PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Fahrwerkeinbau



Mario
07.03.2003, 17:31
Hallo Zusammen,
ich möchte mir in meinen A4 1,6 ein FK Fahrwerk einbauen (40mm),
hat vieleicht jemand eine Einbauanleitung (wenn möglich bebildert), oder
ein paar Tipps was man beim Einbau beachten sollte ???
Habe schon öfter fahrwerke in verschiedene Golf`s verbaut, und keine Probleme gehabt. Für eure Antworten bedanke ich mich jetz schonmal.

Bis bald :)

Crashpilot
07.03.2003, 22:17
Ganz wichtig beim Einbau des Fahrwerkes an der Vorderachse.....löse die Befestigungsschrauben der Querlenker an der Achse. Ziehe diese nach erfolgreichem Einbau bei abgelassenem Fahrzeug dann wieder an.
Ansonsten viel Spaß dabei.

Mario
08.03.2003, 14:19
Danke für den Tipp, aber warum ist das so wichtig ?

Crashpilot
08.03.2003, 15:07
Weil der Arbeitsbereich der Querlenker-Lager sich verändert und sie durch Mißachten dieser "Regel" eher kaputt gehen.

Mario
09.03.2003, 15:59
Danke nochmal für den Tipp, werd euch dann erzählen wie es mit dem Einbau geklappt hat, ich denke ich werd es am Samstag versuchen wenn das Wetter mitspielt !
Eine Frage hab ich da doch noch, ich hab mal gelesen das man andere Federteller braucht, ist das Richtig ??
Oder kann ich das FK-Fahrwerk (Federn und Stoßdämpfer) mit den originalen, serienmäßigen Tellern einbauen.

User gelöscht!
09.03.2003, 17:29
.. FK empfiehlt den Wechsel! Ich hab auch ein FK drin (55/40) und den Federteller auch nicht wechseln lassen....

T-Killa
12.03.2003, 07:02
hallo kollegen,

habe mal eine frage.

hab irgendwo mal gelesen dass man beim fahrwerkseinbau irgend ein teil nicht ausbauen darf, da man sonst einen wesentlich größeren aufwand beim spureinstellen hat.

kann mir einer von euch sagen was für ein teil das ist??

wäre euch dankbar

gruß

Crashpilot
12.03.2003, 09:38
Vielleicht meinst Du das Federbein ?
Aber beim dem Einbau eines Fahrwerkes wird nix an der Achsgeometrie verändert.

Falk
12.03.2003, 09:55
Hab noch ne kleine Anmerkung zum Thema Schrauben lösen. Lösen ist vollkommen korrekt, da ja sonst die Gummilager die Hufe hochreißen können. Das Problem mit dem Lösen ist aber, das bei den Führungslenkern (die in Fahrtrichtung hinteren) die Befestigungsschraube beim Einbau (in der Regel von Audi) mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen und anschließend noch 90° weitergedreht (also vollkommen überdehnt) wurde. Demnach kann man das gute Teil nicht einfach so locker schrauben und dann wieder festziehen - die Schraube könnte durch die Beanspruchung brechen (z.B. während der Fahrt :evil: ). Diese Schraube muss auf jeden Fall ersetzt werden!! Und um die Schraube aus dem Aggregatträger raus zu bekommen, muss man diesen hinten absenken und die dort befindliche Schraube aus o.g. Gründen ersetzen und selbstverständlich genauso (entsprechendes Anzugsdrehmoment und dann 90° weiterdrehen) einbauen.

Crashpilot
12.03.2003, 11:28
@Falk
Ich kann mit dieser Ergänzung leben :D

djwham
23.05.2006, 22:09
hi leuts!
hab nur diesen uraltthread gefunden. gibts irgendwo noch andere praktische tipps zum fahrwerkseinbau? aber fürn 8e! hier ist sicher der alte a 4 gemeint, odeR? diese besagte schraube die getausch werden soll, gibts die bei mir auch? ist das immernoch so das die überzogen wird? brauche schnell antwort, da das fahrwerk am donnerstag eingebaut wird!!
gruß euer dj!

onkel18
02.06.2006, 13:09
hab nochmal ne frage:
wie/wo ziehe ich die schrauben der Querlenker am besten an. wenn das auto auf der bühne steht und ich das Rad mit nem wagenheber anhebe kippt mir dann nicht das auto von der bühne?
wenn es auf dem boden steht und ich den Wagen nur mit einem Wagenheber anhebe und under das federbein dann einen zweiten ansetze müsste das doch auch zu bewerkstelligen sein oder? ich hab da so meine zweifel das das alles funktioniert.

vielen Dank

achso nochwas. ich tausche die kompletten traglenker etc. kann ihc mit den neu eingebauten noch bis zum vermessen fahren 20km? oder werden die räder durch den tausch zu schief stehen?

Black_A4
02.06.2006, 15:43
Ich würde an deiner Stelle den Wagen von der Bühne fahren, den Abstand zwischen Kotflügel und Radmitte messen, den Wagen aufbocken, Wagenheber unter die Bremsscheibe und so hoch pumpen bis du den gemessenen Abstand erreicht hast, Lenker festziehen, Wagenherber raus, Rad drauf und ab zur anderen Seite. :)

onkel18
02.06.2006, 18:28
an die die das schon vollbracht haben:
kann man sich auf einer Grube das aufbocken und abmessen etc. sparen? also kann man die querlenker auf der Grube auch so erreichen?

djwham
05.06.2006, 16:31
hi,

hab ich vor 1 1/2 wochen gemacht. kannste vergessen. ich seh keine möglichkeit an die schraube zu kommen wenn das rad drauf ist.
wir hatten das auto auf der hebebühne und haben einen getriebeheber druntergeschoben und hochgepumpt und dnach angezogen, gekippt ist nix, musst halt nen bissle vorsichtig sein.

gruß djwham