PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Woran erkenne ich eigentlich den kaputten Querlenker ?



Lowfish
24.11.2002, 12:44
Ich habe ja nun schon öfters von dem Querlenker Prob gelesen, mein alter A4 hatte das auch, wurde aber noch vor Fahrzeugübergabe behoben.

Woran erkenne ich das eigentlich ?

Geräusche ? Holpern ? und wenn ich das Entdecke, was könnten denn Folgeschäden sein ??

Danke schon mal vorab
Gruß Christian

Crashpilot
24.11.2002, 13:39
Hol Dir die Forum-CD ;)

Das würde jetzt den rahmen sprengen, wenn ich Dir erzähle, woran man was erkennt.
Nur soviel, ich kann inzwischen jedes Geräusch den einzelnen Komponenten zuordnen, denn ich habe innerhalb von 35Tkm schon zweimal die Vorderachse machen müssen.

M.P.
24.11.2002, 13:47
Die Foren CD kommt von Ihm :D :p :D

User gelöscht!
24.11.2002, 14:58
Also die ersten zeichen sind quitschen oder knarren, so wars bei mir. Rechts hats bei mir schon geknarrt seit ich ihn habe, das ist mir aber nur immer in der Früh aufgefallen. Seit ich ein quitschen rechts entdeckt habe, bin ich zum Audi Händler und die haben vorne rechts auch noch einen defekten Lenker entdeckt. Was die Folgeschäden sind kann ich mir nur denken dass du von dem quitschen und knarren nervlich total am ende bist.


Ciao Schoggi

Lowfish
24.11.2002, 14:58
Hmm jeder spricht von der CD, so langsam muss ich mir die mal besorgen :D

Werde nachher mal die CD durchsuchen...

Gruß Christian

RS3 Fan
24.11.2002, 16:18
Ich glaub das sicherste Zeichen für ausgeschlagene Querlenker ist, wenn man das Auto auf die Hebebühne stellt und dann mit ner Eisenstange o.ä. versucht die unteren Querlenker zu bewegen. Sind die nicht mehr starr und haben Spiel dann sind sie mit Sicherheit nicht mehr in ordnung. Wie bei mir der Fall.

gruss

Michael J.

User gelöscht!
24.11.2002, 16:53
@RS3 Fan: kann es aber nicht sein, dass ich sie durch das rumhebeln erst recht kaputt mache???

Ich würde mal sagen wenn nix knackst und quitscht ist alles in ordnung.


Ciao schoggi

RS3 Fan
24.11.2002, 18:35
Bei hats ja vorher bereits geknarrt und zwar in den Kurven. Hauptsächlich auf der linken Seite. Dann bin ich zum Kfz-Meister hin und er hat das wie gesagt so überprüft. Durch vorsichtiges rumhebeln kann da nix weiter kaputtgehen, weil die auch während der Fahrt ständig auf und ab bewegt werden, so unstabil wie sie schon sind. Was meinste woher die Poltergeräusche kommen? Das ganze wirkt sich leider auch auf den Stabi vorne aus, der den Wagen so gar nicht mehr richtig stabil hält in der Kurve.

gruss

Michael J.

Crashpilot
24.11.2002, 19:13
Den Eisenstangen- oder Brechstangentest kann man vergessen. Denn die Querlenker können auch Geräusche machen, wenn sie den "Test" bestehen. Die tollen Audi-"Fach"-Werkstätten wechseln einfach drauflos. Machen eine Probefahrt, hören sie das Geräusch links, wird links gewechselt, aber dann beide. Weil es sind dann komischerweise auch beide kaputt.
Ich verlaß mich da auf mein Gehör. Ich kann Dir ganz genau sagen, welcher kaputt ist.
Es gehen auch nicht alle Gummi-Metallager kaputt, sondern meistens die der vorderen unteren Lenker. Vom hinteren gehen meistens die Kugelgelenke kaputt.
Jede Komponente hat ihr eigenes Geräusch oder Verhalten.

