PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: FK - Gewindefahrwerk macht hinten Geräusche



sabimi
11.07.2003, 23:11
Hallo Leute,

habe bei meinem A4 die Tieferlegungsfedern samt der originalen Stossdämpfer rausschmeißen lassen und gegen ein Gewindefahrwerk von FK getauscht.
Das fährt sich auch sehr gut, nur jetzt hab ich bei den hinteren Stossdämpfern oben am Dom oder wie das heisst, bei leichtem Einfedern immer so ein geknacke.
Der Mensch aus der Werkstatt hat gesagt da ist alle okey, das Fahrwerk ist korrekt dirn und so.

Hat jemand Erfahrung damit?

Grüsse

einer der schnellsten A4´s

Riskbreaker
12.07.2003, 02:14
Hmm, dann bin ich ja doch net der einzige bei dem das so ist! Will deswegen auch mal demnächst zum freundlichen fahren. Ich finde dieses Geräusch nämlich sehr störend! Und irgendwo muß es ja herkommen.

Gruß

Riskbreaker

20vturbo
12.07.2003, 02:54
ich habe den geräusch auch an meinem ich hab FK KÖNIGSPORT GEWINDE drin ich hab bei fk angerufen und gefragt von wo das geräusch kommt die haben gesagt das bei mir der dämpfer kaput ist

Crashpilot
13.07.2003, 12:30
Mich hatte auch mal jemand gefragt bezüglich dieses Problems.
Jedesmal bei Einfedern vernahm er einen metallischen Schlag, als wenn die Achse o.ä. irgendwo gegen schlägt.
Nach allem, was mir einfiel, und was er schon nachgeguckt hatte, haben wir diesen Fehler nicht finden können.
Er hatte dann die Schnauze voll und hat sich ein anderes gekauft.
Dieses Problem scheint aber nur bei Limos aufzutreten und nicht bei Avants .. denn ich habe das Problem nicht !!!
FK konnte keine definitive Aussage geben . .Vermutung war auch der Stoßdämpfer .. evtl. Materialfehler.

VauSechs
31.07.2003, 21:03
N´abend,

hat nun jemand was bezüglich der Geräusche herausbekommen??? Habe nämlich das FK silverline in meine Limo eingebaut und habe ebenfalls hinten ein knacken/klappern (besonders links)!

Fest ist alles, wäre für weitere Infos dankbar!

Bye

Torsten

S4_Biturbo
31.07.2003, 21:15
Jedesmal bei Einfedern vernahm er einen metallischen Schlag, als wenn die Achse o.ä. irgendwo gegen schlägt.



oder z.b. ein koffer umfällt - das habe ich bei mir auch - RS4 SuperSport-Fahrwerk von mtm - bei mir konnte bisher auch noch nicht festgestellt werden woher das kommt. ich habe einen avant!

Hardy73
01.08.2003, 18:54
moin

habe seit heute auch ein FK Gewinde drin und bei mir ist genau das selbe, es poltert von hinten.

Mein Werkstattler meint es könnte von der Radkastenabdeckung kommen da ist schon beim stehen nur noch 1 Finger breit Platz.

Allerdings ist es bei mir kein knacken sondern eher ein Poltern

VauSechs
01.08.2003, 20:54
Klappern/poltern, ist eigentlich egal! Kann es aber sein, das dies ein Konstruktionsproblem von FK ist, oder haben andere Fahrwerke ein ähnliches Problem :? :?

Jedenfalls hat man das Gefühl, das irgendwas gleich abfällt und das sollte ja wohl nicht sein :evil:

Bye

Torsten

P.S.: @Hardy: Wie tief hast Du es runtergedreht? Meins ist ca. 3cm tiefer als die 30er H&R-Federn! (Von Radmitte zu Radhauskante gemessen)!

