinden müsste.
Dann löse Ich noch die oberen 2 Muttern und die untere Schraube.
Dann mit dem Oberkörper die Bremsscheibe runterdrücken und das Federbein neben der Achsmanschette rausdrehen (geht leichter wenn das Lenkrad auf die Gegenseite eingeschlagen ist) .
Und schon ist das Ding raus.

Grus Christoph

TheBigG
20.07.2004, 16:55
Also du meinst wenn cih das Auto beidseitig aufbocke brauch ich an den Querlenkern nichts zu machen?

Crashpilot
20.07.2004, 20:28
Doch, die Querlenker müssen auf jeden Fall gelöst werden, da nach dem Einbau des Fahrwerkes die neue Arbeitsposition der Querlenker eingestellt werden muss.

Silent-Bob
20.07.2004, 20:58
Hallo

Wie Crashpilot schon schreibt,nach dem Tieferlegen sollte man auf alle Fälle die Querlenker lösen da die Gummis sonst immer unter Spannung stehen.
Das beidseitige Aufbocken erleichtert nur das herunterdrücken der Achse zum Federbein ausbauen.

TheBigG
20.07.2004, 21:00
Achso. Egal, fahr das Auto eh auf die Hebebühne...

Silent-Bob
20.07.2004, 21:08
Ja so ists natürlich noch einfacher

A2TDI
29.07.2004, 11:37
Hab gestern nach der Anleitung das Eibach/Spax Fahrwerk eingebaut. Ging echt super! Einfach abschrauben und rausnehmen :)
Wenn ich das Federbein nach dem Reperaturleitfaden ausgebaut hätte, wäre ich verzweifelt. Der Bolzen an den oberen beiden Lenker ist sowas von verrostet, den hätte nich nie raus bekommen.

Nur leider zieht er jetzt leicht nach links. Muss evtl. doch das Fahrwerk vermessen und die Spur eingestellt werden? Hab wirklich nur das gelöst, was in der Anleitung steht. Bis auf das hintere Lager des Traglenkers, das hab ich ganz raus gemacht.

Gruß
Thomas

Noch ne Anmerkung:
Wenn man das Lenkrad gerade hat, fährt das Auto auch geradeaus. Wenn man das Lenkrad loslässt zieht er nach links. Kann das wirklich die Spur sein?

TheBigG
29.07.2004, 18:28
Ich glaub eher das deine Reifen den Spurrillen nachfahren. Die Spur wrude bei mir schon mittlerweile 2 mal eingestellt, wegen Fahrwerk, trotzdem tritt das selbe Phänomen bei mir auf, wie gesagt, das sind die Reifen!

A2TDI
29.07.2004, 19:16
TheBigG schrieb am 29.07.2004 17:28:
Ich glaub eher das deine Reifen den Spurrillen nachfahren. Die Spur wrude bei mir schon mittlerweile 2 mal eingestellt, wegen Fahrwerk, trotzdem tritt das selbe Phänomen bei mir auf, wie gesagt, das sind die Reifen!

Dafür ist's zu stark. War auch auf dem Messplatz und wenn ich das Lenkrad loslasse zieht er konstant nach links.
Wenn ich das Auto anhebe bleibt die Lenkung gerade, ist also keine Spannung drauf.

Gruß
Thomas

Eddi
23.09.2004, 13:54
Hallo
so das hört sich ja alles recht simpel an. Ich habe mein Wagen vor 2 Jahren tieferlegen lassen. Jetzt müsst ich die Stoßdämpfer wechseln. Funktioniert das genauso? Die Stoßdämpfer habe ich schon sind von Bilstein aber das ist ja wohl egal!

Gruß
Eddi

hilfi
06.02.2005, 14:55
wie lange dauert es beim a4 cabrio (kein quattro) die federn zu wechslen?

bauks
02.08.2005, 11:36
Sind nach dem Ausbau der vorderen Federbeine auch neue (selbstsichernde?) Muttern nötig? Bekomme nächste Woche quasi neue Federn jedoch nicht in einer AUDI-Werkstatt, da wird sowas ja gerne übersehen. Würde die Muttern bei Bedarf vorher selber besorgen.