User gelöscht!
24.11.2002, 22:20
Hallo,

ich leide momentan auch unter dem knarzen und quietschen.
Zuerst war ich bei Audi, die haben vorne links oben den Lenker getauscht. Auf Kulanz. Knarzen war für etwa einen Monat weg dann gings wieder los. Tausch vorne rechts oben. Kosten knapp 170€. Wo blieb die Kulanz? Naja, knarzen war für wieder einen Monat weg, dann gings wieder los. Da ich keine Lust mehr hatte auf den Vertragshändler bin ich zu nem kleinen Familienbetrieb ( Vater und Sohn, beide Meister) gefahren, bei denen ich früher schon war. Insgesamt hat die ganze Ursachenforschung (auf der Bühne war das knarzen nicht künstlich zu erzeugen ( Brechstangenmethode)) etwa 6 !!! Stunden in Anspruch genommen. Gefunden haben wir den Verursacher letztendlich durch Abspritzen mit Öl in die Gummilager ( mit Nadel durch den Balg gedrückt) Es war der Lenker vorne rechts unten. Getauscht und alles war gut. Bezahlt habe ich insg. 200 €, bei Audi hätte ich whrscheinlich mittlerweile ne komplett neue Vorderachse bekommen..

Es lohnt sich also doch immer wieder, auf den "kleinen Mann" zurückzugreifen, der nicht nur seinen Profit sieht, sondern auch Interesse an zufriedenen Kunden hat

Crashpilot
25.11.2002, 10:48
Für mich hört sich das so an, daß die die oberen getauscht und die unteren gefettet haben.
Das ist genau das, was ich weiter oben schon erwähnt habe.
Die können Dir nicht genau sagen, was kaputt ist und wechseln einfach erst mal.

taz
25.11.2002, 21:28
Genau wie ich ich alle Gewechselt und Knallen ist immer noch da!! Als nächstes geht ans die Spurstangenköpfe wenn nicht ein Bekannter Donnerstag beim Vermessen was findet. (hab ich eh nur vorgezogen wiel es für mich umsonst war)

MFG TAZ

TheBigG
29.11.2004, 16:03
Kann man das irgendwie eingerenzen? Weil wenn ich ein wenig flotter in die Kurve fahr, dann knarzt es auch ganz schön wiederlich, vor allem in Rechtskurven... Ist das dann sicher der Querlenker oder wie?

Dirk
29.11.2004, 16:19
Hi,

ich habe erst vor 2 woche zwei neue Querlenker (unten) bekommen. :evil:

hatte ein knarren vorne rechts gehabt und bei links kurven hatte er nicht mehr die kurvenstbilität.
Also ab zur freien Werkstatt, und das hat mal so ebend fast den Fächer gekostet :( :(
(den ich hier mitbestellen wollte bei Crashpilot)
400 Euro für 2 Querlenker und 2 STD einbauen, bei Audi wäre ich vielleicht 600 losgeworden :?
Naja jetzt alles wieder I.O.

reiner
29.11.2004, 19:27
TheBigG schrieb am 29.11.2004 16:03:
Kann man das irgendwie eingerenzen? Weil wenn ich ein wenig flotter in die Kurve fahr, dann knarzt es auch ganz schön wiederlich, vor allem in Rechtskurven... Ist das dann sicher der Querlenker oder wie?

Ich würde auch mal die Koppelstangen in Augenschein nehmen.

Reiner

TheBigG
29.11.2004, 19:46
Ich hoff mal das geht über Gebrauchtwagengarantie :p

freak82
30.11.2004, 00:01
wenn es ein poltern ist würde ich immer erst mal die koppelstangen wechseln. die kosten auch nicht viel und meistens sind sie die übeltäter. habmeine jetzt auch getauscht und nun polterts noch mehr, liegt wahrscheinlich daran das die dinger von ebay sind. ich mach dazu mal ein neues thema auf.

Lex17
30.11.2004, 21:47
Also bei meinem Knarzen war es Koppelstange, und mit ca. 25 Eur kosten wäre es vielleicht echt nicht schlecht diese mal als erstes anzusehen!