20vturbo
01.08.2003, 20:56
@Hardy73
also wie bei mir ich hab hinten auch poltern hast du mal nach geschaut ob deine querlenker noch gut sind weil von dem kann es auch kommen ich tausche mal erst meine querlenker hinten dann mal schauen ob es besser ist

S4_Biturbo
01.08.2003, 21:15
...oder haben andere Fahrwerke ein ähnliches Problem :? :?

habe ich doch oben geschrieben!

Hardy73
01.08.2003, 22:06
@VauSechs kanns dir gar nicht genau sagen weil ichs nen Bekannten machen lassen hab.Er hat mirs zwar gesagt aber ich weis es nicht mehr *schäm*.Denke mal es sind höchstens 50mm vom Original Fahrwerk tiefer.Das mit dem 1 Finger Platz war nicht zum Reifen gemeint sondern zu so ner Aufhängung oben, keine Ahnung wie das heisst.Aber so wie es aussieht muss ich eh nochmal hin ,war grad auf der Autobahn FW testen und jetzt schleift irgendwas ganz metallisch.Man könnt meinen die Bremsklötze machen nicht mehr richtig auf ,vorne wars aufjednfall brutal heiss.Zum kotzen da freust dich aufwas und dann hast wieder nur Probleme.Mit dem Unterfahrschutz bin ich natürlich auch schon paar mal aufgehockt.

@20vturbo ja ich weis war aber vorher nix zu hören.Sagst halt mal Bescheid obs bei dir danach besser geworden ist.

BlaueSau
06.08.2003, 11:57
Moinsen,
also Ich fahre seit gestern ein FK Gewindefahrwerk und habe auch ein paar seltsamme geräusche. Da wäre zum einem ein leichtes knacken beim voll einlenken in beide Richtungen und wenn ich über einen kleinen Absatz in der Straße fahre höre ich von hinten so ein dumpf hohles "plog" :? Vom fahren her ist das aber Saugeil finde ich. Kann das sein das sich das alles erst nochmal setzen muß, dann Schrauben nochmal los und wieder fest ziehen?? Habe irgendwo mal gelesen das das was mit der Verwindung :? der Federn zu tun haben könnte. Hat da einer erfahrung mit gemacht??

danke
Stefan

take care 8)

Falk
06.08.2003, 13:32
Ich hatte damals bei meinem Koni auch solche Geräusche - es waren die Federwindungen, die beim Einfedern aufeinader aufsaßen - einfach einen Schrumpfschlauch über die Windungen geschoben und schon wars weg - vielleicht ist es ja beim FK ähnlich?

audi-turbo
13.08.2003, 22:00
Hi,

ich kann seit Freitag sagen, Bilstein und der neue 8E/Limo hat das gleiche Problem.

Bei kurzen schlägen oder engen Kurvenfahrten ein klacken. Hauptsächlich von Links.

Wollte nächste Woche mal sehen. Aber wenn ich das hier lese, habe ich nicht sehr viel Hoffnung das Geräusch weg zu bekommen.



Hi,

bin heute mal bei gewesen. Leider ohne großen Erfolg.

Habe zuerst gedacht, der Stabi schlägt an den Achsschenkel. Ist nämlich nur sehr wenig platz zwischen.
Habe einen Kunststoffschlauch drüber gemacht. Keine Veränderung.

Ich bin aber auch der Meinung, es kommt von sehr weit oben. Vielleicht die obere Stoßdämpferbefestigung.
Markus...

valentino
21.08.2003, 17:12
Wie Falk schon schreibt, meist sind es Windungen die zusammen kommen und diese Geräusche verursachen.

Wer kein Schrumpfschlauch hat, kann auch einen passenden Wasser/Gartenschlauch nehmen. Als Gleitmittel empfiehlt sich Spülmittel.

MfG

20vturbo
21.08.2003, 17:42
@valentino
bei mir sind es die hinteren querlenker die solchen geräusch machen :evil:
wenn ich mein führerschein wieder habe lasse ich es machen

audi-turbo
21.08.2003, 19:48
@valentino

Das mit der Federn kann ich bei mir ausschließen. Die Federn bei Bilstein haben einen recht weichen blauen Kunststoffüberzug.