Crashpilot
03.08.2005, 00:19
Viele sagen, dass selbstsichernde Muttern nur einmal benutzt werden sollen.
Sie erfüllen aber weiterhin ihre Funktion, wenn sie mit dem korrekten Drehmoment angezogen werden.

nimrod
03.08.2005, 00:30
Oder mit einem Tropfen Loctite :)

RED
05.08.2005, 00:28
wie mache ich das mit dem arbeitsbereich der Querlenker wenn das FW auf der Hebebühne eingeb aut wird? In einer Grube lass ich es runter und ziehe alles von unten an, aber auf der Hebebühne ist das schwieriger, auch wenn ich das rad mit etwas unterlege komme ich nicht ran, an die oberen erst recht nicht...crashi...Help

painintheass
05.08.2005, 01:12
Das Rad weglassen und eine Stütze oder ähnliches drunter stellen, Hebebühne soweit ablassen bis du ungefähr den neuen Arbeitsbereich der Querlenker hast,Schrauben anziehen,fertig.
Ich habs auf dem Boden mit einem Wagenheber gemacht,funzt auch super.

RED
05.08.2005, 01:17
das ist es ja, ohne Rad weiss ich doch den ungefähren Arbeitsbereich nicht, weil ich nicht sehen kann wie weit ich den Wagen runterlassen soll

painintheass
05.08.2005, 01:22
Fahrwer einbauen,Schrauben NICHT anziehen,Reifen drauf,Wagen runter lassen.
Und dann siehst Du ja den arbeitsbereich,kannst ja auch von Mitte Radnabe bis Kotflügelkante messen.

RED
05.08.2005, 14:16
machen da 3-4 cm so viel aus oder kann man es vernachlässigen

checker01
08.06.2006, 14:50
Die Seite, die auf Seite 1 verlinkt wurde funzt leider nicht mehr, könntest du das bitte fixen, crashi ?

Crashpilot
25.06.2006, 16:31
Welche Seite ?
Diese hier:
http://home.arcor.de/turboschubser/A4Forum/Fahrwerkseinbau/Beschreibung.htm

Gibts auch als PDF in der FAQ.

derba_85
29.06.2006, 22:51
Hi, hab heut die hinteren gewechselt. Die vorderen wollte ich auch machen jedoch hatte ich das Problem, dass nachdem ich alle Schrauben gelöst hatte, ich die untere Schraube des Dämpfers nicht rausbekommen hab weil ich diese nicht am unteren Querlenker vorbeibekommen hab. Der war irgendwie sehr im Weg. Wie habt ihr die rausbekommen?
Gruß.
Dennis

Sol
30.06.2006, 13:51
Moin...
Ich hab mitm Kumpel nu auch endlich nen neues FW eingebaut. Tja, das Problem mit der Schraube am unteren Lenker vorbeibekommen hatten wir auch @derba_85. Davon steht leider nix in der Anleitung... :?
Wir haben dann einfach den Lenker aussen gelöst (dieses Kugelgelenk oder wie man des nennt^^) und somit konnten wir den Lenker ohne Probleme nach unten drücken und die Schraube rausziehen. Ging auch relativ leicht den zu lösen, was ich nicht erwartet hätte. Ordentlich Caramba drauf, paar mal mitm Hammer gegen gekloppt (da leider kein passender Abzieher zur Hand war) und dabei nen Hebel angesetzt und das Ding flutschte raus. :lol:

//Gruß Sol

Black_A4
30.06.2006, 16:21
Ich hatte die Schraube damals einfach abgeflext und andersrum wieder reingesteckt. War etwas weniger Arbeit als den unteren Lenker zu lösen

derba_85
30.06.2006, 21:54
Ich glaube das mit dem Abflexen werde ich auch machen. Hab den unteren Lenker auch gelöst aber der ging nicht raus und da ich nicht unbedingt mit der Brechstange dranwollte hab ichs dann lieber gelassen. Danke für den Tipp.
Gruß. Dennis

hübschi
26.11.2008, 19:46
Hallo

kann vielleicht einer die Anleitung wieder Online stellen.
Der Link bei Arcor ist leider Tot.

Oder gibt es einen anderen Link zum Fahrwerkseinbau beim B6 ?

Vielen Dank

PS: SuFu schon benutzt.

A2TDI
30.11.2008, 11:39
Anleitung für A4 B6 und B7:
http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=55060.0/

Anleitung für A4 B8:
http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=61128.new/

Gruß
Thomas