Alex

TheBigG
01.12.2004, 15:05
Kann man das sehen das die nix mehr taugen? Über Garantie geht leider nix =(

reiner
01.12.2004, 17:12
Ganz einfach die Koppelstangen Demontieren und eine Probefahrt machen, ist das Poltern weg waren es Definitiv die Koppelstangen. ;)
Das ist sie einfachste und sicherste Methode. :D

Reiner

TheBigG
02.12.2004, 08:50
Ich kann doch nicht einfach ohne Koppelstange rumfahren?!

reiner
02.12.2004, 11:18
Du sollst ja auch nicht Tagelang so rum fahren, sondern lediglich ein paar Kilometer ob das Poltern noch zu hören ist. ;)
Warum sollte das nicht gehen?

Reiner

Benny125
02.02.2005, 18:17
habe bei meinem seit einer woche auch anzeichen auf ein querlenkerdefekt:

im stand beim lenken höre ich es deutlich quietschen/knarzen und beim fahren mit langsamen geschwindigkeiten auch noch bis das fahrgeräsuch zu laut wird. auch beim einfedern kann man so ein raues knarren erkenen alleridngs nur während der fahrt (liegt wohl am fahrwerk da es im stand kaum nachgibt)

also wohl querlenker? kann man das irgendwie eingrenzen welche der querlenker?

desweiteren habe ich beim überfahren von kleinen schlaglöchern ein klappern an der vorderachse?
zb. ganz extrem wenn ich auf eine brücke fahre und der übergang nicht besonders gut ist,dann klappert es so kurz.

das werden dann wohl die koppelstangen sein?

was kostet mich der tausch der querlenker und der koppelstangen beim freundlichen?

war eben auch dort und dieser meinte nach kurzer in augennahme wir tauschen erstmal die unteren aus...

das kann doch nicht sein die müssen doch wissen welcher der lenker defekt ist ich hab keine lust denen das geld in den rachen zu schmeisen dafür hab ich lieder viel zu wenig davon.

gibt es eine möglichkeit den lenkern das quietschen auszutreiben OHNE sie gleich zu wechseln,also fetten oder sowas?
habe nämlich lieder momentan garnix an geld übrig da ich schüler bin und erst vor kurzem relativ viele teile für den guten gekauft habe.

Benny125
02.02.2005, 21:24
oki dann werde ich koppelstangen sicher wechseln und die traglenker denke ich mal prüfen lassen beim freundlichen.

diese standen auch auf dem materialschein den mir vorhin eine freie werkstatt (ex audi) gegeben hat nach kurzer begutachtung.

deine idee mit der gedrehten spritze ist echt gut. habe mir nämlich vorhin einen gummibalg zerstört naja anfängerfehler :o den las ich gleich mitwechseln.

wegen dem quietschen nochmal:

was passiert wenn mir die werkstatt die traglenker wechseln und diese nicht die defekten teile waren?
weil das wäre ja nicht meine schuld oder sehe ich das falsch,ich würde ungern für deren fehler aufkommen :lol:

danke schonmal für deine sehr ausführliche und gute hilfe :)

Benny125
03.02.2005, 20:30
war heute beim freundlcihen dieser hat sich auch brav zeit genommen und die fehler wohl allesamt auf der hebebühne entdeckt.

bilanz: 990 euro :shock:

siehe auch mein thread hier unter fahrwerk "kostenvoranschlag"

ich bin doch ein armer schüler :(

andi20
29.05.2005, 22:22
hi, meiner hat jetzt auch son knarren wenn ich langsam um kurven fahre, wird ja dann auch sowas sein, was ihr hier alle habt...ich habe nun zwei fragen:
1) Der wagen war erst vor 1 Woche beim TÜV, hätten die nichts merken müssen? Die testen doch auch, ob die Lenkung spiel hat
2)Ich hab ne Multi Part Gebrauchtwagen Garantie, würde die diese Fehler decken? dann spare ich 100% Arbeits- und 60% Materialkosten

Jetzt schonmal danke für Antworten

chappie83
29.05.2005, 22:32
Ich hab ne Multi Part Gebrauchtwagen Garantie, würde die diese Fehler decken?
Musse in deinem Heftchen nachschauen, die Liste dort ist abschließend. Soweit ich weiß sind die QL nicht abgedeckt, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Vielleicht geratest Du ja an einen unwissenden Sachbearbeiter :lol:

andi20
29.05.2005, 22:55
ich habe den wagen erst vor einer woche bei einem ford hänler gekauft, würde die normale Gebrauchtwagen Garantie das abdecken? Ich wusste nämlich nichts davon und wurde auch nicht darauf aufmerksam gemacht, und der kann das ja nicht erst jetzt nach ner Woche haben...die reperatur scheint ja auch sehr teuer zu sein, was passiert denn wenn man nichts repariert?

