PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Gummimanschetten Antiebswellen



tomi26
13.07.2003, 17:44
Hey, habe heute meine Manschettenan der Antiebswelle angesehen und festgestellt das diese etwas Porös sind.Meine Frage ist es machbar unter Eigenregie an meinem A4 B5 1.8 Turbo auszutauschen oder ist es zu aufwendig?
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Austausch von Manschetten gemacht?
Ich Freue mich über jede Antwort
Gruß Tommi

Crashpilot
13.07.2003, 18:37
Hallo.
Ich habe bei meinem die Manschetten schon mal getauscht gehabt .. .falls Du noch nie was an Deinem A4, speziell im Bereich des fahrwerkes, gemacht haben solltest, dann laß es besser.
Ansonsten bin ich gerne bereits Dir detaillierte Anweisungen zu geben.

tomi26
21.12.2003, 08:15
Hallo Thorsten,habe das mit meinen Achsmanschetten bis jetzt hängen lassen.Jetzt hätte ich Zeit zum die Manschetten auszutauschen.
Du hast mir geschrieben ,daß Du diese selber schon mal gewchselt hast.
Meine Frage,kanst Du mir eine kleine Anleitung schreiben?
Sind Spezialwerkzeuge nötig?
Vielen Dank im voraus für Deine Mühen.
Gruß Tommi

Crashpilot
23.12.2003, 10:44
Hi.

Die Frage ist ja auch erst mal, welche Manschetten willst Du tauschen ???
Am besten machste gleich beide . .also am besten die ganze Welle ausbauen.

Spezialwerkzeug ist nicht nötig.

Du brauchst:
- einen kompletten Knarrenkasten in 1/2"
- Ring-/Maulschlüssel
- 1kg Hammer
- Durchschlagdorn
- Vielzahn-Nuss für Antriebswellengelenk

Eine Anleitung könnte ich schon schreiben .. oder ich maile Dir eine fertige passend zu unserem Modell zu.

tomi26
23.12.2003, 15:57
Hey Thorsten,
danke erst mal für deine Antwort.
Das Werkzeug ist bei mir vorhanden und eine Grube auch.
Ich würde schon gern der Austausch der Manschetten seber durchführen.
Wie lange benötigt man ungefähr für das ersetzen der Manschetten ?
Kannst du mir die Anleitung zumailen?
Gruß Tommi
Meine E-Mail: jodler007@o2online.de

Crashpilot
23.12.2003, 17:24
Eine Grube nützt Dir schon mal ne Menge, aber der Wagen muss dennoch angehoben werden (Demontage Rad und Federbein); siehe auch Anleitung.
Ich habe für eine Gelenkwelle ... Aus- und Einbau sowie Zerlegung der Antriebswelle zwecks Reinigung der Gleichlaufgelenke ... etwa 2 Stunden gebraucht; bin aber auch geübt.

P.S. Mail ist unterwegs .. vielleicht sogar schon da :-)

tomi26
24.12.2003, 08:14
Hey Thorsten,
Deine Anleitung ist gut und ausführlich.Damit solte ich es hinbekommen.
Kannst Du mir noch einen guten Shop empfehlen wo ich die Teile günstig herbekomme?
Ansonsten vielen Dank für Deine Hilfe und ein schönes Weihnachtsfest.
Gruß Tommi

Crashpilot
24.12.2003, 10:22
Hi.
Der Achsmanschettennsatz für innen und aussen kostet bei Audi jeweils ca. 20€ ... mal 4 = 80€.
Wenn Du Dir ein Gefallen tun willst, dann nimm auch die originalen.
Das Material ist besser und das Schmierfett auch.
Ansonsten auf www.duwrepair.de (http://www.duwrepair.de) .. musste Dich aber anmelden.

tomi26
10.01.2004, 09:11
Hey Thorsten,
Habe jetzt erfolgreich meine Manschetten augetauscht.5.Stunden bin ich dran gewesen.Ich bin auch nicht so geübt wie Du.
Ich danke Dir noch mal für Deine schnelle Hilfe.
Gruß Tommi

kfh
10.01.2004, 10:47
Ich freu mich schonmal drauf wenns bei mir fällig ist. ;)
5 Stunden... :o

Crashpilot
10.01.2004, 11:45
@kfh
Du wirst wahrscheinlich länger brauchen, denn Du hast innen zum Getriebe andere Gelenke.

auditorian
10.01.2004, 12:12
Geht die Gelenkwelle raus ohne das Schwenklager oben oder unten zu lösen?

Crashpilot
10.01.2004, 12:34
Ich weiß nicht, was eine Achskonstruktion Dein A3 hat, aber beim A4 müssen die oberen Lenker gelöst werden.

MadFox
21.01.2004, 01:25
...und beim Lösen der oberen Lenker fingen bei mir die Probleme an :evil:

Ein Audi-Mechaniker sagte mir, das man die linke Welle ohne weiteres so herausbekommen würde.Ohne die oberen Lenker zu lösen.

Ist aber leider bei meinem TDI nicht der Fall.
Ich bin seit 2 Tagen dabei, den Bolzen herauszubekommen, der die oberen Lenker hält.

Hab mitlerweile alle Tricks versucht, die ich so kannte.
Werde wohl nicht umhin kommen, mit dem Brenner beizugehen.
Folglich kann ich mir die beiden oberen Lenker neu kaufen.

Es sei denn, jemand hat noch nen Super-Trick auf Lager.

by the way... wie Du schon richtig sagtest,Crash: die Orig-Teile von Audi kosten nicht die Welt und sind in vielen Fällen einfach besser.


Tja. Morgen auf ein neues :(

ntm
21.01.2004, 07:12
@madfox

moin.
ich denke beim bolzen hats du keine andere wahl als mit den brenner beizugehen. war bei mir auch so...

mir ist aber irgendwie so, als ob "dein Freindlicher" dafür ein Spezialwerkezug hat. ich glaube da hatte ich mal gefragt.
und irgendwie ist mir als ob die dafür ein Werkzeug haben....frag doch mal nach....

Gruss Nils

Itehan
21.01.2004, 08:50
Hallo,

ob die originalen Audi-Achsmanschetten so das Wahre sind wage ich zu bezweifeln, zumindest sind bei mir bei 50 Tkm die rechte und bei 70 Tkm die linke äußere kaputtgegangen, finde ich absolut lächerlich, das hat mit Qualität nicht das geringste zu tun! Man merkt das dann wenn der Wagen auf der jeweiligen Seite nicht mehr bremst und man quer über die Autobahn rutscht :evil: . Bin ich da wirklich der einzigste der diese Erfahrungen machen durfte???

Gruß Christian

MadFox
21.01.2004, 10:41
...bei mir warens bisher immer nur die linken äußeren Manschette, die gerissen waren:

bei Km-Stand: 105000 (mein aktueller A4)
bei Km-Stand: 115000 (mein alter A4) ...beides B5er

...aber schlechte Bremsleistung habe ich dadurch noch nicht gehabt.

Gruß Jörg

@Nils...danke Dir. Werde mal nachhaken. Muß jetzt gleich bei ihm vorbeifahren (...mit dem Fahrrad... :evil: ) und werd dann mal fragen. Wenn nicht, muß ich halt neue Lenker haben. Nützt ja nichts.

Gruß Jörg

Itehan
22.01.2004, 19:18
Hallo,

die schlechte Bremsleistung lag an dem austretenden Fett, bei mir ist links die komplette Achsmanschette zerfetzt gewesen (also in zwei Teile), da hat sich dann die ganze Soße schön auf die Bremse verteilen können. Rechts war es weniger schlimm, da war "nur" die Felge und Aufhängungsteile versaut.

Gruß Christian

V6Chris
22.01.2004, 19:44
Ein kleiner Tipp für das lösen der Bolzen.
Viel rostlöser und Sprühfett und den Bolzen hinten und vorne abschneiden und mal hinten und dann vorne draufschlagendann lösen sie sich schon . Man braucht allerdings gedult. Wenn sie locker sind in den Achsträgern zwei schraubendreher einschlagen damit sich der bolzen dann frei bewegen kann dann rausnehmen. Achtung: den bolzen ganz bei den achsträgern abschneiden da vermeidet mann das sich der bolzen ausdehnt !

So jedenfalls mache ich das immer. Sollte jemand eines besseren belehrt sein versuche ich es nächstes mal anders ;)

MadFox
23.01.2004, 04:10
...jetzt läuft er wieder!! :D

Hatte mir gestern morgen zwar die oberen Lenker neu gekauft (vorsichtshalber), brauchte dann aber doch nicht mit dem Brenner bei.

Wie Du schon sagtest: mit viel, viel Rostlöser und ner Menge Geduld hats dann geklappt!

Ich hab den Bolzenkopf aber nicht abgeschnitten, sondern bin vorsichtig mit dem Meisel dazwischen gegangen. (zum hebeln)
Und dann mit ein paar ordentlichen Schlägenvorn aufs (Ex)Gewinde hats dann geklappt.

@Christian--> das mit dem Fett auf der Bremse ist logisch. Ich hatte nur Glück, dass es bei mir nicht so war. Aber ich kenn das Gefühl, wenn man in die Bremse tritt und nichts passiert.

p.s.: die Lenker hat der "Freundliche" :? dann heute ohne Probleme zurückgenommen und das Geld wiedergegeben.

Gruß
Jörg

SBrimmers
10.12.2004, 11:59
Ein Tipp damiet die Manschetten laenger halten.

Ich sprueh die Manschetten jedes mal wen ich die Reifen von Winter auf Sommer und S/W mit Silikonoel ein. Das verhindert das die Manschetten austrocknen und der Gummi bleibt weich.
So halten die Manschetten eigentlich ewig. Bei mir waren zwar auch schon die Zwei aeusseren kaputt aber das mag daran liegen das ich das Auto mit 70tkm bekommen habe und der vorbesitzer das bestimmt nicht gemacht hat.

MFG
Stefan

wolfgangquattro
10.12.2004, 13:01
Das mit dem Silikonspray habe ich auch schon von verschieden Leuten gehört. Werde ich mir wohl doch mal die Mühe machen. Meine beiden vorderen äußeren Achsmanschetten wurden seinerzeit aus Kulanz bei 50.000 km (was ja wohl ein Witz von Standzeit war :evil: ) gewechselt. Waren fast gleichzeitig durch.

tomi26
13.12.2004, 14:17
Hi,

bei mir waren nur die äußeren Manschetten poröse und zwar immer zwischen den Falten.
Da ist das Gummi am stärksten Strapaziert durch die Lenk und Fahrwerksbewegungen.
Ich habe gleich die Inneren auch ausgetauscht.
Das mit dem Silikonspray bringt bestimmt etwas,da bleiben die Gummiteile weich.
:lol:

Mortiis
22.12.2004, 11:56
Hatte bei meinem S4 das gleiche Problem mit der Schraube.
Kopf abgerissen.

Beste möglichkeit ohne gleich mit dem brenner vorzugehen ist Kopf wegreissen lassen wenns geht dann zwei Muttern nehmen und aufdrehen dann mit einem Druckluftschrauber drehen lassne bis sie sich löst. Dann die eine mutter nehmen und mit dem schrauber draufdrehen lassen dabei zieht sich die Schraube automatisch raus.

MfG Daniel

kenni
03.03.2005, 10:33
Mir ist gestern beim Bremsscheiben/Belagwechsel aufgefallen, dass die Achsmanschetten links und rechts ein Loch haben und ordentlich Schmodder austritt.

Kennt sich jemand mit der Gebrauchtwagengarantie aus und weiss ob der Wechsel der Manschetten bei der PerfectCar Pro enthalten ist?


Gruß Andy

tomi26
03.03.2005, 10:38
hallo,
ich kann das dir zwar nicht 100% sagen,aber ich meine Verschleißteile sind da ausgeschlossen und dies ist ein Verschleißteil.Die werden halt mit der Zeit porös und rissig..

kenni
07.03.2005, 16:44
Sollte ich mit dem Wechsel der Manschetten warten bis die Strassen wieder salzfrei sind oder besser gleich machen ?

Bisher konnte ich jeweils 1 Loch mit nem Durchmesser von 0,5cm entdecken.

tomi26
07.03.2005, 19:01
Mach das lieber so schn ell wie möglich..wenn da Schmutz und Wasser an die Gelenke kommen kann das ganz schnell zum defekt führen..also so schnell wie möglich neue Manschetten aufziehen.
Mach ambesten gleich alle vier,geht dann in einem Abwasch...

popo
10.06.2005, 02:18
Also *Themaausgrab* hab fast 140tkm runter... und bei den Inneren sind schon Risse drin und bei den äußeren (Radseitig) tritt schon Fett am Schellenende aus und sie sind Porös demnach muss nun auch ich tauschen!

Diese am Anfang genannte Anleitung... exestiert die noch... ich mein ist ja schon nen Jahr her...

...und kann ich irgendwie zu haltbarkeit der Manschetten beitragen? Bei meinem Motorrad schmiere ich nach der Saison alle Gummiteile mit Vaseline ein die ziehen sich damit voll und werden wieder geschmeidig... klappt das bei den Manschetten auch?

gruß popo

EDIT: Ist mit Faltenbalg eigentlich das gleiche Teil gemeint wie die Achsmanschette nur anders beschrieben?

mari
22.06.2006, 00:18
@popo: Faltenbalg oder Achsmanschette ist das gleiche...

Meine sind jetzt links, nach 8000 km und 6 Monate gerissen, danke zubehör laden...ich darf wieder den ganzen Dreck aufmachen!

Jetzt kommen aber original audi teile drauf...

Gruß

onkel18
22.06.2006, 22:31
Hab leider beim fahrwerkumbau die linke kaputtgerissen. wäre nett wenn mir jemand die anleitung zukommne lassen könnte
mail:

kann man grob sagen was der spaß in der werkstatt kosten soll?

mari
22.06.2006, 23:32
Hab heute bei Audi nachgefragt, die Manschette kostet 28,96.- beim :D , plus Einbau etwa 100-150 Euro!...

Vielleicht kennt jemand eine gute Alternative?

Frechdachs
22.06.2006, 23:54
ich hab meine letzte woche auf der fahrerseite auch gewechselt, so schwer is das gar nicht.

Avantos
23.06.2006, 00:16
Ich habe meine letzten Monat selber gewechselt und mußte nur auf der rechten Seite bißchen fummeln bis ich die Antriebswelle draußen hatte aber ansonsten ist es nicht schwer.

Du brauchst aber eine spezielle Zange (von Hazet) um die Audi-Schellen vernünftig festzuziehen.

Gruß
Avantos

PS: Ansonsten kannst ja mit den Audi-Manschetten zu einer freien Werkstatt fahren und dich mal nach dem Preis umhören. Bei uns in der gegend wollten die zwischen 60-80€ für beide Seiten.

mari
23.06.2006, 17:52
Wo habt Ihr die Manschetten gekauft? Hab welche aus dem Zubehör vor 5 Monate eingebaut, jetzt ist eine platt.... :?

MfG

Avantos
23.06.2006, 17:54
Ich habe meine bei Audi geholt (19€ das Stück) weil die aus dem Zubehör noch nie gut waren und vom Preis her tut sich da nicht viel.

onkel18
23.06.2006, 18:04
war heut bei der freien: 1 manschette außen kompl.: 70€ :)

Frechdachs
23.06.2006, 18:12
ich habs auch vom freundlichen, 25 euro oder so in dem dreh hat die gekostet.

marcelk23
28.08.2007, 12:02
Hallo

wenn einer eine Anleitung hat zum wechseln der Achsmanschette könnte er sie mir vieleicht zukommen lassen.

Audifan25@t-online.de

danke schon im voraus


Mfg

Marcel

Tango
06.09.2007, 21:04
als ich montag unter meinem auto stand hab ich auch gesehen, dass bei meiner linken äußeren manschette ein cm langer riß ist.

ok die beiden manschetten auszuwechseln ist ja kein problem aber ich habe was gelesen von welle reinigen oder sonst was reinigen...

hat da wer fotos oder kann mir wer das erklären (für mein mech. damit ich weiß was ich ihm eigentlich auftragen muss ^^)

Lorraine
06.09.2007, 21:26
Mein Bruder hat vor längerer Zeit an seinem Passat so etwas verbaut
und ist bisher voll zufrieden damit.

http://cgi.ebay.de/Achsmanschette-Manschette-zum-kleben-NEUHEIT_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ61014QQihZ005QQitemZ150156181586QQrdZ1

Wenn die Manschetten bei mir fällig sind werde ich das auf jeden Fall probieren.


Gruß

Lorraine