Und die Querlenker möchte ich bei einer Laufleistung von 32tkm ausschließen.

Werde morgen noch mal bei, wenn das Wetter mitspielt. Habe leider keine Garage die sich zum arbeiten eignet.



Mein Klacken ist weg!!!

Was habe ich gemacht:

1. Fahrerseite Stoßdämpfer hinten ausgebaut und obere Mutter kontrolliert, die den SD im Halter befestigt. War OK.
2. Schrauben die den Halter in Radkasten befestigen auf Drehmoment angezogen
3. Untere Stoßdämpferbefestigungsschraube mit Mutter zuerst auf 20Nm anziehen. Dann Achse mittels Wagenheber in die Stellung hochdrücken, in der die Achse im Ruhezustand ist (Wagen steht auf allen vier Rädern) und dann diese Schraube/Mutter mit 160Nm nachgezogen
4. Auf der Beifahrerseite hinten habe ich nur die untere Schraube auf 160Nm nachgezogen. Waren nämlich nicht fest.

Ergebnis: Alles ruhig. Lag wahrscheinlich daran, dass die unteren Schrauben in den Stoßdämpfern nicht korrekt angezogen waren. Obwohl von einer Fachwerkstatt eingebaut und von Audi kontrolliert.

Ob es das gleiche Problem ist/war wie bei den anderen kann ich natürlich nicht sagen. Aber für mich ist jetzt wieder ruhe. Endlich.

Markus...

VauSechs
08.09.2003, 13:23
Hatte das Fahrwerk an der Hinterachse nochmal draußen, aber an den Dämpfern ist nichts feststellbar und Verschraubungen sind auch alle fest.
Hatte am Wochenende allerdings die Rückbank voll mit Menschen und bin über unsere "schönen" Straßen in L.E. geschlichen, naja jedenfalls hatte ich das Gefühl, das das Klappern merklich leiser ist. Könnte das was bedeuten und wenn ja, wo sollte ich weitersuchen?!? :?


Also nach mehreren Versuchen kann ich bestätigen, daß das Geräusch weg ist, wenn man die Achse durch Mitfahrer belastet oder stark rechts abbiegt, daß er hinten voll einfedert. Beim Linksabbiegen (entlasten) wird es dafür lauter. Nur dumm, das mich das nicht weiterbringt, weiß nämlich immer noch nicht die Ursache. Also, wenn einer von Euch einen schlauen Gedanken hat, sagt mal Bescheid.

Bye

Torsten

BlaueSau
29.09.2003, 23:30
Guten tach auch,
also das Knacken beim Einlenken vorne ist bei mir von selbst Verschwunde, :D bleibt noch da poltern, kopfen oder was auch immer an der hinter Achse :evil: . Das mit dem Drehmoment der Schrauben und dem Hochdrücken der Achse mittels Wagenheber werde ich mal ausprobieren wenn ich eine Werkstatt zur Verfügung habe, von der Art des Einbaus habe ich schonmal irgendwo gehoert, ebenfalls von Erfolg gekrönt.

Take care
Stefan

User gelöscht!
30.09.2003, 13:26
-----

RS3 Fan
30.09.2003, 16:19
Hmm, hab zwar einige günstigen Angebote zu nem FK Highsport Fahrwerk bekommen, aber wenn ich das hier so lese lass ich lieber die Finger von und hol mir nur ein starres. Wie ist es mit anderen Gewindefahrwerken von H&R, KW usw., machen die überhaupt keine Probleme bei der Limo?

VauSechs
08.11.2003, 17:24
So, ich hab mal wieder etwas rumprobiert. Also weder fahrwerkhöherdrehen um 2,5cm noch der Austausch der Domlager hat was gebracht (hat mich freundliche 120,- Euro fürs Material und 3 Stunden Arbeit gekostet) :evil: . Auf den Federn ist ja schon ein Gummischlauch angebracht, das dürfte es dann wohl nicht sein. Jetzt hat mein Händler erstmal neue Federbeine bei FK bestellt. Wenn man hinten auf den Dom fasst (besonders auf die Plastekappe vom Federbein) merkt man richtig, wie sich etwas bewegt. Wenn es mit den neuen Federbeinen nicht weg ist, kriegt FK die ganze Sch...e wieder zurück, wenns sein muss mit Anwalt :evil: Bei H&R gehts ja wohl auch ohne Geräusche!

Bye

Torsten

P.S. Mit rostigen 15"-Winterstahlfelgen sieht der Audi echt bescheiden aus!

krelli
08.11.2003, 21:26
Nicht nur bei FK polterts hinten, auch bei meinem KONI polterts hinten und es quitscht vor allem wenn ich langsam über Kopfsteinpflaster oder diese blöden Brems-Schwellen beim DriveIn fahre. Klingt sehr penetrant das ganze.

Das quitschen schiebe ich auf die Federn, da die Windungen sehr eng übereinander/sogar aufeinander liegen. Hab da ab und zu etwas Kriechöl reingesprüht und dann war das Phänomen für ein paar TAge verschwunden.

Was mich noch beunruhigt ist, dass mein Hinterteil (Audi-Popo) bei kurzen Schlägen so dernmassen reagiert, dass ich den Eindruck hab, das Fahrzeug springt hinten zu Seite. Ich schiebe das auf die großen Räder mit dem relativ geringen Reifenvolumen, doch ich glaub das kann nicht normal sein.

Spiele sogar evtl. nächstes Jahr das Koni gegen ein KW zu tauschen. KW ist nicht so hart und noch um einigens verstellbarer als mein jetziges.

mfg

marco711
12.11.2003, 16:42
schön, dass ich nicht der einzige bin mit der beschissenen hinterachse ...

hab bei meinem kombi auch ein fk gewinde drin.
bin mitm gewinde am unteren ende - rest noch ca 1 gewindegang!
und bei mir poltert hinten a der ganze mist!!

hab auch scho hinten die stossdämpfer ausgebaut und die federn auf "verschleiss" geprüft...
und siehe da, an den oberen windungen konnte man sehen, dass die dinger irgendwo scheuern!

hab dann die plastik veschalung hinten etwas ausgeschnitten und scho war es deutlich besser!!!
und komplett weg ist es, wenn hinten jemand drin sitzt!
oder wenn ich im kofferraum etwas transportiere!

ich werd jetzt auf alle fälle hinten noch mehr auf tauchstation gehen!
werd mal bei fk anfragen, ob die mir extra federn machen, die kürzer sind als die eigentlich mitgelieferten!
dann krieg ich hinten a endlich meine 110mm tieferlegung und kann auch vorne noch weiter runter! :-)

denn hinab heisst das zauberwort! denn meine 110mm/85mm v/h reichen mir nicht!
das muss sich alles im radhaus drin abspielen und drehen!! *G*
und das schaut mit 18 zoll und schön gezogenen radhäusern super aus!!

:-)

mfg
marco

VauSechs
12.11.2003, 20:13
@marco711
Welche Plastik-Verschalung hast Du weggeschnitten???


Hab jetzt die neuen FK-Dämpfer da, brauch nur noch die Zeit zum einbauen. Will aber vorher die HA-Federbeine in einem anderen B5/8D probefahren, denn wenn die Dämpfer es nicht sind muss ich sie lt. meinem Händler bezahlen(hat wohl FK gesagt).


P.S. Was habt Ihr für Straßen, wenn Du so eine Tieferlegung fahren kannst? Ich bin bei mir schon wieder fast ganz oben angekommen :(



FK ist der letzte Schrott :evil: :evil:

Hab heute HA-Federbeine aus einem anderen A4 bei mir eingebaut und es war himmlische Ruhe! Also haben wir uns gedacht, das es wirklich an den FK-Stoßdämpfern liegt und haben die neu von FK gelieferten verbaut. Nach nicht einmal 100m Probefahrt war klar, das alles umsonst war: ES KLAPPERT UND POLTERT

Mein Händler ruft morgen bei FK an. Die können ihr Fahrwerk behalten und andere Leute verarschen mit ihrem Billig-Schrott. Ich will mein Geld wieder und überleg dann, welches Fahrwerk als nächstes?!

Also, ich warne alle vor Fahrwerken der Firma FK!!! RS3-Fan und andere werden sich meiner Meinung wahrscheinlich anschließen!

Bye

Torsten

P.S. Bin jetzt stinkesauer und brauch erstmal ein Bier! Prost! :)

RS3 Fan
02.12.2003, 22:33
@VauSechs: Na darauf stoss ich einen an! :D

Aber schon mal gut die Gewissheit zu haben, dass bei mir auch das Klappern und Poltern weg sein wird sobald das FK raus ist.

gruss

Michael

A4 Günni
06.04.2004, 11:16
Hallo @ll, ich habe diesen Thread gefunden weil ich das selbe Problem hatte, nur ich habe kein Gewindefahrwerk bei mir verbaut, aber vielleicht hilft es ja doch um bei anderen die Geräusche abzustellen. :)
Bei mir wahr folgender Fehler am Stossdämpfer, auf der Kolbenstange sitzt ein kleiner Sicherungsring, ~85mm von Gewindeanfang aus gesehen, dieser Ring ist bei mir aus der Nut heraus gesprungen, deshalb waren die Gummilager nicht vorgespannt , was zur folge hatte das mein A4 beim einfedern metallische Geräusche von sich gab, erst meinte ich auch das könnten die Federn sein, aber dann viel mir auf das die Gummilager im eingebauten Zustand lose waren und der Sicherungsring heraus gesprungen war :shock: , also Federbein wieder raus, alles demontiert und den Ring in seine Nute zurück geschoben, soweit sogut ;) beim zusammen bauen ist mir aufgefallen das die Feder beim lösen der Federspanner schon mal etwas einseitig drücken kann ---> und dabei kann sich der kleine Federing aus seiner Nut verabschieden, was man nicht sofort bemerkt :evil: leider, also an alle die noch dieses Geräusch haben sollten kontrolliert doch mal eure Dämpfer ob vielleicht wie bei mir nur der Sicherungsring heraus gerutscht ist :D , könnte ja sein, oder :?
Ich hoffe das ich jemanden helfen konnte ;)

Guido_A4
07.04.2004, 03:53
Hallo,

haben nun alle das Klappern beseitigen können, oder ist das Geräuch immernoch vorghanden. Habe immernoch Interesse an dem Fahrwerk, aber noch bin ich mir unsicher wg. dieser Probleme. Das Fahwerk wäre nämlich für mich mehr als 200€ günstiger als z.B ein KW Gewinde

Guido

VauSechs
07.04.2004, 11:32
@guido

Ich hab das klappern nicht beseitigen können, trotz Feder- und Dämpfertausch und mehrmaligen Fehlersuchen mit 2 Meistern von Audi.
Meine Empfehlung: Häng nicht so am Geld ;) Ich wäre jetzt froh, wenn ich damals ein H&R oder KW genommen hätte, aber man wollte ja sparen :(

Bye

Torsten

T-Killa
07.06.2004, 20:03
@Guido_A4
also ich kann da vausechs nur zusimmen geb lieber etwas mehr geld aus und kauf
dir gleich was gscheites.

habe das FK jetzt ca. 20.000 km drin, war am anfang zufrieden aber seit ungefährt
3 wochen klappert das ding wie sau könnte mich stundenlang aufregen.

ich werde jetzt das fahrwerk hinten etwas höher stellen damit die federn mehr unter
spannung stehen hoffe das sich dann was bessert.

tomi26
20.06.2004, 09:07
Hallo,

bei mir war das auch.Das Klappern kommt beim FK meißt von den hinteren Federn.Die oberen Windungen der Feder Reiben bei eingefederten Zustand aufeinander.Ich habe dann einen passenden Schrumpfschlauch auf den eng beieinanderliegenden Federwindungen aufgezogen und das Klappern war weg.

Gruß Tommi

A4-Testfahrer
09.08.2004, 23:50
Hallo,

ich hab nen KW Gewinde Variante 1 Inox Line und bei mir poltert es auch!
Es poltert aber nicht metallisch, sondern eher dumpf!
Es poltert auch nur wenn ich entweder etwas schwereres im Kofferraum tranportiere, oder bei mir mehr als 2 Personen mitfahren!
Das Fahrwerk ist fast neu (erst 2 Wochen eingebaut) und das Problem besteht seit dem Einbau.
Wenn ich alleine fahre hört man garnichts!
Meine Tieferlegung ist auch "nur" 55/50mm.
Also es muss nicht unbedingt an FK liegen, was nicht heissen soll das die gut sind! :lol:

sabimi
22.08.2004, 00:03
Hallo,

also bei meinem FK Fahrwerk ist jetzt nach lagem hin und her und austauschen der hinteren Dämpfer (sind übrigens Koni) herausgekommen, dass das Poltern durch die scheiss Federn von denen kommt. Bei meinem Gewinde Fahrwerk liegen die obersten Windungen so dicht zusammen, dass bei kleinsten Einfedern die Windungen schön aufeinander knallen.
FK stellt sich aber voll auf die Hinterbeine. Habe ja zwei A4 ´s und die bekommen jetzt alle beide neue Fahrwerke und die scheeeeeeiiiiisssssssssssssssssssss!!!!!!!!! FK fliegen raus.

Finde das von FK ne ober Frechheit, soetwas überhaupt anzubieten aber dank des Internet´s und solchen tollen Foren werden sie wohl an A4 Fahren kaum noch Fahrwerke verkaufen.

Grüsse

sabimi

Daepster
02.06.2005, 01:04
so hab nun ein neues h&R gewinde drin und hab das gleiche problem.. es poltert ziemlich heftig wenn man irgendwo drüber fährt.. hat mittlerweile jemand das problem beseitigen können?
ich hab mir heut mal sowas wie einen gartenschlauch besorgt den ich morgen mal über die gewindewindungen überziehen werde.. wo ist es wichtig ganz unten wo die feder auf der gewindemutter auflliegt oder ganz oben wo die windungen ganz dicht nebeneinander sind?
gruß eugen

KaOz
03.06.2005, 04:23
Hab auch dieses Problem :evil:
Bei mir kommt das Poltern/Schlagen auch von der Linken Seite.Dachte eigentlich es sei mein Auspuff der gegen die Achse oder sonstwo gegen schlägt.Aber jetzt wo ich das hier alles lese scheint es wohl doch etwas anderes zu sein :?
Ist es denn bei euch auch so das es nur an der Linken Seite ist,oder kommt bei manchen das Geräuch auch von Rechts?

Daepster
03.06.2005, 10:39
hi,
bei mir kommt es auch von rechts.. werd heut mal die windungen mit etwas schlauch isolieren, mmal schauen obs besser wird..

Daepster
03.06.2005, 12:08
so habe eben isoliert.. an dem leigt es nicht :evil: zwischen domlager und karosse ist auf jeden fall ca 10mm spiel, wo die kolbenstange hoch und runter geht.. wie kann ich das beseitigen?

Matdos
20.11.2007, 21:51
Hay,

habe ja schon nen Thread aufgemacht deswegen und habe jezt nach dem Suchen den hier gefunden und da ja schon etliche dieses Problem hatten wollte ich fragen wie ihr es weg bekommen habt.

Ich habe jetzt mal nachgeschaut und bei mir wurden anscheinend nur andere Federn (30mm kürzer) verbaut von DBV.

Ich sehe jetzt aber an den Federn nichts das die irgendwie aufeinander schlagen könnten, oder muss ich die dazu ausbauen??

Wenni ch die hintere Feder ausbaue muss da was neu vermessen werden und wie baue ich die aus ist die obeb auch verschraubt und wie??

Danke für eure Hilfe das poltern macht mich noch irre.

Gruß

Matdos

Matdos
24.11.2007, 23:06
Hay habe mir heute das Handbuch So wird´s gemacht geholt, finde aber das besagte Domlager hinten nicht im Handbuch.
Meint ihr die Dichtung (Anscheined aus Schaumstoff) denn wenn ich den Dämpfer ausbaue will ich gleich ne neue Dichtung einsetzen.

Kann das klopfen daher kommen wenn man da nur die alte wieder verbaut??

Matdos
29.11.2007, 00:35
Hay,

hab mal wieder 230€ investiert, bei mir kamm das Poltern von einem defekten Stoßdämpfer habe dann gleich beide hinten getauscht man weiß ja nie wan der nächste kommt.(Am Crom von den Stangen waren beide schon recht angeschlagen mit Rost und Abplatzern :-()

Gruß

Matdos

danielv6
29.11.2007, 12:29
hi
schonmal geschaut ob vlt die federn windungen aufeinander schlagen? da gibts so dünnen gummischlach den man da aufschieben kann

Auditec
30.11.2007, 01:43
Also wer hier glaubt das das Poltern nur bei FK Gewindefahrwerken auftritt, der ist ein schöner Träumer!!! Das Problem besteht bei allen Herstellern, aber anscheinend nicht bei jedem Auto Typ.

Bei uns fahren zwei B6 mit FK Gewinde rum ohne Poltern, dafür Poltert mein B7 mit SLine Fahrwerk!!! :motz:

Ob es nun an Dämpfer oder Federn liegt weiß ich auch nicht, aber meist wird beim einbau vergessen alle Gummilager zu lösen und im neuem tieferen eingefederten Zustand wieder anzuziehen. Somit können sie sich wieder in ihre Grundstellung drehen. Viele machen das nicht und nach 20tkm sind die Teile dann kaputt weil sie immer verdreht gearbeitet haben und machen Geräusche.

Matdos
30.11.2007, 22:40
Also bei mir kamms definitiv von dem Dämpfer seit dem ich se gewechselt habe ist ruhe und im ausgebauten zustand konnte man schon richtig das Öl sehen und die Cromstangen (die heißen glaube ich Standrohre oder??) hatten auch wie gesagt schon macken drine die bei dem 1´sten Dämpfer die Simmerringe zerlegten und beim rechten hätten es auch nicht mehr lange gedauert.

Nur was mir komisch erscheint ist das in dem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch drine steht das man die Schrauben wenn die Kiste wieder auf dem Boden steht mit nur 50NM anziehen soll, und dann um 90 Grad die Schraube weiter drehen soll.
Reicht das oder wie fest hab ihr die untere Dämpferschraube angezogen??? Hab ihr se angeknallt oder was raten unsere KFZ´tler in dem Fall.

P.S. Bevor ich die unteren Schrauben richtig angezogen habe bin ich drei mal vor und zurück ein Stück gefahren das sich die Dämpfer "entspannen" konnten.


Gruß


Matdos

Auditec
01.12.2007, 14:12
Das mit 50NM und 90° wird meist gemacht um die Drehmomentschlüssel zu schonen. Weiß nicht vielleicht würde das sonst so 150NM ergeben, keine Ahnung. Wird meist auch bei der Achse so gemacht.

Oder weil es dehnschrauben sind und da keine genaue NM angegeben werden kann.