DerWinzler
19.02.2009, 10:11
Hallo Leute,
ich habe da jetzt auch mal ein paar wichtige Fragen zu diesem Thema.
Also mein B5 BJ98 hat schon seit ich ihn gekauft hab (Aug/07) son ein klappern (Dock dock...) ander rechten VA und zwar immer dann, wenn ich über ein Schalgloch oder Schacht oder ähnliches fahr, oder im Winter über so festgefahrene Schnee- und Eisteile. Das hat mich bisher nicht so wirklich gestört, weils ja irgendwie schon immer war. Jetzt ists nur so, dass es immer schlimmer wird. Und ein anderes geräusch ist auch noch hinzu gekommen. Und zwar z.B. wenn ich Gas gebe, und dann wieder vom Gas gehe bzw Bremse, kommt 1-2sec danach so ein "Klack" aus Richtung unterm Boden unterm Fahrersitz. Das gleiche Geräusch ist, wenn ich zügig in enge Rechts-Links-Kurvenkombis fahr.

In der Werkstatt war ich schon, da haben wir dann zuminde mal gesehen, dass der Vordere und Hintere Lenker Spiel haben (allerdings ohne Geräusch) sieh Bild: http://der-b5.de/Vierlenkervorderachse.html
Dass von den Lenkern das Klappern kommt kann ich mir vorstellen, aber dieses komische "klack" beim gasgeben bzw wegnehemen?????

Also bitte helft mir, was könnte dass sein.

Gruß Jens

Brooklyn
24.02.2009, 16:44
Über was für ne CD wird hier geschrieben HE ? :motz:

komplete VA ca 650 Euro mit alen Qyerlenkern in einer vernünftigen Werkstatt ..

Ich empfehle Mayle HD Lenker ....sind besser als original

andresimon5@kabelm
07.12.2015, 22:53
Hallo
ich bin neu hier und habe auch das problem mit dem klappern nach dem Tieferlegen, ist ein Supersport evo drin habe schon den 2 satz Dämfer weil ich dachte liegt daran leider wars das aber nicht Domlager, Koppelstangen wurden auch schon getauscht ohne erfolg es ist immer bei leichten unebenheiten und am stärksten an der Hinterachse.
Und was ist das für eine CD von der immer gesprochen wird und wo gekommt man sie her

Gruß Simon

AlexB86
17.04.2016, 17:58
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein lautes Poltergeräusch an der rechten VA. Das Geräusch tritt auf, wenn man mit nach links eingeschlagenem Lenkrad über ein Schlagloch oder einen abgesenkten Bordstein fährt. Auch wenn man beim Abbiegen die Spurrillen der entgegenkommenden Fahrbahn kreuzt.
Ich war schon in 2 verschiedenen Werkstätten. Auf der Bühne lässt sich kein Defekt feststellen. Angeblich sind alle Lager und so in Ordnung. Auch beim Stoßdämpfertest beim TÜV war alles super, obwohl bei 188t km noch die ersten Stoßdämpfer verbaut sind. Die beiden oberen Querlenker wurden vor 2 Jahren an beiden Seiten gewechselt.

Hatte vielleicht jemand schonmal das Problem und kennt eine Lösung?

Ich wär euch sehr dankbar. so langsam weiß ich nicht weiter.

Gruß
Alex

WeGr
12.06.2016, 10:57
Bei Ebay Teile kaufen würde ich nie tun, entweder bei Audi direkt oder bei einem KFZ-Teilehandel.

erw166
12.06.2016, 12:19
Stimmt. Ebay ist ganz schrecklich :roll:

path83
12.06.2016, 12:33
Vorallem weil der letzte Post hier im Thread bei dem es um ebay ging mit seinen 12 Jahren auf dem Buckel quasi taufrisch ist. :lachweg: